News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

Sharakea schrieb:
@RonnyVillmar

Nein deine CPU erfüllt eben nicht alle Voraussetzungen für Windows 11.
Die Ryzen der 1.Gen beherrschen MBEC nicht in Hardware.
Zen(1) und Zen+ sind physikalisch sogar das gleiche die, wenn Zen+ MBEC kann, dann kann das Zen 100% auch. Ein Ryzen 5 1600AF steht zB auch nicht auf der Support-Liste, obwohl er auf Zen+ basiert. Coffee Lake und Kaby Lake sind die gleiche Architektur.

Das hat nichts mit MBEC zu tun, sondern ist willkürlich.
 
Selbst wenn dem so ist wird MS seine Gründe haben warum sie die Liste so gewählt haben.
Davon abgesehen das AMD so mitentscheiden hat nach Rücksprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und BorstiNumberOne
Hallo in die Runde,

auch ich stehe mit meinem etwas älteren PC wegen Update auf Win11 mit dem Rücken an der Wand.

Wollte mir nicht wirklich deswegen einen neuen PC kaufen und erwäge CPU Upgrade.

Welche neuere i5 CPU würde den in meinem PC kompatibel sein ?

Danke schonmal vorab.

LG aus dem wilden Süden

HWInfo.jpg
WhyNotwin11.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig sehe war die 7000er Reihe die letzten für dein Sockel 1151.
Wirst ohne ein Mainboard nicht auskommen.
 
Sharakea schrieb:
Wenn ich es richtig sehe war die 7000er Reihe die letzten für dein Sockel 1151.
Wirst ohne ein Mainboard nicht auskommen.
nicht wirklich, selbst der 9600k hat den Sockel 1151

entscheidend ist wohl das Intel-Chipset auf dem Motherboard und ob meines passt weiß ich nicht wirklich


i5_9600k.jpg
 
Rein Theoretisch würde ein Xeon CPU gehen ( ist compatibel) , aber da muß je nach Chipsatz ein entsprechendes Bios vorhanden Hängt somit vom Boardhersteller ab . (Offiziel nur Intel C232 C236 chipset on 1151 sockel )Ich glaube 2019 gabs da etwas experimentales . Aber cpu liegen so bei 300€
 
kommdieter schrieb:
Ich würde da an deiner Stelle noch warten.
Wenn es nur die CPU ist, reicht es vielleicht mit einer ISO ein Inplace zu machen. Dann bekommst du eine Info-Anzeige, dass du trotzdem installieren kannst. Sieht so aus

https://www.deskmodder.de/blog/2021...ompatibler-hardware-durch-microsoft-moeglich/
Na klar, ich warte sowie so noch ab. Wollte vorab mal die Hardware-Fronten klären.
Ergänzung ()

THORWALD schrieb:
........ Aber cpu liegen so bei 300€
" maltiefluftholt " vom Preis her uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fl00
Ja Coffee Lake nutzt ebenfalls den 1151 aber die Verdrahtung für die Spannungsversorgung ist eine andere daher auch 1151v2.
 
Sharakea schrieb:
@fl00
Ja Coffee Lake nutzt ebenfalls den 1151 aber die Verdrahtung für die Spannungsversorgung ist eine andere daher auch 1151v2.
Also wird der i5 9600er eher nicht passen bei mir. Ich würde ja auch einen i5 8000er nehmen, sofern er zu meinem Motherboard passt.

Ich habe diesbezüglich heute mal Acer Deutschland angetextet. Mal sehen, was die wissen. Ansonsten muss ich ein Inplace Upgrade in Erwägung ziehen.
 
Gibt es denn einen Grund so dringend und schnell auf W11 wechseln zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@fl00

Mit den 8000er wirst du genauso wenig Glück haben da sie ebenfalls zu Coffee Lake gehören.
Gerade mal auf der Acer Seite geschaut und in den spärlichen Infos dort gesehen das laut BIOS Updates nur Kaby Lake Support hinzugefügt wurde.
 
Antwort von Acer Deutschland kam flott:

"...............................Gern beantworten wir Ihre Anfrage zur Kompatibilität von Windows 11 auf Ihrem Acer Produkt.

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass ein Prozessor Upgrade auf die 8te oder höhere Generation durch das BIOS und Chipsatz nicht möglich ist. Die Kompatibilität des Rechners mit Windows 11 ist leider nicht gegeben....................................."

Puuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Kommando und KitKat::new()
Update:

Neugierig wie ich war habe ich heute mal auf Windows 11 upgedatet.

ISO-Datei geholt:

https://www.chip.de/downloads/Windows-11-ISO-64-Bit_183880484.html

und mit Programm "7zip" entpackt.


Da meine CPU etwas zu schwach auf der Brust ist (i5 7te Generation) war vorher einen kleinen Eingriff in der "Regedit" notwendig. Die Prüfung auf TPM 2.0 sowie den Check der verbauten CPU wird so übersprungen.

Siehe hier:

https://www.chip.de/news/PC-zu-schwach-fuer-Windows-11-Microsoft-warnt_183693619.html

also

Registry-Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup

suchen

Dort einen neuen DWORD-Eintrag namens AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU anlegen und auf den Wert 1 setzen.


Setup.exe starten.......wie üblich überall zustimmen......und abwarten...... leise rattert die Bartwickelmaschine so für ca. 1 Stunde.

Installation ohne die geringsten Probleme. Läuft einwandfrei.

Selbst mein uralt Epson-Scanner 1200 aus XP Zeiten, den ich mit einem Epson 2400 Treiber am leben erhalte, ließ sich erneut wieder installieren.

Ich werde das Windows 11 die Tage mal genauer unter die Lupe nehmen.

Wenn es Probleme gibt kann ich mit meinen wöchentlich automatisiert erstellten Full-Backups der Bootpartition unter Acronis True Image 2021 problemlos zu Windows 10 zurückrudern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich interessant an. Erzähl doch mal wie es läuft. Wenn wir nix hören, wird es wohl gut laufen. 😁
 
Kommando schrieb:
Das hört sich interessant an. Erzähl doch mal wie es läuft. Wenn wir nix hören, wird es wohl gut laufen. 😁

Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎06.‎10.‎2021
Betriebssystembuild 22000.194
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.194.0

Auf der etwas anderen Benutzeroberfläche kommt man intuitiv gut zurecht. Angeklickte Anwendungen sprechen gefühlt etwas zackiger an. Microsoft Office 2016 geht auch einwandfrei.

Updates vom "Microsoft Defender" und von meinem "Avira Antivir Free" kommen problemlos an. Das Avira könnte ich mir vermutlich schenken, da der Defender bestimmt nicht wirklich schlechter ist. Mal abwarten, ob Updates des Betriebssystem ankommen. Ich berichte.

Die "neue" Bootpartition hat satte 10 GB mehr, aber es wird ja noch die "Windows.old" mitgeschleift.
Werde ich heute mal entfernen den kompletten Upgrade-Ballast mit "PrivaZer" und mit "O&O ShutUp" das Funken zu Microsoft etwas eindämmen.

Insgesamt noch zu früh um eine Aussage zu treffen, ob ich bei diesem Betriebssystem bleibe. Aber es lässt sich gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
NAch welche Logik wird der deutlich langssamere G4900 2C/2C 3,1 GHz unterstützt und der 2C/4T 3,5 GHz nicht? Weil älter? Kann der G4900 irgendwas besser?
 
Falls du mit 2C/4T 3,5GHz den Athlon 3000G meintest wird der nicht supportet da er zu 1.Zen Generation gehört.
 
Ne, meinte Intel KabyLake.

Der Registry trick "BypassCPUCheck" hat auch nicht geholfen.
P.S. Sind die MS Server so langsam /grad überlastet? ISO Download nur 1,5-2MB/s am 200 MBit anschluss
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben