Test Windows 10 vs. Windows 11 im Test: Gaming-Leistung im CPU-Limit mit und ohne HVCI im Vergleich

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, BrollyLSSJ, Otorva und 60 andere
Da Windows 10 ohnehin ausläuft, müssen Kunden in den kommenden Monaten auf Windows 11 wechseln
Nicht unbedingt, Windows ist ja zum Glück nicht per se alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, henpara, E2K3 und 54 andere
Fazit: Eine spürbarer Unterschied gab und gibt es nicht, außer in ein paar dreckig programmierten Ausnahmen. Dafür auf wichtige Sicherheitsfeatures zu verzichten wäre Unsinn und Windows 10 ist, aufgrund des nahe Support aus, auch keine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, felixyz, henpara und 28 andere
Schöner Test, danke dafür. Es war ja immer die Vermutung da, dass Win 11 etwas schlechter performt wie Win 10 . schön wäre hier noch eine gängige Linuxversion wie Mint zu sehen, da das Thema Gaming on Linunx zunehmend größer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Otorva, nyster und 27 andere
können wechslen, müssen aber nicht. Wer denkt das nach dem aus Windows 10 automatisch eine fallgrube ist, das ist es nicht. Sicherheits Patch wirken noch einige Zeit. Aber die Baustelle Windows 11 die will ich auf garkeinen fall haben. Lieber hoffe ich auf den Nachfolger. Wann der kommt ist nicht sicher. Leistung will ich nicht verlieren. Und ich sehe da noch immer keinen Patt. Also Windows 11 ist also bei reiner Leistung noch immer schlechter als Windows 10.
Ich hätte echt nicht gedacht das sich seid dem Erscheinen nicht so viel getan hatte. Das ist so bisher bei damaligen nicht der Fall gewesen. Sie alle haben am Ende an Leistung zu gelegt gehabt und so viele Probleme was berichtet worden ist ebenso nicht.

Nun ja erst mal abwarten wie es weiter gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Celinna, hanjef und 14 andere
Für mich ist das Werbung für W11 :)
Wäre Windows 11 nicht einst kostenlos... Ich mag nicht wissen wollen wie es dann um deren Verbreitung... Ich meine das ist die Hölle - oberfläche, Style alles.
Ich bleibe bei W10 - so lange es geht. Eine Alternative sehe ich 0

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, Moerf, Cebo und 19 andere
Ich hatte mich auch einige Zeit geweigert auf 11 zu wechseln, habe den Wechsel im Nachhinein jedoch nicht eine Sekunde bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981, St3ppenWoLF, JunkieXXLde und 45 andere
Da Windows 10 ohnehin ausläuft, müssen Kunden in den kommenden Monaten auf Windows 11 wechseln
Müssen muß man gar nicht.
Solange Win11 für mich so verbastelt und unflexibel bleibt, bleibe ich bei Win10. Denn auch der Support älterer Peripherie ist wie immer nicht sichergestellt durch die Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Redundanz, Hucken und 3 andere
SDJ schrieb:
habe den Wechsel im Nachhinein jedoch nicht eine Sekunde bereut.
same here.
Hatte auch noch keine Probleme.
Einstellungen zu finden ist Anfangs etwas nervig aber alles in allem deutlich intuitiver damit zu arbeiten.
Wenn Linux dann mal soweit ist, so bequem wie Windows zu laufen, bin ich auch drin.
Muss dann auch nicht kostenlos sein find ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Sas87, NMA und 7 andere
Hm, offenbar ist bei Win11 gar kein nennenswerter Unterschied mehr bei HVCI on vs. off. Das war mir noch gar nicht bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm, floTTes und eine weitere Person
Vielen dank für den Test, sehr interessant das es da noch einige Ausreißer gibt.

Was mich aber auch mal interessieren würde. Bringt dieses Feature was? Also gibt es weniger Ransomware auf Win11? Oder was soll es bringen?
Es ist ja nicht so, das mein vollständig gepatches Win10 offen ist wie ein Scheunentor.

