Windows 11 24H2 Fehler bei Installation

ergo-hh

Cadet 1st Year
Ich habe auf meinem PC Windows 11 Pro 23H2 installiert, läuft problemlos. Jetzt wurde mir automatisch die Version 24H2 angeboten, der Download läuft problemlos und auch die Installation scheint(!) zu funktionieren. Nachdem die Installation anscheinend fertig ist, bootet der Rechner, beim 2. Boot erscheint allerdings die Fehlermeldung, dass der Computer auf die vorherige Version zurückgestzt werden muss (siehe Bild). Im Updateverlauf wird mir die Fehlermeldung 'Update 1809 fehlgeschlagen: 0xC1900101 – 0x40017' angezeigt. Kann man daraus erkennen, wo das Problem liegt?

Ich muss nicht zwingend auf die 24H2 updaten, nur möchte ich, dass Updates für die 23H2 automatisch installiert werden. Da mir das Update 24H2 auch automatisch angeboten wird fürchte ich, dass auch immer auromatisch versucht wird, auch dieses Update zu installieren. Kann man irgendwie erreichen, dass das Update 24H2 nicht ausgeführt wird, die Updates für 23H2 allerdings schon.?
Anbei noch ein Bild von der Fehlermeldung aus dem Updateverlauf.

Gruß ergo-hh

24H2_Installationsfehlerr.jpg

Anhänge

• 24H2_Installationsfehlerr.jpg
    24H2_Installationsfehlerr.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 51
Moin und willkommen,

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
--------------------------------------------------------------------------------------------
zb ein externen AntiVirus installiert? Das mal abarbeiten:

Windows Update Dienst beenden. Den Inhalt des Ordners löschen:
C:\Windows\SoftwareDistribution

SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow
--------------------------------------------------------------------------------------------
oder auch das mal versuchen:
Den Ordner $WINDOWS.~BT komplett löschen
folgende CMD Befehle ausführen:
net stop wuauserv
rd /s /q %systemroot%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

4. "Clean Boot" durchführen

Neustart und Updaten. Sonst auch mal das:
Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hyper V deinstallieren! habe ich auch gefunden. > Hier.

Systemsteuerung öffnen > (Suche öffnen und Systemsteuerung suchen und öffnen)

hyperV suchen.png

Mit Klick auf "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" nach Hyper V suchen und Haken raus.
Dann wird es von Windows deinstalliert mit Klick auf Übernehmen oder OK.

Vielen Dank für die Antworten, ich werde die Tipps mal abarbeiten,

Doly schrieb:
Hier war es das "Feature" Hyper V
Hyper V warbei mir noch nie aktiviert.

Gruß ergo-hh
Ergänzung ()

so, ich habe die von @cyberpirate genannten Tests mal durchgeführt. Alle meldeten keine Fehler, bis auf Laufwerk I: und K: , beide mir derselben Fehlermeldung (siehe Bild). Beide Laufwerke machen im laufenden Betrieb mit Version 23H2 keinerlei Probleme.
Ich werde bei Gelegenheit mal beide Laufwerke abklemmen (wobei I: sowieso leer ist) und schauen, ob es dann mit der 24H2 klappt. Ich melde mich wieder.

Gruß ergo-hh

CrystalDiskInfo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beiden Festplatten mit der Fehlermeldung vom PC getrennt. Es gab allerdings keine Änderung, zum Schluss wurden die durch 24H2 gemachten Änderunen wieder automatisch rückgängig gemacht.

