Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

DKK007 schrieb:
So wie es in einem anderen Post klang muss das Board dann auch ein Modul mit TPM2.0 unterstützen.
Echt? Dachte der Header kann mit allen Versionen umgehen. Das TPM-Modul müsste doch in sich geschlossen sein? Wieso braucht es dafür UEFI-Unterstützung? Wird das nicht einfach durchgeschliffen?

KitKat::new() schrieb:
Im Handbuch von meinem Mainboard findet sich nicht einmal die Erwaehnung des Begriffs TPM, daher gehe ich davon aus, dass es keinen TPM Header hat, geschweige denn kompatibel mit dem neueren Standard ist.
Das ist schade! Aber das sind ja auch iCores der ersten Generation! :p
Da mussu wohl mit Win10 Vorlieb nehmen! Auch nicht so tragisch.
Wenn das aber stimmt, dass TPM bei Win11 erst einem Jahr nach RTM Pflicht sein soll, hast du doch noch - sagen wir mal - 2 Jahre!
Vielleicht kannst du auch Win11 installieren und wirst dann im Upgrade-Pfad zurück gelassen. Man darf gespannt sein ...

@Thorsten67
Also wenn MS für Windows 11 final wirklich Secureboot mit TPM durchdrücken will, ist dein jetzt eingerichtetes System nach der offizielen Einführung vom Windows 10 Nachfolger schneller platt, als Du "war doch toll" sagen kannst.

Gruß
R.G.

Okay also Windows as a Service bleibt und das wird dann das neue Windows 10, darf man das so erstmal sehen ja ?
Ich besitze kein TPM-Modul und wüsste auch nicht das ich sowas bei meinem Mainboard ergänzen könnte zum aktuellen Zeitpunkt, wofür genau könnte das gut sein, so als Home-Otto-Normal User ?

Gruss HL

floTTes schrieb:
Da mussu wohl mit Win10 Vorlieb nehmen! Auch nicht so tragisch.
Faende ich persoenlich schon, vor allem, weil es eigentlich gar nicht sein muesste.
Aber abwarten. Bisher ist alles nur Spekulation

@rgbs
Ja, der Laptop ist auch nicht mehr der jüngste, daher nutze ich ihn als "Testgestell".
Ich habe ja noch einen anderen Laptop, der mit der 19044.xxx "unterwegs" ist (ist zur Zeit nicht eingeschaltet).
Wenn alle Stricke reissen, dann wird das "Testgestell" mit Linux ausgestattet (war zu Testzwecken schon mal drauf).

Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass Du Windows 11 testest.
Ich bin ja auch neugierig.
Ich teste allerdings in VMs.

Gruß
R.G.

Mit VMs habe ich mich eigentlich noch nie beschäftigt, werde ich aber nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Testen auf/mit echter Hardware hat auch Vorteile. @rgbs
Z.B. den Vorteil jetzt zu wissen, dass auf einem DELL Inspiron 9400 oder einen Acer Aspire One AO722BZ definitiv kein W11 laufen wird obwohl ein W10 damit noch klar kam. Und nein, es hat nix mit TPM zu tun.

Anyway.
Sollte sich rein zufaellig heraus stellen, das W11 nicht mit meinem ollem 2600K auf einem ASUS P8Z68-V PRO GEN3 kooperieren will, bleibt es halt bei W10 oder ich mach das was ich eigentlich schon lange vor hatte. Der Host wechselt zu einem Linux. Den VM, die ich mit dem Geraet quaele, ist das voellig egal. Und sinniger Weise rennt als VM schon ein W11 ohne UEFI und ohne TPM. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
KitKat::new() schrieb:
Faende ich persoenlich schon, vor allem, weil es eigentlich gar nicht sein muesste.
Nicht sein müsste ich immer so eine tolle Behauptung. Es müsste auch keine Treibersignatur geben und auch der Defender ist total überflüssig und eine Firewall sowieso...

Wenn man damit die Sicherheit vom System erhöhen will, dann müsste es so sein und umgekehrt ist das von dir verlinkte Board nun wie alt?
1623983219949.png

Wenn das dabei bleiben sollte, dann kannst du auf deinem bereits 13 Jahre alten Mainboard noch vier weitere Jahre Windows 10 nutzen, danach ist das Teil 17 Jahre alt und gehört nicht in einen PC, sondern ins Museum.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen....
The Platform Crypto Provider can create keys in the TPM with restrictions on their use. The operating system can load and use the keys in the TPM without copying the keys to system memory, where they are vulnerable to malware.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ation-protection/tpm/how-windows-uses-the-tpm
Total unnötig? Denken wir nur noch einmal an Spectre und welchen Krampf man bis heute betreibt um sämtliche Varianten abzusichern. Von Browsern, über Treiber bis zum System selbst, müssen Maßnahmen getroffen werden die letztlich Leistung kosten. Wenn nur ein Teil davon mit einem TPM Zwang erschlagen werden kann, ist das definitiv der Weg den Microsoft gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, 4nanai, SVΞN und eine weitere Person
Schiech schrieb:
Alte Systemsteuerung wird weiterhin mitgeschleppt.
ist es nicht toll?
Auf der einen Seite wollen die Leute nix neues und installieren sich tools damit sie sich mit dem "neuen" nicht auseinander setzten müssen, und auf der anderen Seite heulen sie rum, weil doch was altes im neuen OS vorhanden ist. - Wem will mans nun recht machen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und ComputerJunge
BFF schrieb:
definitiv kein W11 laufen wird obwohl ein W10 damit noch klar kam. Und nein, es hat nix mit TPM zu tun.

Ich mag Gerüchte ohne Quellen nicht.
Ebenso Moderatoren bei denen der ignore-Button ausgeblendet ist

Thorsten67 schrieb:

Bin ich mal gespannt ob von Windows 10 LTSC (1809) ein direktes Upgrade möglich ist. Aber da werde ich erstmal abwarten, was von Win11 so berichtet wird.

SavageSkull schrieb:
Ab welcher Hardware hat man denn TPM 2.0?
Hier läuft noch ein Core 2 Duo Notebook und ein Surface mit Core I 4000.

Vermutlich irgendwas ab Skylake (iX 6000) oder später, wenn es das erst seit 2014 überhaupt gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module#TPM_2.0

Ich hoffe mal das alle AM4-Boards das zumindest können, die gibt es ja noch nicht so lange. Aber da fehlt halt eine Übersicht.

Aus Wikipedia:
2014 wurde der Standard TPM 2.0 veröffentlicht. TPM 2.0 ist nicht rückwärtskompatibel zu TPM 1.2[3] und wird ab Windows 8[4] bzw. Linux-Kernel 4.0[5] unterstützt.

Bei der Abstimmung über TPM 2.0 als ISO-Standard stimmten nur Deutschland und die VR China gegen die Normierung.[6]
Wann steht Deutschland denn sonst in einer Reihe mit China??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SavageSkull schrieb:
Ab welcher Hardware hat man denn TPM 2.0?
Hier läuft noch ein Core 2 Duo Notebook und ein Surface mit Core I 4000.
Wenn du auf dem PC bereits Windows laufen hast, starte doch einfach "tpm.msc".

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und SavageSkull
Onkel Föhn schrieb:
Heißt doch somit aber im Umkehrschluss, dass über die Hälfte Win 10 "schöner" finden ?!? :freaky:
Da gibt's auch "Sieht nicht besser oder schlechter aus als Windows 10" (momentan ca 40%)
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Aber ein zwingend aktives TPM als Voraussetzung für eine Installation ist für mich ein absolutes NoGo !
Was für Nachteile erwartest du durch ein aktiviertes TPM ganz konkret?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und [wege]mini
Miuwa schrieb:
Da gibt's auch "Sieht nicht besser oder schlechter aus als Windows 10" (momentan ca 40%)

Ich wollte es gerade, anders ausdrücken. Im Kern ist es aber sehr ähnlich.

Nur 12% finden das W11 vom Aussehen her schlechter. Das ist ein erstaunlich guter Wert.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
DKK007 schrieb:
Vermutlich irgendwas ab Skylake (iX 6000) oder später, wenn es das erst seit 2014 überhaupt gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module#TPM_2.0

Ich hoffe mal das alle AM4-Boards das zumindest können, die gibt es ja noch nicht so lange. Aber da fehlt halt eine Übersicht.

Aus Wikipedia:

Wann steht Deutschland denn sonst in einer Reihe mit China??
Ich bin ziemlich sicher das TPM v 2 mit Ryzen ab Gen 1 als fTPM unterstützt wird (musst nur im UEFI eingeschaltet werden… Und bei Intel bin ich ziemlich sicher das Broadwell und Business Geräte ab Haswell TPM v2 Unterstützen…

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, inge70 und xexex
Zurück
Oben