News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Erst die Flüchtlinge dann VW dann Windows 10,
glaubt mir die haben großes mit uns vor.
Hier nicht meckern sondern bei MS anrufen und die Luft brennen lassen,
Schadenersatz Spionage Presse Rundfunk verklagen usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Das mit der Sicheheitslücke verstehe ich nicht, unabhängig davon ist es irgendwie egal ob man einige Zeit von 1% oder 3 % unerkannter Bedrohungen bedroht wird?
Ganz einfach: der Normalo meint er sei gut geschützt, ist es mMn aber nicht. Bei der XP-Firewall war das ähnlich, die hat auch nichts getaugt und viele meinten sie wären nun bombensicher.

St. Clair schrieb:
Na ja, jeder Sicherheitsphilosophie entspringt ja erstmal der Grundgedanke, das man sich ihrer bewusst sein sollte. Und komplett ohne MSE - also gänzlich nackt - das ist doch ein wenig zuviel des Guten, oder nicht? Und gerade Nutzer ohne entsprechende Philosophie hätten es, meiner Vermutung nach, dann ja besonders schwer bzw. unnötig schwer, wenn ein solches Script ohne Einwilligung so elementar eingreift.
Prinzipiell sollte derartiges nicht einfach so deinstalliert werden sofern kein alternatives Produkt installiert ist.
Wenn man nackt unterwegs ist hat es aber in sofern den Vorteil, dass man sich dessen eher bewusst ist als wenn man "nur" halbnackt unterwegs ist, sich aber angezogen fühlt. Ein schlechter Schutz mag zwar theoretisch besser sein als gar keiner, in der Praxis ist er möglicherweise genau das Gegenteil.


BTW: um welches Skript geht es eigentlich genau und unter welchem OS? Da habe ich noch nicht ganz durchgeblickt.
 
@abulafia
Wenn ich richtig liega gab man mal an, dass der erste Code nicht gegriffen hat bzw Windows es einfach ignoriert hat oder evtl noch tut?

Das wird mana uch nicht so erfahren, wenn man das Script ausführt, denn die verantwortlichen Updates werden ja deinstalliert. Was wiederum bedeutet, dass der Code unnötig ist.

Ich habe entpsrechende Updates gar nicht auf dem System. Ich habe weder das Sysmbol noch irgend was von W10. Keine Aufforderung, keine Anzeige unter Windows Update kein gar nichts.
Ich habe eigtl absolut Ruhe von all dem Mist.
Interessiert wahrscheins niemanden....wollt nur mal los werden, dass der code unnötig ist.
 
@ Der Landvogt:


Richtig, deshalb sprach ich ja davon das man sich seiner Sicherheitsphilosophie bewusst sein sollte.

Wenn Du aber gar nicht darauf aus bist "nackt" im Netz herumzulaufen und dementsprechend zumindest das MSE laufen lässt, dann ist es natürlich übel, wenn dieses vermeintlich hilfreiche Script dir den MSE deinstalliert, obwohl es eigentlich nur den Austausch von Telemetrie-Daten verhindern soll.

Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Prinzipiell stimme ich Dir schon zu, das man im Bewusstsein, weniger gut geschützt zu sein, sehr wahrscheinlich auch aufmerksamer im Umgang mit dem PC sein wird. Das ist aber von Person zu Person leider nicht immer gegeben.

​LG St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 ist ja ganz nett aber hat massive Probleme mit div. Musik plugins :/
 
karod3 schrieb:
Mein einzige Wechselanreiz für Windows 10 wäre, wenn es kein DX12 für Windows 7 gibt. Aber habe ja auch noch keine DX12-fähige Grafikkarte. Von daher hat das sowieso noch Zeit

Du hast sicherlich ein Grafikkarte die DX12 unterstützt. Selbst die olle GTX460 läuft mit DX12 :D

highks schrieb:
Andererseits muss man sagen, dass bei OSX normalerweise auch die Unterschiede von der neuen Version zur alten nicht so drastisch ausfallen, v.a. nicht optisch. Die Änderungen kommen öfter und dezenter - nicht alle paar Jahre und dann gleich mit dem Dampfhammer, wie bei MS.

Bei Apple ist es tatsächlich recht ruhig in den letzen Jahren. Die Dampfhammer gab dort aber auch. Durch den Wechsel von PowerPC auf x86 oder MacOS auf OSX gab es auch so manche Verwerfung in der Apple Communtiy.

Das diese drastischen Veränderungen nicht so gut bei den Usern ankommen hat Microsoft mittlerweile wohl auch verstanden. Sonnst würde Microsoft sich mit Windows 10 nicht vom Big Bang Paradigma abwenden und eher so was ala Linux Rolling Release ausprobieren. Dicke Releases sind in der gesamten Industrie mittlerweile recht unpopulär. Mal schauen ob Microsoft klug ist und Windows 10 tatsächlich in kleinen Schritten weiter entwickelt.
 
OdinHades schrieb:
Hin und wieder vermisse ich die alten Zeiten mit Windows.

Heute nicht.

:)
Hin und wieder dachte ich auch darüber nach, ob ich Windows wohl vermissen würde... heute denke ich, dass ich es _so_ sicher nicht vermissen werde.

Microsoft _scheint_ wohl angesichts seines Windows XP-Traumas wohl so langsam vollkommen "abzudrehen" - keine guten Voraussetzungen für ein Windows 10, könnte man meinen... also warum nur diese Upgrade-Strategie quasi mit der Brechstange? -- Aber bei näherem Hinsehen als der erste Vorbote des von Microsoft-Chef Satya Nadella angepriesenen "Windows as a Service" imho durchaus nur konsequent:

Axel Vahldiek schrieb:
Bislang war Windows eine der wichtigsten Gelddruckmaschinen bei Microsoft, doch die Zeiten sind vorbei: Windows 10 wird für Besitzer von Windows 7, 8.1 und Phone 8.1 im ersten Jahr kostenlos sein. Zudem hat Microsoft-Chef Satya Nadella das künftige Windows als "Windows as a Service" angepriesen. Was steckt dahinter? [...]
Quelle: Analyse zu Windows 10: "Windows as a Service". In: heise online. 22.01.2015, 10:34 Uhr.

Und da entscheide natürlich jeder selbst, ob er diesen Weg (erzwungen) mitgehen möchte.
 
@ AnfängerEi:

Ich kann zwar nicht für abulafia's Registry Eintrag sprechen, da er sich ein klein wenig von dem Registry-Eintrag unterscheidet, den ich hier bereits gepostet hatte, aber das sich die Upgradeinstallation auf diesem Weg abschalten lässt und das Upgrade auch nicht mehr in der WU-Einstellungen angeboten wird, steht zweifelsfrei fest und wird von Joe Cool ja auch bestätigt.

Gruß St. Clair

@abulafia:

Sehe ich das richtig, das Du zwei Einträge in der Registry vornimmst?

Bei "meinem" Tipp ist nur einer ^^

Aber solange das Mittel den Zweck erfüllt ist das ja wirklich nicht ausschlaggebend, bin halt nur neugierig - man lernt ja nie aus ;)

Gruß St. Clair


@reev:

Schön, das Du nicht nur die Quelle verlinkt hast, sondern freundlicherweise auch das Datum des Artikels nennst. Denn der stammt aus eine Zeit in der noch sehr viel Raum für Spekulation den Texten zugestanden wurde. Vieles von dem was darin erwähnt wird (Abo-Modell etc.) hat sich ja nicht einmal bestätigt. Schön in der Retrospektive zu lesen. Aber weit davon entfernt den aktuellen Status Quo zu beschreiben oder gar aussagekräftig für die tatsächliche Zukunft zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@St. Clai
Ok, das ist ja schon mal ganz gut.
Ich für meinen Teil frage mich dazu warum man das Update drauf lassen soll und es via Reg lösen.
Da erschleicht sich mir der Verdacht, dass besagte Updates für mehr gedacht sind als nur dieser Teil.
Da schrumpft doch das Vertrauen gleich noch ein Stück weiter runter - wenn das überahupt noch geht^^

Wie gesagt löse ich das lieber in dem ich sämtliche Updates aussen vor lasse.
Dazu gehören auch all die Client Updates die auch fast nur dazu dienen die W10-Schiene besser zu lösen und evtl sogar mehr als man denkt dazu beitragen, dass ungefragt Dinge passieren wie Installationsdateien ohne eigenes Zutun zu laden usw.
Haben wir ja alles schon gehabt.

Aber allgemein natürlich danke für die Rückmeldung und wenn es für manche User hier schon reicht das so zu handhaben - via Reg Eintrag - dann erfüllt es ja seinen Zweck
 
AnfängerEi schrieb:
Nicht jedes Virenprogramm arbeitet wie Avira. Der MSE zB prüft die Dateien bevor sie auf dem Rechner landen. Der simuliert quasi den Ablauf was passiert wenn die Datei ausgeführt wird, wenn ich das jetzt richtig erkläre. Ist das Verhalten unsicher, wird die Datei auch nicht geladen.

Also falls der MSE das wirklich macht, dann funktioniert das nicht sonderlich gut. :evillol:
Der merkt es erst wenn das RAR Archiv entpackt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=_GXpSgh-clY

Kann ja jeder mal mit seinem AV testen.
 
Hmmmm, bin ein MS Jünger erster Stunde...ok, zumindest ab WIN 3.x.

Hab Apple eigentlich immer belächelt. Bis vor wenigen Jahren, wo ich mir einen WIN7-Dual-boot hackintosh gebaut habe. Da fing es an, die TV-Card mit Kartenleser macht unter Win immer mehr Probleme, und das Nutzererlebnis mit dem hackintosh (OSX 10) war immer nur: hm, komisch, es funktioniert einfach alles ohne mein Zutun. Wie vermutlich viele hab ich bei WIN10 gedacht, hey, kostenlos, klar, dafür registriere ich mich. Und plötzlich sind ungefragt 6 GB Daten auf meiner Platte? Und ich sende jede Nacht ohne Zustimmung telemetry und CEIP Daten zu MS? Seid ihr noch ganz gar? Selbst nach opt out sind plötzlich schon wieder 6 GB Plattenplatz belegt? Hey, Ihr macht coole Soft, hab kürzlich erst Office 13 gekauft... aber das, das geht gar nicht. Das Surface Pro ist cool, das Surface Book auch, ebenso Euer MS Band - aber ich entscheide, was ich möchte - und mit Eurem Gebaren um WIN10 habt Ihr mich als Kunde an Apple verloren. Dann lieber überteuerte Hardware in einem geschlossenen System, als diese Bevormundung...

GWX ist installiert, die Github-Tools sind durchgelaufen (außerdem läuft noch vieles andere) - und ganz ehrlich, ich bin traurig, das als MS-Jünger zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
St. Clair schrieb:
Wenn Du aber gar nicht darauf aus bist "nackt" im Netz herumzulaufen und dementsprechend zumindest das MSE laufen lässt, dann ist es natürlich übel, wenn dieses vermeintlich hilfreiche Script dir den MSE deinstalliert, obwohl es eigentlich nur den Austausch von Telemetrie-Daten verhindern soll.
Nun, dieses Skript ist nicht für den Normalo gedacht. In sofern hätte ich gesagt, dass man sich es zuvor mal ansehen sollte. Abgesehen davon wird man informiert, dass MSE deinstalliert wurde (Betonung liegt leider auf "wurde"). Ändert natürlich nichts daran, dass dies hier nichts zu suchen hat. Ich schätze aber, dass die allermeisten eh ein anderes Produkt installiert haben. In diesem Fall ist MSE eher kontraproduktiv.

Wird MSE eigentlich irgendwann automatisch installiert wenn man es nicht ausblendet oder im Sicherheitscenter nichts anderes erkannt wird? Irgendeinen Grund muss es ja geben.

Aber man hätte das auch wesentlich eleganter lösen können. Eine Abfrage ist bei einer Batchdatei kein Hexenwerk. Dann wäre alles in Butter.

tek9 schrieb:
Du hast sicherlich ein Grafikkarte die DX12 unterstützt. Selbst die olle GTX460 läuft mit DX12 :D
Aber nur softwaremäßig.

AnfängerEi schrieb:
Ich für meinen Teil frage mich dazu warum man das Update drauf lassen soll und es via Reg lösen.
Da erschleicht sich mir der Verdacht, dass besagte Updates für mehr gedacht sind als nur dieser Teil.
Da schrumpft doch das Vertrauen gleich noch ein Stück weiter runter - wenn das überahupt noch geht^^

Wie gesagt löse ich das lieber in dem ich sämtliche Updates aussen vor lasse.
Dazu gehören auch all die Client Updates die auch fast nur dazu dienen die W10-Schiene besser zu lösen und evtl sogar mehr als man denkt dazu beitragen, dass ungefragt Dinge passieren wie Installationsdateien ohne eigenes Zutun zu laden usw.
Haben wir ja alles schon gehabt.

Aber allgemein natürlich danke für die Rückmeldung und wenn es für manche User hier schon reicht das so zu handhaben - via Reg Eintrag - dann erfüllt es ja seinen Zweck
Dem kann ich nur zustimmen.

breiti3000 schrieb:
...und mit Eurem Gebaren um WIN10 habt Ihr mich als Kunde an Apple verloren. Dann lieber überteuerte Hardware in einem geschlossenen System, als diese Bevormundung...
Also vom Regen in die Traufe...
Kopf -> Tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, das Hardware und Software bei Apple aufeinander abgestimmt sind. Wovon ja bei Windows 10 trotz der Zwangsupdates nun mal keine Rede sein kann. Aber das soll jetzt keine Diskussion Microsoft<>Apple werden.
 
Janami25 schrieb:
Mit dem Unterschied, das Hardware und Software bei Apple aufeinander abgestimmt sind. Wovon ja bei Windows 10 trotz der Zwangsupdates nun mal keine Rede sein kann. Aber das soll jetzt keine Diskussion Microsoft<>Apple werden.

Nein, das soll es auf keinen Fall werden! Ich denke, MS ist eigentlich auf dem richtigen Weg, denn auch sie gehen nun in genau diese Abstimmung zwischen HW und SW. Aber warum muss eine Firma, die so viele Jahre das PC-Erlebnis dominiert und revolutioniert hat, nun einen derartigen Weg der Zwangsbevormundung einschlagen? Ich raff es einfach nicht, die hätten noch Jahre lang mit mir (kleines) Geld an Software verdienen können, mal wieder ein neues Betriebssystem, oder eine neue Office-Version - aber doch nicht, wenn man hinter meinem Rücken agiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ro8otron schrieb:
Also falls der MSE das wirklich macht, dann funktioniert das nicht sonderlich gut. :evillol:

https://www.youtube.com/watch?v=_GXpSgh-clY

Da hast du natürlich nicht unrecht. MSE steht dabei aber nicht alleine. Erkannt haben es einige nicht. Darunter Avast, Kaspersky, Panda Free Antivirus und wer weiß wie viele noch. Ich habe nicht alle Kommentare gelesen, aber der MSE ist nicht der einzige :P

Aber ein Programm hat es erkannt, die Brain.exe :D *ich_schmeiss_mich_weg :lol:

ro8otron schrieb:
Der merkt es erst wenn das RAR Archiv entpackt wird.

Kann ja jeder mal mit seinem AV testen.
Na das ist doch wenigstens was
 
@ AnfängerEi:

Na ja, das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Du kannst mit dem Registry-Eintrag generell das Upgrade verhindern und trotzdem weiterhin auf deine Weise, die für dich nicht akzeptablen Updates blockieren. Da seh ich ehrlich gesagt keinen Widerspruch.

Von welchem Update sprichts Du da gerade? Von dem das für das GetWindows10App-Icon in der Taskleiste veranwortlich ist? Also das sind zwei unterschiedliche Vorgägne. Das eine ist ein vorbereitendes Update für das Upgrade (Hinweis), das andere ist das Upgrade selbst. Und letzteres lässt sich ja bequem verhindern. Was sollte deiner Meinung nach das kleinere Update denn noch anrichten, wenn der Hauptbefehl lautet, kein Upgrade herunterzuladen und zu installieren?

Aber wie gesagt, Du hast ja schon eine für dich funktionierende Lösung gefunden. Da gibst dann ja auch keinen Handlungsbedarf mehr.

Ich hab den Registry gepostet, weil er das im Artikel hauptsächlich angemahnte Problem löst. Mehr nicht. Solange er seinen Dienst erfüllt ist der Tipp doch für alle die momentan kein aggressives Upgrade haben wollen, eine schnelle und leicht umzusetzende Lösung.

Gruß St. Clair


@ Landvogt:

Dieses Script wurde und wird aber sehr oft empfohlen. Und selbst AnfängerEi war negativ überrascht, das dieses Script solche desaströsen Nebenwirkungen mit sich bringt. Und es soll unbedarftere Mitforisten geben, die sich blind auf solche "Expertentipps" verlassen.

Das solche Scripts natürlich nicht für den Normalo gedacht sind ist klar. Und der Hinweis auf die Deinstallation bringt Dir erstmal nichts, außer das Du weißt, dass Du zumindest eine Alternative installieren solltest.

In dem Falle eines Alternativprodukts ist MSE aber deaktiviert.

Klar, hätte man das anders lösen können, aber der berechtigte Vorwurf ist ja erstmal der, dass das Script anders verfährt und eine solche Abfrage eben nicht enthält. Warum auch immer. Und der geneigte Experte kann das ja sich selbst stricken, aber der bloße Anwender steht erstmal in der Traufe.

Ohne es überdramatisieren zu wollen, aber es geht einfach ums Prinzip, die versprochene Funktion zu erhalten und nicht darüberhinaus ein Programm, welcher Art auch immer, ungefragt deinstalliert zu bekommen.

Gruß St. Clair
 
Also ich habe diese Updateanfrage nicht bekommen.....ACH JA. Es geht um Windows! :D :p (Schlachtbank -> Lamm -> Axt):freaky:
 
Zurück
Oben