Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestWindows 10 vs. Windows 11 im Test: Gaming-Leistung im CPU-Limit mit und ohne HVCI im Vergleich
Schön, das beide gleichauf sind. Aber das Feature HVCI werde ich nicht anschalten und Windows11 will ich wegen des verkorksten Ui auch nicht haben.
Ich bleibe so lange wie es geht bei Windows 10 und es wird danach ja auch noch Updates geben.
Die Oberfläche kannst du bequem anpassen, ich habe nur die Tasktleisten-Icons von Mitte nach links geschoben und jetzt ist es praktisch wie Windows 10.
Im Alltag ist mir noch kein Nachteil zwischen Win10 und Win11 aufgefallen.
lowrider20 schrieb:
Solange Win11 für mich so verbastelt und unflexibel bleibt, bleibe ich bei Win10. Denn auch der Support älterer Peripherie ist wie immer nicht sichergestellt durch die Hersteller.
Also weiterhin ein absolutes Armutszeugnis für Microsoft.
Wenn ein neues OS zum Start so viel langsamer als das alte ist, dann ist das ja "nur" peinlich. Wenn selbst Jahre später gerade mal so mit Ach und Krach (fast!) ein Patt erreicht wurde, dann ist das schlicht lachhaft.
Bin ich froh, dass ich mich nicht mehr mit diesem Machwerk rumärgern muss...
Hast du den Artikel eigentlich gelesen?
Der Unterschied ist so gering, dass du ihn im Alltag nicht bemerkst. Außer dein Hobby ist Benchmarken und sich über 3% zu ärgern.
Alle Betriebssysteme werden größer und brauchen mehr Ressourcen. Das ist bei Apple und Linux auch nicht anders.
Es gibt zwei kern Windows 11 Enterprise Angebote: Windows 11 Enterprise E3 und Windows 11 Enterprise E5. Diese Angebote können pro Benutzer erworben werden und sind nur über die kommerzielle Lizenzierung verfügbar, einschließlich des Cloud Solution Provider-Programms .
Wenn Du dazu mal eine Schulung und Besuch einer Infoveranstaltung gemacht hättest, wüßtest Du das. Und als Privatmensch kannst Du keine kommerzielle Lizenz bekommen. Die gibts nur für Firmen und Organisationen.
Skynet123 schrieb:
Habe dies zwar auf 5 Rechnern hier privat, aktiviert und läuft prima, aber dann wird es wohl so sein, dass ich einen nutzlosen Key gekauft habe.
Nur weil es läuft, heißt es noch lange nicht, daß Du gesetzlich und rechtlich auf der sicheren Seite bist. Du hast nur als Privatperson den Vorteil, daß keiner zu Dir nach Hause kommt und auf allen Rechnern Deine Lizenzen überprüft.
Sich an Recht und Gesetz zu halten hat nichts mit individuellem Mögen oder nicht zu tun, da verwechselst Du was. Fakt ist, Du verstößt gegen Urhebergesetze und gegen Lizenzrecht, Du betreibst Deine Rechner mit diesen Keys illegal, im Sinne einer "Raubkopie".
Wenn Du mal genauer in die Texte der dubiosen Anbieter schaust, steht da immer nur was von Lizenzkey, aber nirgends was von gültiger Lizenz, und das macht den Unterschied.
Sie werden aber weniger hab ich das Gefühl, weil das Betriebssystem bei sehr vielen Leuten einfach immer uninteressanter wird, weil sie im Prinzip immer austauschbarer werden.
Frag mal den durchschnittlichen Smartphoneuser, welche Androidversion bzw. iOS läuft.. keine Ahnung und auch vollkommen egal.
Das ist imho auch der Grund, warum Win11 noch nicht so weit verbreitet ist, weil es schlicht viele gar nicht so sehr interessiert.
Bei mir kam gestern das Win11 24h2 dann mal vorbei, vor 15 Jahren hätte ich das direkt bei Verfügbarkeit angestoßen und bei Bedarf auch mal einen Tag für Neuinstallationen investiert.
