News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

das ist aber schon seit mindestens 2 Wochen so, dass man auf alle updates anzeigen klicken musste, weil auf der ersten Seite nur das Windows 10 update gezeigt wurde.

Hab mittlerweile zumindest auf einem Rechner auf 10 geupgraded. Bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ein paar Sachen dumm gemacht sind und nerven.

z.B. - Abstand der Symbole auf dem Desktop kann nicht mehr eingestellt werden, dafür muss man ein extra Programm installieren das die Werte dann ändern kann
- damit die Kopfzeile oben durchsichtig wird braucht man auch ein extra Program
- den Lock Screen am Start kann man auch mit einem regedit Eintrag ausschalten, wodurch dann gleich bis zum Desktop durchgestartet werden kann

es sind halt so ein paar Kleinigkeiten, bis jetzt war aber für alles eine Lösung zu finden

ansonsten kann man es sich eigentlich schön im "Windows 7 Stil" einrichten, so groß ist der Unterschied nicht.
Performance ist auch gut. GTA 5 läuft komischerweise deutlich schneller (im Vergleich zu einer cleanen Windows 7 Installation vor dem Windows 10 Update), in anderen Spielen nimmt es sich nichts.

sieht schon ganz ordentlich aus so. Jetzt muss man nur mal noch sehen das man die Microsoft Sammelwut in den Griff bekommt, dass gefällt mir noch nicht so..
2015-10-14_23h03_47.jpg
 
Ich finde Windows 10 ziemlich gut. MMn. Aber es läuft nicht auf mein Laptop und bin voll am Verzweifeln. Nicht einmal Dell weiß warum ich ein Bluescreen beim Update bekomme. Glaubt mit Leute Windows 8 ist so sch*** im Gegensatz zu 10.

Schaut euch doch mal bei Android und IOS um. Ab den 26. Oktober haben wir totale Netzüberwachung seitens unserer Provider. Laut Telekom. Da ist es mir ziemlich waye was Microsoft sammelt.

Problem ist dass ich den Key auf Windows 10 aktivieren muss. Wenn ich Win 10 clean installiere erkennt Microsoft mein Code nicht. Besser gesagt habe ich nicht einmal einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Methode kennt man von Crapware.
Was ist nach dem Upgrade mit der Software, die nicht mehr läuft?
Spendiert dann MS auch ein kostenloses AutoCad Upgrade auf die neuste Version?
 
Fängt dieser nervige Scheiß schon wieder an? Auf meinem Laptop habe ich nur eine alte 64GB SSD. Die ist Rand voll, da brauche ich jedes Gigabyte. Habe mich letztens gewundert warum sie zu 100% voll war. Windows 10 Upgrade war es mal wieder. Und ich dachte mit den Entferntools hätte sich das erledigt.
 
Die Kompatibilität finde ich auch als großes Problem. Gerade bei mir auf Arbeit ist ein Update nicht erwünscht. Dort läuft Software im 5 stelligen Bereich. Wenn das dann nicht läuft. Oh gott.

Eigentlich sollte die Kompatibilität zwischen Win Vista 7 8 und 10 nahezu nahtlos sein, da der Kernel und die Grundstruktur gleich sind. Es sind immer nur gigantische Mods von Microsoft. Ähnlich wie Apps auf Android 4.4 5.0 und 5.1 laufen.

An sich finde ich Windows 10 schon gelungen. Ein Update führt zu einigen Problemen. Ich würde es nicht unbedingt empfehlen, da man einiges in der Registry Basten muss , damit einige Programme laufen. Netzwektreiber, VPN, Kopierschutz vom Brenner. Das Drag and Drop geht immernoch nur sehr bedingt. RAW Therapee läuft gar nicht. Alles Probleme durch das Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses extreme "Upgrade Bewerben" geht mir auch hübsch auf den Senkel...
Dennoch verstehe ich eine Sache nicht, bei iOS werden Zwangs-Upgrades gefeiert, bei Android hingegen wird die lockere Haltung verflucht...

Kann mir da keinen Reim drauf machen.
 
Drakonomikon schrieb:
Fängt dieser nervige Scheiß schon wieder an? Auf meinem Laptop habe ich nur eine alte 64GB SSD. Die ist Rand voll, da brauche ich jedes Gigabyte. Habe mich letztens gewundert warum sie zu 100% voll war. Windows 10 Upgrade war es mal wieder. Und ich dachte mit den Entferntools hätte sich das erledigt.

Boah. Mir geht das auch sowas von auf den Sack!

Ich sicher mein System immer regelmäßig.

Hab keinen Bock irgendwelche Gigabytes mit zu sichern, nur weil mir MS die Platte vollmüllt.

Die Wiederherstellung im Schadenfall dauert dann ja auch wieder länger.
 
Wenn man wenigstens eine richtige Lizenz bekommen würde. Sobald man die Hardware verändert darf man sich mit Microsoft am Telefon streiten.

Selbst einfach eine Neuinstallation funktioniert manchmal nicht. Bei meinem Alienware 15 nach Upgrade von 8.1 und aktivierung wollte ich Windows 10 auf einer SSD (selbe Hardware wie zuvor) installieren. Der angeblich "Hardwaregebundene" Key funktioniert einfach nicht. Als nächstes werde ich mal versuchen den Recoverystick von AW zu nutzen und dann nochmal ein Upgrade durchzuführen und als letztes rufe ich notfalls nochmal MS an.

