Windows 11 - Build Version läuft ab Fehler

Whizhy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab seit ca. 1 Woche nun das Problem das mir der Fehler erscheint das meine Windows Build Version abläuft... dieser Fehler trat auf seit dem ich die Zeitangabe "manuell" ausversehen angeklickt habe, da hat sich die Zeit von 2021 auf 2022 umgestellt hab dies dann wieder zurück und sich automatisch Synchronisieren lassen, im Bild zu sehen was ich genau meine:

1634454709672.png

Ich habe auch bereits auf "Jetzt Synchronisieren" geklickt aber dieser Fehler erscheint immer und immer wieder...:

1634454788898.png

Dank diesem Bug kann ich auch das neueste Windows Update nicht mehr installieren ich erhalte nach der Installation auch einen Bluescreen und Windows Update wird dann zurück gesetzt... dieses Update muss ich aktuell Installieren aber ich komm durch den oben angegebenen Fehler wohl nicht mehr weiter:

1634454839481.png

Er lädt es runter, Installiert dauert ca. 20 Minuten dann kommt n Bluescreen und es wird dann gesagt dass irgendwas schief gelaufen ist...

Ich hoffe jemand kann mir helfen dies sind meine Windows Eckdaten:

1634454874034.png

Ein bild vom bluescreen wäre am hilfreichsten.

Aber naja. Ist halt ein beta dev build. Da kann sowas mal passieren,
sollte einem klar sein (darum ja beta).

Also format c: und am besten die finale version und keine beta mehr installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und ella_one
Kann man die Finale Version nicht so Installieren? Also Formatieren kommt aktuell nicht in Frage^^

Nein, sollte Dir als Developer aber eigentlich klar sein. Du nutzt da ne frühe Beta, späte Alpha.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dann muss ich da erstmal abwarten...vielleicht behebt sich das Problem irgendwann von selbst weil das liegt ja definitiv daran das ich die Zeit mal nach Vorne ausversehen umgestellt habe,...

WhizKey schrieb:
Kann man die Finale Version nicht so Installieren? Also Formatieren kommt aktuell nicht in Frage^^

Eine Beta Version ist da um sie platt zu machen und neu zu installieren.

• Gefällt mir
Deine Zeit stimmt anscheinend ja. Ein Screenshot der Taskleistenuhr wäre Hilfreich.
Clip_343.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Ein Rat für die Zukunft. Habe sowohl von Win10 und nach aufsetzen von win11 ein Backup

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Deine Zeit stimmt anscheinend ja. Ein Screenshot der Taskleistenuhr wäre Hilfreich.
Anhang anzeigen 1134732
Das die Zeit jetzt stimmt ist ja auch richtig aber der Fehler kommt trotzdem. Hier mal ein Bild von der Fehlermeldung nach dem Update

1634458664612.png

Update...
1634458683349.png

Dann...:

1634458695395.png

1634458705118.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
distrophik schrieb:
Prüf auch ob die Zeit im BIOS/UEFI noch stimmt.
Im BIOS stimmt die Zeit... muss ich dann kommende Woche wohl Win11 neu aufsetzen wenns schon n Release gibt und keine weitere Beta

Ich kenne die Insiderversionen nicht, daher vermute ich, dass es dort eine Aussetzmöglichkeit für 7 Tage gibt, wie in den normalen Versionen.
Würde dann mal aussetzen.
Windows 11 normal, also kein Insider gibt es. Hab es Clean installiert. Läuft ohne Probleme.
Winver 11 22000 258.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Microsoft hat alle Insider im August per Mail informiert das wenn man im DEV Channel bleibt man bereits einen Skip-Ahead verteilen wird (22471 ist bereits Post Windows 11 21H2).

Und man gegf. eine Stufe aufsteigen soll... Seit September konnte man im Beta und Release Preview Channel angeben das man das Insidern aufgeben will wenn die nächste Version veröffentlicht wird...

Du nutzt halt eine unfertige alpha Version von Windows 11. Als Entwickler solltest du wissen das diese Alphaversionen instabil sein können.
Sowas nutzt ja niemand Produktiv.

Ich vermute, dass sich durch die ursprünglich falsch eingestellte Zeit ein Marker gesetzt hat, dass diese Version abgelaufen ist. Ein Rücksetzen dieses Markers, auch bei richtiger Zeit, ist offenbar nicht vorgesehen, weil das in Natura ein eher vernachlässigbares Ereignis sein dürfte, dass sich die Welt plötzlich verkehrt herum dreht.

Das wäre mein Erklärungsversuch - da hilft halt nur Neuinstallation, was in einem ordentlich designten System ohne allzu großen Aufwand immer möglich sein sollte.

Hast du schon versucht mit dem Media Creation Tool für Win 11 eine Art Update / Upgrade zu machen?

Wenn das auch nicht klappt, könnte eine Neuinstallation die einzige Option sein, wie die anderen schon schreiben.

Ltcrusher schrieb:
Hast du schon versucht mit dem Media Creation Tool für Win 11 eine Art Update / Upgrade zu machen?

Geht nicht. Sollte einem Dev Channel User bekannt sein. Es wäre kein Upgrade. Es wäre ein Downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Ltcrusher schrieb:

Wenn das auch nicht klappt, könnte eine Neuinstallation die einzige Option sein, wie die anderen schon schreiben.
Der DEV Channel spielt bereits Versionen des 2022 Release von Windows 11 aus…

Das ist mehr als nur 21H2

Microsoft hat aber auch früh genug gewarnt

Zurück
Oben