Windows 10 Update von Windows 8 Laptop

Hallo,
ich möchte gerade einen "Fertiglaptop" von Windows 8 auf Windows 10 mithilfe meines MCT-Sticks updaten. In den Benutzerdefinierten Einstellungen für die Partitionen habe ich 6 verschiedene:
1. SYSTEM (Typ System)
2. Recovery (Typ Wiederherstellung)
3. (Typ MSR (reserviert) <- da möchte Windows grade drauf installieren
4. OS (Typ Primär)
5. Data (Typ Primär)
6. Restore (Typ Wiederherstellung)
Meine Frage ist, ob ich die alle Formatieren kann bzw. schon hier einmal komplett löschen kann, um ein "sauberes" Windows 10 zu haben bzw. auch diese ganzen Unterpartitionen löschen kann, da ich mich nicht erinnern kann so viele auch bei meinem Desktop-PC zu haben. Oder sollte ich lieber nach der Installation von Windows 10 den Laptop neu aufsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Am saubersten ist natürlich, ALLE Partitionen zu löschen und Windows beim Setup selber neue Partitionen erstellen zu lassen.
Denn speziell Recovery wirst Du wohl nicht mehr brauchen, wenn Du nicht auf Windows 8 zurück möchtest.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Was passiert denn wenn du ganz normal in Windows 8 dieses ausführst: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445

Ich bin grade schon im Installationsmenü, d.h. ich kann das Programm auf meinem Laptop grade nicht ausführen. ^^'

Bartmensch schrieb:
Am saubersten ist natürlich, ALLE Partitionen zu löschen und Windows beim Setup selber neue Partitionen erstellen zu lassen.
Denn speziell Recovery wirst Du wohl nicht mehr brauchen, wenn Du nicht auf Windows 8 zurück möchtest.

Also bringt mir das keine Systemabstürze oder sonstiges, wenn ich da wirklich alles lösche? Gäbe es einen Nachteil, wenn ich das gleichmache, wie z.B. dass, wenn etwas mit Win10 nicht stimmen sollte, ich nicht wieder zurück kann?
Ích habe mir gerade das Video angeschaut - die Person sagt, dass Formatieren nicht wirklich meinen gewünschten Effekt hat, hat die Option "Löschen" denn diesen Effekt?

Wie @Bartmensch schreibt. Lösch alle Partitionen und lass Win10 sie neu anlegen.
Damit hast Du ein sauberes Win10 auf deinem Laptop.

Gruß

• Gefällt mir
wenn du alle Partitionen löschst, dann wirst du auch so nicht einfach mal eben zurück zu Windows 8 kommen können. Denn es ist ja weg. Das wirst du dann manuell neu installieren müssen.

- erstelle ein Backup oder fertige von Windows 8 ein Recoverymedium an
- lösche alle Partitionen
- installiere Win 10 neu
- freu dich, dass es laufen wird.

• Gefällt mir
Eine saubere Neu-Installation ist einem Upgrade vorzuziehen.

Vorher solltest Du außer den bereits empfohlenen Datensicherungen Deine Lizenz sichern nach der Genuine-Ticket-Methode.

Überlässt man dem Setup-Programm nach dem Löschen der gesamten Platte das Einrichten, so erhält man keine separate Datenpartition.
Wenn Du Dich daran gewöhnt hast, Deine persönlichen Daten separat abzulegen, sieh Dir meinen Beitrag "Wiederherstellungsumgebung (RE) (zurück-)verlegen" an. Dort im Abschnitt 5 ("Empfehlungen zur Partitionierung ("Windows und Daten separat) bei Neu-Installationen") findest Du die entscheidenden Angaben; z. T. unter den Spoilern.

Gruß, Nemo

• Gefällt mir
Zurück
Oben