Windows 10 Update - Möchte keine Treiber von dort, wie?

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
760
Hey,

je nachdem erhalte ich immer mal wieder Updates, zB Nvidia Grafiktreiber ohne dass ich dies möchte.
Hab auch unter System schon eingestellt, dass dort keine Treiber bezogen werden soll...

Heute bestes Beispiel...baue eine neue Creative Soundblaster Z ein... installiere den original Creative Treiber vom 03.08.2015 und jetzt zeigt mir das Windows Update ein Treiber Update für eine Recon 3D PCIe was an?

Wie kann ich diese Installation bzw diese Treiber Vorschläge bei dem Windows Update verhindern?
 
Systemsteuerung->System -> Erweiterte Systemeinstellungen. Register "Hardware" und Button "Geräteinstallationseinstellungen", dort den Punkt "nein" wählen
 
Narbennarr schrieb:
Systemsteuerung->System -> Erweiterte Systemeinstellungen. Register "Hardware" und Button "Geräteinstallationseinstellungen", dort den Punkt "nein" wählen

Er schrieb ja das trotzdem Treiber über update geladen wird.
Hab das auch so wie du sagtest gemacht aber trotzdem wurde immer und immer wieder treiber über update gezogen
 
Ihr könnt tausendmal versuchen das auszuschalten. Selbst über GPEDIT.MSC könnt ihr das ausschalten. Es funktioniert aber nicht, das habe ich schon tausendmal geschrieben. Windows10 Update findet trotzdem neuere Treiber und installiert diese drüber. Einfach mal testen. Deaktiviert die Funktion, installiert mal einen vorherigen Treiber, zB Geforce, und geht mal auf Windows Update. Der neue wird gefunden und drüber installiert. Echt geil, oder?
@Narbenbarr. Das einzige, das deaktiviert wird, ist wenn man einen Treiber direkt aus dem Geräte Manger versucht zu aktualisieren, das geht danb nicht mehr. Windows10 Update aktualisiert fröhlich weiter. Habe auf dieses Dilemma so oft hingewiesen, aber es interessiert offenbar keinen. Deswegen ist Win10 für mich auch im Moment nicht akzeptabel.
 
ja, wirklich toll mit irgend welchen tools zu arbeiten. Ich werde das nicht tun, da das alles zu umständlich ist. Das gehört als Standardfunktion in Windows Update zum deaktivieren. Aber ich merke langsam, solange alles gratis ist und Directx12 drauf steht, lässt sich der User wirklich alles gefallen. Damit meine ich nicht nur Windows Update. Aber lassen wir das. Für mich persönlich ist Windows 10 in diesem Zustand untragbar. Für alle, die damit zufrieden sind, wünsche ich viel Freude damit.
 
Das ist ja richtig bescheiden... In meinem Fall warum zeigt das Teil nen recon 3d Treiber an?

Ist der neuer als der von Creative?

Wäre schön wenn Microsoft das richtig unterbinden könnte bzw
Man wählen kann wie früher bei Windows 7/8.1 welchen Treiber man will.
 
frankie36
Nein, ist es nicht. Die meisten denken doch immer noch, man könnte das abschalten. Aber warten wir mal, wenn sich die Probleme häufen. Und viel mehr User betroffen sind. Dann ist das Geschrei gross.

Microsoft ändert erst etwas, wenn sich Millionen beschweren. Ich denke aber es passiert gar nichts. Ich verstehe das einfach nicht, warum jede blöde neue Treiberversion automatisch installiertvwerden muss. Egal, ob diese Probleme macht, oder nicht. Bei Security Updates verstehe ich das ja noch, aber bei Treibern ? Absolut unhaltbar das ganze. Irgendwann funktioniert wegen sowas der Bildschirm nicht mehr, der Sound geht nicht, der Drucker, die Bluetooth Tastatur, der TV Stick, irgend welche USB Geräte oder Software und Spiele machen zicken. Haben die bei Microsoft völlig den Verstand verloren, so eine wichtige Option nun komplett zu automatisieren ? Jedenfalls, aufgrund dieser Tatsache bin jetzt wieder zurück zu Windows 8.1, wo ich mir selektieren darf, was mir an Patches und Treibern drauf kommt. Damit nicht dauernd so etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirovb

Ich bin mir ziemlich sicher das sowas essenzielles wieder mit integriert wird,es ist halt nur eine frage der Zeit.
MS hat doch vor kurzen schon selber gezeigt das ihr automatisiertes System für den aller wertesten ist zb (Update KB3081424 kann endlose Reboot-Schleife verursachen).
 
