Windows 11 "Critical Process Died" nach Treiber und BIOS Update

Luca31

Newbie
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Pc und ich benötige Hilfe da ich alleine und durch jegliche Tipps im Internet nicht mehr weiter komme.

Hier die Daten:

CPU: Intel i7-13700kf
GPU: Gigabyte Windforce RTX 4070 Ti OC 12 GB
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4 (1700)
RAM: 2x Corsair Vengeance 16 GB 3600MHz, CL18-22-22-42, CMW32GX4M2D3600C18, Slot 2 und 4 laut Mainboard
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
SSD: Patriot P300 256 GB (nur für Windows und ein Programme)
SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus 1T, M2 2280
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2 TB
Betriebssystem: "Windows 11"

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mir vor einigen Wochen über das Programm "Gigabyte Control Center" zwei Treiber (leider weiß ich nicht mehr welche) und das BIOS auf das neuste Update (F12) upgedatet, da es mir vorgeschlagen wurde, dass ich das machen soll.
Wie im Programm stand sollte, mein Pc automatisch neu starten, was er auch machte, doch dann startet er und die Fehlermeldung "Critical Process Died" wurde mir angezeigt.
Daraufhin dachte ich mir, dass ich Windows einfach neu installierte, weil ich nicht mehr auf den Desktop kam und im Reparaturmenü nichts funktioniert hat. Das Ausführen von jeglichen Commands wie z. B. scf /scannow hat nicht geholfen, das zurücksetzten auf den Zeitpunkt vor dem Update ging nicht und auch das Update direkt deinstalliere ging auch nicht.

Die Installation (Windows 10) lief über einen USB-Stick mit dem Installation-Medium von der Microsoft Seite.
Im Installationsmenü komme ich nur bis zum Neustart nach dem Aussuchen auf die Festplatte und das "Vor" Installieren. Entweder stürzt der Pc ab dem Punkt wieder mit "Critical Process Died" ab oder es kommt ein Ladekreis mit "Bitte Warten". Nach ca. 10 Minuten warten bin ich in Windows mit dem Benutzer "Gast" und "Admin". In das Reparaturmenü komme ich auch nicht.

Probiert habe ich bis jetzt:
Windows 10 und 11 zu installieren kam ich auf das Gleiche raus wie oben genannt.

Das BIOS auf das alte Update geladen F10 statt F12

Installation nur mit geringer Hardware starten, also nur mit einem RAM und ohne Grafikkarte.

Ich habe das komplette Mainboard ersetzt durch das gleiche Modell.

Ich habe Windows auf die anderen Festplatten installiert.

Nochmal jedes Teil ausgebaut, vorsichtig sauber gemacht und überprüft, ob was kaputt ist.
Wärmeleitpaste neu aufgetragen. (Alles im Top zustand)

Jetzt kommt aber das, was mich verwirrt:
Als weiteren und letzten Test, ob meine Hardware kaputt ist, habe ich verschieden Linux Betriebssysteme wie Mint, Ubuntu und weitere installiert habe. Und siehe da, jedes einzelne funktioniert mehr als einwandfrei.

Jetzt frage ich mich woran es noch liegen kann, weil im Internet habe ich nichts genau dazu gefunden.
Und auf Linux zubleiben, ist keine Option.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Der wahrscheinlichste Grund liegt in einem fehlerhaften Windows-Installationsmedium, BIOS-Einstellungen oder inkompatiblen Treibern...

Im BIOS Secure Boot deaktivieren, da dies manchmal Probleme mit Windows-Installationen verursacht.
Falls Secure Boot deaktiviert ist, aktiviere den "Compatibility Support Module" (CSM)-Modus, um mögliche Boot-Probleme zu umgehen.
Stelle sicher, dass das BIOS auf UEFI-Modus eingestellt ist, falls du im UEFI-Modus installieren willst.
Setze den RAM-Takt auf Standard (2133 MHz), um mögliche Instabilitäten durch das XMP-Profil auszuschließen.

Es ist gut, dass du bereits das BIOS auf F10 zurückgesetzt hast. Bleibe vorerst bei dieser Version, um das Problem einzugrenzen.

SATA-Modus auf AHCI und nicht auf RAID gestellt? RAID-Modus kann zu Problemen führen, wenn die entsprechenden Treiber fehlen.

RAM-Test mit MemTest86 checken können?
SSDs mit CrystalDiskInfo checken können?

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und andredc
Luca31 schrieb:
Ich habe das komplette Mainboard ersetzt durch das gleiche Modell.
Muss man das jetzt verstehen?

Nach einen Bios Update geht man die Einstellungen durch. Ab und an wird auch geschrieben die Default Werte zu laden, speichern, wieder ins Bios und seine Einstellungen machen. Besonders wenn neue Einstellungen ins Bios dazu gekommen sind. an anderer Stelle gerückt sind oder sogar gelöscht wurden. Danach kommt Windows.

@wertzuiop123
Habe alles genauso gemacht wie genannt, hat aber leider alles nichts gebracht. Ich habe aber auch nicht die Einstellung für den Sata-Modus gefunden, hab auch das Internet durchforstet, aber nicht zu meinem Mainboard gefunden nur zu älteren Mainboards oder Aorus Mainboards.

RAM Test konnte ich nicht machen, weil ich ja nicht ins Windows komme und ich mich nicht genug mit Linux auskenne, um es darüber zu machen.

Ein SSD Test konnte ich aber über das BIOS machen und das hieß es dasalles funktioniert.

RAM:
MemTest86 ist ein eigenständiges Tool, das von einem bootfähigen USB-Stick ausgeführt wird. Es ist einfach zu nutzen und erfordert keine speziellen Kenntnisse. Schau mal, ob du dazu eine Anleitung findest :-)
EDIT: z.B. hier

Falls du ein bootfähiges Windows-Installationsmedium hast, kannst du damit auch die Windows-Speicherdiagnose ausführen.

Wenn du ein Linux-System (z.B. Ubuntu) booten kannst, ist ein RAM-Test oft bereits integriert, falls du den "Aufwand" dir noch antun müsstest.

SSD:
Ein Tool wie Hiren’s BootCD PE enthält viele Diagnose- und Reparaturprogramme, darunter SSD-Tools. Du kannst es von einem USB-Stick ausführen. Aber dann wird die schon funktionieren, wenn BIOS das sagt.

Sata-Modus:
Die Einstellungen befinden sich in der Regel unter den Advanced Settings oder Peripherals. Suche nach Begriffen wie: SATA Configuration, Storage Configuration, SATA Mode Selection, PCH Storage Configuration, ... Dort AHCI wählen. Bei neueren Gigabyte-Mainboards, speziell bei der B760-Serie, könnte der SATA-Modus automatisch auf AHCI eingestellt sein. Kann ich die nicht sagen, hatte immer nur Asus. Aber dann hätte sie der Lösungsansatz eh erledigt.

Sonst schließe die SSD einfach mal an einen anderen SATA-Port auf dem Mainboard an. Oder tausche das Kabel dort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben