Windows 10 will Treiber für alte Grafikkarte installieren

djducky

Fleet Admiral
Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. zwei Wochen meine alte AMD HD7870 durch eine GTX 1070 ersetzt.

Dazu habe ich erst die alten Treiber mit einem Removal-tool von AMD entfernt, die Karte ausgebaut, die 1070 eingebaut und samt Software installiert. Läuft alles reibungslos. Nun zeigt mir Win10 (Pro) an, dass es Treiber installieren will. Habe eben schon ein Windows Update durchlaufen lassen, da wurde nichts von AMD installiert, sondern nur das ebenfalls angezeigte update für Win10 allgemein (1809). Die Benachrichtigung (siehe Bild im Anhang) bleibt trotzdem.

Wie bekomme ich das weg? Seltsam ist auch, dass Windows hier uralte Treiber installieren will, ich hatte bis zur Entfernung der Karte aktuelle von diesem Jahr drauf.

Hinweis: Ich möchte Treiberaktualisierungen nicht grundsätzlich ausschalten.

Danke!

Anhänge

• Win10AMD.png
    Win10AMD.png
    25,5 KB · Aufrufe: 335
sieht aus als wäre da noch irgendwo was von AMD in deinem System, was dieses Updateangebot auslöst.

Du könntest es mal mit dem DDU probieren und schauen ob da noch irgendwo was altes rum fliegt.

Hab jetzt keinen Desktop PC hier um das zu testen: Geräte Manager und dort oben bei Ansicht-> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" vielleicht wird dann die alte Karte noch angezeigt und kann dem entsprechend entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Danke erstmal.

Der Gerätemanager zeigt nichts mehr in Sachen AMD an. Gibt zwar ein "unbekanntes Gerät", das hatte ich aber auch schon vorher, der Eintrag ist von Februar. da handelt es sich nicht um die AMD Karte.

Edit:
Unten bei "grafikkarten" ist was aufgetaucht, siehe Bild. Einfach entfernen?

Unter Eigenschaften steht:
"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."

Anhänge

• Geraetemanager.png
    Geraetemanager.png
    16,4 KB · Aufrufe: 238
Liegt auf deiner Systemplatte (C:) noch ein AMD Ordner? Wenn ja...löschen. Das war bei mir damals der Grund für genau dieses Verhalten.

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
wenn du ein Gerät aus dem Gerätemanager entfernst, was ab er irgendwo noch da ist,wird es wieder erscheinen. Spätestens beim nächsten Neustart. Nicht jedes Gerät dort ist als Hardware vorhanden. Einige sind auch per Software da, z.bsp. virtuelle Laufwerke von Brennprogrammen. Man müsste mal raus finden was das genau ist und das "unbekannte Gerät" sollte mal mit einem Treiber verbunden werden. Muss ja irgendwo hin gehören.

atari2k schrieb:
Liegt auf deiner Systemplatte (C:) noch ein AMD Ordner? Wenn ja...löschen. Das war bei mir damals der Grund für genau dieses Verhalten.

atari2k

Habe zwar nicht den ganzen AMD-Ordner entfernt (Backup-Gründe), aber das meiste. Ich lösche ihn jetzt mal.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
wenn du das entfernst, wird es wieder erscheinen. Spätestens beim nächsten Neustart. Man müsste mal raus finden was das genau ist und das "unbekannte gerät" sollte mal mit einem Treiber verbunden werden. Muss ja irgendwo hin gehören.

Siehe mein edit. Es steht unter Grafikkarten. Das wird die alte Karte sein.

Ist ein bekannter bug, da hilft nur DDU und AMD auswählen damit die Treiber reste entfernt werden, ansonsten Formatieren und OS neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
DDU to the rescue! Hat mir beim Kollegen auch schon mal die Nerven gerettet!

Alles klar, dann teste ich das später mit DDU. muss jetzt mal noch aus dem Haus, melde mich ggf später. :)

So, bin mit DDu drüber. Die AMD-Einträge im update sind leider immer noch da, die Option "keine Treiber in Windows-Updates einschließen" hat es auch nciht verschwinden lassen.

Ich denke mal, ich beobachte das einfach mal. Sobald ich auf die neueste Windows-Version aktualisiere, behebt sich das ja evtl. von selbst.

Dann würde ich an deiner Stelle die Kiste neu starten, danach in WU "Nach Updates suchen" manuell triggern und prüfen -die AMD GraKa Updates tauchen allen Ernstes erneut auf?

Diese Einträge könnte man mit dem Tool "wushowhide selektiv ausblenden -würde in der Praxis jedoch keinen wirklichen Fix darstellen.

Hier nochmal im GM die Einträge durchgehen -ggf. Ausgeblendete Geräte anknipsen - falls du da etwas Merkwürdiges findest meld dich einfach noch mal :)

IT_Nerd

IT_Nerd schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle die Kiste neu starten, danach in WU "Nach Updates suchen" manuell triggern und prüfen -die AMD GraKa Updates tauchen allen Ernstes erneut auf?

Diese Einträge könnte man mit dem Tool "wushowhide selektiv ausblenden -würde in der Praxis jedoch keinen wirklichen Fix darstellen.

Hier nochmal im GM die Einträge durchgehen -ggf. Ausgeblendete Geräte anknipsen - falls du da etwas Merkwürdiges findest meld dich einfach noch mal :)

IT_Nerd

Danke Dir! Ich habe im GM bereits den Eintrag entfernt bzw. "deinstalliert". Hätte DDU später auch gemacht, wie ich im log gelesen habe. Über deinen Vorschlag habe ich nachgedacht - da es aber gerade erst einmal ein "kosmetisches" Problem ist, sehe ich das nicht so wild.

Terrier schrieb:
Ich verstehe nicht warum man dann nicht gleich auf Jetzt aktualisieren klickt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zwei Gründe:

1. Ich warte gerne, bis mir neue Windows-Versionen per Update angeboten werden, was Microsoft auch explizit empfiehlt. Bei diesem Rechner passiert das klassisch spät.

2. Die neue Win10 Version soll Probleme mit Battleye haben, einem Anticheat-Programm. Damit würde z.B. mein meistgespieltes Spiel nicht mehr laufen. Wegen eben jenem Spiel musste ich auch einmal ein manuelles Win10-update wieder zurück setzen. Das möchte ich gerne vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, Update: Nachdem ich den PC über nacht im Ruhezustand (Hibernate) hatte, hat mir Windows soeben ein kleines Update angeboten, das ich auch kurz installiert habe. Dabei weit und breit keine AMD-Treiber mehr zu sehen. Hat sich anscheinend erledigt, nachdem Windows selbst noch einmal nach Updates gesucht hat.

Herzlichen Dank noch einmal an alle Beteiligten! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben