News Microsoft: Das sind Surface Pro 8, Laptop Studio, Pro X 2021 und Go 3

Das Windows 11 unterstützt ja Android Apps, das könnte auf so einem Surface ganz nett sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Gut mit den Quad-Core kann ich ja noch nachvollziehen. Sie wollten wohl TB4 und die Tiger Lake-H35 gibt es nur als Quad. Erst H45 wäre dann Hexa+. Dafür reichte das Kühlsystem wohl nicht.
 
JNS-K schrieb:
das wäre für mich ein immenses Downgrade
Wobei man immerhin relativ kostengünstig eine 1 TB SSD einbauen kann jetzt.

Phoenixxl schrieb:
aber so tun, als käme aus den Lautsprecherlein Dolby Atmos?
Ist auch nicht wirklich weiter von der Realität weg als Dolby Vision ohne Local Dimming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, RichieMc85, kingphiltheill und eine weitere Person
Die Geräte werden immer besser und damit teuerer und das ist für studis eher nicht so optimal. Die BWLer setzen dann bei dem Preis überwiegend auf MacBooks. Gibts so viele professionals die die MS Geräte nutzen? Und arbeiten richtige professionals nicht mit zwei Monitoren?

Zu dem adaptive kit: ich war 8 Jahre lang auf einer Schule mit vielen blinden. Das ist das unnötigste überhaupt. Gerade bei MS Produkten.

Blinde kaufen sich das kleinste Laptpop mit dem schlechtesten Display aber mit guten Prozi, headset Jack und USB-A weil so die meisten Braile Ausgabegeräte funktionieren. Am besten noch VGA / HDMI Eingang weil dann auch halbwegs mittelalte Vergrößerungsgeräte gut funktionieren.

Pseudo marketing Aktion.
 
end0fseven schrieb:
Tatsächlich verkaufen wir aber in unserem Geschäft Hauptsächlich das Surface Go 2. Dem würde aber mmn. ein AMD Prozessor besser als der Pentium.

Mangelt wie üblich an geeigneten CPUs seitens AMD.
Der Athlon hat ne cTDP von 25-12 Watt. Der Pentium hat cTDP 7-3,5 Watt.

Da hätte man dann mit Ryzen Embedded (R1102G oder so) arbeiten müssen.
 
Floxxwhite schrieb:
Und arbeiten richtige professionals nicht mit zwei Monitoren?
Wieso? Falls du auf die Anschlüsse anspielst:
USB-C haben die Geräte doch alle, anders schließt man im Büro doch immer seltener Bildschirme an.
 
Damien White schrieb:
Anyway, der Laptop Studio ist mal fett ... Also dick, nicht cool. Klar, Leistung benötigt Platz, aber gerade die geringen Abmessungen waren ja DER Vorteil der Surface Geräte im Vergleich zu leistungsfähigeren Laptops.
18mm ist durchaus brauchbar. Das ist vergleichbar mit einem Lenovo Thinkpad T14 G2.

Für mich ist alles was unter 20mm bleibt eigentlich 'good enough'.
 
Floxxwhite schrieb:
Gibts so viele professionals die die MS Geräte nutzen? Und arbeiten richtige professionals nicht mit zwei Monitoren?
Abertausende von Lehrern zum Beispiel nutzen beruflich Surface in den verschiedenen Modelllinien. Sind das keine Pros?
Außendienstler haben entweder IPads oder Surface Pros.

Und nein, die Lehrer brauchen im Klassenzimmer keine 2 Monitore. Zuhause allerdings schon, dank Surface Connect viel bequemer als USB-C es je könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und M@tze
polyphase schrieb:
Leider hat man gemerkt, das vieles sehr übertrieben gespielt war.
Teilweise hat sich auch der Telepromter in den Brillen gespiegelt.
Ich werde mich nachher auf jeden Fall mal die Präsentation anschauen, das interessiert mich immer sehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich werde mein Surface 7 Pro behalten und zu Apple wechseln, alleine der Lüfter bei der Docking nervt extrem … wenn mir das 14 Zoll MacBook Pro nicht gefällt, kaufe ich noch ein 13er M1 mit Touchbar.

Keine Ahnung warum AMD nicht genommen wird 🤪
 
Dank SSD Wechselmöglichkeit kostet die für mich in Frage kommende Version mind. 1679€ ohne und 2000€ mit Tastaturcover und Stift. Nein Danke Microsoft. das ist mir etwas zu heftig.
 
Durchweg schlechte CPU Wahl bei allen Laptops
Den Gos hätte man eine normale i3 geben müssen als Standard, die Pros hätten auch mal nen 6/8 Kerner gut gebrauchen können und warum das Studio Teil zum Release (nächstes Jahr) nicht direkt die neueste CPU Gen von Intel verwendet weiß wohl auch nur MS.
Außerdem finde ich die Preise auch nicht ohne. Das Studio wird locker 3k kosten denke ich.

Was mir hingegen gefallen hat war das Handy. Hier scheinen die vieles richtig gemacht zu haben. Bin auch die Tests gespannt
 
Preis/leistungsmäßig könnte das Macbook 14 im Vergleich mit dem Studiobook ein richtiges Schnäppchen werden. :freak:
 
nagus schrieb:
Kann es sein, das MS ein bisschen verrückt ist? Keine AMD / Zen 3?!
Ich denke Microsoft will es eher einfach halten und ihr Portfolie nicht so stark fragmentieren wie die klassischen Laptop Hersteller. Klasse statt Masse, die Sache einfach und überschaubar halten. Und solange die Verkaufszahlen stimmen wird Microsoft mit Pat Gelsingers Versprechen auf baldige Besserung wohl erst Mal die Zeit aussitzen. Anders als bei Desktops ist AMDs Vorsprung im mobilen Bereich ja noch nicht so lange gegeben und so groß. Bei so kompakt gebauten und hoch auf die Intel Hardware optimierten Geräten dürfte ein schneller Wechsel zudem eh nicht möglich und recht kostspielig sein. Wenn Intel dann noch gute Preise und lange Vertragslaufzeiten mit zugesicherten Liefermengen macht, ist die Sache für Microsoft schnell gegessen. Wie gesagt, immer vor dem Hintergrund, dass die Verkaufszahlen bei MS noch stimmen. Mann sieht ja auch an der verbauten CPU Generation, auf Sapphire Rapids wird man wohl noch länger warten, dass selbst reine Intel CPUs bei Microsoft recht lang hinterher hängen und es wohl einige Entwicklungszeit dauert um sie in den Produkten um zu setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Wie man sich mit dem Fehlen von AMD selbst so ins Bein schießen kann....

Natürlich kann Thunderbolt ein Argument sein. Aber dann doch bitte wenigstens die Wahl lassen.

Schade ist auch, dass das alte Surface Book Konzept von Bord geworfen wurde. Fand ich immer sehr sehr schön. Das jetzige wirkt wie ein Doppeldecker-Bus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Habe das 7 Pro+ beruflich und das ist mit Abstand das schlimmste Gerät, das ich jemals nutzen musste. Von der mangelnden Kühlung mal komplett abgesehen, kann über den Dock nicht einmal ein 32:9 Arbeitsmonitor in nativer Auflösung betrieben werden. Custom Resolution mittels Intel Control Centre endet nur in "Falsche Parameter" eingestellt, aber mehr als Breite x Höhe kann man nicht festlegen. Akkutechnisch ist das Surface auch eine Katastrophe im direkten Vergleich zu einem iPad Pro. Das Type Cover ist so dermaßen beschissen in Punkto Sensibilität und Haptik, dazu fällt mir überhaupt nichts mehr zu ein.

Privat würde ich mir so ein Teil nie kaufen., nicht einmal für die Hälfte des aufgerufenen Preises.
 
Alder-Lake erscheint bald, da hätte man die paar Wochen noch warten können. Für Mobile Geräte könnte der Ansatz von Alder-Lake ein gamechanger sein, da würd ich ungern kurz davor noch ein Tiger-Lake Chip kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und v_ossi
Zurück
Oben