Windows 11 + Direct Storage ? Frage

Amiga500

Vice Admiral
Bin am überlegen auf Win11 zu wechseln, mittlerweile sollte es ja "brauchbar" sein mit den ganzen Upates.

Ich habe da aber mal eine Frage. DirectStorage hat 11 schon !? Bringt das nur was wenn die Nvme auch System"platte" wo Windows drauf ist?

Meine Windows System"platte"ist eine MX500 und die NVME habe ich später verbaut und die nutz ich rein für Spiele
Habe ich jetzt dennoch Vorteile von DirectStorage?

Guck in der Xbox Game Bar in den Einstellungen bei Gaming features. Direct Storage braucht mindestens eine 1TB große NVMe.

Edit: Das 1TB Minimum wurde wohl aus den Spezifikationen gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
win+g -> zahnrad-icon rechts oben -> unter gaming features den direct-storage-status ansehen. wird pro platte angezeigt, wirst ja sehen ob es aktiv ist oder nicht.

1709414739085.png

Umgekehrt wäre es besser...Die Nvme ruhig nach Lust und Laune Splitten(16KB!!!)...Der DS regelt es dann für dich-.

War doch schon beim erscheinen brauchbar, war doch quasi nur ein Update von 10. Ich meine dass Direkt Storage von kaum einem Spiel unterstützt wird, bei Ratchet und Clank gab es den Support, sonst fällt mir keines ein. Ein Grund für 11 ist doch eher HDR, wegen der Konfiguration und Auto HDR.

Also da ich noch Win10 nutze steht dort das Win10 es nicht unterstützt mein Lauf werk F welches die NVME ist aber schon.

Das heißt wenn ich auf Win11 wechsele und meine Games auf F: installiere habe ich also was davon? Das Systemlaufwerk mit Windows drauf muss also nicht die NVME sein und kann weiterhin die MX500 bleiben !?

Amiga500 schrieb:
Das heißt wenn ich auf Win11 wechsele und meine Games auf F: installiere habe ich also was davon? Das Systemlaufwerk mit Windows drauf muss also nicht die NVME sein und kann weiterhin die MX500 bleiben !?
Ja, mit der Systemplatte hat das nichts zu tun, sondern nur mit der Platte auf der die genutzen Daten liegen. Zwar macht es generell Sinn das OS auf einer schnellen SSD zu installieren, aber Du musst das in Deinem Fall nicht unbedingt ändern wenn Du nicht willst.
Dennoch müssen die Spiele aber auch DirectStorage unterstützen, das OS und die SSD alleine reichen da nicht. Und die Spiele welche das bisher unterstützen, kann man buchstäbnlich an einer Hand abzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Amiga500
Nach 5min googeln finde ich nur 2 Spiele, die das eindeutig unterstützen,
Forspoken und Ratchet and Clank: Rift Apart.

Zurück
Oben