News Microsoft: Das sind Surface Pro 8, Laptop Studio, Pro X 2021 und Go 3

Wer hier nach AMD schreit kann ja Mal auf die Verkaufszahlen und Verfügbarkeit der AMD Versionen von Surface Laptop schauen, der Markt spricht da eine andere Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Picard87 schrieb:
Funktionieren alte Surface Pens und Surface Type Cover (konkret vom SP6) mit dem neuen SP8?
Der Stift wahrscheinlich ja. Mein Surface Pen (Pro 7) schreibt auch auf dem ~5 Jahre alten Asus Laptop meiner Freundin, genauso wie ihr oller Wacom auf meinem Pro 7 erkannt wird.

Das Type Cover passt beim Pro 8 wahrscheinlich aber nur auf das Pro X.
 
Das Laptop Studio verfolgt konsequent den Ansatz, den auch der Desktop Studio verfolgt - das ist schön. Gegen mein Surface Book 3 würde ich es trotzdem nicht tauschen wollen, das abnehmbare Tablet war nämlich der Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, KitKat::new() und m1key_SAN
Da isses nun - das Surface Pro 8. Hmmm....die Preise lassen hoffentlich ordentlich nach. Es sieht so aus, als hätte sich mal wieder ein Lüfter ins Tablet eingeschlichen.

Also ich hätte lieber noch ein halbes Jahr gewartet um dann mit Alder Lake "richtig" kontern zu können.

Mal schauen wie es sich in Tests so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Tukas schrieb:
Preis/leistungsmäßig könnte das Macbook 14 im Vergleich mit dem Studiobook ein richtiges Schnäppchen werden. :freak:
Und diese Geräte sind in wiefern miteinander zu vergleichen?
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Das Laptop Studio verfolgt konsequent den Ansatz, den auch der Desktop Studio verfolgt - das ist schön. Gegen mein Surface Book 3 würde ich es trotzdem nicht tauschen wollen, das abnehmbare Tablet war nämlich der Hammer!
Habe das Book 2 und muss auch sagen, dass mir der Laptop Studio gut gefallen hat. Für meine Anwendungsbereiche etwas over the top. Aber es war geil. Extrem innovativ!
Denke aber, dass da unter 3500€ nichts geht...

Generell bin ich gespannt auf den neuen Stift. Das mit den Vibrationen zur Simulation der Rauheit des Papiers stelle ich mir richtig richitg geil vor. Das is nämlich immer etwas komisch auf einer solch glatten Oberfläche zu zeichnen wie man es sonst tun muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, KitKat::new() und Vendetta192
Mister79 schrieb:
...neue Gehäuse und CPU, Design dennoch nicht viel verändert, für mich absolut kalt und langweilig. Die Surface Reihen wirken auf mich steril und kalt. Reizen mich nicht

Und nein, Tablethalter vorziehen oder zurück um an die Tastatur zu kommen? Wow, ich bin richtig nervös und muss ich unbedingt haben. Eigentlich ist es vom Prinzip woanders abgekupfert.

Also es war und ist nie als Erotik"Spielzeug" konzipiert worden - falls du das mit "heiss machen" meinst XD. Und was soll man an einem guten Design bitte noch "krass und bahnbrechend" verändern? Macht Apple ja auch nicht viel anders.

Apropos Abgekupfert - lieber gut kopiert und verbessert als mieserabel umgesetzt. Ich finde das Scharnier sieht hier richtig gut durchdacht aus - anders als bei vielen anderen "Vorgängern" wirkt es auch sehr stabil und langlebig.

Ich finde es ohnehin schon spendabel, dass MS zwei Surface pro8 herausbringt - den classic und das neue. Das wäre bei Apple so nie gelaufen. Da gäbe es eine Produktlinie und die vielfältigkeit kann man dann in den Farben und nicht wie bei MS in den Geräteklassen suchen. Das nenne ich mal vielfältig!

