Aber aus irgendeinem Grund hast du scheinbar die Versionsupdates (22H2, 23H2, 24H2) bekommen oder nicht eingespielt. Die Updates kann man im Prinzip auch als Windows 11.1, 11.2, 11.3 usw. sehen und die werden jeweils unterschiedlich lange von Microsoft supportet. Mit 21H2 ist dein Windows 11 entsprechend schon aus dem Support und ein direktes Uprgade auf das aktuelle 24H2 funktioniert damit nicht mehr.Vikingspower schrieb:Dabei dürfte es sich um eine veraltete Version handeln, was ich nicht ganz verstehe, da ich immer alle Windows-Updates ausführe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich
- Ersteller Vikingspower
- Erstellt am
Ich würde es über den Installationsassistenen updaten.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Oben auf die Schaltfläche klicken und das Tool herunterladen.
Dann die Datei mit Doppelklick ausführen und den Anweisungen folgen.
Fard Dwalling
Lt. Commander
Prinzipiell einmal alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte oder je nach Größe auch Stick wäre erstmal nicht verkehrt.
Mit dem Media Creation Tool kannst du eine ISO von Windows 11 herunterladen, direkt von Microsoft. Diese ISO kannst du per Doppelklick aber auch erstmal einbinden und dann das Setup starten. Das ist dann ein sogenanntes InPlace Upgrade und fungiert wie ein großes Update. Dabei geht erstmal nix verloren, wird dir während des Setups auch nochmal als Auswahl angezeigt.
Es kann durchaus vorkommen, daß die Halbjährlich Upgrades nicht funktionieren. Haben wir im Büro auch eine Handvoll. Da haben wir alles durchprobiert und konnten am Ende tatsächlich nur neuinstallieren.
Weißt du, ob deine Windows 11 Installation ein Upgrade von Windows 10 war?
Kannst du einmal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung schicken?
Wir hatten auch ein paar Installationen, wo die EFI Partition zu klein war und dadurch die Funktionsupgrades nicht funktioniert haben.
Mit dem Media Creation Tool kannst du eine ISO von Windows 11 herunterladen, direkt von Microsoft. Diese ISO kannst du per Doppelklick aber auch erstmal einbinden und dann das Setup starten. Das ist dann ein sogenanntes InPlace Upgrade und fungiert wie ein großes Update. Dabei geht erstmal nix verloren, wird dir während des Setups auch nochmal als Auswahl angezeigt.
Es kann durchaus vorkommen, daß die Halbjährlich Upgrades nicht funktionieren. Haben wir im Büro auch eine Handvoll. Da haben wir alles durchprobiert und konnten am Ende tatsächlich nur neuinstallieren.
Wir hatten auch ein paar Installationen, wo die EFI Partition zu klein war und dadurch die Funktionsupgrades nicht funktioniert haben.
Hat er doch laut Post 1 schon getestetLotusXXL schrieb:Ich würde es über den Installationsassistenen updaten.
Vielen Dank Euch allen einmal, ich probiere es aktuell mit dem MediaCreationTool (Windows wird gerade heruntergeladen).Fard Dwalling schrieb:Prinzipiell einmal alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte oder je nach Größe auch Stick wäre erstmal nicht verkehrt.
Meine Windows 11 Installation war ein Upgrade von Windows 10, den Laptop habe ich gekauft, kurz bevor Windows 11 herauskam (oder kurz nachdem es herausgekommen war, aber noch nicht für meinen Laptop verfügbar war, kann mich nicht mehr genau erinnern).
Hier der Screenshot aus der Datenträger-Verwaltung:
Windows ist auf (C installiert, (E ist der USB-Stick, auf den ich gerade die ISO spiele und (D ist eine zweite SSD.
Passt das mit der "EFI Partition"? Ich weiß leider nicht, was das ist.
Vielen Dank!
Fard Dwalling
Lt. Commander
Kannst du unten noch die Grafik screenshotten?
