@Firefly2023 Das ist dann vielleicht eine blöde Frage, aber was bringt mir die Sicherung dann überhaupt (abgesehen von meinen Ordnern in Eigene Dateien etc)?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verständlich. Es gibt Möglichkeiten, das bestehende Partitionslayout zu ändern. Ist aber auch wieder Gefrickel und man hat immer das Risiko eines Datenverlusts. Eine entsprechende Anleitung können andere hier besser liefern als ich. Ich bin dieses Problem schon vor Jahren auf meinen Rechnern und denen meiner Familie angegangen und weiß nur noch ganz grob, wie man das bewerkstelligt bekommt. Ich kann da auch nicht mehr viel bei mir nachschauen, ich bin zwischenzeitlich zum Pinguin gegangen.Vikingspower schrieb:was ich eigentlich, wenn irgendwie möglich, vermeiden möchte
Sehr lange ist Microsoft davon ausgegangen, dass 100 MB reichen. Das Setup der gerade aktuellen Windows- Versionen erstellt wohl irgendetwas um 250 MB. Wie lange das ausreicht, kann ich nicht einschätzen. Da hilft nur, dem Betriebssystem- Hersteller zu vertrauen oder halt eine eigene Sicherheitsreserve obendrauf zu packen. Ist ja nicht so, dass ein paar hundert MB ernsthaft weh tun, wenn im rechner 2 x 1 TB verbaut ist, oder?Vikingspower schrieb:Wenn ich das wirklich mache ... wird dann bei der Neuinstallation sicher eine ausreichend große EFI-Partition erstellt?
Vorsicht, beim Windows- Setup erwischt man gerne einmal das falsche Gerät, wenn mehrere Massenspeicher verbaut sind. Ich würde im Zweifelsfall immer damit rechnen, dass eins, mehrere oder gar alle während der Installation am Rechner angeschlossenen Laufwerke (intern + extern!) am Ende leer sind oder plötzlich ein ganz anderes als das erwartete Laufwerk das Betriebssystem enthält. Also vor Windows- Versions- Upgrades oder Neuinstallationen immer alles sichern, was man hinterher noch haben möchte!Vikingspower schrieb:Und wie ist das mit Daten auf verschiedenen Laufwerken?
Ah, ich fürchte, Du hast recht - ich, und wohl auch einige andere hier, haben das wohl mit der Wiederherstellungspartition verwechselt.Pentagon schrieb:100 MB reichen aus
Dafür hast du keinen Beleg!Fard Dwalling schrieb:Windows schreibt da irgendwas drin rum oder prüft und ist dann der Meinung
Nette These, gibt es dafür auch Fakten?Fard Dwalling schrieb:Windows schreibt da irgendwas drin rum oder prüft und ist dann der Meinung ,ups, passt nicht. ;-)
Gibt es nicht!Matthias80 schrieb:Leute da gibt es von M$ ein Script was die UEFI Partition vergrößert.
Ich klemme daher immer alle Laufwerke außer dem gewünschten Systemlaufwerk vor der Installation ab, im Sinne von Stecker -> raus. Ich finde es allerdings merkwürdig das ich so was überhaupt machen muss. Und da sich seit kurzem die M.2s bei mir sammeln, klappt das in Zukunft auch nicht mehr wie früher.jenhls schrieb:Vorsicht, beim Windows- Setup erwischt man gerne einmal das falsche Gerät, wenn mehrere Massenspeicher verbaut sind. Ich würde im Zweifelsfall immer damit rechnen, dass eins, mehrere oder gar alle während der Installation am Rechner angeschlossenen Laufwerke (intern + extern!) am Ende leer sind oder plötzlich ein ganz anderes als das erwartete Laufwerk das Betriebssystem enthält.
Matthias80 schrieb:Leute da gibt es von M$ ein Script was die UEFI Partition vergrößert.
Das habe ich gemacht, jetzt habe ich ein Laufwerk S im Explorer, wenn ich darauf klicke, kommt folgende Meldung:Pentagon schrieb:gib mal
C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 1
sel par 1
assign letter=S
exit
dir S:\EFI /A /S
ein.
Dann erhältst du eine Auflistung der EFI Partition
Wie prüfe ich die Treiber?jenhls schrieb:Ah, ich fürchte, Du hast recht - ich, und wohl auch einige andere hier, haben das wohl mit der Wiederherstellungspartition verwechselt.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5028997-anweisungen-zum-manuellen-ändern-der-partitionsgröße-zum-installieren-des-winre-updates-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf
Tja, dann ist das vorliegende Problem des Threaderstellers wohl gar nicht die EFI- Partition. Wie bereits weiter vorne geschrieben, ich würde mal prüfen, ob alle Treiber im System die neueren Win 11- Versionen auch unterstützen.
Du sollst nicht klicken, sondern den dir command ausführen!Vikingspower schrieb:wenn ich darauf klicke
Japp das war schreiben am Smartphone.redjack1000 schrieb:Nix UEFI
Nö, es geht darum, das bei 71% das Update scheitertMatthias80 schrieb:trotzdem geht's doch im Kern um die zu kleine Partition die evtl. Hier das Problem ist. Oder?