Windows 11 beibehalten, Windows 10 löschen

someguy

Lieutenant
Hi,

nachdem ich letztens Windows 11 auf meine neue SSD installierte, habe ich seitdem Windows 10 auf meiner alten SSD und Windows 11 auf der neuen. Beim Booten werde ich immer gefragt, ob ich Win 10 oder Win 11 booten will. Hauptsächlich nutze ich derzeit Windows 11 (auch wenn ich vllt doch irgendwann wieder downgrade). Nun möchte ich aber die alte SSD mit Windows 10 entfernen und für meine PS4 nutzen.
Wie aber gehe ich das nun an? Denn wenn ich die alte SSD mit Win 10 entferne, kann ich nicht mehr booten und lande immer nur im BIOS.

Da ich in der Vergangenheit immer wieder mit sowas Probleme hatte und am Ende nichts mehr booten konnte, wollte ich hier sicherheitshalber mal fragen bevor ich einfach nur rumprobiere und Guides befolge, die vielleicht nicht unbedingt auf mein Szenario zugeschnitten sind.

So sieht die SSD mit Windows 10 aus, die ich entfernen möchte.

Screenshot 2022-12-20 155303.png

Kann man Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, mit beiden SSD, und beiden Betriebssystemen sehen.
Bitte alles soweit aufziehen, dass keine Balken mehr zu sehen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: someguy und madmax2010
someguy schrieb:
Wie aber gehe ich das nun an? Denn wenn ich die alte SSD mit Win 10 entferne, kann ich nicht mehr booten und lande immer nur im BIOS.
hast halt den bootloader auf der alten SSD.
Kannst dir auf der neuen SSD mit windows 11 eine efi partition anlegen und den bootloader installieren

sag bitte welche SSD Modelle (nur um zu vermeiden das du da den Pfad TLC->QLC gehst Das passiert derzeit vielen versehentlich.
Und zeig die buitte die Datentraegerverwaltung komplett

• Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Beide Systeme, Windows 11 und Windows 10 nutzen nur eine EFI-Systempartition bei dir
zum booten und diese liegt bei dir auf dem Windows 10 Datenträger.

Aus diesem Grund wird hier öfter mal empfohlen,
andere Datenträger bis nach der Windows Installation abzuklemmen,
dann passsiert sowas nicht.

• Gefällt mir
Joe58 schrieb:
Kann man Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, mit beiden SSD, und beiden Betriebssystemen sehen.
Bitte alles soweit aufziehen, dass keine Balken mehr zu sehen sind.
Screenshot 2022-12-20 155800.png

Datenträger 0 = Alte SSD (Win 10 und soll weg)
Datenträger 2 = Neue SSD (Win 11 soll bleiben)

madmax2010 schrieb:
hast halt den bootloader auf der alten SSD.
Kannst dir auf der neuen SSD mit windows 11 eine efi partition anlegen und den bootloader installieren

sag bitte welche SSD Modelle (nur um zu vermeiden das du da den Pfad TLC->QLC gehst Das passiert derzeit vielen versehentlich.
Und zeig die buitte die Datentraegerverwaltung komplett
Ah, das ergibt Sinn, dass der Bootloader auf der alten SSD ist, stimmt :D

Partitionen sind im Post eben zu sehen. Die neue SSD ist eine Samsung 980 PRO 1TB, die alte eine Samsung 850 EVO 250GB.

Häng den Windows 11 Datenträger später dann an den ersten, nativen Sata-Anschluss.
Das kann solche Problem auch vermeiden und der Windows Datenträger
wird so zu Datenträger 0. Sollte es ich um eine NVMe handeln, vergiss es.

Welche Fehlermeldung kommt den wenn man ohne die Win-10 SSD startet ?
Eventuell die Win-10 Platte abklemmen, mit Win-11 USB-Stick starten und eine Startreperatur versuchen.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Wie mache ich das denn?

Tom-S schrieb:
Welche Fehlermeldung kommt den wenn man ohne die Win-10 SSD startet ?
Eventuell die Win-10 Platte abklemmen, mit Win-11 USB-Stick starten und eine Startreperatur versuchen.

Es kommt keine Fehlermeldung, er bootet einfach direkt ins BIOS und nicht in dieses blaue Menü wie sonst, wo ich Win 10 oder Win 11 auswähle.

someguy schrieb:
Wie mache ich das denn?
Wie auch ich vermutet habe. Die Bootloader für beide Systeme auf der alten SSD.
Wie das mit Efi Partition anlegen, und Bootloader installieren geht, da bin ich auch gespannt.
Ich würde eine Neu Installation empfehlen.

• Gefällt mir
Wenn schon viel Zeit und Mühe in die Windows 11 Installation geflossen ist, könnte man ein Image davon erstellen, Windows 11 neu auf die SSD installieren und dann den Inhalt der eigentlichen Windows 11 Partition mit dem Image ersetzen.

Könnte sein, das das an SecureBoot scheitert ?
Hatte sowas schonmal probiert und das lief nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben