Windows 11 24H2 Upgrade schlägt fehl

sailem

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3
Guten Morgen
Windows 11 pro Deutsch eingestellt und auch deutsche ISO Datei 24H2
Auf allen Windows 11 Pro Computern muss ich das Upgrade abbrechen, da persönliche Dateien und Apps nicht beibehalten werden können.
Fehler: Ihr Dateien, Apps und Einstellung können nicht beibehalten werden, da Sie ausgewählt haben, dass Windows 11 mit einer anderen als gerade verwendeten Sprache installiert werden soll.
Das ist völlig unlogisch, da alles auf Deutsch steht.
Ich habe jede mögliche Art des Upgrades getestet.
Hat jemand eine Ahnung?

MfG
Andreas
 
Hast du damals Windows selbst installiert, und war es vorinstalliert?
Bei einigen Herstellern wird z.B. eine englische Version installiert mit deutschem Sprachpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Gamer_One
Doch alles geprüft. Mit dem Installationsassistenten scheint es zu funktionieren, aber nach dem Restart ist die Fertigstellung der Installation in Englisch. Aber dann läuft alles normal in Deutsch. Sehr eigenartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2
Danke für die Nachricht. Erstmal Updates für ein paar Wochen ausgesetzt ;)

Lieben Dank vorab an alle Live-Tester :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, using_e, $Hubert$ und 6 andere
via USB Stick und darüber Setup?

Ich habe gestern Abend MCT direkt auf Windows gestartet und damit das Update ausgeführt, reboot, 5 Minuten, fertig.
Als erstes aufgefallen: Der Explorer reagiert jetzt wieder schnell. 👍
 
Das kumulative Update für Windows 11 24H2 78 geht auch nicht. Man muss über den Update Katalog, dass 80er erst installieren dann geht das 78.
 
Ich kann aktuell von heute berichten, dass es 3 mal nicht geklappt hat.
2 x AMD-PC mit Win11 23H2
1 x Intel-PC mit Win11 23 H2
Alle drei sind offiziell qualifiziert für Win11 24H2.

Bei allen dreien bricht die Installation bei 71% ab mit einer kryptischen HEX-Fehlernummer.

Gibt es schon irgendwelche Erklärungen dafür ?
 
Einfach abwarten, bis Microsoft das Update anbietet.
Vielleicht fehlt ja noch irgendwas auf dem PC.
 
@sailem,

ist deine Hardware auch Windows 11 tauglich oder hast du es über Umwege installiert?
 
computerbase107 schrieb:
Ich kann aktuell von heute berichten, dass es 3 mal nicht geklappt hat.
2 x AMD-PC mit Win11 23H2
1 x Intel-PC mit Win11 23 H2
Alle drei sind offiziell qualifiziert für Win11 24H2.

Bei allen dreien bricht die Installation bei 71% ab mit einer kryptischen HEX-Fehlernummer.

Gibt es schon irgendwelche Erklärungen dafür ?


War bei mir auch.
Fehlercode war 0x8007007f.
Habs 5x versucht und immer das gleiche Problem.

Laut google sollte man mal die Systemüberprüfung mit dem System File Checker starten.

Dazu einfach CMD als Admin starten und folgendes eingeben:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Wenn das durch ist noch das hier:
sfc /scannow

(Quelle) https://support.microsoft.com/en-us...-windows-365e0031-36b1-6031-f804-8fd86e0ef4ca

Danach Windows neu starten (bitte wirklich auf "Neu starten" klicken und nicht auf Herunterfahren und dann starten - das macht einen Unterschied!) und dann die exe Datei des Installationsassistenten als Admin starten.

Bei mir hats dann geklappt.

Da sfc bei mir keine Fehler gefunden hat, wars vermutlich entweder der Neustart oder das starten des tools als Admin. Ein check der systemdaten via sfc kann aber grundsätzlich auch nie schaden. Und hin und wieder erkennt das auch tatsächlich mal fehlerhafte Daten. Ich lass das immer alle paar Monate mal durchlaufen..
 
Moin,
bei meinem Dualbootsystem, LinuxMint 21.3 und Windows 11, beide Installationen auf separaten NVMe's, fängt das Update erst gar nicht an zu installieren, es gibt angeblich zu wenig Speicherplatz obwohl auf der NVMe noch 800 GB frei sind, also bleibt nur abwarten.
 
Rückmeldung

Inzwischen ist es mir gelungen per Media-Creation-Tool plus USB-Stick 24H2 zu installieren.

Dauer war über eine Stunde inklusive dem anschließenden kumulativen Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin,
bei mir hat es jetzt auch geklappt, es war mein Fehler. Ich hatte in GParted die Markierungen, für die System-Partition FAT32, auf msftdata gestellt, nachdem ich das wieder zurück auf boot und esp gestellt hatte klappte das Update ohne Probleme. Das nächste Problem war das ich mich mit dem USER, mit dem ich das Upgrade ausgeführt habe, nicht mehr anmelden konnte. Da ich jedoch ein zweiten USER mit Admin-Rechte habe, habe ich mich dort angemeldet und es klappte dann auch mit dem anderen USER wieder, komisch. Na ja jetzt klappt aber alles.
 
Zurück
Oben