Test Windows 10 vs. Windows 11 im Test: Gaming-Leistung im CPU-Limit mit und ohne HVCI im Vergleich

SavageSkull schrieb:
Wenn du Spaß daran hast, Geld dafür zu bezahlen um ein veraltetes Betriebssystem noch länger zu nutzen und irgendwann auch keine Treiber für neue Hardware bekommst, dann viel Spaß damit. Zumindest besteht ja diese Möglichkeit.
Ich zahle lieber Geld, als mit meinen Daten! Und mit Spaß hat das alles schon lange nichts mehr zu tun.
Und erkläre mir mal bitte ganz genau, was an Windows 10 "veraltet" sein soll!
Windows 11 ist doch "nur" ein Windows 10 mit der Resteverwertung von Windows 10X!
Mag ja sein, dass sie unter der Haube hier oder da etwas "verbessert" haben,
aber macht es das W11 wirklich sicherer?
W11 ist für Infektionen genauso anfällig wie Windows 10, da gibt es absolut keinen Unterschied!
Mehr Spyware steckt in Windows 11, auf jeden Fall, macht es das deshalb besser oder gar sicherer?
Und als User werden die Gängelungen und Zwänge auch immer mehr, z.B. Kontozwang, Hardware-Updates.
Mag bei aktuellen Versionen noch umgehbar sein, aber der Weg ist vorgezeichnet.
Wenn andere kein Problem damit haben, sich von einem Unternehmen vorschreiben zu lassen,
was sie gefälligst zu nutzen haben und wie sie es zu nutzen haben, soll es mir recht sein.
Jedoch ich nehme mir das Recht heraus, zu machen, was ich will!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Redundanz
ArrakisSand schrieb:
Bug fixes and gaming-oriented updates:
Keine gute Idee:
If you find your PCI devices grouped among others that you do not wish to pass through, you may be able to separate them using Alex Williamson's ACS override patch. Make sure you understand the potential risk of doing so.
https://wiki.archlinux.org/title/PC...passing_the_IOMMU_groups_(ACS_override_patch)

https://vfio.blogspot.com/2014/08/iommu-groups-inside-and-out.html

Capthowdy schrieb:
Nicht unbedingt, Windows ist ja zum Glück nicht per se alternativlos.
Wer mit seinem PC spielt und die beste Kompatibilität möchte ist alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Pisaro, mcbloch und 5 andere
Do Berek schrieb:
feshalten an Win 10 haben sich gelohnt :D
Hat es bei Win 98SE, bei XP, bei 7 nicht und wird es auch nicht bei 10

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Col. Jessep, nERdWIN und 6 andere
Bei mir (i7 920) ist Counter Strike 2 auf einem W11 System unspielbar, auf W10 gehts. Da sind die Performanceunterschiede nicht nur 5-10%

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
@BAR86 ich glaube der i7-920 steht nicht in der Liste der kompatiblen Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, floTTes, Simonte und 2 andere
VIIV schrieb:
Ich zahle lieber Geld, als mit meinen Daten! Und mit Spaß hat das alles schon lange nichts mehr zu tun.
Kannst Du schon seit Jahren in zig Artikel und Foren nachlesen!
VIIV schrieb:
Windows 11 ist doch "nur" ein Windows 10 mit der Resteverwertung von Windows 10X!
Nein.
VIIV schrieb:
Ja
VIIV schrieb:
W11 ist für Infektionen genauso anfällig wie Windows 10, da gibt es absolut keinen Unterschied!
Da liegst Du falsch.
VIIV schrieb:
Mehr Spyware steckt in Windows 11, auf jeden Fall, macht es das deshalb besser oder gar sicherer?
Nein, und wenn Du die Telemetriedaten meinst, die kann man abschalten.
VIIV schrieb:
Jedoch ich nehme mir das Recht heraus, zu machen, was ich will!
PC ganz bleiben lassen wäre auch eine Option.
foofoobar schrieb:
Das ist nur Blabla.
Nein, warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, prayhe, floTTes und 4 andere
Hi
möchte auch mal etwas in den Raum werfen:

Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC

Wie wärs denn damit, kostet knapp 20 € und hat Sicherheitssupport bis 2032.
Das reicht denke ich.
Zudem ist es ohne den ganzen Müll vollgestopft, ist es nicht das , was wir wollen?

Um Win 11 mache ich einen riesigen Bogen, bei jedem 2. Update irgendwelche Hiobs Nachrichten.
Ne danke.

SavageSkull schrieb:
Hat es bei Win 98SE, bei XP, bei 7 nicht und wird es auch nicht bei 10
Welche Nachteile hab ich denn bislang?
Wenn das Supportende kommt, gibt's wohl "Zwangsupdate", aber solange läuft noch Win 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und JackTheRippchen
VIIV schrieb:
Also Windows 11, 10, 8(.1) und 7 sind nach deiner Logik alles Windows Vista.
Und ja, jede neue Iteration davon war etwas besser, was unter der Haube passiert ist und ja auch mit der integration von neuen Schutzmechaniken auch etwas sicherer geworden. Ob jedes Feature, gerade genau bei dir explizit hilft, kann man nicht pauschalisieren, aber deswegen drauf zu verzichten und zu hoffen, dass man gerade dieses eine Sicherheitsfeature nicht braucht ist einfach fahrlässig.

Mir gefällt der Weg von Microsoft, den die aktuell fahren, auch nicht wirklich und mein Fazit ist, dass ich mittelfristig zur Linux Welt wechsel, aber an alten OS Versionen festzuhalten ist definitiv kein sinniger Weg.

Übrigens deine Daten sammelt Microsoft schon lange, nicht nur mit 11 oder 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, floTTes, Simonte und eine weitere Person
Bei mir laufen alle Games durch die Reihe besser seid ich auf Win 11 umgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, akuji13 und Simonte
Klubkola schrieb:
Mein Gehirn hat irgendwie gespeichert, dass man dann effektiv wegen fehlender Treiber auf AMD wechseln muss sofern man momentan eine Nvidia-Karte hat?
Die Situation ist mittlerweile deutlich besser als noch vor ein paar Jahren und der Nvidia-Treiber ist seit ein paar Versionen auch teilweise Open Source. Hängt halt von der Distribution ab, welcher Nvidia-Treiber angeboten wird.

Bisher habe ich nach meinem Wechsel von einer RX 6750 XT auf eine RTX 4700 Ti Super mit dem aktuellen Nvidia-Treiber noch keine Probleme gehabt mit irgendwelchen Spielen.

Je nach Grafikkarten-Generation hab ich zum Beispiel unter Arch Linux verschiedene Nvidia-Treiber zu Auswahl und bei aktuellen Karten kann entweder die vollständig proprietäre oder der semi-opensource Variante genutzt werden.
1733135108556.png

https://wiki.archlinux.org/title/NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, JackTheRippchen und Klubkola
Mir ist die immer wieder gleiche Diskussion zu Windowsversionen ein Rätsel...
Es bringt am Ende doch eh nichts, umsteigen muss man irgendwann sowieso, oder hat hier irgendwer noch Windows 95 im Einsatz, weils ja die einzig wahre Windowsversion war?

Steigt doch einfach auf gleichwertige Alternativen um und hört auf hier über Dinge zu meckern, die ihr nicht ändern könnt.
Ich als beruflicher Linuxnutzer darf an dieser Stelle aber sagen, dass es meiner Ansicht nach keine gleichwertigen Alternativen gibt, aber das kann jeder für sich selbst herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, DNS81, N0Thing und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
es sind eben nicht 2-3%, sondern im Zweifel 5x so viel. Wegen 15% Performance-unterschied wird hier so manche Hardware als völlig unbrauchbar abgestempelt.
Bei einem Spiel, während es auch Spiele gibt, die mit Windows 11 und HVCI schneller sind, als unter Windows 10 ohne HVCI. Es gibt auch Spiele die auf einem Intel Pendant deutlich schneller laufen, als auf der sonst im Mittel schnelleren AMD CPU. Ja und?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und nutrix
Skynet123 schrieb:
Hi
möchte auch mal etwas in den Raum werfen:

Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC
Brauchst Du nicht, da es für Privatpersonen so nicht freigegeben bzw. lizenziert werden kann.
Skynet123 schrieb:
Wie wärs denn damit, kostet knapp 20 € und hat Sicherheitssupport bis 2032.
Das reicht denke ich.
Für das Geld gibst nur einen Key aus einer dubiosen Quelle. Du hast damit nur einen nutzlosen Key gekauft, Du hast trotzdem keine gültige Lizenz dafür! Key != Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Also noch kein Grund zum Wechseln.
Kann man noch getrost ein Jahr warten.

Dann hoffe ich mal, dass man in Win11 noch genauso einfach die Systemsteuerung findet,
PBO Tuner Task einrichten und Umgebungsvariablen setzen kann und dass mich das OS ansonsten nicht weiter mit optionalen Features belästigt. Aber das passiert ja leider schon bei der Win10 Installation.

Maine schrieb:
Ich als beruflicher Linuxnutzer darf an dieser Stelle aber sagen, dass es meiner Ansicht nach keine gleichwertigen Alternativen gibt, aber das kann jeder für sich selbst herausfinden.
So gehts mir auch. Zuhause mache ich doch eher Windows, beruflich fast nur noch Linux oder früher Unix.

Zurück
Oben