Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtWindows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan
Es ist verpflichtend geworden, für alle OEM Hersteller mit vorinstallierten Windows. Wenn man es jetzt für den Selbstbaumarkt auch verpflichtend macht, ist es auch kein Dealbreaker und mittlerweile kommt meines Wissens auch Linux mit Secure Boot klar.
Da ist dann in den Notebooks aber auch das Modul schon verbaut.
Ergänzung ()
poly123 schrieb:
Der Formfaktor schrumpft (leider), sodass nicht mehr jedes Gerät eine Schnittstelle für klassische 2FA zulässt - bis dato ist aber auf der anderen Seite nichts gegenteiliges bewiesen worden, das Soft-Zertifikate mittels TPM unsicher wären!
Das macht aber nicht viel Sinn. Eine CryptoCard wird ja gerade deswegen verwendet, um diese getrennt vom Notebook transportieren zu können.
Sonst kann man auch beim normalen Bitlocker mit Passwort bleiben.
Laeuft noch ausgezeichnet.
Aus Gruenden der Nachhaltigkeit versuche ich weitestgehend zu vermeidenvHardware zu entsorgen, die fuer meine Zwecke voellig ausreichend ist.
xexex schrieb:
Wenn man es jetzt für den Selbstbaumarkt auch verpflichtend macht, ist es auch kein Dealbreaker
Laeuft noch ausgezeichnet.
Aus Gruenden der Nachhaltigkeit versuche ich weitestgehend Hardware zu entsorgen, die fuer meine Zwecke voellig ausreichend ist.
Meine Vermutung nachdem 10 nicht mehr cool (weil macOS) ist wie aus 10 11 und wir kriegen künftig 2 SAC Updates zu 11.1 und 11.2 und jede 3 Jahre pünktlich zum LTSC/Server Release eine neue Major Version
Ab wann kann das System denn noch dieses vTPM 2.0? etwa auch schon ein i7 3770k mit 1155 oder ist das system für das schon zu alt? Ist wichtig weil ich bin noch mit WIndows 7 unterwegs und muss mit der Zeit irgendwann eh umwechseln oder wird das unterstüzt von Windows 11 auch wenn es nur 1.2 hat?
Laeuft noch ausgezeichnet.
Aus Gruenden der Nachhaltigkeit versuche ich weitestgehend zu vermeidenvHardware zu entsorgen, die fuer meine Zwecke voellig ausreichend ist.
Im Handbuch von meinem Mainboard findet sich nicht einmal die Erwaehnung des Begriffs TPM, daher gehe ich davon aus, dass es keinen TPM Header hat, geschweige denn kompatibel mit dem neueren Standard ist.
Windows 7 wird gar nicht mehr unterstützt und damit sollte man auch nicht mehr unterwegs sein.
Kein Legacy CSM, nur Uefi Bios und Secure Boot ist Standard und für den normal User (Rentner wie mich) auch nicht mehr anders einzustellen.
So schauts aus und das hat noch nicht mal was mit Windows 10 oder 11 zu tun.
Na es ging ja um das ab welche Hardware denn nun das TPM 2.0 bzw vTPM 2.0 denn unterstüzt wird und ab wann nicht mehr.Denn zum schluss geht es mit den System wo ich noch nen i7 3770k und nen i5 3470 nicht mehr und dann werde ich zum schluss gewzungen sein doch mal nen neues System zu kaufen. Die wollte ich weiter verwenden bis sie mal wirklich kaputt sind. SPiele mäßig haut bei mir keines diese CPUs um und auch sonst laufen diese Systeme echt super. Also warum zum elektrotroschrott bringen nur wegen diesem TPM wo ich doch garnicht brauche aber das Betriebsystem WIndows 11 als voraussetzung mit bringt. Ich weis noch immer nichts. Es heißt ab 2016 aber meine Systeme sind doch schon älter nämlich aus 2013 aber naja werde ich schon sehen ob es da drauf WIndows 11 gehen wird oder mir dieses Error code anzeigt. Und vorallem wenn nicht wo was steht wie findet man denn sonst raus welche Version es mit bringt,weil auf der Hardware steht da ja nix.
Du musst ja heftig weit hinter einem Felsen leben, wenn du Ereignisse von vor ca. 10 Jahren mit "mittlerweile" also vor relativ kurzer Zeit geschehen bezeichnest. 😁