Und es wird noch ein weilchen vergehen, ehe andere Hersteller mit einer Hardwarekombination dem M-Flagschiffen von Apple wirkich Konkurenz machen können... Das ändert auch nichts daran, das AMD Zen 3 baut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
120Hz und Thunderbolt sind schon mal sehr nice! 👍

Ich frage mich, ob Microsoft endlich den Pen gefixt hat.
Hat der Surface Pen 2 nun endlich nicht mehr so miese/fehlerhafte Druckstufen?
Und haben sie den DEFEKTEN Digitizer endlich gefixt, so dass man gerade Linien zeichnen kann und die Punkte auch dort landen, wo man den Stift ansetzt, oder ist das immer noch auf dem Niveau von 200€ China-Tablets?
 
Hmm, meinem Sohn erst vor 2 Wochen ein Surface Pro 7 für Abi und Studium gekauft. Das gerade jetzt die neue Generation rauskommt ist an mir vorbeigegangen, sonst hätte ich noch gewartet und den minimalen Aufpreis hingenommen und das 8er gekauft.

Wie man sich mit dem Fehlen von AMD selbst so ins Bein schießen kann....

Mal nur exemplarisch für die anderen AMD Kommentare.

Klar, AMD als Auswahl wäre nice gewesen (obwohl ich gar nicht weiß, ob AMD ein passendes Pendant überhaupt anbietet) aber ich schätze mal es interessiert 99% aller Kunden außerhalb vom CB Forum herzlich wenig von welchem Hersteller der Prozessor ist.
 
Ach wie?
Den Surface Pen 2 gibt's nur als "Slim"?
(Und das Keyboard wieder nur mit diesem ollen Alcantara ... das wertet das Teil enorm ab.)

Und selbst die Minimalkonfiguration (mit Tastatur und Stift) kostet fast 1500€?
Die bei Microsoft raffen's nicht, oder?
 
Photographil schrieb:
Und diese Geräte sind in wiefern miteinander zu vergleichen?
In sofern, daß das eine gut 3 mal so lange läuft und dabei auch noch leiser ist, nicht mit Virenchecks und Updates rumnervt ect.pp. Das MS Produkt versucht verzweifelt sowohl ein iPadPro, als auch ein Macbook zu sein - keins von beidem wird ihm je gelingen, das geht schon beim Trackpad los, über die Stifteingabe….
 
Ich besitze ein Surface Pro 7 - gebraucht gekauft.

Finde das Teil spitze bis auf den Akku, der tatsächlich absolut katastrophal ist. Hier ist es für mich schon grenzwertig zum Entwicklungsfehler.

Das Type Cover und der Stift funktionieren in meinen Augen sehr gut und ich liebe das Format. Man kann sogar ein paar Games drauf spielen (Forest, Fall Guys) und es wird bei mir nicht sehr heiß.

Allerdings sind Akku und CPU Leistung trotzdem ein Problem, dass ich in dem Refresh nicht klar angegangen sehe.

Neu sind die Geräte, vor allem da sie ohne Cover und Stift kommen, unverschämt überteuert, aber das liegt an uns, da wir Schlange stehen für Turnschuhe, Telefone und Grafikkarten. Selbst schuld. Solange es klappt, drehen die die Preise hoch.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Und selbst die Minimalkonfiguration (mit Tastatur und Stift) kostet fast 1500€?

Aber nur UVP. Ich habe das größere Modell mit Tastatur und Stift für 1300€ gekauft. Die Minimalkonfiguration wäre unter 1200€ gewesen. Klar, günstig ist was anderes aber die Features bekomme ich sonst auch nirgendwo anders billiger.
 
Auch wenn die Geräte (bis auf das schäbige Alcantara) edel wirken, sollte der Einstiegspreis doch irgendwo bei ~1000€ liegen.

Wobei ich ehrlich gesagt sogar mehr zahlen würde, wenn ich denn dafür ein "perfektes" Gerät bekäme.
Mit 120Hz und Thunderbolt hat Microsoft 2 große Fehler der Vorgänger behoben.

Aber solange die Stift-Performance so mies ist wie sie es jetzt seit etlichen Jahren ist, geht ein großer Teil des Appeals dieser Geräte verloren. Ich finde es auch einfach eine Frechheit, sich als "Premium" Produkt zu vermarkten, aber dann ein Kern-Feature auf so einem unterirdischen Niveau zu belassen.

Also vielleicht ist es dieses Mal ja anders.
Aber würde mich wundern, wenn sie diesen bekannten Defekt jetzt ohne große Ankündigung endlich gefixt hätten.
 
Das Problem ist halt dass da Windows drauf läuft. Das ist einfach kein Tablet OS und macht einfach keinen Spaß zum benutzen. Ich hab geschäftlich ein Lenovo Yoga und der Tablet Modus ist ein schlechter Witz von der Bedienbarkeit her. Da freu ich mich jedes Mal wieder wenn ich mein iPad in die Hand nehm wie locker das da von der Hand geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Damien White schrieb:
Und wofür ein 120 Hz Display in einem Gerät, welches selbst bei 60 Hz an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gelangt und nie etwas abseits von Mauszeigern auf dem Desktop mit 120 Hz animieren kann? O.o

Stimmt... wer braucht schon flüssigeres Scrollen auf Websites, in Office und sämtlichen Bewegungen auf dem Desktop?
Warum sollte die Maus doppelt so flüssig sein?
Warum sollten man Icons doppelt so flüssig bewegen können?

Was hat außerdem die "Leistungsfähigkeit" mit der Bildwiederholrate auf dem Display zu tun?
Man muss natürlich immer die FPS Anzahl den Hertz angleichen, sonst macht es ja überhaupt keinen Sinn!?

Wie kann man nur eine so eingeschränkte Sichtweise haben?
Vielleicht solltest du dein Halbwissen einfach ignorieren und die Fakten lernen.

1. FPS müssen nicht mit Hertz gleich sein
2. 120 Hz sind immer besser als 60 Hz, ja sogar auch bei "2D Anwendungen" (Office, Internet, Desktop, etc.)
3. Die "Leistung" des PC ist nahezu unabhängig von der "Leistung" des Monitors (ein i5-4xxx kann 480 Hz darstellen, weil 480 Hz keine FPS sind und für 480 Hz keine 480 FPS benötigt werden, weil Hertz keine FPS sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Mhmm.

<-- zufriedener Surface Book 2 User seit bald 4 Jahren

Bin auch erst nach Monaten zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Display so gut wie gar nicht abnehme und auf diese Funktion wohl hätte verzichten können. Auf meiner Wunschliste standen schon immer 120Hz, höhere GPU-Leistung und Thunderbolt. Was das betrifft, auf jeden Fall ein Volltreffer.

Was mir weniger gefällt - die geringere Auflösung. Bei 14.4" hätte es gerne bei den 3000x2000 bleiben können. Gerade wenn man das Display mit einem Stift verwendet, ist man bei Retusche und ähnliches sehr nah dran. Bin mir nicht sicher, ob das nicht ein deal breaker für mich sein wird.

Preise scheinen auf den ersten Blick human zu sein. Schade, dass es bei uns erst 2022 rauskommen soll.

Andererseits ... mein SB 2 läuft immer noch TOP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
FIL11 schrieb:
Bin auch erst nach Monaten zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Display so gut wie gar nicht abnehme und auf diese Funktion wohl hätte verzichten können.

Habe ich auch bei meinen Surface Pro 7 bemerkt, bis auf paar Notizen mit dem Pen und scrollen per finger auf einer Webseite, kann man halt Windows nicht wirklich ein Tablet OS nennen ;)

Deswegen nicht so schlimm, bei Photoshop und Illustrator geht es schon besser.
 
fishripper schrieb:
Das Problem ist halt dass da Windows drauf läuft.
Nein. Das ist kein Problem sondern Kaufgrund.

Mag sein, dass es als reines Tablet noch nicht so geil ist (liegt aber eher an dem App-Ökosystem, was MS ja mit Android-Apps unter Windows fixen möchte). Aber als Laptop-Ersatz + Touch/Stift-Eingabe + schlankes Konsumiergerät ist es doch ein ziemlich cooles Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben