News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Ich bin nun auch von Win7 auf Win10, sowohl am MacBook als auch am DesktopPC, gewechselt.

Das Design ist mehr als merkwürdig, zugegeben, mein letztes Windows Phone Handy war mit WP7. Wer hat sich nur diese einfarbige Optik ausgedacht. Weder Produktiv, noch schön anzusehen. Vielleicht das richtige für alte Intel Atom PCs, aber heute geht mehr!Zudem ist die neue Systemeinstellungen-Ansicht sowas von verhunzt. Kein Überblick, und für die eigentlichen Funktionen geht Windows wieder zur klassischen Fenster-Ansicht der Systemsteuerung. Klasse, das sind Helden von Welt. Was soll man damit bitte anfangen. Zumindest kann man über einen Shortcut die alte Ansicht wieder benutzen. Leider für alles, außer Windows Update. Hier bietet Windows keine Einstellmögklichkeiten, keine transparente Übersicht, grauenvoll. Das erinnert mehr nach einem schlecht gemachten OSX als nach Windows. Das gleiche mit der Wlan Funktion am Notebook. Null Einstellmöglichkeiten, ein schwarzes Pop-Up, das nur die linke Maustaste zum Verbinden zulässt. Was soll man denn damit anfangen? Kann MS diese ganzen unnützen einfarbigen Spielereien den leidtragenden Tablet-Nutzern aufzwingen und erarbeitet für Notebook/Desktop Nutzer ein userfreundliches Design?

Immerhin kann man über Dritt-Apps die Gadgets wieder lauffähig machen und auch das klasssiche Startmenü inkl. Aero-Taskleiste. Darum bin ich nicht wieder zurückgewechselt, MS macht es einem so schwer, mit der Zeit gehen zu wollen.

Turrican101 schrieb:
Aber schon lustig, bei Apple und OSX stürzen sich die Leute auf jede neue Version, bei MS ists dagegen Standard, dass jede neue Version erstmal komplett abgelehnt wird.

Diejenigen, die wirklich damit arbeiten, stürzen sich auch nicht immer sofort auf neue OSX Versionen. Ich bin z.B. immer sehr vorsichtig, weil dann schon öfters mal so Sachen passieren, dass dieses oder jenes Programm nicht mehr startet und man erst mal einen Tag am Werkeln ist, bis wirklich alles wieder rund läuft.
Ich hatte auch schon mal eine komplette Woche Arbeit mit einem Lizenz-Server Programm von The Foundry, das beim neuesten OSX plötzlich behauptete, meine Version von Keylight sei nicht registriert. Es war dann wirklich 6 Tage lang Telefonieren, Emailen, Ausprobieren und wieder von vorne... die mussten selbst erst ihr Programm umschreiben, weil die Ermittlung der Hardware-ID plötzlich andere Werte ausspuckte, manchmal aber auch wieder zu den alten Werten zurückwechselte. War kein Spaß!

Andererseits muss man sagen, dass bei OSX normalerweise auch die Unterschiede von der neuen Version zur alten nicht so drastisch ausfallen, v.a. nicht optisch. Die Änderungen kommen öfter und dezenter - nicht alle paar Jahre und dann gleich mit dem Dampfhammer, wie bei MS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@0ri0n

Ich nutze Adblock ich könnte ja wetten, dass es zum Teil auch Werbung für Kaspersky auf der Seite gibt ;) Dazu kommt es ist nicht der Defender sondern der MSE welcher deinstalliert wird.
Ergänzung ()

highks schrieb:
Diejenigen, die wirklich damit arbeiten, stürzen sich auch nicht immer sofort auf neue OSX Versionen. Ich bin z.B. immer sehr vorsichtig, weil dann schon öfters mal so Sachen passieren, dass dieses oder jenes Programm nicht mehr startet und man erst mal einen Tag am werkeln ist, bis wirklich alles wieder rund läuft.

Time Machine und gut ist ;)

estros schrieb:
Zudem ist die neue Systemeinstellungen-Ansicht sowas von verhunzt. Kein Überblick, und für die eigentlichen Funktionen geht Windows wieder zur klassischen Fenster-Ansicht der Systemsteuerung.

Das finde ich auch sehr komisch an Win 10: Einstellungen sind mal hier im neuen Menü (mit dem komischen Nicht-Design) und mal da im altbekannten Systemsteuerungs-Menü. Man kann manche Sachen sowohl hier als auch dort einstellen, aber andere wiederum nur hier oder nur dort.
Sehr durchdacht wirkt das ehrlich gesagt nicht!

DerKonfigurator schrieb:
@AnfängerEi:

Find ich nicht schlimm dass MS Security deinstalliert wird.

Ist eh nicht grad für gute Virenerkennung bekannt...

Das ist ja ein andere Thema.
Ich bin völlig zufrieden mit dem unter W8.1 udn war es auch schon unter W7.
Aber wie gesagt anderes Thema.

Wenn man aber Scripte bereit stellt um gegen die Machenschaften von MS zu wirken, weil man der ganzen Gängelei entfliehen will und nicht auf dem Silbertablett serviert werden möchte, dann haben solche Vorgehen nichts drin verloren wie zB eine Virensoftware zu deinstallieren.

Undbedarfte User, für die man sich ja die Mühe gemacht hat und extra derartiges zur Verfügung stellt, vertrauen darauf. Im Endeffekt werden dann dinge gelöscht (zu Anfang wurden direkt alles Taskshedule gelöscht statt lediglich zu deaktivieren usw) oder unsinniger Weise mehr als nötig deaktiviert. Und das mit dem MSE ist dann noch die Krönung dazu.
Der Autor der Scripte kann das doch nicht verantworten.

Ich selbst schau selten mal rein nur aus Neugierde. Ich nutze sowas nicht, ich stelle mein System selber ein.
Derjenige, der etwas Ahnung davon hat wird das mit Sicherheit auch so halten. Wer also nutzt solche Hilfsmittel? Genau, Leute die nicht wissen was sie machen. Die stehen am Ende dann och ohne Virenschutz da und wissen es noch nicht mal.

Cool Master schrieb:
Time Machine und gut ist ;)

Na gut, dann hast du halt das alte OSX wieder drauf. Das hilft ja aber in Zukunft auch nicht weiter - irgendwann muss man ja updaten, sonst hängt man zu weit hinterher in den Versionen.

Ich meinte nur ich warte mit den Produktivrechnern lieber ein bisschen und höre mich vorher um, welche Probleme auftreten. Oder probiere es mal an einem alten iMac aus, der nicht so wichtig ist.
Ergänzung ()

AnfängerEi schrieb:
Und das mit dem MSE ist dann noch die Krönung dazu.

Wobei, wenn man sich mal die Erkennungsraten von MSE im Vergleich zu jeder anderen AV Software anschaut (auch kostenlosen!) dann sieht man, dass man auf MSE geradewegs verzichten kann. :evillol:

Cool Master schrieb:
@DerKonfigurator

Klar ist es das. MSE ist mit unter eins der besten Tools und für den 0815 User völlig ausreichend. Tests von chip, heise oder whatever kannst du nicht ernst nehmen wenn 2 Seiten weiter eine Werbung von Kapersky kommt...

Hallo Cool Master,

das glaubst du doch wohl nicht selbst?
Alle seriösen Fachmagazine und Zeitschriften liegen falsch, nur du nicht?
MSE habe ich durch Avast ersetzt. Kaspersky und einige weitere sind auch gut.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst daß ich mich auf MS verlasse
wenn es um die Sicherheit meines PCs im Netz geht?

Gruß, JoeCool

highks schrieb:
Wobei, wenn man sich mal die Erkennungsraten von MSE im Vergleich zu jeder anderen AV Software anschaut (auch kostenlosen!) dann sieht man, dass man auf MSE geradewegs verzichten kann. :evillol:

Mal eine Frage - ich geb ja nix auf solche Tests: Wird auch der Verhaltensschutz mit einbezogen?

AnfängerEi schrieb:
Mal eine Frage - ich geb ja nix auf solche Tests: Wird auch der Verhaltensschutz mit einbezogen?
So gesehen verzichtest du besser gleich auf einen Virenschutz. Bringt ja eh nichts...

Naja, ich denke, ich könnte durchaus verzichten. Ich bin nur mit normalem Konto unterwegs und surfe nicht auf dubiosen Seiten. UAC ist voll eingestellt und nutze auch nur legale Software. Im Mail client lasse ich nur Textmails kommen und nutze ansonsten die Brain.exe.
Ich fahre Seit Jahren gut.
Aber warum den MSE deaktivieren? Der ist sehr Ressourcen schonend und trägt zum Schutz bei. Also alles fluffig :D

Hat jemand Ahnung wo die ausgeblendete Updates(aus WinUpdate) gelistet sind: in Registry oder(auch) in Windows Ordner?

updates.png

Ich wollte umsteigen auf Windows 10.. aber ich bin absolut nicht zufrieden. Werd wieder zurück auf Windows 7 gehen.

Der Landvogt schrieb:
...Dann zeige mit bitte einen "seriösen" Test wo MSE gut abschneidet.
Für mich war MSE schon immer eine Sicherheitslücke.

Das mit der Sicheheitslücke verstehe ich nicht, unabhängig davon ist es irgendwie egal ob man einige Zeit von 1% oder 3 % unerkannter Bedrohungen bedroht wird?

Nach einiger Zeit erkennen alle seriösen Produkte die gängigen Schädlinge. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich das mal der eine mal der andere schneller ist.

Man kann unter Windows 7 zumindest auch ganz einfach die Telemetrie ausschalten im MS Scanner und Wechseldatenträger automatisch untersuchen lassen.

Für den Durchschnitts PC Nutzer reichen die Funktionen durchaus aus... da ist ein Kurs zur sicheren Nutzung des Internets besser angelegtes Geld mMn.

edit: Die % Angaben habe ich jetzt mal frei erfunden...

@ AnfängerEi:

Volle Zustimmung. Angenommen man will sich vermeintlich mit dem Scirpt von der Telemetrie seitens MS loseisen und nutzt aber von Haus aus keinen anderen Virenscanner als MSE, dann steht man nach Durchführung des Scripts ohne Virenscanner da. Da führt das Script Dinge aus, für das man es eigentlich nicht ausführen wollte. Also im Grunde dasselbe wie bei MS...nur umgekehrt.

Unbemerkt sollte das sicherlich nicht bleiben, denn Windows sollte eigentlich heftig dagegen demonstrieren, das keine Antivirensoftware installiert bzw. aktiviert ist.

Dennoch kann dieses Verhalten nicht im Sinne des Erfinders sein.

Gruß St. Clair

@highks:

Es geht doch nicht um irgendwelche Erkennungsraten in irgendwelchen Tests, sondern schlicht ums Prinzip:

Wenn man mit dem Script Telemetrie-Datenaustausch verhindern will und dabei ungewollt ein elementaren Bestandteil des Sicherheitssystem wie das MSE einfach gelöscht bekommt, dann treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Was einem an MS stört, sollte einen auch an einem solchen Script stören.

Gruß St. Clair

@Der Landvogt:

Na ja, jeder Sicherheitsphilosophie entspringt ja erstmal der Grundgedanke, das man sich ihrer bewusst sein sollte. Und komplett ohne MSE - also gänzlich nackt - das ist doch ein wenig zuviel des Guten, oder nicht? Und gerade Nutzer ohne entsprechende Philosophie hätten es, meiner Vermutung nach, dann ja besonders schwer bzw. unnötig schwer, wenn ein solches Script ohne Einwilligung so elementar eingreift.

Gruß St. Clair

@0ri0n das kann ich auch.
Gibt es eine Möglichkeit die zu löschen(ob die man löschen soll)?

Zurück
Oben