News Windows 10: Verbindungsprobleme im Home Office durch VPN-Bug

zEtTlAh schrieb:
Und jeder, der hier meckert und kein Linux installiert hat, ist ein Heuchler und sollte lieber den Ball flach halten.

Alles klar, ich darf mich also nicht über Windows bugs beschweren, weil ich kein Linux benutze?
Was ist das bitte für eine schwachsinnige Aussage?
Ich bin Gamer und modde auch, u.a für Assetto Corsa.
Die meisten Programme und ein paar Spiele, die ich benutze, würden unter Linux gar nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Piep00, DarkSoul und eine weitere Person
Gemeint ist wahrscheinlich, dass jeder, dem die Wurst nicht schmeckt, nicht meckern sollte und weiter diese Wurst essen, sondern sich nach Alternativen umsehen sollte.

Um das aber wieder auf die eigentliche Sache zu bringen, wer nicht in der Lage ist, sein System mit Windows halbwegs problemlos zu betreiben, der wird mit einer Linux-Distri auch nicht glücklich werden und verlagert dann nur ein generelles Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und areiland
Haremhab schrieb:
Und wie kommst du auf Millionen Hardware-Kombinationen im PC-Bereich?
100 verschiedene Mainboards * 100 verschiedene CPUs * 100 verschiedene Arbeitsspeicher gibt wie viele Kombinationen? Und das ist jetzt eher eine sehr simple, oberflächliche Betrachtungsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, knoxxi, zEtTlAh und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Win10 ist einfach kein Produktivsystem mehr :freak:
Wenn man mit Schlangenöl und dubiosen "Tools" rumpfuscht. Das wird auch hier wieder der Fall sein. Hab ich alles nicht und VPN geht einwandfrei.

TigerNationDE schrieb:
Wenn die Anzahl der MacOS Nutzer nur annähernd so hoch wäre, würde man da auch mehr finden. Das ist das selbe wie bei "Wieso gibts so wenig Viren etc. für Apple Systeme?" Weil die Angriffsfläche kleiner, daher uninteressanter ist, aufgrund weniger Nutzer.
Es gab da so ein OS mit einer 7 welches noch mehr Nurtzer hatte als Win10 und weniger Bugs zeigte :daumen:
Bei Apple gibts doch sogar noch mehr Probleme/Nutzer, aber nur weils woanders noch schlechter is muss mans ja nich schleifen lassen.

Xonex schrieb:
Wenn man mit Schlangenöl und dubiosen "Tools" rumpfuscht. Das wird auch hier wieder der Fall sein. Hab ich alles nicht und VPN geht einwandfrei.
Office 365 und Teams sind also Schlangenöl deiner Meinung nach? :D
Von Antivir und Co als Auslöser stet nämlich nix im Artikel.
Zum "geht bei mir": irgendwann wirds dich Treffen und dann heulste rum ;)
Das ist wie bei Minsesweeper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
7hyrael schrieb:
100 verschiedene Mainboards * 100 verschiedene CPUs * 100 verschiedene Arbeitsspeicher gibt wie viele Kombinationen? Und das ist jetzt eher eine sehr simple, oberflächliche Betrachtungsweise.
Dazu dann noch tausende von Peripheriegeräten unterschiedlicher Funktion, unterschiedlichen Alters und mit hunderten von Treiberversionen.

Völlig unmöglich das alles zu testen oder auch nur annähernd repräsentativ zu berücksichtigen.

Und wenn man den vorliegenden VPN Bug genauer und eingehender beleuchtet, wird sich mit Sicherheit ein roter Faden finden lassen, der sich durch alle betroffenen Umgebungen zieht und den Fehler auf eine ganz bestimmte Konstellation eingrenzen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und Micha45
7hyrael schrieb:

Es gibt eine Handvoll Intel und AMD Chipsätze, den Betriebssysstem ist es egal ob 8GB oder 16GB RAM installiert sind, genau so ist es mit den CPUS, die Architektur is die gleiche, es ist egal ob 2 oder 8 Kerne vorhanden sind.

Die "Millionen Hardwarekombinationen" sind ein Trugschluss, da Chipsatze standardisiert sind und durch Legacy Treiber, die meisten Geräte auch standardisiert sind.

Zudem hat jeder PC-Hersteller die Möglichkeit sein eigenes Windows anzupassen, nennt sich "Recovery-Partition".

Windows 10 hat einen zu kurzen Updatekreislauf, vielleicht sollte man es wie bei den Vorgängern machen und alle 5 Jahre ein neues Betriebssystem auf dem Markt bringen, da wären vielen mit geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Carrera124
Phear schrieb:
Wenn die Leute irgendwo angestellt sind, steht es ihnen zu großen Teilen nicht frei. Und ganz ehrlich. Wir könnten zumachen, wenn ich auf die Idee kommen würde jedem ein Linux hinzustellen. Die Leute können nicht mal Windows bedienen.
Luthredon schrieb:
Also ist jeder, der seine Anwendungssoftware nicht unter Linux findet, deiner Meinung nach ein Heuchler? So macht man sich, dank des eigenen begrenzten Tellerrands, viele Freunde, weiter so
Deathless schrieb:
Die meisten Programme und ein paar Spiele, die ich benutze, würden unter Linux gar nicht laufen.

Tja... und was haben hier alle gemeinsam ? Abhängigkeit... Wer das eine liebt sollte das andere mögen. Oder zumindest übers Schwächen hinweg sehen... Oder sich nicht abhängig machen und was anderes tun.

Ich bin seit über 20 Jahren in der IT tätig und hab schon den einen oder anderen Supergau mitgemacht. Wird es immer wieder geben. Meckere ich ? Nein... es ist von Menschen programmiert, kann also fehlerhaft sein.

Und mein GameLoader (siehe Signatur) läuft natürlich (!) mit Windows, denn auch ich bin abhängig. Aber 2 Laptops und 2 Tablets laufen seit eh und je mit Linux.
Ergänzung ()

Jok3er schrieb:
Es gibt eine Handvoll Intel und AMD Chipsätze, den Betriebssysstem ist es egal ob 8GB oder 16GB RAM installiert sind, genau so ist es mit den CPUS, die Architektur is die gleiche, es ist egal ob 2 oder 8 Kerne vorhanden sind.

Die "Millionen Hardwarekombinationen" sind ein Trugschluss, da Chipsatze standardisiert sind und durch Legacy Treiber, die meisten Geräte auch standardisiert sind.

Zudem hat jeder PC-Hersteller die Möglichkeit sein eigenes Windows anzupassen, nennt sich "Recovery-Partition".

Windows 10 hat einen zu kurzen Updatekreislauf, vielleicht sollte man es wie bei den Vorgängern machen und alle 5 Jahre ein neues Betriebssystem auf dem Markt bringen, da wären vielen mit geholfen.

Das sind genau die Leute die eine Festplatte von einem PC in den anderen stecken und dann jammern, dass der PC nicht hochfährt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
7hyrael schrieb:
Was hat ein VPN-Bug mit einem Mainboard oder RAM zu tun?

zEtTlAh schrieb:
Ist die Frage Ironisch gemeint ? Falls nein bitte selbst nachdenken...
Was hat ein VPN-Bug direkt mit einem Mainboard oder RAM zu tun? Eine Frage für dich zum Nachdenken. Zeig uns allen, dass DU ein Experte bist.

Micha45 schrieb:
Gemeint ist wahrscheinlich, dass jeder, dem die Wurst nicht schmeckt, nicht meckern sollte und weiter diese Wurst essen, sondern sich nach Alternativen umsehen sollte.
Dann sollte sich die Person, die so einen Unsinn behauptet mal die Frage stellen ob man von einer Firma bereitgestellte Systeme einfach so durch eine "Alternative" ersetzen kann. Es geht hier um VPN in Firmennetze und nicht auf die eigene Fritte. Solche "Vorschläge" sind einfach absurd, man könnte auch allen empfehlen sich einfach nicht Covid-19 einzufangen, dann hätten wir auch keine Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Haremhab schrieb:
Wenn deine Frage nur auf dieses Problem abzielte, dann stell sie spezifisch und nicht allgemein... :stock:

Haremhab schrieb:
Was hat Windows mit VPN zu tun? Es stellt weder den (SW)Client, noch den Server. Ergo?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jok3er schrieb:

Man kann es auch kleinreden.
Geh mal nicht nur von deiner Wald-und-Wiesen-Kiste daheim aus.
Klar sind viele Interfaces standardisiert und bekannt, aber es gibt unzählige Komponenten mit recht individuellen Treibern. Nimm Netwerk-Chips und USB-Devices mal in die Rechnung mit rein, Raid Controller, Sound-Chips, GPUs aus zig Generationen. Klar müssen sie nicht in jeder Version das Rad neu erfinden aber alles Stabil am laufen zu halten ist durchaus nicht wenig Arbeit. Bei Linux übernimmt das dann halt der Anwender der Tagelang rumfrickelt bis die ganzen Treiber zusammengekratzt sind und es irgendwie funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Haremhab schrieb:

Was hat ein VPN-Bug direkt mit einem Mainboard oder RAM zu tun? Eine Frage für dich zum Nachdenken. Zeig uns allen, dass DU ein Experte bist.

Reiß nicht die Antworten anderer aus dem Zusammenhang. Die Frage wurde weiter oben tatsächlich schon sachlich beantwortet.

DarkSoul schrieb:
mal die Frage stellen ob man von einer Firma bereitgestellte Systeme einfach so durch eine "Alternative" ersetzen kann.
DarkSoul schrieb:
Es geht hier um VPN in Firmennetze und nicht auf die eigene Fritte.
So ist es, da hast du natürlich recht.
Ich denke aber, die Anmerkung war von der Kernaussage her darauf bezogen, nicht immer nur zu meckern, sondern zu handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
und deswegen nutzt man im Home Office VPN Split Tunneling,
oder gleich eine Remote Desktop Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldie
Hier läuft alles bestens, obwohl die komplette genannte Riege zum Einsatz kommt. :D

ReinerReinhardt schrieb:
Gibt es eigentlich noch andere News von Windows 10, abgesehen von fehlerhaften Updates, Bugs und co?
Ich kann irgendwie nicht verstehen wie ein Softwaregigant, der Windows seit Jahren entwickelt, solche großen Probleme hat.
Weil sie die QA wort wörtlich and den Kunden outgesourced haben. Hab die Quelle grad nicht an der Hand (von demher korrigiert mich bitte wenn ich Blödsinn erzähle), aber wenn ich mich richtig erinnere haben sie vor ein paar Jahren große Teile ihrer Testabteilungen aufgelöst und verlassen sich auf CI-Tests im Dev-Team und die Rückmeldung von internen und externen Nutzer (slow ring, fast ring und wie sie alle heißen).

Fritzler schrieb:
Win10 ist einfach kein Produktivsystem mehr :freak:

Zumindest nicht im neuesten Build. Bei uns im Konzern wird gerade erst 1809 ausgerollt, bisher war 1709 in der Nutzung.

Enigma schrieb:
Auch die Zeitumstellung hat bei meinem Laptop nicht geklappt und musste manuell die Zeit setzen.
Hatte ich an meinen beiden Desktops (i5 3570 und i5 2400). Ich musste auch manuell auf Sync klicken.

Micha45 schrieb:
Nur das Update KB4524244, welches Probleme in Verbindung mit ausschließlich HP-Systemen hervorgebracht hatte, wurde im Februar diesen Jahres zurückgezogen.
Hier im Forum gab es genug Leute mit DELL und Lenovo Hardware, die ebenfalls von dem Problem betroffen waren. Es war also nicht nur HP Systeme betroffen.

Zurück
Oben