Windows 11 aktivieren

kielerfis

Cadet 4th Year
Hallo ich habe nur eine Frage wie oft darf man sein Windows 11 aktivieren gibt's da ein Limit oder ist es unendlich bis es nicht mehr auf dem Markt gibt Windows 11.

Mfg kielerfis

Bei win7 gab es mal ein Limit von 30 mal oder so, ob sowas heute noch existiert, keine Ahnung.

Win11 lässt sich auch nach dem Support Ende ne Zeit lang aktivieren

Das war ein Windows 10 auf Windows 11 Upgrade. Also ist es jetzt eine Windows 11 Lizenz.

Wenn Windows 11 mal aktiviert war, brauchst du den Key nicht mehr einzugeben bei einer Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das Windows aktiviert sich oft genug von selbst. Einfach ohne Key installieren, der Aktivierungsserver erkennt das System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn du ein original Win11 Key gekauft hast bei einer seriösen Quelle (Microsoft direkt, Mindfactory, Saturn...), dann kannst du ihn so häufig wie du möchtest aktivieren und auch mit auf einen anderen PC mitnehmen.

Für alle anderen Fälle blickt man nicht so 100% durch. Da kann es sein, dass es nur auf dem einen PC funktioniert und nicht mehr, wenn du neue Hardware einbaust oder einen neuen PC kaufst. Von Win7 geht es seit kurzem gar nicht mehr. Ist also sehr individuell dann.

Am Ende ist also die Frage woher der Key kommt und was sich Microsoft gerade ausgedacht hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Bei win7 gab es mal ein Limit von 30 mal oder so, ob sowas heute noch existiert, keine Ahnung.
Das kann nicht sein, das wüsste ich zu gut dann.
Bei Windows XP war es so, dass irgendwann mal die Meldung kam:
"Windows wurde zu oft aktiviert mit diesem Schlüssel"
Dann musste man anrufen und Zahlen eingeben.

• Gefällt mir
Okay, dann war es XP, ist auf jeden Fall schon ne Weile her.

So oft installiert und aktiviert man Windows auch nicht mehr neu, wie es früher noch war.

Das geht folgend auf demselben mainboard quasi so oft wie man will egal was man wechselt
kritischer wird es wenn man auf mehreren mainboards aktivieren will da sperrt MS den key ab 3 boards gilt nicht für coa keys (Die physischen auf der dvd hülle) Diese allerdings dürfen nicht gleichzeitig aktiv sein.
Der grund ist auch schnell gefunden die oem keys werden im uefi gespeichert und im Microsoft Konto
Daher wird nach einer einmaligen Aktivierung im ausland der key an das mainbaord gebunden in De ist die Besonderheit das die OEM also die Sytembuilder version quasi ein Zwitter von retail und oem ist, also hat man begrenzte mainboard Übertragungen erfolgen aber MNS hält es sich vor die keys zu sperren.
Das maxed nehme ich bei etwa 3 boards an
Das nächste OS wird win12 und wieder ein Kostenpflichtiges upgrade derzeit spricht nix für einen Wechsel.
Das quasi letzte win 11 feature update wird win 11 23h2 sein win 10 ebenso und beide os werden ab 25h2 eol sein

Ayo34 schrieb:
Wenn du ein original Win11 Key gekauft hast bei einer seriösen Quelle (Microsoft direkt, Mindfactory, Saturn...), dann kannst du ihn so häufig wie du möchtest aktivieren und auch mit auf einen anderen PC mitnehmen.
Falsch.
Du musst eine Original-Win11-LIZENZ bei einer seriösen Quelle kaufen, denn dort und auch sonst nirgends wirst Du einen seriösen bzw. original-KEY kaufen können, denn sowas gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
syfsyn schrieb:
Der grund ist auch schnell gefunden die oem keys werden im uefi gespeichert und im Microsoft Konto
Wenn man ein OEM System hat, dann kann ein Key im UEFI hinterlegt sein,
ist aber wohl nur bei Laptops, Notebooks der Fall.
Nachträglich werden keine Keys in UEFI geschrieben.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Falsch.
Du musst eine Original-Win11-LIZENZ bei einer seriösen Quelle kaufen,
Meint er doch und er nennt auch seriöse Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ayo34 und tollertyp
Es ist immer wieder erstaunlich, wie KEY und LIZENZ in einen Topf geworfen werden. Zu einer LIZENZ gehört ein KEY, zusammen sind sie untrennbar. Ein Key OHNE Lizenz ist wertlos.

Es kommt darauf an, was er SCHREIBT, nicht darauf, was er MEINT.

Wissen ist Macht, dazu gehören exakte Formulierungen.

• Gefällt mir
Ja, aber leider wird Key und Lizenz zu oft vermischt.

Und wenn man den Key als das sieht, was er ist, ist es ja auch nicht so unlogisch. Ein Schlüssel öffnet etwas Verschlossenes. Aber ein Schlüssel ist (rechtlich) kein Nachweis für irgendwas - auch wenn er in der Praxis häufig zur "Vereinfachung" dafür genutzt wird. Ein Schloss prüft den Schlüssel, aber nicht ob jemand berechtigt ist usw....
Ich kann mir einen Wohnungsschlüssel kaufen. Deshalb gehört mir die Wohnung aber nicht.

Umgangssprachlich ist in Bezug auf Windows einfach genau das Gleiche gemeint. Jede Lizenz hat einen Key und zu einem Key gehört eine Lizenz, wenn bei einem seriösen Händler gekauft.

Am Ende kaufst du Windows und bekommst eine Lizenz mit einem Key. Oder kurz, du kaufst einen Windows-Schlüssel zum aktivieren.

PS: Microsoft überprüft übrigens den Key und nicht direkt, ob man Inhaber der Lizenz für den Key ist. Dein Vater kann also sich eine Lizenz kaufen und dir den Key geben und trotzdem kannst du Windows nutzen mit dem Key.

Das Problem ist halt das: Du kannst auch einen Schlüssel kaufen um zu aktivieren. Microsoft kann dich nicht zwingen, den Key zu verwenden, den du mit deiner Lizenz bekommen hast. Ob das sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt, ich würde es nicht machen.

Und vom Kauf von "reinen Keys" ist halt abzuraten. Und deshalb sollte man halt einfach diese Terminologie "wo den Key gekauft hast", "seriösen Key kaufen" usw gänzlich vermeiden.

PS: Der Vater kann auch zwei Lizenzen kaufen und beide mit gleichem Key aktivieren versuchen. Rechtlich kein Problem. Sinnvoll? Wie gesagt, vermutlich nicht.

Und es gibt halt mehr als diese drei seriösen Anbieter, deshalb auch "...".
Wir wissen, was er meint. Wir haben auch ein Gefühl dafür, welche Anbieter seriös für einen Lizenzkauf sind und welche nicht. Aber er sollte dennoch drauf achten, was er schreibt.

Zurück
Oben