Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

pseudopseudonym schrieb:
Naja, ne aktuelle Windows-Version kannst du auch einfachrunterladen und ausprobieren.
Und sowohl den Leak als auch eine reguläre Version kannst du anschließend aktivieren.
Insofern hinkt der Vergleich ein wenig.
Schreib statt „aktuelle“ lieber „offizielle“ und Leak ist sicher nicht gewollt - oder bietet MS den Download an? 🙄

Taxxor schrieb:
Erst mit der Auswahl eines linken Fensters wird es dann wieder voll maximiert, bevor das Linke Fenster mit 50% Breite drübergelegt wird.
Ich benutze die Funktion eigentlich regelmäßig, so ein Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen.

Taxxor schrieb:
Das passiert auch in schätzungsweise 19 von 20 Fällen, in dem einen Fall wird das rechte Fenster eben nicht auf 50% Breite reduziert.
Entweder es ist mir noch nicht passiert oder es ist mir noch nicht aufgefallen. Ist ja auch bei Dir eher selten.

xexex schrieb:
Die Änderung mag gewöhnungsbedürftig sein, sinnvoll ist sie aber allemal
Sehe ich auch so, insbesondere bei Ultrawide- oder Triple-Monitor-Setups dürfte die zentrierte Taskleiste bequemer sein. Und solange man nicht darauf festgenagelt ist (was der Fall zu sein scheint), ist doch alles in Ordnung. Haben ist besser als brauchen.

Schwachkopp schrieb:
Weil das bei entsprechender Mausgeschwindigkeit weitaus schneller ist. Man muss dann nämlich weder hingucken noch 'zielen' um den Button zu drücken.
Dann stellst Du dir halt die klassische Ansicht wieder ein. Die bleibt doch erhalten, so wie ich das verstanden habe.

Bodennebel schrieb:
Wozu brauchst Du dann Windows ;-)

Reiss es nicht aus dem Zusammenhang.
Solltest schliesslich gelesen haben das es eine VM ist. Und VM gebraucht man gewoehnlich zum "probieren". ;)

pseudopseudonym schrieb:
Das ist dann einfach schlecht umgesetzt. Die Schrift kann auch Grautöne haben und den Bildschirm kann man dimmen. Ich mag gute Darkmodes zum Arbeiten.

Aber auch so darf mein Desktop gerne gut aussehen, wenn ich schon viel Zeit damit verbringe.
Ja, aber bitte umschaltbar, ist echt nicht jedermanns Geschmack.

Schwachkopp schrieb:
Weil das bei entsprechender Mausgeschwindigkeit weitaus schneller ist. Man muss dann nämlich weder hingucken noch 'zielen' um den Button zu drücken.
noch schneller ist einfach die Windows Taste zu drücken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
BFF schrieb:
Reiss es nicht aus dem Zusammenhang.
Das war nicht meine Absicht. Ich weiß ja, dass es um die Installationsgröße von Windows ging.
Ich wollte auf den, vermutlich eher seltenen, Fall einer Windows-Installation ohne (Microsoft) Office hinaus.
Aber hat sich ja dann in den Folgeposts herausgestellt, dass Windows 11 eher in der Größenordnung von Windows 10 (20-30 GB) liegt und nicht an den von @SV3N genannten 55 GB.

Halb so wild.
OT. MS-Office ist in meinem Haushalt/Bekanntenkreis seit Jahren "verbannt". Einfach nicht noetig, da allesamt LibreOffice nutzen.

bitheat schrieb:
Ja, aber bitte umschaltbar, ist echt nicht jedermanns Geschmack.
Ja, das sollte Standard sein (ist es bei mir auch).

aappleaday schrieb:
Da sind ja kaum Änderungen drin und auch optisch scheint sich kaum was getan zu haben…

Seltsam, dass man so ein Mini Update Win11 nennt, es ist eher Windows 10.1.
Win 11 sollte doch wohl Win 10.1 entsprechen. MS hat der besseren Lesbarkeit halber nur auf die 0 und den Punkt verzichtet...irony off
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Den Punkt gibt es bei mir nicht, zumindest nicht auf dem Laptop:

Anhang anzeigen 1092054 Anhang anzeigen 1092055

Wenn Apple das mal gemacht haben sollte, dann aber auch nur um ihr eigenes Süppchen zu kochen:
https://support.apple.com/de-de/HT208862
Sollte ab der 21H1 vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch ansprechend, schauen wir mal was unter der Haube steckt.....

