"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich

@Firefly2023 Das ist dann vielleicht eine blöde Frage, aber was bringt mir die Sicherung dann überhaupt (abgesehen von meinen Ordnern in Eigene Dateien etc)?

Alles was du auf D hast, ändert sich nicht. Das bleibt da liegen. Ob du den Flight Simulator anschließend starten kannst, musst du ausprobieren. Programme selbst musst du aber tatsächlich neu installieren.

Die Sicherung ist hilfreich, weil man doch hin und wieder mal Ordner vergisst. Oder auch Daten die in versteckten Ordnern wie ProgramData oder Appdata liegen.
Wenn man wenigstens noch das Backup hat, kann man die Daten noch ziehen.

Ansonsten hilft das Vollbackup natürlich nur in dem Fall, in dem man alles wiederherstellen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Vikingspower
Vikingspower schrieb:
was ich eigentlich, wenn irgendwie möglich, vermeiden möchte
Verständlich. Es gibt Möglichkeiten, das bestehende Partitionslayout zu ändern. Ist aber auch wieder Gefrickel und man hat immer das Risiko eines Datenverlusts. Eine entsprechende Anleitung können andere hier besser liefern als ich. Ich bin dieses Problem schon vor Jahren auf meinen Rechnern und denen meiner Familie angegangen und weiß nur noch ganz grob, wie man das bewerkstelligt bekommt. Ich kann da auch nicht mehr viel bei mir nachschauen, ich bin zwischenzeitlich zum Pinguin gegangen.

Wichtig: Immer darauf achten, dass am Ende nur eine EFI- Partition auf dem Rechner ist. Meistens geht es auch mit mehreren, aber meines Wissens sehen das die UEFI- Spezifikationen gar nicht vor. Mehrere EFI- Partitionen führen also potentiell zu (absolut vermeidbaren) Problemen.
Vikingspower schrieb:
Wenn ich das wirklich mache ... wird dann bei der Neuinstallation sicher eine ausreichend große EFI-Partition erstellt?
Sehr lange ist Microsoft davon ausgegangen, dass 100 MB reichen. Das Setup der gerade aktuellen Windows- Versionen erstellt wohl irgendetwas um 250 MB. Wie lange das ausreicht, kann ich nicht einschätzen. Da hilft nur, dem Betriebssystem- Hersteller zu vertrauen oder halt eine eigene Sicherheitsreserve obendrauf zu packen. Ist ja nicht so, dass ein paar hundert MB ernsthaft weh tun, wenn im rechner 2 x 1 TB verbaut ist, oder?

Falls es weiterhilft, meine Boot- und EFI- Partitionen haben zusammen 1,5 GB. Das war unter Fedora 40 der Standard, schien mir vernünftig, habe ich ohne weiteres Hinterfragen übernommen. Die meisten anderen Pinguine, die ich in jüngerer Vergangenheit angeschaut habe, sind meiner Erinnerung nach auch irgendwo um 1 GB. Der direkte Vergleich zwischen Windows und Linux ist aber auch nicht möglich, weil wir in der Regel mehrere Kernel gleichzeitig auf der Boot- Partition herumliegen haben.

Bei dem ganzen Tanz darf man aber auch nicht vergessen, dass die kleine EFI- Partition zwar sicher ein Problem ist, aber unter Umständen nicht das einzige. Treiber, die nur alte Win 11- Versionen unterstützen, sind auch ein ganz beliebter Upgrade- Blocker.

Vikingspower schrieb:
Und wie ist das mit Daten auf verschiedenen Laufwerken?
Vorsicht, beim Windows- Setup erwischt man gerne einmal das falsche Gerät, wenn mehrere Massenspeicher verbaut sind. Ich würde im Zweifelsfall immer damit rechnen, dass eins, mehrere oder gar alle während der Installation am Rechner angeschlossenen Laufwerke (intern + extern!) am Ende leer sind oder plötzlich ein ganz anderes als das erwartete Laufwerk das Betriebssystem enthält. Also vor Windows- Versions- Upgrades oder Neuinstallationen immer alles sichern, was man hinterher noch haben möchte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Vikingspower
Die modifizierte EFI Parrtition ist bei mir gerade mal mit 27 MB belegt.