Eine Lösung scheint zu funktionieren.

Das Microsoft Tool "Show or Hide Updates". Dies kann hier heruntergeladen werden.

Zögert man z.B. die Installationen von Updates hinaus und läßt dazwischen das Tool laufen, führt das Tool eine Analyse von Windows Update auf dem PC aus und listet alle derzeit ausstehenden Updates und Updateprobleme auf, die man dann in der Liste zum verstecken auswählen kann.

Auf diese Weise habe ich nun das Update für meinen Brother Drucker und auch das von Office Service Pack 3 ausblenden lassen ... >>> Bild 1

Mein aktueller Zustand Windows Update >>> Bild 2 (Servicepack3 und Brother werden nicht mehr gelistet)
 

Anhänge

  • update03.png
    update03.png
    10,3 KB · Aufrufe: 384
  • update04.png
    update04.png
    15,4 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert um aktuellen Status)
Na, dann viel Spass noch mit diesem Tool. Solange es noch offiziell läuft. War ja eigentlich nur für die Insider Preview gedacht. Inzwischen ist es wohl auch offiziell für die Final frei gegebeb. Gibt Euch das nicht zu denken? Entweder Microsoft hat Vertrauen in seine Windows10 Update Politik und es dürfte das Tool gar nicht (mehr) geben. Oder die wissen genau, was die für einen Mist gemacht haben, lassen das Tool jetzt offiziell laufen. Nur um den Auto Update Irrtum nicht zugeben zu müssen oder rückgängig zu machen. Alles andere ergibt keinen Sinn.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das sowas essenzielles wieder mit integriert wird,es ist halt nur eine frage der Zeit.
Glaube ich weniger. Es war ja integriert und man hat es absichtlich entfernt. Windows wird ja nicht jede Version von Grund auf neu entwickelt.
Die installierten Treiber, trotz Abwahl in den Systemeinstellungen, ist ja aber nun ein klarer Bug. Ist bei mir auch so. Denke, dass das noch gefixt werden sollte.

Das angesprochene Tool ist ja eine Lösung, um Updates auszuwählen, incl. Treiber. Die automatischen Updates verhindert man damit aber noch nicht. Nützt ja nichts, wenn die Updates trotzdem immer wieder geladen werden, obwohl man vorher nicht das Tool genutzt hat. Da gibt es ja so einige Lösungen, die herumgeistern, diverse Registry Einträge, keine davon hilft.
Man kann entweder den kompletten Dienst in der Registry deaktivieren. Aber das Tool braucht diesen Dienst auch und funktioniert ohne ihn nicht.

Die Auto Updates werden über die Aufgabenplanung getriggert. Man kann den Dienst weiter auf manuell eingestellt lassen aber eben die Aufgabe deaktivieren. Dann kann man immer das Tool nutzen und hinterher dann manuell nach Updates suchen.

Man findet die relevante Aufgabe Schedule Scan in der Aufgabenplanung unter Update Orchestrator:
ScheduleScan.png
Deaktivieren und er sucht von alleine keine Updates mehr.
 
chris1977ce schrieb:
Blöde Frage, warum das Office SP3 nicht installieren? Hast du damit Probleme?

Ja, diese Probleme gab es schon unter Windows 7. Warum, weiß ich nicht.
Bei mir ist MS WORD (aus Office XP) alleine installiert. Die Lizenz mit einem Installationskey stammt noch aus einer Beigabe zum PC und WORD ließ sich mit dem Key auch in allen Windows Installationen problemlos installieren und aktivieren.
Mittlerweile hat sich natürlich die Hardware geändert. Trotzdem gilt, das ich die Lizenz offiziell erworben habe und auch weiterhin nutze. Die Installationen mit dem Key laufen weiterhin problemlos.
Aber das Servicepack 3 verweigert die Installation schon unter 7/8/8.1.

Viele Grüße
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Dann kann man immer das Tool nutzen und hinterher dann manuell nach Updates suchen.

Man findet die relevante Aufgabe Schedule Scan in der Aufgabenplanung unter Update Orchestrator:
Anhang anzeigen 508938
Deaktivieren und er sucht von alleine keine Updates mehr.
Gute Idee. Werde ich mal ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man den Windows Update Dienst über die Verwaltung>Dienste auch komplett deaktivieren und öfter manuell wieder zuschalten, oder ?! ;) Verknüpfung auf dem Desktop reicht ja auch dafür. Dafür gibt es ja auch Tips.

Ist aber auch keine brauchbare Lösung. Weder das eine, noch das andere. Wenn man Windows Update dann nach 2 Wochen wieder manuell aktiviert oder über den obigen Tipp manuell startet, bekommt man noch mehr Updates und Geräte Treiber zeitgleich drauf und weiß gar nicht mehr, welches Update/Treiber hier Probleme verursachen.
Ergänzung ()

Man kann den manuellen Weg auch über GPedit.msc gehen. Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Windows Komponenten>
Windows Update. Dort unter "Automatische Updates konfigurieren" und auf aktivieren klicken. Dann Punkt 2 auswählen. Alle anderen Punkte funktionieren nicht in Windows 10.

Dann einmal Windows 10 Update manuell starten, Rechner neu starten, und der Punkt in den Update Einstellungen "Automatik, Benarichtigen" ist dann ausgegraut. Dann muss man manuell tätig werden.

Es ändert aber auch daran nichts, das ALLES dann sofort auch bei manuell gefunden und auf einmal installiert wird. Auch Treiber.

Alle anderen Versuche die Geräte Treiber Installationen nicht durchführen zu lassen, funktionieren nicht. Auch über GPedit.msc nicht (Punkt Internetkommunikationsverwaltung).

Lediglich eine Funktion ist dann deaktiviert: und zwar wenn man direkt im Geräte Manager eine Treiber Aktualisierung durchführen will, geht das nicht mehr. Er sucht dann nicht mehr. Windows Update installiert trotzdem munter weiter. Anders herum wär es mir lieber. Dann könnte man gezielt für jedes Gerät im Manager einzeln ein Update durchführen. Dann wird aber keine Software dazu installiert, sondern nur der "nackte" Treiber.

Übrigens habe Ich festgestellt, das wohl über "Gpedit.msc" noch sehr viele "Leichen" vorhanden sind. Man kann zwar sehr viele Sachen aktivieren/deaktivieren, die funktionieren aber nicht. Zumindest bei Windows 10 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gpedit.msc gibt es in Win 10 Home schon mal nicht, ist also keine Option (für viele).

Dann kann man den Windows Update Dienst über die Verwaltung>Dienste auch komplett deaktivieren und öfter manuell wieder zuschalten, oder
könnte man auch, aber dann läuft man wieder Gefahr, dass gleich beim aktivieren des Dienstes automatisch nach Updates gesucht wird, bevor du das Tool angewendet hast.

Wenn man Windows Update dann nach 2 Wochen wieder manuell aktiviert oder über den obigen Tipp manuell startet, bekommt man noch mehr Updates und Geräte Treiber zeitgleich drauf und weiß gar nicht mehr, welches Update/Treiber hier Probleme verursachen.
Dafür ist doch das Tool da.
Starten und abwählen, was installiert werden soll, bevor man manuell nach Updates suchen lässt.

Es ändert aber auch daran nichts, das ALLES dann sofort auch bei manuell gefunden und auf einmal installiert wird.
Ja stimmt, es wird sofort alles Gefundene gleich installiert. Aber wie gesagt, du kannst mit dem Tool eben bestimmen, was er findet und was nicht. Finde die Lösung auch nicht rosig aber scheint momentan das beste zu sein.
 
Da haste recht. Die einzige Lösung zZ ist das Tool. Solange es noch supported wird. An die Windows 10 Home hatte Ich nicht gedacht, sorry. Die Jungs haben es noch schwerer. Wie dem auch sei, Ich warte einfach mal ab was Microsoft sonst noch macht.
 
Mal ne Frage, funktionieren die Schalter in den Datenschutzbedingungen nach dem gleichen Prinzip?
 
Zurück
Oben