Windows 11 auf Netbook mit Intel N5000 installieren?

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe ein Netbook mit Intel N5000 und 4GB Ram. Das Gerät wurde mit Win10 ausgeliefert und ist laut Tool Win11-tauglich.

Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, ob Win10 oder Win11 mit schwacher Hardware besser laufen. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Grüße
 
Da Windows 11 keinerlei Vorteile bietet bleib einfach bei Windows 10 oder fällt dir irgendein Grund ein jetzt schon zu wechseln? Falls nicht brauchst du Windows 11 (jetzt) nicht und nein, Windows 11 läuft auf alter Hardware nicht schneller als Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und TriceO
Linux Mint läuft mit alter Hardware besser. Bei der Hardware würde ich Win 8.1 und Linux nutzen.
 
WH95 schrieb:
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, ob Win10 oder Win11 mit schwacher Hardware besser laufen.
besser bei welcher Anwendung genau?

8 GB RAM würdest du vermutlich eher bei deinem unbekanntem Workload merken. Ansonsten ist ein N5000 halt auch einfach eine langsame 4 Jahre alte 4C CPU.
 
aklaa schrieb:
Linux Mint läuft mit alter Hardware besser. Bei der Hardware würde ich Win 8.1 und Linux nutzen.

Interessant.
Du rätst dem Fragesteller also dazu, auf ein 2 bis 3 Jahre altes Notebook, der TE besitzt sogar Windows 10, auf Windows 8.1 down zu graden?
Also auf ein Betriebssystem zu gehen was in etwa 13 Monaten keine Updates mehr erhält?

Linux Mint Mal aussen vor gelassen das ist toll.
Aber für 8.1 sprichst nichts.


Und um dem TE eine Antwort zu geben. Bleib bei Windows 10.
Sollte der RAM wechselbar oder aufrüstbar sein, dann ggf. auf 8GB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Engaged, Der Lord und 3 andere
Würde noch etwas warten. Microsoft schreibt selber
Wenn Sie ein Upgrade von Windows 10 durchführen möchten, empfehlen wir Ihnen, so lange zu warten, bis Sie über Windows Update die Nachricht erhalten, dass das Upgrade für Ihren PC zur Verfügung steht.

Sonst ausprobieren und vorher ein Image vom aktuellen System erstellen. Damit lässt sich der vorherige Stand wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Funktioniert bei mir gefühlt flotter als Windows 10
Voll zufrieden - nur ein Manko - die Taskleiste lässt sich nicht an den linken Bildschirmrand setzen.

P.S. Habe die Festplatte zuerst mit Live-Linux DPart "bereinigt" und dann frisch installiert
Die 64 GB eMMC Festplatte ist doch zu klein für Upgrade-Spielchen.

1635671751163.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und WH95
itsommer schrieb:
Funktioniert bei mir gefühlt flotter als Windows 10
Voll zufrieden - nur ein Manko - die Taskleiste lässt sich nicht an den linken Bildschirmrand setzen.
Hast du es per Stick oder per Upgrade installiert?
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
fällt dir irgendein Grund ein jetzt schon zu wechseln?
Neugier^^
 
Das geht nicht mehr, wie so vieles andere wurde das bei Windows 11 weg-rationalisiert. Ich nenne es "kastriert".

  • keine Ordner-Miniaturvorschau mehr im Datei-Explorer. Man konnte vorher die Ordner bzw. Inhalt besser unterscheiden. Ist weggefallen.
  • Keine Schnellvorschau mehr bei "Mouse-Over" im Datei-Explorer Ansicht-Menü.
  • Standard Apps bzw. Programme festlegen für mehrere Dateitypen nur noch umständlich (einzeln für viele Dateitypen)
  • Kontextmenüs im Datei Explorer Kaskadierend, Funktionen umständlich erreichbar
  • Geöffnete Programme/Apps in der Taskleiste: Dateien die darin geöffnet / importiert werden sollen, lassen sich nicht mehr draufziehen (Drag-and-Drop), also weggefallen!!
  • Verknüpfungen lassen sich nicht mehr direkt in die Taskleiste ziehen
  • Der Taskmanager lässt sich nicht mehr einfach und intuitiv mit einem Rechtsklick beleibig auf der Taskleiste öffnen. Mit der Maus muss man jetzt exakt das Startmenü-Symbol anvisieren.
  • Startmenü deutlich unflexibiler als das in Windows 10 (keine Live.Tiles, kein Drag-Drop, keine Grössenänderung möglich).
  • Taskleiste lässt sich nur noch am unteren Bildrand nutzen.
  • Systray alle Symbole einblenden fehlt, nur einzeln anwählbar.
  • Ribbon Menü im Datei Explorer weggefallen.
  • Widgets nur mit MS Online Konto
  • MS Online Kontozwang bei der Win11 Home...da kann man sich ja freuen, dürfte bei den meisten ausgelieferten Geräten ja der Fall sein...aber man kann sich ja dann die Pro kaufen...
  • Keine Symbolleisten mehr möglich auf der Taskleiste
  • Gruppierung lässt sich in der Taksleiste nicht ausschalten
  • Systray Uhr keine Sekungenanzeige mehr möglich (durch Registry)
  • Systray Kalender zeigt keine Termine mehr an, zwang zu Widgets>Online Konto
 
Nach den Weihnachtsferien kommt Drag'n'Drop erst in die Dev, bis das in der Final ist, kann es noch länger dauern. In Windows 10 habe ich sämtliche Funktionen noch vorhanden, also bleibe ich dabei.

Und ob Windows 11 unfertig ist oder nicht, spielt keine Rolle, da es als "as a Service" stetig weiter geptatcht wird. Ich sage extra nicht "weiterentwickelt", weil ich es persönlich als Rückentwicklung im Vergleich zu Windows 10 sehe. Des Weiteren braucht man immer 1-2 Klicks mehr für fast alles. Ich sehe hier absolut gar nichts innovatives. Die Optik sieht auf oberster Ebene einheitlicher aus, aber nicht mehr, wenn man tiefer steigt. Hier sind keine "alten Zöpfe abgeschnitten worden", sondern man hat jeglichen Bedienkomfort und Übersicht im Datei Management verkrüppelt. Wenn man also bald auf Kommando Ebene zurückkehrt, hat man wohl das beste Betriebssystem nach Logik von Microsoft... ;)
 
Windows 11 ist doppelt so flott als Windows 10.

Wer jetzt das Icon für Explorer betätige, wird im darauffolgenden Schritt beobachten können, wie ein veränderter Einblend- und Ausblendeffekt in der Fenster-Animation dem Benutzer suggeriere, die Reaktionszeit von Windows habe sich verdoppelt.

Tja, eine subjektive Wahrnehmung ist und bleibt eine subjektive Wahrnehmung.
 
Hallo!

Da mir ständig das Update auf Win11 angeboten wird, stellt sich mir bei selbiger Hardware (N5000, 4GB Ram) ebenfalls die Frage, ob ein Update sinnvoll sein könnte.

Danke für Tipps!
 
Hallo, so richtig Sinn macht es bei der Hardware nicht, lese auch mal diesen Bereicht dazu

https://notebooks-und-mobiles.de/gemini-lake-intel-pentium-silver-n5000-im-test

Probieren kannst Du es ja mit dem Update-Assistenten unten in meinem Link , wenn es nicht deinen Erwartungen entspricht, gehst Du innerhalb 10 Tagen wieder zurück auf WIN 10, das wird noch bis Oktober 2025 weiter gepflegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2777
Ich habe es doch gelassen. Win10 läuft auf der Schreibmaschine gut genug :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ich stehe nun vor der gleichen Frage. Ist der aktuelle Stand immer noch, dass Win10 auf schwacher Hardware besser läuft als Win11?
 
Zurück
Oben