Schwachkopp schrieb:
Aber eben nur ab einer gewissen Geschwindigkeit oder bei kleinen Monitoren. Und das gilt dann nur für den Startbutton. (Und auch nur um das Menü zu öffnen, nicht um darin etwas zu finden.) Wenn das Fenster rechts und der zugehörige Tab auf der Leiste links liegt nervt das einfach.
Bei meinen 34ern und auch @work auf dem 49er hab ich aus diesem Grund seit Jahren nur noch zentrierte Taskleisten. Einfach ergonomischer. Aber selbst da rupf ich das Startmenü eher mit dem Keyboard auf. Das spart dann auch den Rebound und man hat mehr "Ziel"-Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Danke für den Artikel.

Was das Aussehen betrifft, dass passe ich mir nach meinen Bedürfnissen sowieso immer an, von daher ist es erst mal egal wie es jetzt aussieht.
Viel wichtiger ist es was unter der Haube steckt.

VG

Hauptsache man kann Open Shell installieren und überflüssigen Schnickschnack deaktivieren / deinstallieren. Und Hauptsache, das OS hält die Fresse und versucht sich nicht dauernd einzumischen, sondern arbeitet zuverlässig und unaufdringlich. Alles andere ist mir wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: santa21
Nebst den Icons könnte sich mit der 11 folgendes ändern:
  • wegfallen des 32-Bit-Supports
  • Zwang zu TPM 2.0 und SecureBoot
Info von 3DCenter

TPM wird in der Final Windows 11 für Privatanwender wohl nicht vorhanden sein.
Für Windows Server wird es Pflicht.
Wer weiß was das hier für ein "Mischmasch Windows 11" ist,
welche man bereits downloaden und installieren kann.

Ich hab jahrelang Win XP genutzt, dann kam Vista... übersprungen. Dann kam Win7, jahrelang genutzt und wurde durch Win8 ersetzt... übersprungen. Dann kam irgendwann Win10, nutz ich aktuell und wohl noch viele weitere Jahre (bis 2025 wenigstens oder noch länger?). Ich glaub, Win11 überspring ich dann auch? Werd wohl irgendwann Win12 nutzen. Dann ist das Startmenü dann vielleicht an der rechten Seite? :)

Schön, dass man das Startmenü auch wie gewohnt links ausrichten kann.
Leider fehlen mir in der Win11 Build folgende Optionen der Taskleiste:
  1. Kleine Schaltfächen in der Taskleiste verwenden
  2. Schaltflächen der Taskleiste Gruppieren: Nie
  3. Kontextmenü der Taskleiste: Taskmanager, eigene Symbolleisten
Hoffentlich kommt das noch. Ich mochte die großen, gruppierten Symbole in der Taskleiste noch nie. Ultra nervig wenn man z.B. mehrere Explorer Fenster oder mehrere Instanzen anderer Anwendungen geöfnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qBiC
Hab es seit ein paar Stunden am laufen.
Mal persönlich eingerichtet und ich muss sagen: Gefällt mir bisher echt gut.
Diese Version läuft auch bisher recht gut und flott.
Werde mal am Wochenende sehen wie Spiele so laufen.
Bin überrascht. Nice :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Dateisystem ist vermutlich immernoch NTFS und damit ist und bleibt Windows für das Programmieren schlecht (ausser man nutzt WSL).

Zurück
Oben