"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich

Vikingspower

Ensign
Liebes Forum,

ich hoffe, Ihr seid gut im neuen Jahr angekommen und könnt mir helfen! Bitte bedenkt dabei, dass ich mich leider absolut nicht auskenne und daher bitte allfällige Lösungen Schritt für Schritt erklärt bräuchte (wofür ich Euch wahnsinnig dankbar bin!), weshalb ich leider auch mit den bisherigen Threads, die ich in diesem Forum zu dem Thema gefunden habe nicht wirklich schlauer geworden bin.

Seit ein paar Tagen bekomme auch ich die Meldung in der Taskleiste "Ihre Windows 11-Version hat ihr Dienstende erreicht. Klicken Sie, um eine neuere, unterstützte Version herunterzuladen."

Wenn ich dann darauf klicke, wird mir aber Folgendes - ohne Möglichkeit eine neuere Version herunterzuladen - angezeigt:
1736108211550.png

Im Internet habe ich schon gelesen, dass ich einmal "winver" ausführen soll. Hier kommt Folgendes:
1736108261778.png

Dabei dürfte es sich um eine veraltete Version handeln, was ich nicht ganz verstehe, da ich immer alle Windows-Updates ausführe.

Im Internet habe ich dann gelesen, dass man den Windows Installationsassistenten herunterladen und ausführen soll, was ich gemacht habe. Zunächst hat mich der Assistent dazu aufgefordert, die Integritätsprüfung auszuführen, was ich ebenso gemacht habe. Dort wird mir angezeigt, dass mein PC (es handelt sich um ein 2 Jahre altes Notebook Lenovo Legion 5 Pro) die Anforderungen von Windows 11 erfüllt.
1736108441654.png

Wenn ich dann den Windows 11 Installationsassistenten ausführe, wird offenbar eine neue Version heruntergeladen, der Download überprüft und dann versucht, die Version zu installieren. Während dem Installationsvorgang kommt bei 71 % dann folgende Fehlermeldung:
1736108631448.png

Und hier bin ich jetzt leider am Ende meiner Weisheit angelangt.

Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen, wie ich auf die aktuelle Windows-Version komme, damit auch die Sicherheitsupdates weiterhin installiert werden?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus Wien,
Vincent

Sichere deine Daten. Erstelle einen Installationsmedium und installiere Windows komplett neu. Rechner vom USB-Stick oder einer DVD starten.

Alternative: Erstelle ein Bootmedium und starte die Installation mit der setup.exe im Explorer, dann wird ein INPLACE-Update gemacht. Dass sollte funktionieren. Deine Daten und Programme bleiben dabei erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, qiller, Vikingspower und eine weitere Person
Eventuell hilft:

Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Probleme mittels Windows Update beheben
1736109138016.png

Damit wir sozusagen neu installiert, aber hinterher ist alles gleich. Also alle Apps und Einstellungen.
Ich hab ein ähnliches Problem (Fehler beim Download) - werde das demnächst mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teiby und Vikingspower
Firefly2023 schrieb:
Sichere deine Daten. Erstelle einen Installationsmedium und installiere Windows komplett neu. Rechner vom USB-Stick oder einer DVD starten.

Alternative: Erstelle ein Bootmedium und starte die Installation mit der setup.exe im Explorer, dann wirde in INPLACE-Update gemacht. Dass sollte funktionieren. Deine Daten und Programme bleiben dabei erhalten.
Also den PC komplett neu aufsetzen, sprich - nach meinem laienhaften Verständnis - alles (also nicht nur das Betriebssystem, sondern auch sämtliche Software) komplett neu installieren? Das kann doch nicht die einzige Lösung sein, das kostet mich mehrere Tage, die ich aktuell mit kleinem Kind nicht habe.

Gibt es keine Möglichkeit, irgendwie manuell einfach die Windows-Version upzudaten, sodass die sonstigen Daten bestehen bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Vikingspower und Terrier
dermoritz schrieb:
Eventuell hilft:

Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Probleme mittels Windows Update beheben
Anhang anzeigen 1565621

Damit wir sozusagen neu installiert, aber hinterher ist alles gleich. Also alle Apps und Einstellungen.
Ich hab ein ähnliches Problem (Fehler beim Download) - werde das demnächst mal probieren.
"Probleme mittels Windows Update beheben" wird mir leider nicht angezeigt:
1736109292559.png

Vikingspower schrieb:
Dabei dürfte es sich um eine veraltete Version handeln, was ich nicht ganz verstehe, da ich immer alle Windows-Updates ausführe.
Die Sicherheitsupdates wohl, aber die anderen hast du wohl leider immer ignoriert.

Wenn die Tipps der anderen mit dem Media Creation Tool Update nicht helfen, wirste komplett neu installieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
KnolleJupp schrieb:
Der Support von Windows 11 21H2 endete bereits am 10.10.2023.
Erstelle dir mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 einen USB-Stick und installiere Windows 11 neu.

alternativ kannst du versuchen den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
runterzuladen und aufzuführen.
Bleibt hier alles sonst vorhanden oder muss ich auch hier alle Software neu installieren und Daten neu aufspielen?

Matthias80 schrieb:
Krass. Dir kam es nicht komisch vor, soooo lange keine Updates mehr bekommen zu haben?
Updates hab ich erhalten, daher nein, mir ist das nicht komisch vorgekommen, bin aber wie gesagt, absoluter Laie auf dem Gebiet:
1736109458582.png

Vikingspower schrieb:
Bleibt hier alles sonst vorhanden......
Wenn du ein Backup hast, ja, wenn nein, empfehle ich eines zu erstellen.

Was machst du denn, wenn dein Datenträger kaputt geht?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, qiller und Vikingspower
Arboster schrieb:
Schreibt @Firefly2023 doch unter Alternative.
Mit der Erstellung eines Boot-Mediums kann ich leider nichts anfangen, gibt es hierfür eine Schritt für Schritt-Anleitung?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn du ein Backup hast, ja, wenn nein, empfehle ich eines zu erstellen.

Cu
redjack
Wie mache ich das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bensomat
Vorsichtshalber ein Backup der Festplatte auf einer anderen Festplatte sichern und dann dieser Anleitung von Deskmodder folgen: Versionsupdate aus laufendem OS

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Vikingspower
Vikingspower schrieb:
Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen, wie ich auf die aktuelle Windows-Version komme, damit auch die Sicherheitsupdates weiterhin installiert werden?
Du kannst natürlich erstmal verssuchen die win11 iso Datei zu laden, die per doppelklick ins System einbinden und dann davon die setup.exe starten und dann das Upgrade machen und gucken ob das durch läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Vikingspower
Vikingspower schrieb:
gibt es hierfür eine Schritt für Schritt-Anleitung?
Auf der Microsoft Homepage gibt es das win11 Media Center, das runter laden, ausführen und den Anweisungen folgen. Ne Anleitung dazu wird sogar auf der Microsoft Homepage mit angeboten

• Gefällt mir
Vikingspower schrieb:
Wie mache ich das?
VeeamBackupAgent herunterladen, Software installieren, Backup einrichten, Backup erstellen. Nach dem erstellen testen ob man Zugriff auf das hast.
DesasterRecovery Datenträger erstellen, testen ob man per DesasterRecovery Zugriff auf das Backup hat.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Vikingspower
  • Gefällt mir
Zurück
Oben