News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Microsoft hat den Rollout des großen Herbstupdates auf Windows 11 24H2 begonnen. Auch dieses Update wird in Wellen verteilt, wer will, kann die Installation aber ab sofort manuell anstoßen. Auf Copilot+-PCs mit CPU von AMD oder Intel bringt Windows 11 24H2 die neuen Copilot+-Funktionen mit sich – Recall exklusive.

Zur News: Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 16 andere
Ich zieh dann mal schnell ein backup ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fabii02, JackTheRippchen und 27 andere
Ich bügel das direkt drüber, wird schon schiefgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Unioner86, LDNV und 46 andere
hm. mal sehen.
vorsichtshalber mal updates ausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user, aid0nex, J@kob2008 und 9 andere
Bitte melde dich ob es gut ging. 😄

Joa, dann macht mal, ich warte dann mal um zu gucken…… :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
Vermutlich alles wie bisherr, es kann nur schlechter werden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, MaxElektrisch, polyphase und 2 andere
24H2 läuft hier schon seit Monaten 1a, sehe keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, LDNV, aid0nex und 26 andere
Was sind denn abseits Copilot die relevantesten Änderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, steve127, MGFirewater und 3 andere
Updates für 5 Wochen verzögert. Puh, danke für die Nachricht!

• Gefällt mir
Reaktionen: J@kob2008, JackTheRippchen, Freak_On_Silicon und 2 andere
Rauf damit, auf meiner Daddelkiste ist nix Lebensnotwendiges.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, frank00000, Nine-tailed Fox und 4 andere
Das einzig erwähnenswerte sind also Copilot Features?
Irgendwie bereue ich bisher nicht, dass ich mit keinem meiner Geräte auf Win 11 migriert bin. Einzig eine bessere Umsetzung von Windows Subsystem for Linux (WSL) würde mich reizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Freak_On_Silicon, redfng und 8 andere
Wer kein Risiko eingehen will, wartet vorerst auf jeden Fall noch ab.
Hier läuft die 24H2 seit Monaten soweit einwandfrei. Mit dem Kumulativen Update auf das Build "26100.1742" wurden auch nochmals "under-the-hood improvements" vorgenommen.

Wer schon länger dabei ist, wird dies soweit bestätigen können.

Aktuell bin ich mit der 24H2 sehr zufrieden.

Zusätzlich;
@Jan
Dürfte für die Gamer:innen interessant sein;
  • Einige Geräte, die Easy Anti-Cheat verwenden, reagieren nicht mehr und erhalten einen Bluescreen – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Lösung: Eine Aktualisierung der Spiele kann helfen, dieses Problem zu beheben, je nachdem, ob eine kompatible Version von Easy Anti-Cheat auch in der Aktualisierung des Spiels enthalten ist.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, electronish, Nine-tailed Fox und 10 andere
Features die MS bringt, wo ich mir zuallererst denke, wie schalte ich diese wieder ab. Die Performance von W11 ist ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, digitalfrost, ChrissKrass und 11 andere
Mut zur Lücke, vorhin auf meiner neuen Kiste installiert. Läuft bis jetzt ohne erkennbaren Probleme.
Die Probleme zeigen sich vermutlich aber noch, wenn ich intensiver in die Arbeit einsteige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Jan schrieb:
Auf Copilot+-PCs mit CPU von AMD oder Intel bringt Windows 11 24H2 die neuen Copilot+-Funktionen mit sich – Recall exklusive.
Heisst das, wenn man keinen expliziten Copilot+ PC hat, dass man von dem Quatsch verschont wird? Mein ZenBook hat zwar einen AMD-Unterbau, ist aber von 2021, also aus der Zeit als es noch keinen Copilot-Mist gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, EntelodonX, age pi und eine weitere Person
Man kann auch über den Windows 11 Installationsassitenten updaten, wenn es über Windows Update noch nicht angezeigt wird.

Hier die erste Option: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Ist deutlich einfacher, als erstmal ein ISO bzw. einen Installationsstick zu erstellen. Letztere beiden kann man natürlich auch nutzen, um die bestehende Installation einfach nur upzudaten, aber primär sind ISO/Stick für eine Neuinstallation gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JägerMeister05, 10Ccirc und Terrier
Zurück
Oben