Test Windows 10 vs. Windows 11 im Test: Gaming-Leistung im CPU-Limit mit und ohne HVCI im Vergleich

KlaasKersting schrieb:
Nein, das Feature ist nahezu nutzlos, da es Bereiche schützt, die dir als Privatanwender relativ egal sein können.
Das sehe ich ganz anders. Natürlich ist JEDE Schutzmaßnahme, was die Wahrscheinlichkeit eines Befalls von Schadsoftware irgendwie verhindern kann, sinnvoll.
KlaasKersting schrieb:
Wenn du mit Virtualisierung arbeitest, würde der Schutz der Systemprozesse dazu beitragen, dass du nicht aus einer VM ausbrechen kannst, aber da das nicht der Fall sein dürfte, bringt dir das Feature nicht viel.
Das ist Quatsch. weil der Schutz der Systemprozesse eben die Virtualsierung dieser selbst sind. Du hast tatsächlich das Konzept der neuen Sicherheit überhaupt nicht erfaßt. Kernisolierung schafft eine Zwischenschicht zwischen Anwendung und dem System selbst. Anwendung arbeiten dann in einer Art Sandbox. Genau das macht die Virtualisierung.
KlaasKersting schrieb:
Solltest du dir Schadsoftware einfangen, sind die Ziele deine Daten (Verschlüsselung, Erpressung) und evtl. Keylogger.
Die dann die neuen Schutzmaßnahmen sehr wohl verhindern können.
KlaasKersting schrieb:
Beides wird davon nicht erschwert.
Doch, wird es.

Zum Artikel. Sehr gut gemacht, und darin zeigt sich, daß es leistungstechnisch überhaupt nicht sinnvoll ist, die Sicherheitsfeatures abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, dideldei, floTTes und 2 andere
KlaasKersting schrieb:
Du kannst auch einfach die optionalen Sicherheitspatches ab Oktober 2025 nutzen.
Wird im schlimmsten Fall darauf hinauslaufen.

MichaW schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass es sicherheitstechnisch keinen Grund gäbe umzusteigen...
Ich habe nichts zum Thema Sicherheit gesagt?
Klär mich auf! ^^

SavageSkull schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle Benchmark Balken angesehen, aber bei den 5 Games, die ich mir angesehen habe, ist bei den 1% Percentile Win 11 (mit HVCI) immer besser als Win 10 (mit HVCI).

und ohne hvci ist win10 immer schneller und in 3 spielen sind das einfach mal 10-15%.

ob hvci für Heimanwender überhaupt sinnvoll ist, ist dann die nächste frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Baal Netbeck und JackTheRippchen
xcsvxangelx schrieb:
Du meinst Fedora oder Nobara? Und nein Nobara ist und bleibt eine ewige Baustelle. Wenn dann Fedora und die benötigten Tweaks baust du dir selber ein. Für mein Empfinden gibt's mit Nobara zu viele Probleme über die Zeit.

@Topic: gibt's denn zwischen 10 Uhr 11 noch Unterschiede im Dx12 Feature Set oder sind die da gleich?
Nobara ist ein Fedora Derivat und orientiert sich an dessen Veröffentlichungszyklus.
Das ist ja gerade das schöne dabei, dass ich nicht eine Woche lang rumfrickeln muss,
bis alles meinen Ansprüchen genügt.
Und um dies alles von Hand selbst zu erledigen, würden sich wohl >95% der hier versammelten user die Zähne ausbeißen.

Kleine Auflistung gefällig?
Bei mir läuft übrigens mit meinem System alles out of the box und Probleme hatte ich bis jetzt auch noch keine zu vermelden.

