Windows 11 doch ohne Konto einrichten?

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen laptop mit windows 11 pro einzurichten.
nicht dass ich diese nagware ernsthaft behalten würde, aber bios updates kann man ja nunmal nur mit windows machen, also mache ich das, bevor die ganze kacke runterfliegt und durch linux ersetzt wird.

long story short:

ich habe mir beim setup ein microsoft-konto angelegt, mit dem namen "wegwerfaccount<irgeneindenummer>@outlook.com" und ein sagen wir mal nicht ganz so freundliches passwort gewählt.

die installation hat anstandslos geklappt und das beste ist: das microsoft-konto wurde scheinbar überhaupt garnicht erst erstellt. weder taucht es im windows des laptops irgendwo auf noch wird es auf https://account.microsoft.com/ gefunden :)

habe ich da etwa einen workaround entdeckt um diesen kontozwang zu umgehen, indem man einfach bestimmte kontonamen/passwörter wählt, die offenbar auf einer blacklist stehen? das wäre ja schon super :)

anyways, just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
meistens geht bei Eingabe no@thankyou.com und ein random Passwort, dass man das Onlinekonto überspringen kann. Denn als Meldung gibt es ein "Oh, es gab ein Problem bei der Anmeldung" Ding und man kann ein lokales Konto anlegen.

Alternativ im Setup Strg + F10 eine CMD öffnen und oobe\bypassnro eingeben. Dadurch gibts einen Neustart und Du kannst ein lokales Konto einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, SGCGoliath, telejunky und 3 andere
nein, oobe\bypassnro funktioniert nicht mehr, das wurde rausgepatcht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und xCtrl
Mickey Cohen schrieb:
habe ich da etwa einen workaround entdeckt
Nein, es gibt einige Wege Windows ohne Konto zu installieren.
Kein Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, H3llF15H und tollertyp
Mickey Cohen schrieb:
nein, oobe\bypassnro funktioniert nicht mehr, das wurde rausgepatcht

Ab der 24H2? Ich konnte das bei der 24H1 letztens noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Bin ich der Einzige der den Kontenzwang mit Rufus entfernt? ^^

Screenshot 2024-08-08 144538.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testuser32123, mahrhofer, Questionmark und 6 andere
Gerade mit der Pro ist es doch am einfachsten den Umweg über Arbeits-PC zu nehmen, und schon ist kein MS-Konto notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Es reicht auch aus, sämtliche Netzwerkschnittstellen (LAN, WLAN) im BIOS zu deaktivieren.
Dann bekommt man die Auswahl "Ich habe kein Internet - Lokales Konto erstellen".
Funktionierte mit einem frischen Win11 23H2 Home perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, hax69 und BAR86
Chris_75 schrieb:
Gerade mit der Pro ist es doch am einfachsten den Umweg über Arbeits-PC zu nehmen, und schon ist kein MS-Konto notwendig.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, was du damit meinst.

coxon schrieb:
Bin ich der Einzige der den Kontenzwang mit Rufus entfernt? ^^
Ich nutze Ventoy. Keine Lust, die ISO jedes Mal neu anpassen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
und warum installierst ned eine version, wo das ohne m$ konto noch geht?
is doch topfen, kannst ja nachher updaten.
is doch ned so kompliziert.
 
coxon schrieb:
Bin ich der Einzige der den Kontenzwang mit Rufus entfernt?
Da es anders auch geht vermutlich.
Viele nehmen halt Ventoy weil das spart die Neuerstellung des Sticks weil einfacher Austausch der ISO bei Bedarf.

Hast Du mal nachgeschaut wann das Passwort immer abläuft?
 
EDV-Leiter schrieb:
Es reicht auch aus, sämtliche Netzwerkschnittstellen (LAN, WLAN) im BIOS zu deaktivieren.
Dann bekommt man die Auswahl "Ich habe kein Internet - Lokales Konto erstellen".
Funktionierte mit einem frischen Win11 23H2 Home perfekt.
Jep, eben so oder halt mit Rufus die Abfrage entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und hax69
Ich habe Win11 über den kleinen Leitfaden von schneegans.de gemacht. Läuft 1A mit lokalem Konto, ohne Onlinezwang. Zusätzlich kann man für die Installation noch die Bloatware rausschmeißen und weitere sinnvolle Veränderungen vornehmen.
 
Mickey Cohen schrieb:
aber bios updates kann man ja nunmal nur mit windows machen
Also Bios Updates mache ich auf verschiedenen Systemen seit eh und je über die Flash-Funktion des Bios. Wüsste nicht, was das OS damit zu tun hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
BFF schrieb:
Viele nehmen halt Ventoy weil das spart die Neuerstellung des Sticks weil einfacher Austausch der ISO bei Bedarf.
Die ISOs habe ich auf Platte, verstehe nicht so ganz.

BFF schrieb:
Hast Du mal nachgeschaut wann das Passwort immer abläuft?
War die Frage an mich gerichtet?
 
autopilot schrieb:
Es gibt mittlerweile leider Hersteller, die, gerade bei Consumer-Laptops, BIOS Updates nur noch über Windows Update verteilen. Oder alternativ über deren eigenen Treiber-Manager (Samsung hatte das früher mal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Mickey Cohen und tollertyp
Für den Fall, dass sie nur für UEFI-Updates genutzt werden soll, könnte man auch eine Enterprise-Evaluation installieren (für die braucht es auch keine Lizenz während des Evaluationszeitraums):
https://software-static.download.pr..._CLIENTENTERPRISEEVAL_OEMRET_x64FRE_de-de.iso

Dort muss man dann halt hier auf Anmeldeoptionen:
1723545914808.png

Dann "Stattdessen der Domäne beitreten":
1723545938782.png

Und dann kann man einen lokalen Nutzer anlegen:
1723545962448.png
1723545984292.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und zazie
Zurück
Oben