Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

Erstmal: es handelt sich hier um eine frühe Version, wie das final aussieht ist noch gar nicht sicher. (Meine Meinung)
Zentrierte Icons gefallen mir überhaubt nicht, am Tablet vielleicht sinnvoll, am Desktop nicht.😟
Fehlende Live-Tiles finde ich extrem schade,😟ich mag es mit einen Klick aufs Startmenu mein Wetter, neue E-Mails, Termine im Kalender, oder Benachrichtugungen vom Smartphone zu sehen. Hoffentlich kommt da noch was.
Was mir aktuell fehlt, Bilder vom Taskmanager (Dark-Mode, neue Funktionen?), generell ob mehr Dialoge vom Dark Mode erfasst werden.🤔
Mal sehen was sich bis Release noch tut. Bis 2025 / 2029 (LTSC) gibt es mindestens noch Updates für Windows 10, ergo kann ich mir mit dem Umstieg noch etwas Zeit lassen.
Windows 10 war in der 1507 / 1511 auch ne Katastrophe, erst mit 1607 ging es so langsam, mit den 18ern wurde es ganz gut, mal abwarten wie lange Window 11 braucht um "an zu kommen".
Einziger Grund umzusteigen wäre aktuell wenn ich damit die Treiber Timeouts am Desktop beheben könnte, frische Installation mit der 21H1 hat nichts gebracht.😟Und ich brauch ein stabiles System.

Edit: Bzgl. TPM 2.0 Anforderung
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/16/windows-10-auch-ohne-tpm2-installieren/
Lässt sich halbwegs einfach umgehen, also wer keim TPM 2.0 hat, so geht es.

MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schön. Endlich Mal eine wirklich verständliche Fehlermeldung :D Das wird dann wahrscheinlich das sein, worüber sich die meisten beschweren werden: etwas ältere Hardware ist damit raus.

@fixedwater
Das dürfte sich doch umgehen lassen, wenn man Win11 erst in eine VM installiert und das Image dann auf eine "echte" Platte klont. In VMs werden die doch wohl kein TPM2.0 verlangen. Und wenn doch, kann man das mit Libvirt auch emulieren.

Vielleicht hat VirtualBox auch TPM2.0, darin konnte ich es installieren.

pseudopseudonym schrieb:
Das dürfte sich doch umgehen lassen, wenn man Win11 erst in eine VM installiert
Einfach die install.wim von Win 11 in ein Win 10 Setupmedium kopieren ;). Dann entfällt der Check (ist wohl in der boot.wim). Ist wohl auch der Tip bei deskmodder.

pseudopseudonym schrieb:
Gerade, wenn man am Rechner 8+ h/Tag zum Arbeiten verbringt, sind solche Details durchaus wichtig.

Da ist sicherlich was Wahres dran, wenn es dann auch vernünftig implementiert wird und für den Anwendungsfall passt. Im Foto / Videobearbeitungsbereich mag das ja sinnvoll sein,
aber ich habe schon Implementierungen für beispielsweise den Audio Bereich gesehen,
bei der dann die Buchstaben in weiß unangenehm grell vor einem dunklen Hintergrund hervorstachen.
Das war wirklich alles andere als angenehm für die Augen.

Im Moment habe ich den persönlichen Eindruck, dass solche Dark Modes nicht aus Ergonomischen Aspekten heraus implementiert werden, sondern mehr nach dem Motto "weil es cool aussieht" und es im Moment viele machen ... "Hey wir müssen mal unser design aufpeppen".
Darum stänkere ich gerne dagegen, weil mir das auf den Nerv geht, dass viele Dinge heutzutage ohne Sinn und Verstand implementiert werden. Ändern rein um des Ändern willens, nicht weil es nachweislich besser oder einfacher wäre ....

Ich bin ja nicht völlig dagegen, aber für die Arbeiten im Büroalltag hat sich bei allen meinen Anwendungen eigentlich immer noch Schwarz auf einem weißen (aber nicht schneeweißen) Hintergrund am besten bewährt. Und das allerbeste wäre, es dem Anwender zu überlassen, ob er lieber den alten oder den neuen Look bevorzugt.

Aber siehe Startmenue oder Kacheloberfläche bei Windows 8.x. Microsoft tendiert ganz gerne mal dazu einfach etwas einzuführen und dann ist das so. Friß oder stirb. Nix "defensive Programmierung" und es erstmal auswählbar zu machen, was früher mal in Entwicklerkreisen eine der Grundtugenden war. Sowas kommt leider immer mehr aus der Mode. Man beginnt langsam zu zweifeln, ob die Leute überhaupt noch was von Ihrem Handwerk verstehen (Software- / GUI-Design).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und KitKat::new()
Maike23 schrieb:
Nimmste halt den einzig wahren Dateimanager: Total Commander :)
Diese Lösungen sind immer toll, wenns der eigene PC ist.
Viele Leute (mich eingeschlossen) arbeiten aber deutlich mehr an PCs, auf denen sie nicht schalten und walten können wie sie wollen, häufig nichtmal Admin-Rechte haben. Daher fände ich Tabs im Explorer auch ziemlich geil.
Mit der Begründung "TotalCommander mag ich vom Layout lieber und hat Tabs" installiert mir die IT das sicher nicht. Standardisierung der Arbeitsgeräte, minimieren von Sicherheitsrisiken und so. Ich hab zwar zum Programmieren Admin-Rechte, trotzdem bekommt die IT über jedes installierte Programm eine Meldung und steht auf der Matte, wenn ich einfach so Software installiere, für die es in der Firma eine andere Lösung gibt.

Daher ist der Einzug moderner Features in OS schon wünschenswert.

ChrFr schrieb:
Erstmal: es handelt sich hier um eine frühe Version, wie das final aussieht ist noch gar nicht sicher. (Meine Meinung)
Zentrierte Icons gefallen mir überhaubt nicht, am Tablet vielleicht sinnvoll, am Desktop nicht.😟
Hab in einem anderen Bericht (sogar hier auf CB?) gelesen, dass sich das mit einem Klick in den Einstellungen wieder nach links schieben lässt, wenn das besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ja das ist mir bekannt, ich sage ja auch nur das es mir nicht gefällt, nicht das es nicht änderbar wäre.
Wobei in Unternehmen wo Du evtl. am System nichts ändern kannst, wäre es schon störend.

Sieht aus wie ein Hybrid aus Windows 10 & KDE Plasma Desktop

BFF schrieb:
W11 gebracht, alle unnoetigen Beigaben/Spielereien aka Office, Xbox, Virtual Realtity, Photoshop Ess. etc. entfernt
Wozu brauchst Du dann Windows ;-)

qBiC schrieb:
Was mich aber aktuell extrem stört - und ich hoffe nicht, dass das so bleibt - ist, dass man in der Taskbar scheinbar das Grouping der offenen Fenster erzwingt, keine EInstellung dazu zu finden
Das wäre sehr doof. Ist eine der ersten Einstellungen, die ich vornehme, so dass jedes Fenster einzeln angezeigt wird. Ich mag die Gruppierung nicht.

Taxxor schrieb:
Klappt bei mir aber auch nicht immer zuverlässig, wenn ich ein Fenster so an den rechten Rand ziehe und auf der anderen Seite die Auswahl bekomme, was ich hier maximieren möchte, ist manchmal das Fenster, welches ich nach rechts gezogen habe, nur in der Auswahlansicht für die Linke Seite auf den halben Bildschirm begrenz.
Nachdem ich für die linke Seite ein Fenster angeklickt habe, ist es plötzlich komplett maximiert und das was ich ausgewählt habe ist mit 50% Breite linksbündig im Vordergrund über diesem Fenster
Irgendwas scheint bei Dir nicht richtig zu funktionieren:
  • das an den, z. B. rechten Rand gezogene und auf 50% Breite "maximierte" Fenster dürfte gar nicht zur Auswahl der anzudockenden Fenster erscheinen
  • die Auswahl eines Fensters in der angebotenen Auswahl sollte in diesem Fall dazu führen, dass beide Fenster 50/50 nebeneinander angezeigt werden.
  • will man nur das eine bestimmte Fenster auf 50% haben, ein anderes aber in 100% Breite bzw. der eingestellten Breite, muss man letzteres über die Taskleiste auswählen. Dann behält es seine Einstellung.
Falls ich Dich falsch verstanden habe, schiebe ich es auf die heutigen Temperaturen ☀️😎

Bodennebel schrieb:
Irgendwas scheint bei Dir nicht richtig zu funktionieren:
  • das an den, z. B. rechten Rand gezogene und auf 50% Breite "maximierte" Fenster dürfte gar nicht zur Auswahl der anzudockenden Fenster erscheinen
Tut es ja auch nicht, ich wähle ja dann eines der verbleibenden Fenster aus, oder klicke eben ins leere um dort gar nichts zu platzieren.
Was ich meinte ist, dass in der Zeit, wo ich noch die Fenster auf der linken Seite angezeigt bekomme, das nach rechts gezogene Fenster auch so auf der rechten Hälfte des Bildschirms platziert ist, wie es sein sollte.
Erst mit der Auswahl eines linken Fensters wird es dann wieder voll maximiert, bevor das Linke Fenster mit 50% Breite drübergelegt wird.
Bodennebel schrieb:
  • die Auswahl eines Fensters in der angebotenen Auswahl sollte in diesem Fall dazu führen, dass beide Fenster 50/50 nebeneinander angezeigt werden.
Das passiert auch in schätzungsweise 19 von 20 Fällen, in dem einen Fall wird das rechte Fenster eben nicht auf 50% Breite reduziert.

Swiffer25 schrieb:
@Creeper777
ja sowas aber auch ;)
Es ist heutzutage möglich, jedeweise von "Spiel", bzw Programm zum "laufen" zu bringen!
Ist es Nibbles, oder gar Pong?
Bei mir werden Die geholfen...
Traurig ist ja vorallem. Windows 10 wollte das große Spiele Betriebssystem sein.
Also ich merk davon nichts.

Hies es nichtmal von seitens Microsoft: Windows as a Service? Die wollten doch schon längst die alten apps, seit 95 mal austauschen. Wann kommt das? Und die schönste Installationsroutine war doch die als man im Hintergrund den Pc mit Maus gesehen hatte und sich riesig gefreut hatte, dass nach der Treibersuche der Bildschirm nicht eingefroren war.

ChrFr schrieb:
Zentrierte Icons gefallen mir überhaubt nicht, am Tablet vielleicht sinnvoll, am Desktop nicht.
Natürlich vor allem am Desktop sinnvoll, erst recht wenn man mit mehreren Bildschirmen und/oder einem Ultrawide Monitor arbeitet. Wieso soll man eigentlich mit der Maus immer in die Ecke fahren müssen, obwohl sich diese die meiste Zeit eben nicht dort befindet?

Die Änderung mag gewöhnungsbedürftig sein, sinnvoll ist sie aber allemal und je größer die Bildschirme werden, desto unsinniger wird der Weg in die Ecke.

xexex schrieb:
Natürlich vor allem am Desktop sinnvoll, erst recht wenn man mit mehreren Bildschirmen und/oder einem Ultrawide Monitor arbeitet. Wieso soll man eigentlich mit der Maus immer in die Ecke fahren müssen, obwohl sich diese die meiste Zeit eben nicht dort befindet?
Weil das bei entsprechender Mausgeschwindigkeit weitaus schneller ist. Man muss dann nämlich weder hingucken noch 'zielen' um den Button zu drücken.

Liest sich hier wie zu XP Zeiten - mal eben ne Raubkopie runterladen und „ausprobieren“ - ah, halt, war ja ein „Leak“, also alles ok…

Schwachkopp schrieb:
Man muss dann nämlich weder hingucken noch 'zielen' um den Button zu drücken.
Musst du bei dem Menü auch nicht und um Programme zum Start auszuwählen, musst du eh wieder "zielen". Es ist außerdem egal wie hoch deine Mausgeschwindigkeit ist, der Weg in die Ecke bleibt länger. Im Optimalfall nutzt du sowieso die Windows Taste und hast dann das Menü praktisch direkt in der Mitte des Bildschirms.

Dass man Win11 auch mit dem Win10 Installer ohne TPM 2.0 installiert bekommt ist nett. Die Frage ist aber eher, wie das dann langfristig aussieht. Falls es wirklich nicht supported wird, so wird das früher oder später zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
poly123 schrieb:
Liest sich hier wie zu XP Zeiten - mal eben ne Raubkopie runterladen und „ausprobieren“ - ah, halt, war ja ein „Leak“, also alles ok…
Naja, ne aktuelle Windows-Version kannst du auch einfachrunterladen und ausprobieren.
Und sowohl den Leak als auch eine reguläre Version kannst du anschließend aktivieren.
Insofern hinkt der Vergleich ein wenig.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Einfach die install.wim von Win 11 in ein Win 10 Setupmedium kopieren ;). Dann entfällt der Check (ist wohl in der boot.wim). Ist wohl auch der Tip bei deskmodder.
Ich weiß. Wie lange, ist die Frage.

ChrFr schrieb:
Edit: Bzgl. TPM 2.0 Anforderung
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/16/windows-10-auch-ohne-tpm2-installieren/
Lässt sich halbwegs einfach umgehen, also wer keim TPM 2.0 hat, so geht es.

Bin ich heute auch bei denen darüber gestolpert, warst jedoch schneller mit der Info. Mal schauen ob ich mir das an tue das mal zu testen Win11 auf einen alten AM3 System zum Laufen zu bekommen. Wenn der Unterbau mehr oder weniger Win10 ist, sollte dem ja nichts entgegen stehen.

bitheat schrieb:
aber ich habe schon Implementierungen für beispielsweise den Audio Bereich gesehen,
bei der dann die Buchstaben in weiß unangenehm grell vor einem dunklen Hintergrund hervorstachen.
Das ist dann einfach schlecht umgesetzt. Die Schrift kann auch Grautöne haben und den Bildschirm kann man dimmen. Ich mag gute Darkmodes zum Arbeiten.

Aber auch so darf mein Desktop gerne gut aussehen, wenn ich schon viel Zeit damit verbringe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bitheat
Zurück
Oben