Oder anders gefragt. 17% Mehrleistung in Anno würde mich schon dazu bewegen dieses Sicherheitsfeature während des Spielens zu deaktivieren. Soll ich dann beim Zocken den Browser im Hintergrund beenden, weil während des Zockens mein Rechner dann unsicherer ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und sikarr
the_IT_Guy schrieb:
Also gibt es weniger Ransomware auf Win11?
Windows11 ist für manche die Ransomware^^
Ich hab leider nur positive Erfahrungen mit WIN11 :hammer_alt:
Oft liegt das Problem, der Nutzer mit Problemen, ja zwischen den Ohren :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, MiroPoch, NMA und 17 andere
latiose88 schrieb:
können wechslen, müssen aber nicht. Wer denkt das nach dem aus Windows 10 automatisch eine fallgrube ist, das ist es nicht. Sicherheits Patch wirken noch einige Zeit.
Für neue Lücken wirkt da gar nichts mehr.
Aber die Baustelle Windows 11 die will ich auf garkeinen fall haben.
Ist ebenso sehr oder wenig eine Baustelle wie es Windows 10 war, als es noch in aktiver Entwicklung war. Man sollte nicht diese ganzen Artikel, die ständig durch die Klickpresse gehenm und 0,05% der User betreffen, auf die eigene Benutzererfahrung umlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig, Monarch2, Animal Mother und 17 andere
+1 für einen Vergleich mit einem (sinnvollen) Linuxderivat

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Taikaschi, nyster und 24 andere
mich wundert, dass Windows 11 sich immer noch nicht von Windows 10 absetzen kann. Ich hätte erwartet, dass mit dem 24H2 Update, womit x86-64-v2 verpflichtend wurde, auch die Performance steigt. Müssen hier noch die ganzen Spieleengines konforme Binaries für Windows 11 generieren, damit davon profitiert werden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Redundanz
Der Test für mich grund genug Win11 erst im Oktober 2025 aufzuspielen allein die Konfiguration wird wieder Stunden dauern. :headshot:

Ich warte immernoch auf ein entschlacktes Windows zum Zocken.

@sNo0k Nebora und Mint wären interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, PrussianHeathen und 10 andere
the_IT_Guy schrieb:
Oder anders gefragt. 17% Mehrleistung in Anno würde mich schon dazu bewegen dieses Sicherheitsfeature während des Spielens zu deaktivieren. Soll ich dann beim Zocken den Browser im Hintergrund beenden, weil während des Zockens mein Rechner dann unsicherer ist?
Wie wäre es, nur den Browser zu beenden? Und alles andere, das CPU und RAM verbraucht.
Kein unnötiger Task im Hintergrund, der Leistung abzwackt.

Simonte schrieb:
Windows11 ist für manche die Ransomware^^
Ich hab leider nur positive Erfahrungen mit WIN11 :hammer_alt:
Oft liegt das Problem, der Nutzer mit Problemen, ja zwischen den Ohren :/
Das würde ja bedeuten, dass es sicherheitstechnisch keinen Grund gäbe umzusteigen...

Ich hoffe weiterhin, dass Windows 12 zwischenzeitlich das Licht der Welt erblickt. Den Schritt über Windows 11 möchte ich mir von 10 kommend ersparen - aber vermutlich wird 12 am Anfang auch ziemlich unreif sein. 🍌

Ansonsten bin ich mit Windows 10 weiterhin zufrieden, was Arbeiten & Spielen anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Taikaschi und KarlsruheArgus
Volker schrieb:
Bietet Windows 10 noch immer mehr Gaming-Leistung als Windows 11
Vs. Wine wäre wahrscheinlich für viele ein Interessenter Vergleich. - Mir fehlen dazu leider die Möglichkeiten. (s. verlinkten Thread)

Aber natürlich trotzdem vielen dank für deine/eure Arbeit. Ich fühle mich auf CB sehr wohl. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, NMA, Melvyn und eine weitere Person
FxOxRxCxE schrieb:
Schöner Test, danke dafür. Es war ja immer die Vermutung da, dass Win 11 etwas schlechter performt wie Win 10 .
Ich habe jetzt nicht alle Benchmark Balken angesehen, aber bei den 5 Games, die ich mir angesehen habe, ist bei den 1% Percentile Win 11 (mit HVCI) immer besser als Win 10 (mit HVCI).
Die reinen FPS sind mir eigentlich ziemlich schnuppe.
Egal wie, es bewegt sich eher so im 2-3% Bereich mit einigen wenigen Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, floTTes und Mertsch
Zurück
Oben