Bug fixes and gaming-oriented updates:
  • kernel patched with cherry-picked zen patches (also used in TKG kernel on Arch
  • kernel patched with OpenRGB
  • kernel patched to enable amdgpu for pre-polaris cards by default instead of radeon
  • kernel patched with steam deck support
  • kernel patched with microsoft surface support
  • kernel patched with asus-linux patches for better asus laptop compatibility.
  • kernel patched with simpledrm fix/workaround for nvidia (
  • kernel patched with ACS override IOMMU patch for better vfio iommu group control (https://aur.archlinux.org/cgit/aur.git/tree/add-acs-overrides.patch?h=linux-vfio)
  • kernel patched with Lenovo Legion Linux support (https://github.com/johnfanv2/LenovoLegionLinux)
  • kernel patched with customizable USB polling rate support (https://github.com/KarsMulder/Linux-Pollrate-Patch + https://github.com/GloriousEggroll/Linux-Pollrate-Patch)
  • kernel configured with ashmem, binder, and android support for Waydroid
  • QSG_RENDER_LOOP=”basic” set for nvidia cards — fixes nouveau Wayland freezes. The nvidia proprietary driver sets this anyway after installation. This fixes the issue of KDE Wayland often times freezing on first login before nvidia proprietary drivers are installed.
  • latest mesa release version provided for AMD/Intel desktop/GL drivers, mesa-git vulkan drivers provided for latest vulkan fixes/updates, built and updated regularly (every few weeks to a month on average)
  • glibc patched with clone3 disabled (fixes CEF compatibility in applications using outdated CEF such as Discord, Steam beta)
  • glibc patched with broken commits reverted to allow EasyAntiCheat to work for Rogue Company
  • dnf max parallel downloads increased to 6
  • gst-editing-services disabled — causes WINE to hang when creating new prefixes
  • lspci symlink from /usr/sbin/lspci to /usr/bin/lspci for Dying Light:
  • ‘nobara-controller-config’ package provided for easy installation of xone and xpadneo drivers and firmware.
  • gnome variable refresh rate patches added for mutter:
  • gnome mutter check-alive-timeout increased from 5 seconds to 30 seconds. This is the amount of time gnome waits before trying to determine if an application is not responding. At 5 seconds it almost immediately triggers for league of legends (and some other applications) if those applications are still in the loading phase. We feel 30 seconds is a much more reasonable wait time.
  • gnome mutter patched with x11 fractional scaling:
  • gnome mutter wayland and x11 fractional scaling enabled by default:
  • gnome shell patched with https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-shell/-/merge_requests/2358 to allow gnome-extension-manager to auto-update without needing gnome-extension-app installed. (They both function the same but gnome-extension-manager allows management of extensions without a browser).
  • gamescope version regularly updated
  • goverlay version regularly updated
  • mangohud version regularly updated
  • vkbasalt version regularly updated
  • vm.max_map_count = 16777216 set by default for Star Citizen
  • xwayland patched with fix for locked fps on some systems:
  • supergfxctl and gnome extension + kde plasmoid enabled for laptops. Vendor agnostic and works with any combination of intel/amd/nvidia gpus.

Überlege schon seit einer weile auf Windows 11 umzuschwenken. Nur ist A: mein Hardware angeblich nicht dafür geeignet (was nicht stimmt aber MS sieht es so) und B: fehlt mir noch ein "Killerfeature" das mir all die Mühe schmackhaft macht. Die bessere HDR Implementierung fällt mir jetzt als einziges ein, reicht mir aber noch nicht.
Außerdem habe ich jetzt nicht wirklich Lust darauf dass MS meine Daten zum KI Training einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und JackTheRippchen
DevPandi schrieb:
Das ist so nicht richtig, vor allem weil folgendes so nicht ganz zu trifft:

Viele diese Funktionen werden zwar von VMs benötigt und schützen diese, nur werden Teile dieser "Virtualisierung" auch an immer mehr Stellen in normalen Softwarepakten verwendet und auch hier tragen diese Schutzmaßnahmen dann dazu bei, dass das System besser geschützt ist.
Ja, was macht das eigentlich?
DevPandi schrieb:
Die meisten Browser arbeiten heute mit Sandboxen und greifen auf entsprechende Schutzmaßnahmen zurück. Windows virtualisiert den Arbeitsspeicher um diesen Gegeneinander abzusichern usw.
Das passiert schon seit Windows NT.
DevPandi schrieb:
Diese Techniken stammen aus der Welt der Virtualisierung, nur werden sie dort nicht mehr exklusiv genutzt.
Ja, was den nu?

Oh man!
Habe Win11 seit dem ersten Tag. Eines meiner ältesten Geräte ist der Canon Lide 60, einen Scanner der unter
Win7 auf den Markt kam und heute an W11 immer noch läuft!?
Wie hoch waren denn die krassesten Leistungsunterschiede? Und wie lange?
Und wieviel FPS hat das letztlich ausgemacht? Und welches Game lief deswegen dann wirklich unperformant?
Alles Erbsenzählerei, zumindest beim Gaming.
Das ältere Hardware gelegentlich nicht mehr funktioniert ist allenfalls den Hesrtellerrn anzukreiden die es einfach nicht hinkriegen einen USB-Treiber für das neue OS zu liefern. Man soll ja neue Hardware kaufen.
Ein Bsp. dazu, ich habe eine Sony Digitalcamera, die war mal richtig teuer, damals 4,5 Mbit, für Np 900.- und
schon nach einigen Jahren gab es keinen USB Treiber mehr.
In diesem Sinne, nichts ist so beständig wie der Wandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aisn, panzercrak, Redundanz und 2 andere
duskstalker schrieb:
ob hvci für Heimanwender überhaupt sinnvoll ist, ist dann die nächste frage.
Wenn dir dein Email Account, deine Accounts bei Amazon und Co, dein Online Banking und Paypal etc wichtig ist, stellt sich die Frage erst gar nicht ob man freiwillig auf Sicherheitsmaßnahmen verzichtet. Vor allem nicht wegen 2-3% Gaming Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Pimpi18, Wilfriede und 2 andere
Ich nutze Windows 11 nun schon recht lange privat und seit einigen Monaten auch in der Firma. Habe und hatte keine Probleme, saubere Sache.

Musste mich kurz umstellen finde aber nun auch das Grunddesign vom 11er besser. Nach einigen Wochen nach der Privatinstallation nahm ich mir die Zeit das Design anzupassen. Gesagt getan, nach einigen Minuten habe ich alles wieder auf Standard gesetzt. Habe mich schon dran gewohnt und fand das neue besser.

Sind doch immer die gleichen Diskussionen. Sobald das 12 erscheint ist dann das 11er so gut, 12 echt ne Katastrophe^^ 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, nERdWIN, DNS81 und 3 andere
Uff, da hab ich mit dem 76X3D mit Win 10 teilweise gleiche bis mehr Frames als der 78X3D mit Win 11...
Die 289€ und feshalten an Win 10 haben sich gelohnt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hatte 1 Woche mit meinem neuen Ryzen Build Windows 11 24H2 installiert und hatte nur Probleme. Habe es zum Glück runtergeschmissen und bin jetzt erstmal glücklich mit Windows 10 LTSC IOT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet123
KarlsruheArgus schrieb:
Der Test für mich grund genug Win11 erst im Oktober 2025 aufzuspielen allein die Konfiguration wird wieder Stunden dauern. :headshot:
Einfach auf Upgrade drücken und fertig. War bei mir in 20min erledigt.
Hellyeah schrieb:
Die bessere HDR Implementierung fällt mir jetzt als einziges ein, reicht mir aber noch nicht.
Mir war es das wert. Ich bin eigentlich nur wegen der besseren HDR Implementierung und vor allem wegen Auto HDR umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Wilfriede
Hellyeah schrieb:
Mühe schmackhaft macht. Die bessere HDR Implementierung fällt mir jetzt als einziges ein, reicht mir aber noch nicht.
  • Bluetooth ist endlich gefixt, Headsets sind nur noch 1 Gerät, nicht mehr 2 🎉
  • Teams-Sharing von Fenstern direkt aus der Taskleiste ist auch sehr cool.
  • Der letzte Benutzer wird im Hintergrund automatisch (nach einem Neustart) angemeldet, daher ist der Login mit PIN meistens super-schnell. Das ist mega, früher habe ich den PC immer automatisch einloggen lassen, damit die Wartezeit kurz ist. Jetzt kann ich noch ein Sicherheitsfeature nutzen ohne dass ich mehr warte. Gibt es wohl schon in 10.

Das sind so die 3 Dinger, mit denen ich nicht gerechnet habe, aber als ich dass dann bemerkt habe ... NICE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Kaulin und Hellyeah
Zurück
Oben