Als nächsten Versuch werde ich mal alle externen Geräte vom PC trennen und einen neuen Versuch starten. Sollte das auch nichts bringen, werde ich Windows 11 mal 'jungfräulich' neu installieren und dann versuchen, auf 24H2 uipzudaten. Der Aufwand ist allerdings etwas größer, mal sehen, wann ich dazu komme (= Lust habe :))
Gruß ergo-hh

ergo-hh schrieb:
, werde ich Windows 11 mal 'jungfräulich' neu installieren und dann versuchen, auf 24H2 uipzudaten.
24H2 gleich clean installieren sollte doch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
@Terrier Da hast du natürlich recht, manchmal ist man etwas 'blind'.:cool_alt:

Ich habe jetzt mal Windows 11 24H2 auf eine leere Festplate in meinem Rechner installiert. Es hat problemlos geklappt ohne dass ich irgendwelche Hardware vom Rechner getrennt habe. Jetzt muss ich nur noch hersausfinden, welche Hardware/Software/Treiber die Probleme beim Update von 23H2 auf 24H2 verurschen. Ich werde je nach Lust und Laune mal suksessive meine Hard- und Software/Treiber auch unter 24H2 installieren. Sollte ich dabei irgendwelche Kenntnisse erlangen, werde ich die hier posten.

Noch eien schönen Sonntag, ergo-hh

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Ich habe jetzt mal sämtliche externen Geräte vom Rechner getrennt, aber auch dann wird nach der Installation von 24H2 und beim folgenden automatischern zweiten Rechnerstart Windows wieder auf die vorherige Version 23H2 zurückgestzt.

Da bei der Clean Installation von 24H2 auf eine andere HDD keinerlei Probleme auftraten, obwohl sämtliche externen Geräte angeschlossen waren, scheint das Problem bei irgendeinem Treiber zu liegen. Ich werde jetzt mal nach und nach die Treiber bei der Clean Intsallation installieren, mal sehen, ob es irgendwann Probleme gibt.

Gruß ergo-hh

Der Unsinn an der Sache ist ja, das Windows nicht in der Lage ist, den Fehler ausfindig zu machen, gehört sowas nicht zu einem modernen OS? Stattdessen werden die Änderungen einfach rückgängig gemacht ohne hilfreiche Details aber Microsoft war schon immer so unfähig.

ich hatte das update mal drauf, habe win 11 neu installiert und bin jetzt wieder bei 23H und mir wird kein update zu 24H angeboten :freak:

xmade schrieb:
Der Unsinn an der Sache ist ja, das Windows nicht in der Lage ist, den Fehler ausfindig zu machen,
Komischerweise kann das Windows.
Der Logeintrag steht dann in einer Datei.

Den sollte man auslesen können.
Bei mir war es die RAM-Disk, die gestört hat.
Kurz abgemeldet und schwupps, wurden die Daten im TEMP-Laufwerk nachder Installationsvorbereitung gelesen und installiert.

Danach die RAM-Disk wieder einschalten und alles läuft blitzschnell.

Die Dateien standen im ordner C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\... oder einem Unterordner davon, wenn ich mich recht entsinne.

Es war diese Fehlermeldung:
"Windows 11 konnte nicht installiert werden" und dem Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017 und der Hinweis "In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Es ist eine einfache Textdatei mit dem Namen setuperr.log oder so ähnlich und kann mit dem Editor (Doppelklick) einfach geöffnet und ausgelesen werden.

@wuselsurfer Die Datei habe ich gefunden allerdings kommt beim öffnen die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung zum öffnen dieser Datei" Die Berechtigungen in den Eigenschaften der Datei habe ich aber erteilt.

xmade schrieb:
allerdings kommt beim öffnen die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung zum öffnen dieser Datei".
Dann solltest Du Dir Berechtigungen verschaffen und als Administrator agieren.

Starte mit einem Administratorkonto.

Ich würde die Datei nach außerhalb des Systemverzeichnisses kopieren. Dann müsste die sich ohne höhere Rechte öffnen lassen.

Ich kann die Datei problemlos öffnen, allerding sind die Einträge dort recht kryptisch. Ich kann damit nichts anfangen :mad:.

Gruß ergo-hh

Dann ist die Datei wohl verschlüsselt und deshalb nicht lesbar. Was aber bei .log-Dateien eigentlich nicht üblich ist. Komische Sache.

Zurück
Oben