Win10 hat noch knapp ein Jahr Support, kann man also Ende Oktober 2025 noch mal überlegen, wenn man heute noch nicht umgestiegen ist.
Sicherheitsupdates bis 14. Oktober 2025.
Dann:
Der ESU-Service bietet ausschließlich Sicherheitsupdates und keine neuen Funktionen oder nicht-sicherheitsrelevante Fehlerbehebungen.
Für Schlappe 30Euronen/Jahr...
Klingt besser, als ein kostenloses Upgrade auf WIN11 mit den gleichen + mehr Funktionen und einem Support, dessen Ende wir nichtmal kennen.
@Volker
Bei der Diskussion wäre vielleicht mal ein aufklärungsbericht interessant, was man bei einem neu aufgesetzten Win 11 alles aktiviere/ deaktivieren kann und welche vor und nachteile es bringt.
Die Meinungen zu den Systemen Win 11 und 10 gehen ja weit auseinander, aber wer weiss schon wirklich um die Möglichkeiten, nach einer neu Installation. Die meisten sind am ende doch nur einfache Anwender.
Windows 11 ist exakt wie 10, nur Langsamer und sammelt mehr Informationen über seinen Benutzer.
Ich hatte in 1,5 Jahren nur 2 Bluescreens, beides waren meine Schuld (Defekte Grafikarte und einmal einen viel zu alten chipsatztreiber erzwungen zu installieren). Insgesamt von der Stabilität ist 11 ein Meisterstück, jedoch vom Datenschutz das genaue Gegenteil. Um die Datensammelwut dieser Software erheblich zu reduzieren muss man schon einige Schritte unternehmen.
Ich bleibe bei Windows 10 bis hoffentlich bald Steam OS für den Desktop erscheint. Windows 11 will ich mir nicht antun, das reicht mir schon, dass ich in der Arbeit darauf angewiesen bin.
Wenn man auf Linux Spiele spielen möchte, hat man dann mit einer Nvidia-GPU wirklich eine Chance die ans Laufen zu bringen?
Mein Gehirn hat irgendwie gespeichert, dass man dann effektiv wegen fehlender Treiber auf AMD wechseln muss sofern man momentan eine Nvidia-Karte hat?
Ich habe zwar seit Anbeginn der Zeit (GeForce4 Ti 4200) nur noch AMD Karten verbaut.
Aber zumindest unter Nobara Linux sollten sie bereits vorinstalliert sein.
Aber je nach Geschmack, sollte dies auch bei den diversen, anderen zur Auswahl stehenden Distros, keine größere Hürde sein diese zu installieren.
Kleiner Tipp. Einfach mal auf einen USB Stick oder Festplatte installieren und ausprobieren. Dies benötigt keine 1/2 h.
Da sieht man dann relativ schnell, ob es an der einten, oder anderen Stelle noch Probleme geben sollte.
@Ben99 Nein, kann er nicht, weil es das nicht legal für Privatanwender gibt. Das sind alles Keys aus irgendwelchen dubiosen Quellen (Firmeninsolvenzen oder was weiß ich) und die funktionieren zwar, aber legal sind die nicht.
Die Windows-Sicherheits-Features Core Isolation (Kernintegrität) und Memory Integrity (Speicherintegrität, Hypervisor-Protected Code Integrity (HVCI)) sind in Windows 10 beispielsweise auch in Version 22H2 noch „default“ aus,...
Zitat:"Da Windows 10 ohnehin ausläuft, müssen Kunden in den kommenden Monaten auf Windows 11 wechseln, können dies nun aber guten Gewissens auch tun." Ende
Als Privatuser muss ich gar nichts. Höchstens im Geschäftsbereich. Und da habe ich so meine Zweifel, dass alle sofort wechseln, wenn man so einige Firmenrechner gesehen hat, die noch mit uralt Software liefen.
Also, der Satz ist so nicht korrekt. Solange Windows 10 noch irgendwo verkauft wird, ebenfalls nicht.