Windows 10 Update - Möchte keine Treiber von dort, wie?

ToniMacaroni schrieb:
Glaube ich weniger. Es war ja integriert und man hat es absichtlich entfernt. Windows wird ja nicht jede Version von Grund auf neu entwickelt.
Die installierten Treiber, trotz Abwahl in den Systemeinstellungen, ist ja aber nun ein klarer Bug. Ist bei mir auch so. Denke, dass das noch gefixt werden sollte.

Das angesprochene Tool ist ja eine Lösung, um Updates auszuwählen, incl. Treiber. Die automatischen Updates verhindert man damit aber noch nicht. Nützt ja nichts, wenn die Updates trotzdem immer wieder geladen werden, obwohl man vorher nicht das Tool genutzt hat. Da gibt es ja so einige Lösungen, die herumgeistern, diverse Registry Einträge, keine davon hilft.
Man kann entweder den kompletten Dienst in der Registry deaktivieren. Aber das Tool braucht diesen Dienst auch und funktioniert ohne ihn nicht.

Die Auto Updates werden über die Aufgabenplanung getriggert. Man kann den Dienst weiter auf manuell eingestellt lassen aber eben die Aufgabe deaktivieren. Dann kann man immer das Tool nutzen und hinterher dann manuell nach Updates suchen.

Man findet die relevante Aufgabe Schedule Scan in der Aufgabenplanung unter Update Orchestrator:
Anhang anzeigen 508938
Deaktivieren und er sucht von alleine keine Updates mehr.

Toni, das klappt einwandfrei. Danke für den Tipp. Hoffen wir das 1.) das Tool noch länger supportet wird 2.) MS die automatischen Windows Treiber Updates wieder rückgängig nacht. 3.) Eventuell ein Dritthersteller eine bessere Lösung findet.

Das würde natürlich alles Microsofts Ökosystem Philosophie aushebeln, aber ich wäre unbedingt dafür.
 
Mal ein kleines Update dazu. In der neuen Win 10 Version 1511 hat sich die Systemeinstellung für die Treibersuche ja geändert, man hat mittlerweile nur noch die Wahl zwischen diesen beiden Punkten:
hw.png

Was mir aber aufgefallen ist (sowohl in den alten Einstellungen als auch jetzt die neuen), es ist völlig egal, was man da auswählt, Treiber werden trotzdem über Windows Update geladen, oder eben nicht, wenn man sie nach oben beschriebener Methode mit dem Tool abwählt, bevor nach Updates gesucht wird. Das haben andere Leute auch schon so festgestellt, einige sagen, dass diese Einstellung nur Auswirkungen hat auf neu installierte, d.h. neu eingesteckte Geräte, aber bereits vorhandene außen vor gelassen werden. Das würde jedenfalls erklären, warum diese Einstellung wirkungslos war und ist.

Zu beachten ist auch noch Folgendes: nach einer frischen Neuinstallation von Windows wird unabhängig von der gewöhlichen Updateroutine der Updatedienst geladen und die Treiber aktualisiert. Das kann man praktisch nicht verhindern, selbst wenn man es in dem Tool abwählt. Selbst wenn man das System zunächst offline installiert, startet sofort der Updatedienst, sobald man den Netzwerkstecker einsteckt bzw. eine Internetverbindung herstellt.
Man erkennt es auch daran, dass der Dienst bei jedem Neustart immer schon gestartet wird. Man kann das nur temporär verhindern, in dem man den Dienst auf deaktiviert setzt. Aber dann kann man ja nie Updates durchführen.
Es ist also am besten, man lässt die Treiberinstallation einmalig gewähren, danach sollte dann aber Ruhe sein, der Dienst wird dann beim Neustart auch nicht mehr geladen.
Wenn dann ein unerwünschter Treiber installiert wurde, muss man den eben deinstallieren, es wird danach kein Neuer mehr automatisch geladen, außer über die normalen Updates, die man ja managen kann.

Wie dieser separate Updatevorgang angestoßen wird, konnte ich nicht herausfinden. Er wird weder durch die Aufgabenplanung getriggert noch durch andere, für mich ersichtliche Autostarts. Ich brauchte in einem Fall nur den Netzwerkstecker einstecken und sofort wurde der Dienst gestartet und mit dem Download begonnen.
Ihn einfach machen zu lassen und dann weiter zu verfahren wird also im Moment die beste Option sein.
 
Zurück
Oben