News Microsoft: Das sind Surface Pro 8, Laptop Studio, Pro X 2021 und Go 3

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
Neben dem Surface Duo 2, dem Android-Exoten auf dem Windows-11-Hardware-Event, hat Microsoft am Nachmittag wie erwartet auch das Surface Pro 8, mit dem Surface Laptop Studio den „Nachfolger“ des Surface Book, ein „neues“ Surface Go 3 und ein Update für das Surface Pro X vorgestellt. Die meisten Gerüchte haben sich bewahrheitet.

Zur News: Microsoft: Das sind Surface Pro 8, Laptop Studio, Pro X 2021 und Go 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, USB-Kabeljau, JeanLegi und 2 andere
Als Surface Book 2 15" Nutzer bin ich von dem neuen klapp Konzept noch nicht überzeugt. Ich mag es das Display komplett von der Tastatur trennen zu können. Die 14,4" vs 15" sind verkraftbar, ein echtes 15" wäre mir auch auch lieber gewesen. Bildschirmgröße ist nur durch mehr Bildschirmgröße auszugleichen. Mal sehen was die Tests sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und D708
was 20 eure unter dem Einstiegspreis

Soll wohl Euro sein.

Anyway, der Laptop Studio ist mal fett ... Also dick, nicht cool. Klar, Leistung benötigt Platz, aber gerade die geringen Abmessungen waren ja DER Vorteil der Surface Geräte im Vergleich zu leistungsfähigeren Laptops.

Mal auf die Leistung des Go 3 warten, das ist im Endeffekt das einzig interessante Gerät hier.

Und wofür ein 120 Hz Display in einem Gerät, welches selbst bei 60 Hz an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gelangt und nie etwas abseits von Mauszeigern auf dem Desktop mit 120 Hz animieren kann? O.o
 
Schon interessant das Microsofts Keynote weniger aufmerksam ist als die von Apple ^^

Ich finde die Geräte eigentlich nicht schlecht, finde aber das AMD auch gut in die Geräte passen würde. Zudem frage ich mich bei der ARM Kiste wirklich ob das zukunft hat bei Microsoft. Die ganze ARM Geschichte bei Windows ist in meinen Augen leider längst nicht so durchdacht wie bei Apple.

Tatsächlich verkaufen wir aber in unserem Geschäft Hauptsächlich das Surface Go 2. Dem würde aber mmn. ein AMD Prozessor besser als der Pentium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam, eigsi124, DirtyHarryOne und 2 andere
Schade... wenn mutmaßlich schon 35W CPUs eingesetzt werden, dann doch direkt den i7-11800H (TDP-down 35W). Der Kunde hätte dann wenigstens 8 statt 4 Kerne bei gleicher PL1.
 
Kann es sein, das MS ein bisschen verrückt ist? Keine AMD / Zen 3?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, TechFA, Brian.Griffin und 6 andere
Toll - maximal 4-Core Intel Fusshupen 🤦🏻. Was hat MS GERITTEN??!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, CMDCake, Santa Clause und 5 andere
Bleibt also alles beim alten, Gehäuse mit etwas bessere CPU aber wirklich kein neues Konzept. Nein, Windows 11 ist kein Konzept, ist ein Versuch sich zu retten und an dem Topf der Stores mit zu essen…

Und die ARM Sache bei MS? Naja, die glaubten auch an Windows 8. Die ARM Geräte von MS selbst haben nicht mal im Ansatz die Leistung wie die Konkurrenz. Nicht mal auf deren eigenen Hardware schaffen die es, wie nah dran muss man eigentlich sein? Aber gut, machen aus meiner Sicht den gleichen Fehler mit Qualcomm wie seiner Zeit mit Intel…

Gut das ich seit Januar privat raus aus dem Windows Dunst bin.
 
Sehr schön, dass 8GB RAM endlich das Minimum beim Surface Pro sind.
Bleibt es denn bei der passiven Kühlung beim Modell mit i5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Leider hat man gemerkt, das vieles sehr übertrieben gespielt war.
Teilweise hat sich auch der Telepromter in den Brillen gespiegelt.

Die Szene, als er von der Bühne "hinter die Kulissen" ging und dann auch noch ganz zufällig ein passender schwarzer "Präsentationstisch" von einem Mitabarbeiter genutzt wurde, den er sich dann kurz ausgeliehen hat um sein Surface Studio darauf abzustellen, war richtig schlecht gespielt!
Und ganz zufällig, hat auch noch das Licht für die Kameras dort perfekt gepasst, Zufälle gibts 🤔
 
Damien White schrieb:
Anyway, der Laptop Studio ist mal fett ... Also dick, nicht cool.

Wobei die Höhe/Dicke in meinen Augen die belangloseste Dimension ist.

14,4 Zoll im 3:2 Format bei 1600p klingt aber richtig interessant.

Den Nachfolger davon (Alder Lake und der Ampere Nachfolger, dessen Namen ich vergesse habe) würde gerne mal Testen um mein Notebook zu ersetzen.
 
Korrektur: das 7 plus gab es OFFIZIELL nur für Geschäftskunden und Bildungseinrichtungen. Meine Frau hat trotzdem eins, privat. MS hat sie nicht aufgefordert sich irgendwie auszuweisen.
 
Funktionieren alte Surface Pens und Surface Type Cover (konkret vom SP6) mit dem neuen SP8?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheechako, timmey77, RichieMc85 und eine weitere Person
Schade, hätte gerne ein Surface mit einem Ryzen. Naja, warte ich halt nochmal ein Jahr. Wird schon noch kommen. Finde hier verspielt es MS etwas.

Mein betagtes Latitude tuts ja auch noch 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, JackhammerX, jusaca und 4 andere
kingphiltheill schrieb:
Korrektur: das 7 plus gab es OFFIZIELL nur für Geschäftskunden und Bildungseinrichtungen. Meine Frau hat trotzdem eins, privat. MS hat sie nicht aufgefordert sich irgendwie auszuweisen.
Jup, habe auch eins hier, gekauft einfach so bei Mindfactory. Die sind aber einer von wenigen Shops, die das Teil handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Ich hoffe es ist nur ein Fehler in den technischen Daten, denn nach denen, hat man beim Pro den microSDXC-Kartenleser eingespart und das wäre für mich ein immenses Downgrade (hab derzeit 256 GB SSD + 1TB MicroSD).

Ansonsten nettes Teil, bei dem ich hoffe das bis zum I5 keine Lüfter verbaut wurden ...
 
Picard87 schrieb:
Funktionieren alte Surface Pens und Surface Type Cover (konkret vom SP6) mit dem neuen SP8?
Pens sicher. Der pen vom SP3 funktioniert beim 7 plus auch noch.

Beim Cover denke ich nicht das du Glück hast. Das Cover vom C sollte aber passen. ;-)
Ergänzung ()

JNS-K schrieb:
Ich hoffe es ist nur ein Fehler in den technischen Daten, denn nach denen, hat man beim Pro den microSDXC-Kartenleser eingespart und das wäre für mich ein immenses Downgrade (hab derzeit 256 GB SSD + 1TB MicroSD)
Das Surface X hat kein Micro SD, da nehme ich mal an, dass das 8 auch keins bekommt. Schade.
 
Mein Onkyo mit Teufel Ultima Boxen zum Surface Pro 8:
"Also DU kannst auch Dolby Atmos, ja?"

Ich verstehe es nicht....Dolby Vision als HDR macht für mich am Tablet absolut Sinn. Bischen Netflix am Abend darf gerne kontrastreich aussehen, aber so tun, als käme aus den Lautsprecherlein Dolby Atmos?

Schade, dass es nicht für Alder Lake mit bigLittle gereicht hat. Dann warte ich gerne noch ein Jahr länger. Denn das hätte ich wirklich gerne im Surface gesehen.
 
Ich verstehe nicht was Microsoft mit den CPUs so hat. Wieso Sie immer eine bis zwei Generationen hinterherlaufen. Alder Lake ist um die Ecke. Wieso soll ich im Jahr 2021/22 noch eine 4C krücke kaufen ? 6Core AMD oder 8 Core AMD/Intel. Andere schaffen es ja auch. Nach 6 Jahren Surface war es das mal für mich. Ich warte mal auf die 14" Macbook und all das was Alder Lake und Zen4 mit sich bringen im Jahr 2022. Aber es wird 100% kein Surface mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Zurück
Oben