Ich bin zwar nicht unzufrieden mit Windows 10, aber diese halben Informationen die zum Upgrade verteilt wurden und aus einer 130 euro Windows 7 Lizenz einfach mal eine verkrüppelte kaum brauchare windows 10 Lizenz machen. Das mit der Kommunikation haben sie ja schon bei der Xbox gut hinbekommen und über Windows Phone beauchen wir ganet erst zu reden.

PS: Bis vor einem halben Jahr war ich noch MacNutzer. Jetzt weiss ich langsam warum ich dort gerne mehr gezahlt habe. So viel Ärger wie im letzten halben Jahr mit meinem Alienware 15 (Treiber suchen, Upgrade auf Win 10 lauter fehler etc.) hatte ich in 5 Jahren mit meinem Macbook Pro 15 nicht. Wären die Dinger momentan nicht so übertrieben teuer (damals mit dedizierter GraKa für 1500 euro war es noch okay), dann hätte ich jetzt auch wieder eins hier.
 
Drakonomikon schrieb:
Fängt dieser nervige Scheiß schon wieder an? Auf meinem Laptop habe ich nur eine alte 64GB SSD. Die ist Rand voll, da brauche ich jedes Gigabyte. Habe mich letztens gewundert warum sie zu 100% voll war. Windows 10 Upgrade war es mal wieder. Und ich dachte mit den Entferntools hätte sich das erledigt.

Yep, ich durfte deswegen heute auch 3 Rechner mit kleinen SSDs erstmal wieder für Stunden reinigen. Alleine bis ich rausgefunden habe, dass KB2952664 der Übeltäter war hat schon ne Stunde gedauert. Zum Glück hatten die aber noch nichts runtergeladen.
Ich finde das echt dreist, dass man sich mittlerweile gegen MS aktiv schützen muss. Ich hoffe alternativen kommen endlich mal in Schwung durch diese Methoden. Ich komme mir jedenfalls total verarscht vor und mein Hass auf MS ist größer denn je.
 
ich hab das so eingestellt

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001

hat aber 4 Rebootvorgänge gebraucht um die 6 verfügbaren Updates einzuspielen.
Microsoft ist echt eine aufdringliche Braut :D
 
Tja jedes OS hat seine ganz speziellen User. Anscheinend mäkeln auch nur die Techies. Was ich so von normalen Usern mitbekommen habe wollen die entweder oder haben schon das Upgrade ausgeführt.

Für die Leute, die Windows vorinstalliert bekommen haben ist das Upgrade aber okay. Wenn die HArdware Kaputt geht, wird eh ein neuer PC gekauft, wo ein vorinstalliertes Windows 10 drauf sein wird. Die paar Bastler, die ihre Lizenz verlieren wenn ihr Mainboard den Geist aufgibt, fallen nicht ins Gewicht.

Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit nach dem Upgrade das Board zu tauschen ohne die Lizenz zu verlieren? Microsoft hatten doch angekündigt das anzubieten...

Das alle auf Android rumhacken das es kein Updates gibt, aber gleichzeitig ihr heißgeliebtes Windows bloß nicht aktualisieren wollen, ist schon merkwürdig.

Auf meiner Playstation laden die Spiele automatisch die DLC runter; auch wenn ich gar nichts gekauft habe. Das scheint wohl zum guten Ton zu gehören...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe selbst einen PC, auf dem Windows 10 läuft, aber auch einen mit Windows 7 und das soll so bleiben.
Aber MS will alle bekehren. Missionierung hatte noch nie einen guten Ausgang. Die schlägt in Ablehnung um.
 
Corpheus schrieb:
Die Meldung hatte ich schon am Releasetag von Windows 10 bei meinen Updates unter Windows 8.1.

Yuuri schrieb:
Ihr seid mit der News Berichterstattung knapp drei Monate zu spät dran...

Chris007 schrieb:
das ist aber schon seit mindestens 2 Wochen so, dass man auf alle updates anzeigen klicken musste, weil auf der ersten Seite nur das Windows 10 update gezeigt wurde.

Also bei mir gibts die Meldung bei Windows Update (nicht das kleine weiße Win10-Symbol in der Taskleiste) erst seit dem letzten Patchday. Beim vorherigen Patchday war noch alles wie immer.

Wurden denn vor drei Monaten auch schon die wichtigen Updates nicht mehr standardmäßig markiert? Wo war der Aufschrei? ;)
 
ist der hauptgrund wieso Leute kein win 10 wollen diese spionage agb?
wahrscheinlich zwing der staat (nsa etc) microsoft das allenanzudrehen ^^
 
Das aufdrängen ist schon alt.
ob in der Taskleiste, oder irgendein KB Nr. nun immer wieder auftauchen und mühsam deinstalliert werden müssen oder was jetzt wieder anders ist, ist eigentlich auch egal.
Was da nun mit den wichtigen Updates sein soll?
Dann halt selbst anklicken oder das aufdrängen unterbinden.
 
Zurück
Oben