Windows 10 Update KB5028166 lässt sich nicht installieren

miccza

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Das Update KB5028166 wird hier jeden Tag heruntergeladen, installiert und dann beim Neustart verabeitet und danach wieder deinstalliert mit der Meldung "Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden. Änderungen werden rückgängig gemacht.". Dann wieder Neustart und dann wieder die vorherige Meldung bis dann endlich mal wieder das Windows-Login erscheint. Super nervig!
Beim Windows Update wird dann die Meldung "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten." und der Fehlercode 0x800f0922 angezeigt.

Ich hab schon einige Tips aus dem Internet ausprobiert, aber nichts hat geholfen:

1. Update KB5028166 manuell heruntergeladen und per DISM.exe installiert. (https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5028166)
2. Windows Update Problembehandlung ausgeführt
3. Windows Update Cache zurückgesetzt
4. Festplatten bereingit
5. Windows Systemdateien gescannt/repariert mit DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und sfc /scannow

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee was ich ausprobieren könnte?
 
Oder einfach dieses Update ausschließen. Die meisten Updates haben nur den Charakter nice to have.
 
Piak schrieb:
Die meisten Updates haben nur den Charakter nice to have.
Ja, Sicherheitsupdates sind nice to have, Wartungsupdates mitunder auch.

IDontWantAName schrieb:
Die Kumulativen Updates haben nichts mit der EFI-Systempartition am Hut,
Probleme diesbezüglich gab es dort beim Inplace Upgrade.

Inplace funktioniert nicht, da Windows die Installationsbereitschaft nicht überprüfen kann?!?!?
 
Piak schrieb:
Oder einfach dieses Update ausschließen. Die meisten Updates haben nur den Charakter nice to have.
Und wo genau kann man das Update KB5028166 ausschließen? Mir ist keine Methode bekannt, ein Update auszuschließen...

Heute hat er schon wieder das Update heruntergeladen und installiert und wartet jetzt auf den Neustart. Täglich grüßt das Murmeltier...
 
Was hast du schon alles ausprobiert um das Problem zu beheben?
 
Piak schrieb:
Oder einfach dieses Update ausschließen. Die meisten Updates haben nur den Charakter nice to have.
Dann gib mal eine Liste dere raus auf die das zutrifft dmait sich User wie unser TE dazu ins Bild setzen können.
Ergänzung ()

miccza schrieb:
Was hast du schon alles ausprobiert um das Problem zu beheben?
Und du? Nichts.
Lade das Ding über den Update-Katalog runter. Überprüfe deinen Updateverlauf ob noch was fehlt..: «2965» bis «3208» ist schon ein Abstand.

CN8
 
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Hab im Prinzip das Gleiche mit einem inplace update gemacht. Windows ISO mounten und setup.exe starten.
Danach liefen die Updates wieder.
Stand als vorletztes auf meiner Liste.
Problem gelöst, aber Ursache nach wie vor unklar.

Gruß
 
ja, Inplace Upgrade, anders kann man CBS_E_STORE_CORRUPTION nicht wirklich lösen. Gut, dass es bei dir nun geht.
 
Ich schließe mich der Meinung von @IDontWantAName an, da hilft nur ein InplaceUpgrade , dann sollte alles wieder funktionieren, wen nicht muss man eben in den sauren Apfel beißen und clean installieren
 
IDontWantAName schrieb:
Laut Log ist dein WinSxS Ordner/Registry kaputt:

Ich sehe den Fehler 0x800f0831 - CBS_E_STORE_CORRUPTION immer wieder in der Log.
Ich hab mir mal die ganzen Fehlermeldungen bezüglich CBS_E_STORE_CORRUPTION genauer angeschaut und diese beziehen sich immer auf ein russisches Sprachupdate für OCR & Texterkennung. Ich hab dann mal die ganzen Spracheinstellungen in den Windowsoptionen durchforstet und bei der Spracherkennung unter "Installierte Sprachpakete" die Pakete "English" und "Russisch" gefunden:
Win10 Sprachpakete.png

Wenn ich allerdings das russische Sprachpaket entferne, dann wird immer das Optionenfenster geschlossen bzw. schmiert ab. Es lässt sich also nicht deinstallieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein installiertes Sprachpaket zu entfernen? Dadurch dürften dann wahrscheinlich auch die Fehlermledungen beim Installieren des Updates behoben sein und mit etwas Glück funktioniert dann auch endlich die Installation von KB5028166!
Ergänzung ()

Ich bin der Ursache schon wieder einen Schritt näher gekommen! Das russische Sprachpaket ist nicht auf dem System installiert, was auch in der CBS.log angezeigt wird:

Code:
2023-07-18 07:54:41, Info                  CBS    Failed to open package file: \\?\C:\Windows\Servicing\Packages\Microsoft-Windows-LanguageFeatures-OCR-ru-ru-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.19041.1.mum [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2023-07-18 07:54:41, Info                  CBS    Failed to read in xml content [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2023-07-18 07:54:41, Error                 CBS    Failed to parse package manifest: \\?\C:\Windows\Servicing\Packages\Microsoft-Windows-LanguageFeatures-OCR-ru-ru-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.19041.1.mum [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2023-07-18 07:54:41, Info                  CBS    Failed to initialize internal package [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2023-07-18 07:54:41, Info                  CBS    Failed to open package file: \\?\C:\Windows\Servicing\Packages\Microsoft-Windows-LanguageFeatures-OCR-ru-ru-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.19041.1.mum [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2023-07-18 07:54:41, Info                  CBS    Failed to read in xml content [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2023-07-18 07:54:41, Info                  CBS    Failed to create package. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2023-07-18 07:54:41, Error                 CBS    Failed to parse package manifest: \\?\C:\Windows\Servicing\Packages\Microsoft-Windows-LanguageFeatures-OCR-ru-ru-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.19041.1.mum [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
Das Paket ist aber trotzdem noch im System als vorhanden vermerkt und wird auch bei der Spracherkennung angezeigt. Deshalb will das Windows-Update KB5028166 auch das Paket aktualisieren, was aber nicht geht, da die Paketdatei nicht existiert und somit wird das Update immer abgebrochen!

Ich sehe da jetzt irgendwie 2 Möglichkeiten um das Problem zu lösen:

1. Den verwaisten Eintrag für das russische Sprachpaket zu entfernen. Wahrscheinlich irgendwo in der Registry?
oder
2. Das russische Sprachpaket nochmals manuell installieren, damit es dann endlich über dei GUI entfernt werden kann, ohen das diese abstürtzt.

Weiß jemand wie man Sprachpakete für die Spracherkennung manuell installieren kann?

In meinem Fall müssten es diese beiden Pakete sein:
Code:
Microsoft-Windows-LanguageFeatures-OCR-ru-ru-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.19041.1
Microsoft-Windows-LanguageFeatures-TextToSpeech-ru-ru-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.19041.1
 
Zuletzt bearbeitet:
miccza schrieb:
Nichts? Brauchst du eine Brille? Ich hab doch alles aufgezählt was ich schon ausprobiert habe...
Was da stand las sich nicht nach viel und noch weiger nach ernsthaft ausprobiert.
Genauer gesagt ging es ja um die weiteren Vorschläge der anderen Teilnehmer hier.

Hast du denn bitte den UUpdate-Kaltolog bemüht… …um sicherzustellen, das sich das Update auch nicht offline installieren lässt? Wäre dem so wäre wirklich sehr tief im System etwas im Argen.

CN8
 
Hier gibt es die ISO mit allen FOD-LPs:

https://software-download.microsoft...64fre_FOD-PACKAGES_OEM_PT1_amd64fre_MULTI.iso

Schau mal ob du damit die MUI erneu installieren kannst per DISM /Online /Add-Package /PackagePath="J:\Microsoft-Windows-LanguageFeatures-OCR-ru-ru-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~.cab" und Text to speech Paket und dann probiere mal es per UI zu entfernen.

Aber das Inplace Upgrade wird sicher schneller gehen.
 
Ich konnte mittlerweile das verwaiste RU Sprachpaket über die Registry entfernen. Hab das RU-Paket über die GUI wieder installiert und deinstalliert. Danach wieder das KB5028166 Update installiert, neustart und leider gibt es immer noch einen Rollback mit der gleichen Fehlercode 0x800f0922. Dafür haben sich aber die Fehlermeldungen im CBS.log geändert:

Code:
2023-07-20 22:57:59, Error  CSI  000015af (F) Matching binary vkrnlintvsp.sys missing for component dual_wvkrnlintvsp.inf, version 10.0.19041.3086, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}, type [l:14]'dualModeDriver'[gle=0x80004005]
2023-07-20 22:57:59, Error  CSI  000015b0@2023/7/20:15:57:59.228 (F) onecore\base\wcp\componentstore\storelayout.cpp(1703): Error 800f0984 [Warning,Facility=15 (0x000f),Code=2436 (0x0984)] originated in function ComponentStore::CRawStoreLayout::HydrateFile expression: ((SCODE) (((unsigned long)(1)<<31) | ((unsigned long)(15)<<16) | ((unsigned long)(0x984))) )
...
2023-07-20 23:05:09, Error  CSI  00000dac (F) Installer: AppX Registration Installer    Binary Name: appxreg.dll    ErrorCode: 80070422    Phase: 38    Mode: Install (upgrade)    Component: Microsoft-Windows-SearchApp.Desktop.AppxSetup, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS[gle=0x80004005]
2023-07-20 23:05:09, Error  CBS  Startup: Failed to process advanced operation queue, startupPhase: 0.  A rollback transaction will be created. [HRESULT = 0x800f0922 - CBS_E_INSTALLERS_FAILED]
2023-07-20 23:06:48, Error  CSI  00000d6b@2023/7/20:16:06:48.935 (F) onecore\base\appmodel\inboxappinstallerai\appxreg.cpp(123): Error HRESULT_FROM_WIN32(1058) originated in function Windows::WCP::AppXRegistration::BasicInstaller::Install expression: RDSAppXOnlineNotifyPackageChanges(APPCHANGETYPE_INBOX)

So wie es aussieht wird ein Rollback wegen dem Paket "Microsoft-Windows-SearchApp.Desktop.AppxSetup" durchgeführt, wenn ich das richtig interpretiere?

Hier ist das neue CBS.log: https://workupload.com/file/YKUBWeNNhDx

Ich konnte das Problem mit dem Rollback endlich lösen! Für das Paket "Microsoft-Windows-SearchApp.Desktop.AppxSetup" darf der Dienst "App-Vorbereitung" nicht deaktiviert sein. Das KB5028166 Update wurde soeben ohne Probleme installiert! Update-Problem gelöst! Vielen Dank noch an IDontWantAName für den Hinweis und die Analyse mit dem CBS.log!
 
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