News Windows-10-Upgrade macht illegale Kopien nicht legal

hrafnagaldr schrieb:
Microsoft wird sich auch einiges an Supportkosten sparen, wenn fast nur noch Windows 10 eingesetzt wird. Geld verdient wird eh nur mit den OEMs, die weiterhin bezahlen und natürlich den ganzen Serverlizenzen.
Supportkosten sparen sie erst, wenn Vista, Windows 7, 8.1 EOL sind. Oder was meinst du, was los ist, wenn sie einfach den Patchsupport vor Ablauf der üblichen "Microsoft Support Lifecycle" von 10 Jahren einstellen, mit denen Firmen planen? Dann müsste Windows 10 ein Pflichtupdate sein und zwar für alle! Die Kosten trägt dann wer?

Zuletzt bearbeitet:
Cool nicht nur das man die Piraterie nicht bekämpft, man stiftet sogar noch Leute dazu an :D das ist ja mal wirklich geil

Hi,

gamona und golem scheinen auch meine Vermutung nochmal zu bestätigen:

Gamona Update: Microsoft stellte klar, dass man von einer illegalen Windows-Version zwar auf Windows 10 wechseln könne, dies die illegale Version gleichzeitig aber nicht legal mache. Die Nutzer besitzen damit nicht automatisch eine Lizenz. Stattdessen will Microsoft den Nutzern die Möglichkeit bieten, ihre bislang illegal genutzte Variante über den Windows Store legalisieren zu lassen.

Golem: Microsoft hat auf Nachfrage von Golem.de bestätigt, dass auch nicht lizenzierte Windows-Installationen ein Anrecht auf das kostenlose Windows-10-Upgrade haben. Allerdings werden daraus dann keine legalen Windows-Installationen. Die zugehörigen Textpassagen wurden angepasst.

Also, vermutlich viel Lärm um nichts, ausser eine falsch interpretierten Meldung vieler Medien. Ich sehe das auch so: nirgends ist die Rede davon, dass illegal laufende Windows Versionen plötzlich legal werden. Es heißt nur dass sie aktualisiert werden, nicht mehr und nicht weniger.

VG,
Mad

thompson004 schrieb:
Was ist ein illegaler PC?

Don´t ask stupid questions, ask Google:

Unter illegalem PC (auch illegale Hardware oder irreguläre IT-Ausstattung) wird das niederträchtige Einsickern von einem oder mehreren funktionalen IT-Systemen unter Verstoß gegen die Gesetze des PC-Raumes verstanden. Diese Art der Infiltration führt aufgrund der hierbei begangenen Zustandsveränderung in der Regel zu höherem Stromverbrauch und Trafficauslastung und geringerer Netzwerksicherheit.

Die Ursachen für illegale PCs liegen zum einen in den elektrischen und klimatischen Bedingungen des Zielraumes, z. B. stabile Stromversorgung, Notfallgeneratoren aber auch in der Beschaffenheit und den Bedingungen der Unterkunft - geringere Zimmertemperatur und damit geringerer Kühlaufwand, regelmäßige Entstaubung, stabilere/schnellere Netzwerke vor Ort sowie Zugang zu regelmäßigen Softwareupdates oder dem Erschleichen von Hardwaremodernisierung.

Zuletzt bearbeitet:
"Hunderte Millionen illegaler Windows-Installationen sollen so – sofern die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind – auf einen Schlag legal werden." Könnt ihr das mal bitte korrigieren? Man erhält eben nicht eine Lizenz durch das Update, die Windows Kopie bleibt illegal.

Die Frage ist wie sie dann den Erwerb einer legalen Lizenz durchsetzen wollen?! Das geht ja nur mit Funktionseinschränkung.

deo schrieb:
Supportkosten sparen sie erst, wenn Vista, Windows 7, 8.1 EOL sind. Oder was meinst du, was los ist, wenn sie einfach den Patchsupport vor Ablauf der üblichen "Microsoft Support Lifecycle" von 10 Jahren einstellen, mit denen Firmen planen? Dann müsste Windows 10 ein Pflichtupdate sein und zwar für alle! Die Kosten trägt dann wer?

Die Patches waren damit nicht gemeint, die gibts natürlich weiterhin bis zum offiziellen Supportende. Aber Suport besteht nicht nur aus Patches und Updates.

HerbertGozambo schrieb:
Don´t ask stupid questions, ask Google

Interessant. Link, Quelle?
Sieht mir nach leerem Geschwafel aus.
Übrigens - Google Ergebnisse bei "Illegaler PC":
Unbenannt.PNG

hrafnagaldr schrieb:
Die Patches waren damit nicht gemeint, die gibts natürlich weiterhin bis zum offiziellen Supportende. Aber Suport besteht nicht nur aus Patches und Updates.

Für 3/4 aller Chinesen schon :P

maikwars schrieb:
Die Frage ist wie sie dann den Erwerb einer legalen Lizenz durchsetzen wollen?! Das geht ja nur mit Funktionseinschränkung.

Oder sie lassen den Rechner zwar laufen, nerven dich aber mit nem Schwarzen Hintergrund und der Dauermeldung anywhere, dein Windows sei illegal. Funktionen muss man ja gar keine einschränken imo - wenn du alle 5-10Minuten nen Popup ins Gesicht bekommst kaufst du das eher, als wenn Funktion xy nativ nicht geht, aber mit Drittprogrammen zu meistern ist.

Der gleiche Scherz wie bei Winrar - irgendwann nervt es einfach so dermaßen, dass man es entweder doch kauft oder aber auf 7zip und Konsorten wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Interessant. Link, Quelle?
Sieht mir nach leerem Geschwafel aus.
Übrigens - Google Ergebnisse bei "Illegaler PC":
Anhang anzeigen 482170

Tja, wenn man nicht kapiert, dass das ganze Humbug war, ich den Eintrag in Wikipedia zu "illegaler Einwanderung" einfach auf "illegale PCs" umgemünzt habe und diesen Humbug mit "Don´t ask...." untermalt habe, der wird sich wohl etwas angepisst fühlen. Ist aber eigentlich so schwer mißzuverstehen, dass das sicherlich kaum jemanden passieren wird. Ich stelle mir vor, wie sich herrenlose PCs in Wohnungen schleichen und sich da breit machen - ja, sehr ernst und wahrscheinlich.

Interessiert den Nutzer doch nicht die Bohne, ob die Lizenz (aus Sicht von Microsoft) erschlichen oder ordnungsgemäß bezahlt wurde - solange das Betriebssystem ohne Einschränkungen funktioniert.
Als ob sich davon irgendjemand abschrecken ließe, dass seine Lizenz nicht sauber wäre.......

Was ich damit sagen will: Wie man es formuliert spielt doch keine Rolle. Sollte eine unrechtmäßige Lizenz dank MS upgradeberechtigt sein und ohne Einschränkungen funktionieren (und womöglich sogar auf einen anderen PC übertragen werden können), wäre das den Käufern ggü. ein no-go.
Aber ich vermute mal, dass MS auf was anderes hinaus will, was ja schon mehrmals genannt wurde.

TNM schrieb:
Ich stell mir die Frage was in Win10 steckt das unbedingt so schnell wie möglich auf alle Rechner der Welt gepeitscht werden soll?

Wenn jeder kostenlos auf Windows 10 wechseln kann, dann kommt man dem Ziel erheblich näher, sich diverser Windows Altlasten zu entledigen. Mal abgesehen davon, dass es praktisch ist und Geld spart, wenn man nicht diverse alte Versionen seines Systems supporten muss.

Ich glaube aber nicht, dass Microsoft sich seiner Versprechen bzgl. der Produktunterstützung vorzeitig entledigen wird. Windows 7 und 8 erhalten bis 2020 bzw. 2023 den erweiterten Support, bis endgültig Feierabend ist - bis dahin rechne ich mal mit zwei bis drei neueren Generationen von Windows.

Es sei denn, MS bringt längere Zeit garkein neues OS mehr auf den Markt, was ja auch logisch wäre: Support muss eh geleistet werden und am Verkauf verdient man nichts, wenn alle Welt kostenlos upgradet.

Unser IT-Fritze hat mal gesagt, dass Microsoft seinen Hauptumsatz nicht mit dem Verkauf von Windows macht, sondern mit der Software, die darauf betrieben wird, wie z.B. Office.

Opa Hermie schrieb:
Es sei denn, MS bringt längere Zeit garkein neues OS mehr auf den Markt, was ja auch logisch wäre: Support muss eh geleistet werden und am Verkauf verdient man nichts, wenn alle Welt kostenlos upgradet.

Windows OS X 10.0

;)

Zurück
Oben