Screenshot 2025-01-05 224039.png

100 MB reichen aus

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Vikingspower
Es geht ja nicht darum mit was sie belegt ist. Windows schreibt da irgendwas drin rum oder prüft und ist dann der Meinung ,ups, passt nicht. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Pentagon schrieb:
100 MB reichen aus
Ah, ich fürchte, Du hast recht - ich, und wohl auch einige andere hier, haben das wohl mit der Wiederherstellungspartition verwechselt.

https://support.microsoft.com/de-de...-updates-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf

Tja, dann ist das vorliegende Problem des Threaderstellers wohl gar nicht die EFI- Partition. Wie bereits weiter vorne geschrieben, ich würde mal prüfen, ob alle Treiber im System die neueren Win 11- Versionen auch unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Fard Dwalling schrieb:
Windows schreibt da irgendwas drin rum oder prüft und ist dann der Meinung
Dafür hast du keinen Beleg!
Es kommt oft vor, dass Hardwarehersteller ihr BIOS-Backup in der EFI unterbringen. Nur dann kann es eng werden.
Kann man aber löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ne türlich nicht. Aber bei Microsoft seinen Fehlermeldungen kann man ja meist eh nur raten.
Aber @Pentagon , das hört sich spannend hast. Hattest du das schon?

gib mal
C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 1
sel par 1
assign letter=S
exit
dir S:\EFI /A /S

ein.
Dann erhältst du eine Auflistung der EFI Partition

Leute da gibt es von M$ ein Script was die Partition vergrößert. Es gab ein Update was wegen einer zu kleinen Partition nicht installiert werden konnte. M$ hat das Problem einfach ausgesessen. Keine allgemeine automatische Lösung. Denke nicht das er aber deswegen nicht aktualisiert wurde oder kann. Evtl. AV oder eine andere Leiche. Auch veraltete Treiber konnten ja in der Vergangenheit ein Update verhindern.

https://www.borncity.com/blog/2024/...llationsfehler-0x80070643-jan-2024-kb5034441/

Zuletzt bearbeitet:
jenhls schrieb:
Vorsicht, beim Windows- Setup erwischt man gerne einmal das falsche Gerät, wenn mehrere Massenspeicher verbaut sind. Ich würde im Zweifelsfall immer damit rechnen, dass eins, mehrere oder gar alle während der Installation am Rechner angeschlossenen Laufwerke (intern + extern!) am Ende leer sind oder plötzlich ein ganz anderes als das erwartete Laufwerk das Betriebssystem enthält.
Ich klemme daher immer alle Laufwerke außer dem gewünschten Systemlaufwerk vor der Installation ab, im Sinne von Stecker -> raus. Ich finde es allerdings merkwürdig das ich so was überhaupt machen muss. Und da sich seit kurzem die M.2s bei mir sammeln, klappt das in Zukunft auch nicht mehr wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Pentagon schrieb:
gib mal
C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 1
sel par 1
assign letter=S
exit
dir S:\EFI /A /S

ein.
Dann erhältst du eine Auflistung der EFI Partition
Das habe ich gemacht, jetzt habe ich ein Laufwerk S im Explorer, wenn ich darauf klicke, kommt folgende Meldung:
1736114909711.png

Ergänzung ()

jenhls schrieb:
Ah, ich fürchte, Du hast recht - ich, und wohl auch einige andere hier, haben das wohl mit der Wiederherstellungspartition verwechselt.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5028997-anweisungen-zum-manuellen-ändern-der-partitionsgröße-zum-installieren-des-winre-updates-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf

Tja, dann ist das vorliegende Problem des Threaderstellers wohl gar nicht die EFI- Partition. Wie bereits weiter vorne geschrieben, ich würde mal prüfen, ob alle Treiber im System die neueren Win 11- Versionen auch unterstützen.
Wie prüfe ich die Treiber?

redjack1000 schrieb:
Japp das war schreiben am Smartphone.
trotzdem geht's doch im Kern um die zu kleine Partition die evtl. Hier das Problem ist. Oder?
Die EFI wird es nicht sein. Also ja die Recovery. Aber die wird doch hier nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben