News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Bevor mir dieser Artikel untergekommen ist habe ich bereits drei Rechner von diesen Unsinn befreit.

Windows 10 ist eine Seuche und es wird höchste Zeit das AV Programme solche Updates als Schädling einstufen und sofort unter Quarantäne setzen.

Hallo Microsoft!!! Ich will mit meinen Rechner arbeiten und mich nicht Tag und Nacht damit beschäftigen solchen Müll loszuwerden. :grr::grr::grr:

Hmm, gern würde ich mir ja Win10 ansehen, aber im ernst, wenn ich dafür so viele ungewollte Daten freigeben muss, nein Danke! Nachher prüfen die noch, ob mein Router korrekt eingestellt ist, achnee, das macht ja Cisco schon alleine... Gut, dass ich keinen Cisco habe, aber mit Windows wird das nicht besser, was dürfen die eigentlich nicht, und welche Daten werden wirklich übertragen, auch, wenn alle Einstellungen auf "Dies_ist_MEIN_Computer_voll_mit_Privaten_Daten,_die_gehen_euch_nix_an" stehen?

Ha, es gibt eine Lösung. 32-Bit CPU. Das kann Win10 nicht.

St. Clair schrieb:
Na ja, das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Du kannst mit dem Registry-Eintrag generell das Upgrade verhindern und trotzdem weiterhin auf deine Weise,

Wenn man das Update gar nicht installiert hat, dann gibt es auch keinen Eintrag der gesetzt werden müsste. Das benötigte Gestell liefert ja erst das Update ;)

Viele Updates bringen erst die Funktionen mit, die noch gar nicht vorhanden sind. Dies gilt es zu verhindern und nicht hinterher zu deaktivieren. Denn wenn der Grundbaustein geliefert ist, ist es ein leichtes im Nachhinein damit zu bauen, wenn du verstehst.
Wozu Weichen legen und ein Stopschild hinstellen, wenn gar nicht geplant ist je eine Abzweigung zu nehmen?!
Windows 10 ist von Werk aus derart dafür ausgelegt Teil eines Botnetzes zu sein. Es bringt schon alles mit.
Ich sehe es mit so manchen Updates für ältere System ähnlich. Es soll alles installiert werden um Möglichkeiten zu schaffen. Und das, wofür es angepriesen wurde, soll man dann "temporär" deaktivieren.
Also noch mal. Es wäre gar nicht nötig irgend was zu deaktivieren, weil es eigtl gar nicht vorhanden sein müsste.
MS Will das aber so.
Warum?
Da kann man sich zusammen spinnen was man will.
Vertrauensvoll wirkt diese Geschäftspolitik aber nicht. Zumindest für mich.

Ich hab den Registry gepostet, weil er das im Artikel hauptsächlich angemahnte Problem löst. Mehr nicht. Solange er seinen Dienst erfüllt ist der Tipp doch für alle die momentan kein aggressives Upgrade haben wollen, eine schnelle und leicht umzusetzende Lösung.

Absolut. Hab ich ja schon bestätigt. Sehe ich auch so. Muss ja jeder für sich wissen wie er zum Ziel gelangt. Wie heisst es so schön: Alle Wege fürhen nach Rom.
Die "Spinnereien" von mir oben müssen ja nicht zutreffen. Ich könnte aber darauf wetten.

Ach Ps. Es sind einige Updates. Mehrere Vorbereitungupdates neben dem Benachrichtigung-Update. Dann noch Client-Updates und Task Shedule / erstellte Aufgaben.

breiti3000 schrieb:
Nein, das soll es auf keinen Fall werden! Ich denke, MS ist eigentlich auf dem richtigen Weg, denn auch sie gehen nun in genau diese Abstimmung zwischen HW und SW. Aber warum muss eine Firma, die so viele Jahre das PC-Erlebnis dominiert und revolutioniert hat, nun einen derartigen Weg der Zwangsbevormundung einschlagen? Ich raff es einfach nicht, die hätten noch Jahre lang mit mir (kleines) Geld an Software verdienen können, mal wieder ein neues Betriebssystem, oder eine neue Office-Version - aber doch nicht, wenn man hinter meinem Rücken agiert...

Das kann Microsoft/Windows gar nicht bewerkstelligen, Sie können bei der Fülle an Software und Hardware gar nichts aufeinander abstimmen. Dazu müssten Sie alles selber bauen. Und daher wird das Projekt auch scheitern.

In allem anderen gebe Ich Dir recht.

Hallo Leute,

ja war natürlich nur ein versehen. Und die paar Millionen Win 7 und 8" PCs
die nun "versehentlich" auf Win 10 ge-"upgraded" wurden
werden natürlich auch weiterhin auf Win 10 laufen, oder bietet MS einen Service
um dies falls gewünscht automatisch rückgängig zu machen.
Opa Röhrmöller wird das OS auf seinem PC ja sicher nicht selbst neu aufsetzen,
zumal er den komplett mit vorinstalliertem OS gekauft und keine Original-DVD hat.
Honni soit qui mal y pense... ?

Gruß, JoeCool

HellbillyDeluxe schrieb:
Das war übrigens nur ein Fehler seitens Microsoft:

http://www.windowscentral.com/micro...eck-windows-10-upgrade-default-windows-update

Die paranoiden Menschen hier werden natürlich behaupten, dass es kein Fehler war, sondern sich Microsoft das nur ausgedacht hat, nachdem es Kritik gab. ;)

Und die leichtgläubigen Menschen werden alles glauben, was Microsoft Ihnen sagt. ;) Die Erfahrung bis jetzt spricht doch für sich, was alles hintenrum reingekommen ist, oder ?!

Oha, es war also ein Versehen?
Dann ist es auch ein Versehen, dass seit Release neben der Meldung im Infotray auch unter Windows Update Windwos 10 angeboten wurde?
Jetzt, nach dem es diesmal nur noch wesentlich aggresiver angeboten wurde und dazu noch so gestrickkt dass man irre geführt wird und man das lauthals angeprangert hat, ist es ein Versehen?

Klar empfinde ich es als unverschämte Lüge.
Aber soll jeder denken was er will^^

Omg muss man naiv sein das zu glauben. Sry, meine Meinung

Der Artikel ist interessant - der Thread hier ebenso. Allerdings - wenn man sich ein wenig informiert, konnte man diese ganze Geschichte schon lesen, knapp bevor Win 10 heraus gekommen ist.
Die Beschreibung vom gwx-Task war bei zB Heise schon zu lesen, bevor es überhaupt installiert wurde. Daher habe ich die entsprechenden Updates ausgeblendet und nicht installiert.
Und ja, es wurde mehrmals versucht, mit anderen IDs dasselbe Update nochmals zu liefern. Wenn ein Update KBxxxxxxxx geändert wird, hilft es nicht es auszublenden. Man muss dann acht geben, dass es in der neuen Version nicht doch installiert wird. Und ja, das war ärgerlich und lästig - und wird es wohl noch eine Weile sein. Aber man kann es mit Bordmitteln tadellos verhindern (Windows 7 64, über Win 8.x kann ich nichts sagen).

Natürlich versucht MS hier, Leuten das Win 10 quasi unterzuschieben. Allerdings, wer aufmerksam ein wenig liest, konnte und kann das leicht verhindern, ohne an der Registry zu basteln, oder Scripts laufen zu lassen.

Das 'Spionage'-Verhalten von Win 7 ist auch so ein Thema, aber wenn man (was bei Win 7 noch ging) ein Opt-Out durchführt, dann kann man die Tasks im Taskplaner alle deaktivieren und nichts wird gesendet. (Zumindest liest man das oft, und es sieht auch glaubwürdig aus, getestet hab ich es nicht selber).

Was mich aber wirklich verblüfft: Glaubt MS wirklich, dass ihnen diese Machenschaften etwas bringen??? Ich habe einige Freunde und Bekannte, die keine Ahnung haben - das wissen sie auch, aber sie nutzen den Computer für ganz bestimmte Dinge und den Rest wollen sie gar nicht wissen.

Genau auf die unbedarften Anwender zielen diese Maßnahmen, denn so ein Benutzer fällt leicht auf den Oktober-Patchday herein und installiert. Und dann?? Ich denke mal, dass ein unbedarfter Benutzer zumindest leicht ärgerlich sein wird, wenn sein Update gefühlt ewig dauert und er auch noch irgendwelche Fragen, die er nicht wirklich versteht, beantworten soll. Dann bootet sein PC, und _alles_ sieht komplett anders aus. Er findet sein Zeug kaum noch, er weiß nicht, was passiert ist, und da solche Benutzer den PC einschalten, um etwas bestimmtes zu tun, wird der mächtig sauer sein, weil er erst mal aufgehalten wurde, und danach alle anders aussieht...

Natürlich - man kann Einstellungen ändern (solche Leute haben das nie auch nur versucht), und man kann sich um entscheiden und das alte System wieder zurück holen. Bloß - dazu muss man das wissen. Und solche Benutzer wissen das nicht.

Ich weiß nicht, ob sich MS damit einen guten Dienst tut. Ich denke eher, dass wir in den nächsten Tagen Stimmen im Netz finden werden, die sich da mächtig aufregen - und meiner Meinung nach zu Recht! Der typische 'User' ist eben kein IT-Fachmann, er kann bestenfalls einfache Aufgaben am Windows erledigen, aber mit dem Laufen lassen der Festplatten-Bereinigung ist er schon überfordert. Solchen Benutzern einfach das Win 10 unterzujubeln ist unseriös und zerstört jedes Vertrauen - das solche Leute ja wohl noch haben - ich schon lange nicht mehr...

Der Artikel ist interessant - der Thread hier ebenso. Allerdings - wenn man sich ein wenig informiert, konnte man diese ganze Geschichte schon lesen, knapp bevor Win 10 heraus gekommen ist.
naja, in diesem Fall war es aber wieder was ganz Neues.
und ob die alten Tipps da überhaupt funktionieren ist ja auch die Frage.
wenn alles so wäre wie vorher, hätte es diesen Sturm ja wohl nicht gegeben und Microsoft hat vorher ja auch nie was von Fehler gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@St. Clair
Der Vorwurf ist wie gesagt berechtigt. Aber man sollte das Skript deswegen nicht verteufeln. Ich nutze es selbst, weiß, dass MSE deinstalliert wird. Oder eher nicht deinstalliert wird, was nicht installiert ist kann nicht deinstalliert werden. Daher ist es mir auch schnuppe. Die anderen KBs hatte ich mir auch angesehen. :D

Ich muss aber auch sagen, dass es nicht gerade für AnfängerEi spricht wenn er das nicht bemerkt hat. Das sollte man wirklich direkt sehen wenn man sich die Datei mal ansieht. Und das sollte man wenn man es schon weiter empfiehlt.

@dermagus

möchte Ich zu 100% bestätigen. Meine Eltern haben das auch drauf bekommen, die sind nicht so bewandert und schon über 60. Sicher, kann man sich einarbeiten. Aber wer will das in dem Alter noch tun ?! Die sind froh, das die Surfen und emails schreiben können. Und alles an seinem Platz ist. Darum geht es eben. Nicht jeder hat die Zeit und Lust ein Windows Profi zu werden. Und denen und den DAUs das unterzuschieben ist das letzte.

Janami25 schrieb:
Endlich wird es als das eingestuft, was es ist :D

Na ich glaube dieser Marvin hat die Gunst der Stunde genutz, es gleich erkannt und dachte "aus dem kann ich was raus holen. Wenn der echt so unklug ist und nicht weiß, dass es W10 gibt ect, dann besteht ja die Chance dem etwas aufzutischen und 120$ abzukassieren."

Was für eine Unterstellung, ich weiß. Aber das passt nun mal, da der Support Mitarbeiter Pauschal Geld dafür will.

Hallo Leute,

ja war natürlich nur ein versehen. Und die paar Millionen Win 7 und 8" PCs
die nun "versehentlich" auf Win 10 ge-"upgraded" wurden
werden natürlich auch weiterhin auf Win 10 laufen, oder bietet MS einen Service
um dies falls gewünscht automatisch rückgängig zu machen.
Opa Röhrmöller wird das OS auf seinem PC ja sicher nicht selbst neu aufsetzen,
zumal er den komplett mit vorinstalliertem OS gekauft und keine Original-DVD hat.
Honni soit qui mal y pense... ?

Gruß, JoeCool
30 Tage (ein klick) Rollback Funktion gab es aber von Anfang an.
Rollback bedeutet alles ist wieder so wie vor dem Upgrade.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Von_Windows_10_zurück_zu_Windows_7_oder_Windows_8.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben