Test Windows 10 vs. Windows 11 im Test: Gaming-Leistung im CPU-Limit mit und ohne HVCI im Vergleich

Also weiterhin ein absolutes Armutszeugnis für Microsoft.
Wenn ein neues OS zum Start so viel langsamer als das alte ist, dann ist das ja "nur" peinlich. Wenn selbst Jahre später gerade mal so mit Ach und Krach (fast!) ein Patt erreicht wurde, dann ist das schlicht lachhaft.

Bin ich froh, dass ich mich nicht mehr mit diesem Machwerk rumärgern muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, controlokk, Redundanz und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Nicht unbedingt, Windows ist ja zum Glück nicht per se alternativlos.
Wenn man auf Linux Spiele spielen möchte, hat man dann mit einer Nvidia-GPU wirklich eine Chance die ans Laufen zu bringen?
Mein Gehirn hat irgendwie gespeichert, dass man dann effektiv wegen fehlender Treiber auf AMD wechseln muss sofern man momentan eine Nvidia-Karte hat?

Was ist da die aktuelle, offizielle Aussage zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Klubkola schrieb:
Mein Gehirn hat irgendwie gespeichert, dass man dann effektiv wegen fehlender Treiber auf AMD wechseln muss sofern man momentan eine Nvidia-Karte hat?
Dann hat dein Gehirn das komplett falsch gespeichert ;)
Nvidia steht bei den Pinguinen primär deshalb nicht hoch im Kurs, weil sie keinen freien Treiber ermöglichen und generell kein Fan davon sind, sich an irgendwelche Standard zu halten.
Funktionieren tut deren (proprietärer) Treiber aber wohl gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, nyster, Inxession und 9 andere
Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle?
Hölle, Hölle, Hölle, Hölle Eiskalt läßt du meine Seele erfrieren.
Das ist Wahnsinn, du spielst mit meiner Geduld und meine Motivation ist mittlerweile bei unter Null
angelangt.

Windows 11 sub zero edition
Update noch heute (for free) und begib dich mit uns auf eine abenteuerliche mit höhen und noch
mehr tiefen versehene Reise zum sub 0 Punkt der Erde.
1733131515851.png

Ich für meinen Teil lass mir gerade mit Nobara Linux die Sonne auf meinen Bauch scheinen und könnte dabei
nicht enspannter sein.
Ach ja dabei sei noch anzumerken.
Uhhhhh ist Nobara schell wie die Hölle, Hölle, Hölle, Hölle!:heilig::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, nyster und Melvyn
Erstmal vielen Dank für den Test - genau solche "Alltagsfragen" wünsche ich mir hier auf CB.

Ich finde es beachtlich, dass bei den Spielen, wo Windows 11 schneller ist, die Unterschiede sehr klein sind. Und bei einigen Spielen, wo Windows 10 schneller ist, sind die Ergebnisse zum Teil zweistellig. Vor allem bei den Frametimes ist das bemerkenswert. Bemerkenswert schlecht - für Windows 11.
Also Anno 1800, F1 und Star Wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, Redundanz und DNS81
KarlsruheArgus schrieb:
@sNo0k Nebora und Mint wären interessant.
Du meinst Fedora oder Nobara? Und nein Nobara ist und bleibt eine ewige Baustelle. Wenn dann Fedora und die benötigten Tweaks baust du dir selber ein. Für mein Empfinden gibt's mit Nobara zu viele Probleme über die Zeit.

@Topic: gibt's denn zwischen 10 Uhr 11 noch Unterschiede im Dx12 Feature Set oder sind die da gleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, Redundanz und floTTes
Die "Resterampe" und Spyware Windows 11 kommt mir niemals auf den Rechner!
Windows 10 kann inkl. Updates bis 2032 genutzt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Hucken
Klubkola schrieb:
Wenn man auf Linux Spiele spielen möchte, hat man dann mit einer Nvidia-GPU wirklich eine Chance die ans Laufen zu bringen?

Was ist da die aktuelle, offizielle Aussage zu?
Habe auf einem System mit einer 3090 Linux installiert und es laufen alle Spiele problemlos.
Viele Distributionen bieten direkt eine Installation mit Nvidia Treibern an und die laufen (zumindest bei mir) problemlos bei den Spielen. Leistung ist wie zu erwarten von der Hardware, wobei ich jetzt kein Benchmark Fanatiker bin und das nochmal gegengecheckt habe. Zumindest ruckelt kein Spiel, was es unter Windows mit der Hardware nicht getan hat.

Habe CachyOS installiert und was das Gaming betrifft läuft alles outofthebox. Bin allerdings noch nicht ganz glücklich was das drumherum angeht. Werde auf einem anderen System nochmal EndeavourOS probieren, wieviel Aufwand da dahinter steckt, Arch soweit zu bringen, wie CachyOS schon von Start weg ist und ob man dann überhaupt die "Verbesserungen" von CachyOS überhaupt merkt. Im Zweifelsfall hat es nämlich vorteile, wenn man näher an der Arch Basis ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Klubkola und DefconDev
xcsvxangelx schrieb:
Du meinst Fedora oder Nobara?
Nobara, sry dafür.
Bei PCGH liest man vermehrt darüber bzw. Linux allgemein.

VIIV schrieb:
Die "Resterampe" und Spyware Windows 11 kommt mir niemals auf den Rechner!
Windows 10 kann inkl. Updates bis 2032 genutzt werden!
Wenn du Spaß daran hast, Geld dafür zu bezahlen um ein veraltetes Betriebssystem noch länger zu nutzen und irgendwann auch keine Treiber für neue Hardware bekommst, dann viel Spaß damit. Zumindest besteht ja diese Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, RedDragon83, Firefly2023 und 7 andere
the_IT_Guy schrieb:
Was mich aber auch mal interessieren würde. Bringt dieses Feature was? Also gibt es weniger Ransomware auf Win11? Oder was soll es bringen?

Nein, das Feature ist nahezu nutzlos, da es Bereiche schützt, die dir als Privatanwender relativ egal sein können.

Wenn du mit Virtualisierung arbeitest, würde der Schutz der Systemprozesse dazu beitragen, dass du nicht aus einer VM ausbrechen kannst, aber da das nicht der Fall sein dürfte, bringt dir das Feature nicht viel.

Solltest du dir Schadsoftware einfangen, sind die Ziele deine Daten (Verschlüsselung, Erpressung) und evtl. Keylogger.

Beides wird davon nicht erschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Firefly2023, Kaulin und 4 andere
Hab mit dem neuen Rechner kürzlich auf Win 11 24h2 gewechselt und war grundsätzlich auch zufrieden aber hatte ein paar kleinere Probleme und bin daher wieder zurück zu Win 10. Mal sehen wann Microsoft da nachbessert aber fürs erste hab ich mal genug das Betriebsystem schon wieder aufzusetzen und alles einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
FxOxRxCxE schrieb:
Es war ja immer die Vermutung da, dass Win 11 etwas schlechter performt wie Win 10 .
Schade dass man nicht mehr mit XP x64 vergleichen kann: Beim Videoschnitt eines Spielfilms (DVB-Aufnahme) mit VideoReDo 4 (streancopy) war das auf meinem Phenom II X6 (@3,5 GHz, TurboCore deaktiviert) war das reproduzierbar doppel so schnell wie Windows 10 1803! - Unter ansonsten identischen Bedingungen.

Auf meinem aktuellen PC (auch uralt: AMD FX8350, aber eben keine XP-Treiber mehr) war Windows 11 22H2 gegenüber dem 10-1803 (ich hatte das ISO noch in einer Sicherung), aber nicht noch langsamer.

KarlsruheArgus schrieb:
Der Test für mich grund genug Win11 erst im Oktober 2025 aufzuspielen allein die Konfiguration wird wieder Stunden dauern.
Wieso nicht einfach nur als Spiele-OS parallel installiert? Das brauchst du nicht groß konfigurieren, da du es ja nur als Spiele-Starter nutzt und dann nicht mehr zu Gesicht bekommst.

