Haremhab schrieb:
Es ist klar geworden, dass DU defintiv kein Experte bist. Ich gebe dir aber noch eine Chance: Software-Bugs kommen deiner Ansicht auch von Millionen unterschiedlichen Hardware-Kombinationen. Nehmen wir an, es würde wirklich am RAM liegen. Das müsste dann heissen, dass viele die den gleichen VPN-BUG haben, höchstwahrscheinlich den gleichen RAM verbaut haben. Wie passt das aber zu der Aussage von den Millionen unterschiedlicher Hardware-Kombinationen? Klär uns auf, bitte.
Da dir offensichtlich die Gabe des Lesens und des Kombinierens fehlt, erkläre ich dir das gerne. Die Antworten über du dich aufregst war eine Antwort auf die Frage, wie denn millionen von Hardware Kombinationen zusammen kommen. Dazu wurden die 3 Komponenten Mainboard, CPU und RAM verwendet die von Anzahl X Hersteller hergestellt werden um ein einfaches Rechenbeispiel zu schaffen.
Dies hatte rein gar nichts mit dem RAM in Kombination mit dem VPN Problem zu tun sondern mit der Anzahl der poteziell möglichen Hardware Kombinationen die auch im Zusammen hang MIT ANDEREN Fehlern zustande kommen können (hier ging es ebenfalls um andere, allgemeine Fehler und nicht um VPN).
Aber um die das VPN nochmal zu verdeutlichen, in Verbindung mit Hardware (die deiner Ansicht nach, sofern ich recht verstehe) nichts mit dem VPN Bug zu tun haben kann:
Stell dir Netzwerkkarten vor, on LAN oder WLAN. In Kombination mit VPN Programmen, und die gibt es von vielen Herstellern. Und die Hardware Komponenten verwenden zum teil gleiche, zum Teil unterschiedliche Chips gleicher oder unterschiedlicher Hersteller. Aber alle zum gleichen Zweck: Eine Netzwerkverbindung herstellen.
Nun kommt noch dazu, dass jeder Hesteller einen eigenen Treiber (Software) für diese Hardware baut. Alle nach Vorgaben von sowohl Microsoft, in Verbindung mit den Vorgaben der Chiphersteller (und die Chips sind meistens Dritthersteller, und dazu bauen sie noch ihre eigene Oberfläche oder bauen andere Einstellungen und Gimmicks ein.
Aber (man stelle sich vor!) es geht noch weiter ! Von den Treibern, von Zig Hersteller, gibt es unterschiedliche, zum Teil altersbedingte Versionen. Selbiges gilt für die Hersteller der eigentlichen VPN Software. Es kann sein, dass es mit Treiber 1.1 und VPN Software Version 2.5 funktioniert aber eben mit Treiber 1.1 und Software 2.6 nicht. Oder umgekehrt.
Reicht nicht ? Es kann ja auch sein, dass ein bestimmter Router einer bestimmten Marke eines bestimmten Modells die angeschlossene LAN/WLAN Karte dazu zwingt, bestimmte Einstellungen zu verwenden. Dann hat es weder mit der Software auf dem Rechner (Sprich Windows, Treiber oder sonst was zu tun) sondern plötzlich ist die Perepherie schuld.
Oder alles von deiner Tastatur, über den PC, über dessen Netzwerkkarte die vom Treiber betrieben wird und die Pakete der VPN Software tatsächlich verschickt UND deinem Router weitergegeben werden aber dein Provider betreibt eine Einstellung (z.B. DS-Lite), die alles zum Scheitern bringt. Dann ist es aucht der Fehler von Microsoft?
Am besten, und in wenigen Worten (die du evtl. in der Masse übersehen hast) hat es
@areiland zusammengefasst:
"Dazu dann noch tausende von Peripheriegeräten unterschiedlicher Funktion, unterschiedlichen Alters und mit hunderten von Treiberversionen.
Völlig unmöglich das alles zu testen oder auch nur annähernd repräsentativ zu berücksichtigen.
Und wenn man den vorliegenden VPN Bug genauer und eingehender beleuchtet, wird sich mit Sicherheit ein roter Faden finden lassen, der sich durch alle betroffenen Umgebungen zieht und den Fehler auf eine ganz bestimmte Konstellation eingrenzen lässt. "
Ich hoffe in Kombination mit seiner und meiner Aussage kannst du die Schlussfolgerung nachvollziehen. Ist nicht böse gemeint, sonst hätte ich mir nicht so viel Mühe gegeben.
@alle anderen:
Gibt es schon Erfahrungswerte welche VPN Software betroffen ist ?
Cisco VPN, OpenVPN, Global Protect (steuere ich als save bei) und AnyDesk (kenne ich nicht) scheinen ja zu funktionieren... Interessant wäre mal, welche nicht funktionieren (Probleme haben)...