Mal ein kleines Update dazu. In der neuen Win 10 Version 1511 hat sich die Systemeinstellung für die Treibersuche ja geändert, man hat mittlerweile nur noch die Wahl zwischen diesen beiden Punkten:
Was mir aber aufgefallen ist (sowohl in den alten Einstellungen als auch jetzt die neuen), es ist völlig egal, was man da auswählt, Treiber werden trotzdem über Windows Update geladen, oder eben nicht, wenn man sie nach oben beschriebener Methode mit dem Tool abwählt, bevor nach Updates gesucht wird. Das haben andere Leute auch schon so festgestellt, einige sagen, dass diese Einstellung nur Auswirkungen hat auf neu installierte, d.h. neu eingesteckte Geräte, aber bereits vorhandene außen vor gelassen werden. Das würde jedenfalls erklären, warum diese Einstellung wirkungslos war und ist.
Zu beachten ist auch noch Folgendes: nach einer frischen Neuinstallation von Windows wird unabhängig von der gewöhlichen Updateroutine der Updatedienst geladen und die Treiber aktualisiert. Das kann man praktisch nicht verhindern, selbst wenn man es in dem Tool abwählt. Selbst wenn man das System zunächst offline installiert, startet sofort der Updatedienst, sobald man den Netzwerkstecker einsteckt bzw. eine Internetverbindung herstellt.
Man erkennt es auch daran, dass der Dienst bei jedem Neustart immer schon gestartet wird. Man kann das nur temporär verhindern, in dem man den Dienst auf deaktiviert setzt. Aber dann kann man ja nie Updates durchführen.
Es ist also am besten, man lässt die Treiberinstallation einmalig gewähren, danach sollte dann aber Ruhe sein, der Dienst wird dann beim Neustart auch nicht mehr geladen.
Wenn dann ein unerwünschter Treiber installiert wurde, muss man den eben deinstallieren, es wird danach kein Neuer mehr automatisch geladen, außer über die normalen Updates, die man ja managen kann.
Wie dieser separate Updatevorgang angestoßen wird, konnte ich nicht herausfinden. Er wird weder durch die Aufgabenplanung getriggert noch durch andere, für mich ersichtliche Autostarts. Ich brauchte in einem Fall nur den Netzwerkstecker einstecken und sofort wurde der Dienst gestartet und mit dem Download begonnen.
Ihn einfach machen zu lassen und dann weiter zu verfahren wird also im Moment die beste Option sein.