crackett schrieb:
Ich war selber mal mit Surface unterwegs, aber bei den Preisen, die Microsoft aufruft, ist man im Apple-Universum letzten Endes deutlich besser aufgehoben
Ist halt die Frage wofür (wie beim obigen Wunsch nach 32-64GB Ram). Wie kann ich auf einen iPad Pro eine vollwertige lokale Entwicklungsumgebung ans Laufen bekommen, wie u.U. sogar eine DB/Webserver oder gar eine VM mit einem anderen Betriebssysteme. M.W.n. garnicht (die Zwangsgebühr als Entwickler igoriere ich mal, da mag es auf dem Mac Alternativen geben).
Das Surface Pro ist für mich kein Tablet sondern ein Laptop/Convertible im Tablet-Design auf dem ich die volle Freiheit habe.
Will ich ein Tablet-OS und die gute Bedienung per Touch/Stift, kaufe ich kein Produkt mit Windows als OS.
crackett schrieb:
Bislang konnte ich alles umsetzen, was ich wollte - man muß aber auch bereit sein, hin und wieder neue Wege zu gehen
Wenn es diese Wege bei Apple nur geben würde, ohne gleich zwei Geräte mitnehmen zu müssen. Klar, Endanwenderszenarien wie Bild- und Videobarbeitung gehen.
Aber spätetstens bei Xcode oder schon nur einem popeligen (und nicht zu lahmen, also eher nicht in Pythoista oder iSH laufenden) Webserver, auf/mit dem ich nativ für das gerade genutzte Gerät programmieren darf (mehr wie nur ein paar Scripte)? Ich lebe in D, wo ich extrem oft keine vernünftige Internetverbindung habe, nicht nur im Zug, also muss alles lokal auf einem Gerät laufen und nicht in der Cloud. Auf dem iPad Pro sehe ich da immer noch keine Chance, auf dem Surface Pro (selbst auf einem Acer Nachbau mit i3-6100U) ist sowas trivial.
crackett schrieb:
Das perfekte System gibt es nicht.
Stimmt leider. Die einen verkrüppeln die HW und haben kein echtes mobiltaugliches OS. Die anderen verkrüppeln das (i)OS, bieten dafür zusätzlich ein performantes 10" Tablet und sogar eine Tastatur, um das Tablet+Tastatur auch auf instabilem Untergrund nutzen zu können.
crackett schrieb:
Parallels können VirtualBox und Co. nur staunend dran hochschauen - da liegen mehr, als nur Welten dazwischen.
Mag sein, weil man damit auf einem Intel-Mac halt auch alles machen kann.
Mal sehen, was das Surface Pro 8 mit i5 (die i7-Variante hat mit Sicherheit wieder einen Lüfter und ist damit für mich inakzeptabel) mit mind. 16 GB Ram und tauschbarer SSD (mit 512 GB oder gar 1TB SSD wird MS das wieder nicht verkaufen wollen) kosten wird. Leider weiss man erst 6-12 Monate nach Markteinführung, ob MS endlich das Throttle-Problem in den Griff bekommt.