Windows 11 auf 2014er PC trotz Rufus nicht installierbar

kanuddel

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
165
Hallo,
meine Mutter soll meinen alten PC aus dem Jahre 2014 erben.
Das ist ein Asus H97 PRO-Gamer Board mit einer Intel Xeon 1231v3 CPU.

Dies ist standardmäßig nicht Win11 kompatibel, aber mit Rufus soll es ja gehen. Nun habe ich genau das Probiert mit diesen Einstellungen:
rufus1.png

rufus2.png



Beim Setup wählte ich dann zuerst "ich habe keinen Windows Key" und dann die "Windows 11 Home" Edition. Dann bekomme ich auch schon die Meldung dass Windows 11 auf der Hardware nicht installiert werden kann. Aber sollte die Prüfung nicht eigentlich gar nicht stattfinden (Oberes Kästchen)? Der PC ist nicht online während des Setups.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Sooo alt ist der PC ja nun auch nicht.
 
Was kannst du bei Image Eigenschaften noch auswählen?

Trotz abgeschalteter Secure Boot und TPM Abfrage ist ja deine CPU immer noch nicht unterstützt.
Vergiss das. Der Reg Key lautet ja "unsupportedcpuortpm" TPM schaltet also auch die CPU Abfrage aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt nicht offiziell supportet und am Ende soll keiner meckern, wenn Windows nicht sauber läuft..hat schon seinen Grund, warum MS das so vorgibt
 
doch, ist er. bald ist es eine dekade. und für einen pc ist das... nun, alt eben.
aber gehen sollte es. ich hab win11 mit einer hardware laufen, die ein jahr älter ist (ivy bridge).

wie ist der denn ausgestattet?
ram, ssd..?
 
Du musst Rufus 3.18 benutzen, damit geht das auf jeden Fall,
 

Anhänge

  • Rufus.JPG
    Rufus.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 128
Also, ich habe testweise einen Intel Gen 3 + 4 mit dem modifiziertem Rufus auf Win 11 gebracht, das ging ohne Probleme. Beides sind aber keine Produktivsysteme und werden bald wieder anderweitig gebraucht; der 3. Gen bekommt Proxmox mit Linux VM und PiHole.

Also, nutze Rufus (evl. nochmal neu laden) und versuche es nochmal. Denn eigentlich geht das soweit mit Win 11 22H2

1694433654553.png


Wie gesagt, kein Produktivsystem!
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Fehler ausgemerzt)
coasterblog schrieb:
mit dem modifiziertem Rufus
welche version ist das denn und wo man bekommt man die?
ich kenne nur das standard rufus



ansonsten mal mit ventoy den stick erstellen

oder das setup meckert weil keine gpt partition gefunden wurde
 
Komplette Specs

Asus H97 Pro-Gamer Board
Intel Xeon 1231v3 CPU
Crucial Ballistix Sport 16GB RAM
ATI HD6870 Grafikkarte
Eine Intenso 512GB SATA6 SSD


Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht notiert. Aber im Grunde war das einfach nur, dass es mit dieser Hardware nicht geht. Da stand keine genaue Begründung dabei wie "Ihr Prozessor unterstützt xyz nicht, deshalb geht es nicht".
 
n1tro666 schrieb:
welche version ist das denn und wo man bekommt man die?
Das ist ein Mißverständnios, da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Damit ist gemeint dass das Abbild mit Rufus modifiziert ist. Sorry
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Lade dir folgende ISO runter, damit funktioniert es auf jeden Fall.
Ich habe die Originale von MS verwendet. Das muss also auch so gehen.
 
mcbloch schrieb:
Lade dir folgende ISO runter, damit funktioniert es auf jeden Fall.

https://t1p.de/1yykb

Und wieso genau sollte er sich die Insider Beta 22631.2271 runterladen für den PC seiner Mutter?
Verstehe nicht wieso da nicht auch Windows 10 reicht, was macht sie denn mit dem PC das sie unbedingt Win11 braucht??
 
mcbloch schrieb:
Lade dir folgende ISO runter,
ganz klares nein.
kann man nur von abraten.
ist nix offizielles von microsoft sondern modifiziertes windows, wer weiss welche keylogger etc
noch gratis mitgeliefert werden - nein danke.

der fragesteller hat bereits die richtige offizielle win11 iso version 22h2 v2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und aragorn92
Nur mit Rufus 3.18 geht das ohne Probleme auf ein Asus P8P67 mit i7 3770K, und es ist egal ob andere meinen nix offizelles und co. einfach machen und schauen ob es funktioniert,
Windows 11 ISO 22H2 (Build 22621.1702) ohne Problem
 
hm, die ssd ist ok?
...weil... nun, intenso ist halt ned unbedingt was mit gutem truf.
 
Ist der USB Stick auch von Intenso?

Ich finde den Thread dazu leider nicht mehr aber vor kurzem hatte jemand ein Problem damit Windows 11 mit Intenso USB Sticks zu installieren.

Weiß der Geier warum das nicht funktioniert hat.
 
Zurück
Oben