Windows 11 24h2 viele Probleme

mhhh

Cadet 3rd Year
Hi
Ich habe vor ein paar Tagen Windows neu installiert und nun ungewollt die preview Version 24h2 drauf. Seitdem habe ich freezes auf dem Desktop und kann aus Spielen nur noch mit einem 2-3 sekündigen blackscreen raustabben. Und selbst dann hängt die Maus. Hat jemand von euch auch solche Probleme mit der Version? Denn es gibt sehr viele threads die genau dieses Thema behandeln. Ich weiß leider nicht wie ich nach einem clean install wieder auf 23h2 kommen soll, da die Version vorher jetzt ja nicht vorhanden war?
Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Wieso die "Preview"? - das Ding ist doch inzwischen offiziell da... (falls der PC geeignet ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Suchender007 und Aduasen
Gelegentliche Hänger beim Firefox kann ich mit 24H2 auch bestätigen. Der Prozess scheint für ein paar Sekunden wie eingefroren, der Rest von Windows funktioniert normal. Auch der Edge hat manchmal nach langen YT-Streams mit Superresolution "Webseite funktioniert nicht mehr". Gabs früher zumindest nicht. Kommt aber alles selten vor, alle paar Tage mal. Fehler werden keine geloggt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 23H2 willst, bleibt dir nur eine Neuinstallation dieser.
Aber spiele erstmal das empfohlene Update auf.

Der Insiderbereich ersetzt keine Qualitätskontrolle. Warum werden die Fehler dort nicht gefunden, sondern erst nach dem Release im Alltag? Weil das Insiderzeug ja niemand produktiv nutzt, da wird wöchentlich die neueste Version installiert und frohlockt, wenn der PC immernoch startet. Großartig getestet wird da nicht.

Bisher war ich immer einer der Ersten der ersten Welle, die es angeboten bekommen. Diesmal kommt es nicht. Das ist komisch, aber wahrscheinlich ist es gut. Weil 23H2 läuft ja perfetto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, nobby_a und areiland
Ja 24h2 ist eine Frechheit. Ich hab ständig ein Flackern und dass DWM dann abschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Luftgucker schrieb:
Gelegentliche Hänger beim Firefox kann ich mit 24H2 auch bestätigen.
Ich auch.
Mit dem Edge hingegen ist alles normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Und schon wird's noch ein:
Wie mies ist doch die 24H2 Thread.
Wiederum erstaunlich, wie viele keine Probleme haben mit der 24H2. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, LiniXXus, WinFan und 3 andere
Ich würde bei diesem Thread zuerst mal die Frage stellen: Wieso installiert sich denn die 24H2 Preview?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Suchender007 und areiland
Und wieso wartet man nicht einfach, bis einem 24H2 über Windows Update auch angeboten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und tollertyp
Wobei man das auch durchaus installieren kann - den Weg zurück gibt es im Notfall ja auch. Wenn ich mir einen Stick via MCT mache, findet bei der Installation ja auch nicht mehr die gleiche Kompatibliätsprüfung statt...

@mhhh: Also bei mir installiert sich bei einem Clean Install keine Windows Preview, aber scheine wohl die Ausnahme zu sein...

@mhhh
Nicht wenn man explizit das MCT für die 23H2 nimmt oder direkt ein Iso der 23H2 downloadet. Und wenn man das aktuelle MCT nimmt, bekommt man keine Previewinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Der TE hat vermutlich die ganz normale 24H2 drauf. Bei mir hat das ganze Windows vorgeschlagen und durchgeführt. Das vorherige problemlose 23H2 war auch noch ganz frisch. Also die Probleme denkt man sich ja nicht aus.

Nickel schrieb:
Wie mies ist doch die 24H2 Thread.
Ich gebe dem Firefox die Schuld. Der Edge läuft unter 24H2 nach wie vor geschmeidig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und WinFan
Die exakte Versionsnummer wäre auch zu einfach als Diskussionsgrundlage...

@areiland: Versuch doch mal jetzt mit dem MCT eine alte Windows 11 ISO zu ziehen.
Es gibt Wege, eine zu bekommen ja. Aber Microsoft macht es einem da nicht leicht.

@LotusXXL: Ich merke keine Auffälligkeiten beim Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ganz genau ich glaube es ist tatsächlich kein preview mehr aber halt eine Version die aufgrund von Problemen nur wenigen angeboten wird. Wenn man das mct nutzt bekommt diese Installation. Bei mir scheint es viele Fehler zu verursachen

Zurück
Oben