Test Windows 10 vs. Windows 11 im Test: Gaming-Leistung im CPU-Limit mit und ohne HVCI im Vergleich

BAR86 schrieb:
Bei mir (i7 920) ist Counter Strike 2 auf einem W11 System unspielbar, auf W10 gehts. Da sind die Performanceunterschiede nicht nur 5-10%
Win 11 wird ab +- INTEL Core 7xxx unterstützt. Deiner ist 6 Generationen zu alt…. Was ein Vergleich 😅😅

Mit deiner uralt Kiste bleibst du wirklich besser beim 10er oder ggf. gleich beim 7ner 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, LukS und nutrix
ChinaOel schrieb:
. Ich meine das ist die Hölle - oberfläche, Style alles.
Ich bleibe bei W10 - so lange es geht. Eine Alternative sehe ich 0
Die Oberfläche kannst du bequem anpassen, ich habe nur die Tasktleisten-Icons von Mitte nach links geschoben und jetzt ist es praktisch wie Windows 10.
Im Alltag ist mir noch kein Nachteil zwischen Win10 und Win11 aufgefallen.

lowrider20 schrieb:
Solange Win11 für mich so verbastelt und unflexibel bleibt, bleibe ich bei Win10. Denn auch der Support älterer Peripherie ist wie immer nicht sichergestellt durch die Hersteller.
Win10 ist genauso verbastelt und unflexibel wie Win11. Ich habe da keinen Unterschied gefunden.

KarlsruheArgus schrieb:
Der Test für mich grund genug Win11 erst im Oktober 2025 aufzuspielen allein die Konfiguration wird wieder Stunden dauern. :headshot:
Ich habe 30 s gebraucht :-)

Termy schrieb:
Also weiterhin ein absolutes Armutszeugnis für Microsoft.
Wenn ein neues OS zum Start so viel langsamer als das alte ist, dann ist das ja "nur" peinlich. Wenn selbst Jahre später gerade mal so mit Ach und Krach (fast!) ein Patt erreicht wurde, dann ist das schlicht lachhaft.

Bin ich froh, dass ich mich nicht mehr mit diesem Machwerk rumärgern muss...
Hast du den Artikel eigentlich gelesen?
Der Unterschied ist so gering, dass du ihn im Alltag nicht bemerkst. Außer dein Hobby ist Benchmarken und sich über 3% zu ärgern.

Alle Betriebssysteme werden größer und brauchen mehr Ressourcen. Das ist bei Apple und Linux auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, floTTes, DNS81 und eine weitere Person
Skynet123 schrieb:
@nutrix
Ah Ok, wenn du das sagst.
Nicht ich sage das, sondern die Lizenzbestimmungen von Microsoft.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/windows-licensing

Windows 11 Enterprise​

Es gibt zwei kern Windows 11 Enterprise Angebote: Windows 11 Enterprise E3 und Windows 11 Enterprise E5. Diese Angebote können pro Benutzer erworben werden und sind nur über die kommerzielle Lizenzierung verfügbar, einschließlich des Cloud Solution Provider-Programms .
Wenn Du dazu mal eine Schulung und Besuch einer Infoveranstaltung gemacht hättest, wüßtest Du das. Und als Privatmensch kannst Du keine kommerzielle Lizenz bekommen. Die gibts nur für Firmen und Organisationen.
Skynet123 schrieb:
Habe dies zwar auf 5 Rechnern hier privat, aktiviert und läuft prima, aber dann wird es wohl so sein, dass ich einen nutzlosen Key gekauft habe.
Nur weil es läuft, heißt es noch lange nicht, daß Du gesetzlich und rechtlich auf der sicheren Seite bist. Du hast nur als Privatperson den Vorteil, daß keiner zu Dir nach Hause kommt und auf allen Rechnern Deine Lizenzen überprüft.
Skynet123 schrieb:
Aber jeder wie er mag.
Sich an Recht und Gesetz zu halten hat nichts mit individuellem Mögen oder nicht zu tun, da verwechselst Du was. Fakt ist, Du verstößt gegen Urhebergesetze und gegen Lizenzrecht, Du betreibst Deine Rechner mit diesen Keys illegal, im Sinne einer "Raubkopie".

Wenn Du mal genauer in die Texte der dubiosen Anbieter schaust, steht da immer nur was von Lizenzkey, aber nirgends was von gültiger Lizenz, und das macht den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aisn, 7LZ, floTTes und 4 andere
Maine schrieb:
Mir ist die immer wieder gleiche Diskussion zu Windowsversionen ein Rätsel...
Sie werden aber weniger hab ich das Gefühl, weil das Betriebssystem bei sehr vielen Leuten einfach immer uninteressanter wird, weil sie im Prinzip immer austauschbarer werden.
Frag mal den durchschnittlichen Smartphoneuser, welche Androidversion bzw. iOS läuft.. keine Ahnung und auch vollkommen egal.

Das ist imho auch der Grund, warum Win11 noch nicht so weit verbreitet ist, weil es schlicht viele gar nicht so sehr interessiert.
Bei mir kam gestern das Win11 24h2 dann mal vorbei, vor 15 Jahren hätte ich das direkt bei Verfügbarkeit angestoßen und bei Bedarf auch mal einen Tag für Neuinstallationen investiert.

Win10 hat noch knapp ein Jahr Support, kann man also Ende Oktober 2025 noch mal überlegen, wenn man heute noch nicht umgestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Simonte und DNS81
VIIV schrieb:
Die "Resterampe" und Spyware Windows 11 kommt mir niemals auf den Rechner!
Aha :)
Schöne Begründung auch...
Windows 10 sammelt keine Nutzdaten?
Klär mich auf!
VIIV schrieb:
Windows 10 kann inkl. Updates bis 2032 genutzt werden!
Sicherheitsupdates bis 14. Oktober 2025.
Dann:
Der ESU-Service bietet ausschließlich Sicherheitsupdates und keine neuen Funktionen oder nicht-sicherheitsrelevante Fehlerbehebungen.
Für Schlappe 30Euronen/Jahr...

Klingt besser, als ein kostenloses Upgrade auf WIN11 mit den gleichen + mehr Funktionen und einem Support, dessen Ende wir nichtmal kennen.

@Volker
Bei der Diskussion wäre vielleicht mal ein aufklärungsbericht interessant, was man bei einem neu aufgesetzten Win 11 alles aktiviere/ deaktivieren kann und welche vor und nachteile es bringt.
Die Meinungen zu den Systemen Win 11 und 10 gehen ja weit auseinander, aber wer weiss schon wirklich um die Möglichkeiten, nach einer neu Installation. Die meisten sind am ende doch nur einfache Anwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und the_IT_Guy
SavageSkull schrieb:
Zumindest ruckelt kein Spiel, was es unter Windows mit der Hardware nicht getan hat.
Hat es oder hat es nicht auf Windows geruckelt?
Der Satzbau ist nicht ganz verständlich mit der doppelten Verneinung

Windows 11 ist exakt wie 10, nur Langsamer und sammelt mehr Informationen über seinen Benutzer.

Ich hatte in 1,5 Jahren nur 2 Bluescreens, beides waren meine Schuld (Defekte Grafikarte und einmal einen viel zu alten chipsatztreiber erzwungen zu installieren). Insgesamt von der Stabilität ist 11 ein Meisterstück, jedoch vom Datenschutz das genaue Gegenteil. Um die Datensammelwut dieser Software erheblich zu reduzieren muss man schon einige Schritte unternehmen.

Ich bleibe bei Windows 10 bis hoffentlich bald Steam OS für den Desktop erscheint. Windows 11 will ich mir nicht antun, das reicht mir schon, dass ich in der Arbeit darauf angewiesen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Hucken
Klubkola schrieb:
Wenn man auf Linux Spiele spielen möchte, hat man dann mit einer Nvidia-GPU wirklich eine Chance die ans Laufen zu bringen?
Mein Gehirn hat irgendwie gespeichert, dass man dann effektiv wegen fehlender Treiber auf AMD wechseln muss sofern man momentan eine Nvidia-Karte hat?

Was ist da die aktuelle, offizielle Aussage zu?
Ich habe zwar seit Anbeginn der Zeit (GeForce4 Ti 4200) nur noch AMD Karten verbaut.
Aber zumindest unter Nobara Linux sollten sie bereits vorinstalliert sein.
Aber je nach Geschmack, sollte dies auch bei den diversen, anderen zur Auswahl stehenden Distros, keine größere Hürde sein diese zu installieren.

Laut ihrere Webseite:
Link Nobara Project

– Nvidia gpu detection and driver auto-installation
– SDL2 patched to fix an nvidia framerate issue with SDL_VIDEODRIVER:
https://gitlab.com/GloriousEggroll/nobara-images/-/issues/35
– Please be aware that only Nvidia GPUs that work with driver version 515 or newer are compatible with Nobara. See the following for details:
https://nobaraproject.org/docs/nvidia-troubleshooting/supported-hardware/

Kleiner Tipp. Einfach mal auf einen USB Stick oder Festplatte installieren und ausprobieren. Dies benötigt keine 1/2 h.
Da sieht man dann relativ schnell, ob es an der einten, oder anderen Stelle noch Probleme geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Klubkola
Skynet123 schrieb:
@Ben99

Einfach mal googeln nach Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC, , hier werden Sie fündig. (-:
Hab ich, deswegen frage ich ja. Ich hab nur dubiose Keyseller gefunden und legal scheint es die IOT Windows Lizenzen nur über Distributoren für Geschäftskunden zu geben:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/iot/iot-enterprise/windows-iot-distributors#emea

Also... kannst du mir weiterhelfen? Ist eine ernst gemeinte Frage.

Edit: Danke an den Forennutzer der mir alles per PN erklärt hat, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und nutrix
marcel151 schrieb:
Wer mit seinem PC spielt und die beste Kompatibilität möchte ist alternativlos.
Damit schränkst du die Auswahl anhand persönlicher Präferenzen selbst ein, was am Ende dein Problem ist und meine Aussage nicht negiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Ben99 Nein, kann er nicht, weil es das nicht legal für Privatanwender gibt. Das sind alles Keys aus irgendwelchen dubiosen Quellen (Firmeninsolvenzen oder was weiß ich) und die funktionieren zwar, aber legal sind die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, nutrix und Ben99
Ich kann das HVCI überhaupt nicht aktivieren...

1733137108751.png

... läuft.
Irgendwann sollte ich mich mal mit dem Thema beschäftigen, aber nicht heute.

Den obersten hatte ich mal nachgeschlagen - das ist anscheinend für die Webcam der Treiber.

Zitat:"Da Windows 10 ohnehin ausläuft, müssen Kunden in den kommenden Monaten auf Windows 11 wechseln, können dies nun aber guten Gewissens auch tun." Ende

Als Privatuser muss ich gar nichts. Höchstens im Geschäftsbereich. Und da habe ich so meine Zweifel, dass alle sofort wechseln, wenn man so einige Firmenrechner gesehen hat, die noch mit uralt Software liefen.
Also, der Satz ist so nicht korrekt. Solange Windows 10 noch irgendwo verkauft wird, ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben