Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

leipziger1979 schrieb:
"Alter Wein in neuen Schläuchen" wie man so schön sagt.

Aber Windows/Linux hat mittlerweile auf PC/Laptop einen Stand erreicht wo es eigentlich nichts mehr zu verbessern gibt, von daher wundert das nicht.

Oder fällt irgendjemand etwas ein was heutzutage noch fehlt?
Mit fällt zum einen nichts ein zum anderen würde es wohl nicht ein neues OS dafür benötigen.

Dieser Meinung bin ich bereits seit Win98Se/W2k...

Seitdem im Wesentlichen nur noch Umgestaltungen, um überhaupt was neues verkaufen zu können, als wirkliche Effizienz-Steigerungen für den Workflow. Mir fällt nix ein, was ich unter den Nachfolge-OS schneller/besser einstellen könnte . Im Gegenteil: Win98Se/W2k war noch extrem gut modifizierbar an den verschiedensten Stellen mit großen Freiheiten. Dafür sehr viele Verschlimmbesserungen (viel schlechterer Kontrast, total überladen (Explorer!) und behäbig); auch das Office-Paket ist an verschiedenen Stellen eindeutig und geschmackunabhängig schlechter geworden).

Aber im Prinzip ist mir das OS dahinter wumpe nach vielen Jahren. Hauptsache ich bekomme den Browser und meine handvoll Anwendungsprogramme (daher Windows) geöffnet. Alle anderen Nerv-Meldungen klicke ich schnell weg.

Artikel-Update: Das neue Windows wirft erste Fragen auf

TPM-Pflicht nur schwer vorstellbar

Während fast die Hälfte aller Teilnehmer der ComputerBase-Umfrage meinen Windows 11 „sieht besser aus als Windows 10“, wirft eine mögliche Voraussetzung von TPM für die Installation und Nutzung von Windows 11 weitere Fragen auf.

Konnte der Autor die ISO von Windows 11 21996.1 sowohl auf einem AMD Ryzen 9 5950X als auch auf einem Intel Core i5-11400F nur mit aktivem TPM 2.0 installieren, berichteten einige Community-Mitglieder davon, die Installation auch ohne TPM durchführen zu können.

Viele Anwender bekamen zumindest beim ersten Versuch Windows 11 zu installieren aber die folgende Meldung präsentiert (Screenshot: Vincy).

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Installation ohne TPM mittels Workaround

Wie die Website Deskmodder.de berichtet, lässt sich Windows 11 mittels Workaround auch ohne aktiviertes TPM installieren.

Nur ein inoffizieller Build

Nicht vergessen werden darf, dass es sich bei Windows 11 Build 21996.1 um einen inoffiziellen Build ohne den Segen Microsofts handelt. Eine finale Version von Windows 11 ohne TPM-Zwang ist vor allem für Endanwender absolut denkbar.

Auch unter der Haube hat sich was getan

Spatial Audio, ARM64, Bacon und vieles mehr

Wie erneut die Website Deskmodder.de berichtet hat, soll sich auch unter der Haube von Windows 11 einiges getan haben und beruft sich dabei auf den mit vier Microsoft MVP-Awards ausgezeichneten Entwickler Rafael Rivera, der viele Neuerung für Windows 11 in Aussicht stellt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „ChrFr“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Nickel
Konnte gestern Windows 11 Pro x64 (Build 21996.1) problemlos in einer VM mit VMware Workstation Player 16.1.2 installieren (Guest Operating System: Windows 10 x64), ohne dass es etwaige Probleme gab. Notwendigkeit von TPM erschien nicht. Die Installation läuft soweit ohne Umstände.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich denke dass TPM momentan zumindest teilweise erforderlich ist, ist bei einem internen Pre-Alpha Build nicht all zu sehr überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und SVΞN
@SV3N vielen Dank an dich und Kollegen für die Screenshots mit den Themes sowie den Vergleichen.

Ich bin und bleibe gespannt, wie die Lizenz Modelle ausfallen... diverse andere Ansätze, Features etc. sind auch von Interesse, aber da verlasse ich mich jetzt nicht auf die aktuellen Leaks / Infos etc., da bin und bleibe ich auf das Final Release gespannt :)

Und jetzt hier "mi mi mi" machen, lohnt irgendwie auch nicht. Diese Energie kann man auch anders verwenden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Domi83 schrieb:
Und jetzt hier "mi mi mi" machen, lohnt irgendwie auch nicht. Diese Energie kann man auch anders verwenden :D
Richtig und deshalb auch der Verweis im Update darauf, dass es sich bei dem Build um einen vorläufigen und nicht für Endanwender freigegebenen Build handelt. Warten wir mal ab was Microsoft uns am 24. Juni präsentiert und wann es eine finale Version geben wird.

Ich denke das Potential ist da, jetzt muss Microsoft was liefern.

Windows 10 war jetzt rein von der Qualität nicht die schlechteste Basis, wenn man die GUI und fragmentierte Systemsteuerung mal außen vor lässt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, dominic.e, Swiffer25 und eine weitere Person
Lot of good things coming, touching on areas such as WSL, HDR, spatial audio, arm64, bacon, BLE, identity, DirectX, TLS, QUIC, containers, inking, holographics, Hub, IME, power mgmt, and MSIX.

Alles irgendwelche Spielereien die kein neues OS voraussetzen und die auch nicht Teil vom OS sind.
Ist alles auch mit einem simplen Update auch mit einem Win10/Win7 möglich, wenn man es wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
leipziger1979 schrieb:
Alles irgendwelche Spielereien die kein neues OS voraussetzen
Ein neues OS setzt nichts voraus, und Namen sind sowieso beliebig

leipziger1979 schrieb:
und die auch nicht Teil vom OS sind
schon ziemlich, bzw. entscheidet MS was Teil vom OS ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
leipziger1979 schrieb:
Ist alles auch mit einem simplen Update auch mit einem Win10/Win7 möglich, wenn man es wollte.
Zumindest was Windows 10 betrifft bin ich da ganz bei dir. Aber das Windows 11 ein aufpoliertes Windows 10 und weiterhin mehr als Service und nicht als klassisches Betriebssystem ausgerichtet ist, wussten wir doch bereits vorher. Der Weg den Microsoft hier einschlägt ist deutlich erkennbar.

Wenn ein Großteil der Kunden das so möchte, ist dieser Schritt legitim. Wer es nicht möchte, braucht es nicht zu nutzen. Ich schaue mir das fertige Produkt an und urteile einfach dann für mich.

Liebe Grüße
Sven

leipziger1979 schrieb:
Warum da aufhören? Nimm Windows 2000 Pro als Basis und patch es bis zur Machbarkeitsgrenze.
Spaß beiseite - Win11 scheint das für Win 10 zu werden, was davor mit 7 und Vista oder 8.1 und 8 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schon lustig... manche Sachen haben sie bei OSX abgeguckt, aber nicht zu viel, sonst fällt es auf... und dann noch einige Sachen bei Linux abgeguckt...

Naja, ich werde es privat wohl nur noch in einer VM nutzen.

Warum macht ihr die anderen Threads über Win11 zu?

xexex schrieb:
Musst du bei dem Menü auch nicht und um Programme zum Start auszuwählen, musst du eh wieder "zielen". Es ist außerdem egal wie hoch deine Mausgeschwindigkeit ist, der Weg in die Ecke bleibt länger. Im Optimalfall nutzt du sowieso die Windows Taste und hast dann das Menü praktisch direkt in der Mitte des Bildschirms.
Und wie drückst du den Startmenü-Button wenn er sich nicht in der Ecke befindet ohne zu zielen? Nicht jeder will dauernd die Tastatur nutzen...

Bodennebel schrieb:
Dann stellst Du dir halt die klassische Ansicht wieder ein. Die bleibt doch erhalten, so wie ich das verstanden habe.
Jepp, hatte vorher geschrieben, dass es optional zu sein scheint.

"Während fast die Hälfte aller Teilnehmer der ComputerBase-Umfrage meinen Windows 11 „sieht besser aus als Windows 10“"

Heißt doch somit aber im Umkehrschluss, dass über die Hälfte Win 10 "schöner" finden ?!? :freaky:

MfG Föhn.

Nickel schrieb:
Ist immer so bei nicht offizielen (beta) Versionen von Windows 10.
Machs über das Installationsmedium, sollte wohl auch hier gehen.

Eingabeaufforderung als Admin und:

Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /source:X:\sources\sxs /LimitAccess

Bei "Source:X" steht das "X" für den Laufwerksbuchstaben.

Hier musst du halt statt X den Laufwerksbuchstaben des Installationsmediums angeben.
Klappt, bist der Beste :) Danke

SV3N schrieb:
Zumindest was Windows 10 betrifft bin ich da ganz bei dir. Aber das Windows 11 ein aufpoliertes Windows 10 und weiterhin mehr als Service und nicht als klassisches Betriebssystem ausgerichtet ist, wussten wir doch bereits vorher. Der Weg den Microsoft hier einschlägt ist deutlich erkennbar.

Wenn ein Großteil der Kunden das so möchte, ist dieser Schritt legitim. Wer es nicht möchte, braucht es nicht zu nutzen. Ich schaue mir das fertige Produkt an und urteile einfach dann für mich.

Liebe Grüße
Sven

Wie soll ein Unternehmen da drum herumkommen? Krankenhaus, 99% jeglicher (med) Software funzt nur unter Windows und da gibt es oft strikte Vorgaben wie "keinerlei Emulation". Der Schwerpunkt Cloud geht komplett an unseren Anforderungen vorbei.

Sieht nett aus. Diese Live-Icons... nutze ich bisher 0. Ebenso den Appstore.

Onkel Föhn schrieb:
Heißt doch somit aber im Umkehrschluss, dass über die Hälfte Win 10 "schöner" finden ?!? :freaky:
nein, es gibt naemlich drei Optionen:
  • schoener
  • gleich
  • unschoener

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
FreedomOfSpeech schrieb:
Warum macht ihr die anderen Threads über Win11 zu?
Da musst du mal @Markchen fragen, sein Hoheitsgebiet und wenn ich seinen Post so lese, hatte er wohl genug.
Onkel Föhn schrieb:
Nein. Den ein nicht unwesentlicher Anteil von 12 Prozent findet beide GUIs gleich schön oder unschön.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Miuwa schrieb:
Nur zur Klarstellung: Mit 32 Bit Support ist das 32 Bit OS gemeint. Nicht der 32Bit Modus im 64 Bit OS. Korrekt?
Ja, so verstehe ich dies auch.

Zurück
Oben