Wo steht geschrieben, dass man ein einziges Betriebssystem für alles nutzen muss?

An einem Ferrari macht man ja auch keine Anhängerkupplung, um dann mit einem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Blödsinniger Fiat-Vergleich entfernt.)
KlaasKersting schrieb:
Nein, das Feature ist nahezu nutzlos, da es Bereiche schützt, die dir als Privatanwender relativ egal sein können.

Wenn du mit Virtualisierung arbeitest, würde der Schutz der Systemprozesse dazu beitragen, dass du nicht aus einer VM ausbrechen kannst, aber da das nicht der Fall sein dürfte, bringt dir das Feature nicht viel.

Solltest du dir Schadsoftware einfangen, sind die Ziele deine Daten (Verschlüsselung, Erpressung) und evtl. Keylogger.

Beides wird davon nicht erschwert.
Ah vielen dank. Jetzt versteh ich es schon besser. Context is King.

raekaos schrieb:
Fazit: Eine spürbarer Unterschied gab und gibt es nicht, außer in ein paar dreckig programmierten Ausnahmen. Dafür auf wichtige Sicherheitsfeatures zu verzichten wäre Unsinn und Windows 10 ist, aufgrund des nahe Support aus, auch keine Lösung.
Was macht eigentlich "HVCI"?

Wenn man das als wichtiges Sicherheitsfeature einstuft sollte man ja wissen was dies tut und gegen welche Angriffsszenarien das schützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, DNS81 und the_IT_Guy
Da Windows 10 ohnehin ausläuft, müssen Kunden in den kommenden Monaten auf Windows 11 wechseln, können dies nun aber guten Gewissens auch tun.
Ähh... nein. Müssen müssen Kund*innen gar nichts.
Diese können auch bei Windows 10 bleiben oder auf ein Linux-Derivat wechseln.
Außerdem unterbindet Microsoft den Wechsel bei nicht offiziell kompatibler Hardware ja aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Melvyn
Nutze Win11 seit dem Release am 05.10.2021 ohne Probleme. Das einzige was nervt ist das Kontextmenü, aber gerade die mMn nach wieder übersichtlicher gewordenen Einstellungsmenüs mit kleineren Icons und der Auswahl von links nach rechts, gefallen mit deutlich besser als unter Win10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aisn und N0Thing
KarlsruheArgus schrieb:
Der Test für mich grund genug Win11 erst im Oktober 2025 aufzuspielen allein die Konfiguration wird wieder Stunden dauern. :headshot:

Du kannst auch einfach die optionalen Sicherheitspatches ab Oktober 2025 nutzen.

Die Lizensierung zu umgehen, wird über mas wenige Klicks brauchen.

KlaasKersting schrieb:
Das ist so nicht richtig, vor allem weil folgendes so nicht ganz zu trifft:
KlaasKersting schrieb:
Wenn du mit Virtualisierung arbeitest, würde der Schutz der Systemprozesse dazu beitragen, dass du nicht aus einer VM ausbrechen kannst
Viele diese Funktionen werden zwar von VMs benötigt und schützen diese, nur werden Teile dieser "Virtualisierung" auch an immer mehr Stellen in normalen Softwarepakten verwendet und auch hier tragen diese Schutzmaßnahmen dann dazu bei, dass das System besser geschützt ist.

Die meisten Browser arbeiten heute mit Sandboxen und greifen auf entsprechende Schutzmaßnahmen zurück. Windows virtualisiert den Arbeitsspeicher um diesen Gegeneinander abzusichern usw.

Diese Techniken stammen aus der Welt der Virtualisierung, nur werden sie dort nicht mehr exklusiv genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Animal Mother, Taikaschi und 8 andere
Caramon2 schrieb:
Wieso nicht einfach nur als Spiele-OS parallel installiert?
Weil das schlichtweg für mich unpraktikabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Melvyn
Zurück
Oben