Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

darthbermel schrieb:
NTFS ist lahm hat kein Journaling
wirklich?
https://www.datto.com/blog/is-ntfs-journaled
The biggest advantage of the NTFS system is that all journaling is done before any changes are made to the disk. Preemptive journaling means that if the system crashes or a power failure occurs in the middle of changes, the file system can recover quickly with no loss of data once the system comes back online. Any partially completed transactions can be redone or reversed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Miuwa, ??? und 3 andere
pseudopseudonym schrieb:
Microsoft verschenkt in dem Sinne nichts, da steckt ein gründlich durchkalkuliertes Geschäftsmodell hinter. Sollten in Win11 noch Win7-Keys funktionieren, dann sicher nicht, weil MS was zu verschenken hat.
...
Wäre ein nachvollziehbarer Schritt, wenn man sich ansieht wie viele "ich bleibe bei Windows 7 !!!!11111elf" Nörgler noch immer unterwegs sind. Das sind dann auch genau die, die am lautesten schreien, wenn sie plötzlich ab dem Tag X keine Updates mehr erhalten. Da man zwar nicht müde wird zu betonen wie schlecht und böse Ms ist, aber auch nicht bereit ist letztlich auf Alternativen umzusteigen, bleibts dann bei Ms.
Für MS entfällt der Supportaufwand für die ewig Gestrigen und man hat ein dickes Argument für viele parat: Es ist doch kostenlos (und das es auch von diesen Leuten mehr als genug gibt, sieht man ja auch wunderbar hier im Thread). Das NICHTS auf der Welt kostenlos ist, hast du ja schon gut angeschnitten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, pseudopseudonym und KitKat::new()
Gibt es bei Windows eigentlich immer noch die Registery?

Und nistet sich da Schadsoftware ab, wie zu XP Zeiten?
 
darthbermel schrieb:
NTFS ist immer noch auf dem Stand von 1993 (also NT 3.1)
Wenn man keine Ahnung hat........
1623920064957.png

Although subsequent versions of Windows added new file system-related features, they did not change NTFS itself. For example, Windows Vista implemented NTFS symbolic links, Transactional NTFS, partition shrinking, and self-healing.[16] NTFS symbolic links are a new feature in the file system; all the others are new operating system features that make use of NTFS features already in place.
https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS

darthbermel schrieb:
Links sind nie im UI angekommen.
Weil sie unter Windows kaum einer dort benötigt. Wenn es dir so wichtig ist, gibt es diverse Tools.
https://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und McTheRipper
Tangiert die breite Masse hier vermutlich nicht, aber laut Deskmodder ist das im Nichts verschwundene Windows 10 Cloud Edition bei Windows 11 als Windows 11 SE am Start/geplant/angedacht.

Sprich ein reduziertes Windows für leistungsschwächere Einstiegsgeräte mit UWP-Apps (und somit vermutlich Store-Zwang) und Online-Konto-Zwang.

Nachdem Windows 10 S ja nur ein normales Windows 10 mit Store-Vorgabe war, könnte dies nun ein neuer Versuch sein, ins Chrome OS Geschäftsfeld vorzustoßen.

Nur so als Randnotiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Sehe ich auch so. MS macht die Schritte jetzt langsamer und das mit altem Wein in neuen Schläuchen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Vernagelung von Windows schreitet Stück für Stück weiter und sticht nur nicht so sehr ins Auge. Hier ein Zwang, dort ein Zwang, hier etwas schrauben und dort und am Ende gibt es ein leicht offeneres MacOs. Glaubt wirklich jemand das MS sich Einnahmen aus einem Store entgehen lassen möchte? Die wollen genau so an den Tropf haben das dass Problem mit Usern wie auf 13 Seiten vorher. Daher langsamer und vorsichtiger aber am Ende ist es so
 
KitKat::new() schrieb:
Fragt sich wer und warum überhaupt auf die Idee kommt, dass eine komplette Neuentwicklung bevorsteht.
Das ist die ganzen letzten 20 Jahre kein einziges Mal passiert und war doch sowas von klar.
Jup - dem Grunde nach basiert Windows 11 noch auf Vista. Mal sehen wann was wirklich neues kommt.
 
Ich würde mich freuen wenn ich 2021 nicht immer Monitor oder TV ohne klonen einstellen muss damit HDR funktioniert.
Bei einem von 10 Spielen oder so geht es ja. Also kann es nicht an der technischen Unmöglichkeit liegen.
Auto HDR für ältere Spiele interessiert mich auch.
 
Taxxor schrieb:
Klappt bei mir aber auch nicht immer zuverlässig, wenn ich ein Fenster so an den rechten Rand ziehe und auf der anderen Seite die Auswahl bekomme, was ich hier maximieren möchte, ist manchmal das Fenster, welches ich nach rechts gezogen habe, nur in der Auswahlansicht für die Linke Seite auf den halben Bildschirm begrenz.
Nachdem ich für die linke Seite ein Fenster angeklickt habe, ist es plötzlich komplett maximiert und das was ich ausgewählt habe ist mit 50% Breite linksbündig im Vordergrund über diesem Fenster
So etwas hatte ich noch bei keiner Windows Installation, auch in der Firma nicht. Oft wird so etwas auch durch Tools ausgelöst die in das GUI eingreifen, oder selbst eine Fenster Anordnungslösung mit anbieten.
Wenn solche Tools nicht vorhanden sind, könnten vielleicht Windows Tools zur Systemreperatur helfen, oder eine Clean Installation von Windows.

Hier vielleicht auch mal Schalter deaktivieren und wieder aktivieren:
1623921996138.png
 
lorpel schrieb:
Ist so ein OS heute eigentlich nur noch eine Theme-Sammlung?
Mich würde interessieren wie flexibel ich damit meinen Computer nach meinen Anforderungen nutzen kann. Was kann die Powershell? Laufen alte Treiber und alte Programme noch? Ist die Systemsteuerung endlich zentral und logisch oder verteilt wie bei win10? Wie performant ist das OS?
Zu einigen der Fragen wirst du dich wohl noch was gedulden müssen - irgendein geleakter pre-alpha Build eignet sich nur denkbar schlecht, um Performance oder das Vorhandensein neuer Features abschließend zu beurteilen.

Aktuell kann man halt gucken, was schon da ist - und das ist soweit es aussieht, vor allem ein neues Design. Kann halt sein, dass der Leak hier vom Design-Branch ist, und die zusammgeführte Systemsteuerung noch in einem anderen Branch ist und später integriert wird.

MightyGlory schrieb:
Hatte Microsoft nicht mal gesagt Windows 10 wäre das letzte Betriebssystem? Finde aktuell total unnötig der Schritt. Dann lieber weiter das aktuelle System optimieren
Das ist ein optimiertes Win10. Der letzte richtig grundlegend neue Schritt war der Wechsel von DOS nach NT. Dann gabs mit Win Vista in bestimmten Bereichen große Breaking-Changes (Treibermodell, UAC usw.).

Ansonsten war da jedes neue OS nur Weiterentwicklung. Da bei Win10 auch noch halbjährlich die Feature-Updates kommen und damit vieles schneller ausgerollt wird, ist der Schritt zu dem, was in Win11 neu ist, nochmal kleiner als bei vorherigen Versionssprüngen.

Teilweise steckt auch in Win10 noch 20+ Jahre alter Code drin. Selten genutzte Dialoge wie Datenträgerverwaltung und co. sehen nicht umsonst quasi seit Win 95 / 98 gleich aus - weil sie es im Grund auch sind. Irgendwann wurde man GPT Support drangebaut usw., aber das wars dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Finde es ganz nice. Mein erster Gedanke war aber irgendwie bissl bunter an MacOS angelehnt mit leichten Ausleihen von Ubuntu... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
nachdem ja bereits die Umbenennung zu W11 auf einen MacOS Einfluss hingedeutet hat, ist insbesoders die Startleiste und das Startmenü ziemlich von MacOS inspiriert.

Ich vermute der Unterbau hat sich nicht so wahnsinnig stark geändert. Hoffentlich kommt ne brauchbare und einheitliche Systemsteuerung.
 
Immer noch keine Tabs im Explorer? Unfassbar wie lange das schon ignoriert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Ich glaub nach Mac OSX Leopard/SL/Lion/ML bin ich zu Windows gewechselt und bis Heute geblieben, aber ich glaub es wird wieder mal Zeit zu macOS zu wechseln, jedenfalls auf Notebook / Mobile ebene ;) Also zum original OS nicht zu einem "I want to look like" wie es gerade Win11 wird.

Aktuell merke ich es bei meinem Surface Pro 7, die Updates sind teilweise wirklich keine Verbesserungen und die Bugfixes erstellen wieder neue Bugs.
 
@Maike23
Warum nicht gleich ein Windows 95 dazu betreiben, damit das Gesamtbild stimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und vel2000
Gerade auch überrascht festgestellt, dass es nach wie vor keine Tabs im Dateiexplorer gibt.
Wenn man schon versucht sich etwas von Linux DEs abzuschauen, dann doch auch wenigstens all die nützlichen Features.

Den geringeren RAM-Verbrauch kann ich in gewissem Maße bestätigen. Aber wir bewegen uns da im Raum von 600MB - so viel benötigt mein frisch gebootetes Manjaro KDE insgesamt. Und wer weiß welche Dienste noch nicht scharf geschaltet wurden und so den RAM Verbrauch erklären. Ich hoffe ja immer noch, dass es kein einfacher Reskin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Apple ][ schrieb:
Ist TPM 2.0 ein Muss oder Kann?
Wenn es ein Muss ist, dann sehe ich die Breite Nutzerbasis nicht, da noch viele alte Laptops, Notebooks, Desktops ... you name it ... Nicht dafür vorbereitet sind bzw. von den nicht so versierten Anwendern nicht umgerüstet werden können.

Windows-11-Setup-TPM-SecureBoot.png


TPM-Empfehlungen (Windows10).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Zurück
Oben