Firefly2023
Rear Admiral
hat er doch versucht....geht nicht. Daher schrieb ich, das er ein Inplace-Update machen soll. Wenn das auch fehl schlägt, besteht nur die Möglichkeit alles neu zu installieren.LotusXXL schrieb:Ich würde es über den Installationsassistenen updaten.
Fard Dwalling
Lt. Commander
Ja, das ist kacke. Wird wahrscheinlich daran liegen.
Das ist leider in einem laufendem System nicht behebbar.
Bei neueren Installationen wird die EFI 250MB oder auch 300MB angelegt. Bei uns waren bei einigen Rechnern die 100MB zu wenig.
Hast du jemanden im Bekanntenkreis der ein bisschen fitter ist?
Um wirklich um eine Neuinstallation drumherum zu kommen, kann man die Hauptpartition, also C, ein paar hundert MB verkleinern. Das geht auch in Windows direkt.
Problem ist, dass dann die Partition C nach hinten geschoben werden muss, um vorne etwas Platz für die EFI hinzubekommen.
Versuch mal noch mit der ISO das Inplace Upgrade. Aber ich befürchte, dass das auch nicht klappen wird.
Das ist leider in einem laufendem System nicht behebbar.
Bei neueren Installationen wird die EFI 250MB oder auch 300MB angelegt. Bei uns waren bei einigen Rechnern die 100MB zu wenig.
Hast du jemanden im Bekanntenkreis der ein bisschen fitter ist?
Um wirklich um eine Neuinstallation drumherum zu kommen, kann man die Hauptpartition, also C, ein paar hundert MB verkleinern. Das geht auch in Windows direkt.
Problem ist, dass dann die Partition C nach hinten geschoben werden muss, um vorne etwas Platz für die EFI hinzubekommen.
Versuch mal noch mit der ISO das Inplace Upgrade. Aber ich befürchte, dass das auch nicht klappen wird.
Die EFI- Partition sieht sehr klein aus. Das könnte seit Jahren die Versions- Upgrades verhindert haben. Oder irgendein Treiber, der nicht mehr kompatibel war. Klare Empfehlung: Aufschreiben, was an Software installiert ist, schauen, wo man das "neu" her bekommt, alle nicht gesicherten, weiterhin benötigten Daten extern sichern und dann den Rechner einmal komplett "platt machen". Also, wie bereits von anderen hier beschrieben, einen USB- Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und Windows neu installieren. Nicht upgraden, sondern komplett neu machen, damit auch eine neue EFI- Partition erstellt wird!
Firefly2023
Rear Admiral
Das sollte aber gehen. Da muss nix vergrößert werden. Die EFI ist immer 100MB groß. Daran liegt es definitv nicht.
Schau mal im Bios ob da irgendetwas mit "Virtualisierung" "DMA Protection" oder so steht. Wenn das aktiviert ist, deaktiviere das mal und versuche nochmal ein Update anzustoßen, falls das Inplace nicht funktioniert.
Schau mal im Bios ob da irgendetwas mit "Virtualisierung" "DMA Protection" oder so steht. Wenn das aktiviert ist, deaktiviere das mal und versuche nochmal ein Update anzustoßen, falls das Inplace nicht funktioniert.
@Firefly2023 Habe gerade beim Laptop meiner Frau nachgesehen (die hat die aktuelle Windows 11 Version), dort ist die EFI-Partition 260 MB groß...
Ergänzung ()
Wenn ich das wirklich mache - was ich eigentlich, wenn irgendwie möglich, vermeiden möchte - wird dann bei der Neuinstallation sicher eine ausreichend große EFI-Partition erstellt?jenhls schrieb:Die EFI- Partition sieht sehr klein aus. Das könnte seit Jahren die Versions- Upgrades verhindert haben. Oder irgendein Treiber, der nicht mehr kompatibel war. Klare Empfehlung: Aufschreiben, was an Software installiert ist, schauen, wo man das "neu" her bekommt, alle nicht gesicherten, weiterhin benötigten Daten extern sichern und dann den Rechner einmal komplett "platt machen". Also, wie bereits von anderen hier beschrieben, einen USB- Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und Windows neu installieren. Nicht upgraden, sondern komplett neu machen, damit auch eine neue EFI- Partition erstellt wird!
Fard Dwalling
Lt. Commander
Wenn du während der Installation alle partitionen entfernst und dann installierst, ja.
redjack1000
Fleet Admiral
Und möchtest du diese bei deinem PC vergrößern?
CU
redjack
CU
redjack
Firefly2023
Rear Admiral
Spielt trotzdem keine Rolle. Auf allen meinen 3 Rechnern. 4790K, 5800X, Laptop, ist sie 100 MB groß.Vikingspower schrieb:@Firefly2023 Habe gerade beim Laptop meiner Frau nachgesehen (die hat die aktuelle Windows 11 Version), dort ist die EFI-Partition 260 MB groß...
Mir ist so, dass man von der alten Version nicht auf eine neue upgraden kann, fällt mir gerade ein, da der Support für diese Version eingestellt wurde.
WIe gesagt, wenn das Inplace nicht funktioniert, wirst du um eine Neuinstallation nicht drumherum kommen. Die ist schneller erledigt, als stundenlanges herumprobieren. Ich mache mich seit Jahren nicht rum. Meion System wird täglich gesichert. Kommt neu Hardware wird sauber neu installiert und dann das Backup eingespielt. Sache von 40 min.
Das verändern von Partitionen kann ordenlich schief gehen, du sagst selber, du bust nicht fit. Dann rate ich dir, es sein zu lassen. Im blödesten Fall startet Windows nicht mehr und die Daten sind auch futsch. Ohne Datensicherung würde ich das auf keinen Fall machen.
Hat aber zumindest unter win10 problemlos funktioniert.Firefly2023 schrieb:dass man von der alten Version nicht auf eine neue upgraden kann, fällt mir gerade ein, da der Support für diese Version eingestellt wurde.
Firefly2023
Rear Admiral
Wie gesagt, mir war so, dass das an einem Punkt nicht mehr ging.
Fakt bleibt. Wenn Implace geht, alles gut, wenn nicht --> Neuinstallation.
Fakt bleibt. Wenn Implace geht, alles gut, wenn nicht --> Neuinstallation.
Ok, dann verstehe ich das also so: Ich probiere jetzt das Inplace-Update mit USB-Stick, wenn das geht, dann hab ich nochmal Glück gehabt.
Falls das nicht geht, dann muss ich mein System sichern, Windows 11 komplett neu installieren und dann die Sicherung wieder aufspielen. Werden bei einer solchen Sicherung auch alle Apps/Software und Daten (zB abgelegt am Desktop oder unter Eigene Dateien) mitgesichert und dann wieder aufgespielt oder muss ich jede Software, die ich aktuell installiert habe, erneut installieren?
Und wie ist das mit Daten auf verschiedenen Laufwerken? So habe ich zB auf C Windows installiert und meine eigenen Dateien liegen und auf D habe ich - aufgrund der Dateigröße - Microsoft Flight Simulator installiert sowie noch ein paar Media-Dateien gespeichert. Wird das dann auch alles mitgesichert und dann auf das neue System aufgespielt, sodass ich das nahtlos weiter nutzen kann?
Falls das nicht geht, dann muss ich mein System sichern, Windows 11 komplett neu installieren und dann die Sicherung wieder aufspielen. Werden bei einer solchen Sicherung auch alle Apps/Software und Daten (zB abgelegt am Desktop oder unter Eigene Dateien) mitgesichert und dann wieder aufgespielt oder muss ich jede Software, die ich aktuell installiert habe, erneut installieren?
Und wie ist das mit Daten auf verschiedenen Laufwerken? So habe ich zB auf C Windows installiert und meine eigenen Dateien liegen und auf D habe ich - aufgrund der Dateigröße - Microsoft Flight Simulator installiert sowie noch ein paar Media-Dateien gespeichert. Wird das dann auch alles mitgesichert und dann auf das neue System aufgespielt, sodass ich das nahtlos weiter nutzen kann?
Firefly2023
Rear Admiral
Musst du leider alles frisch installieren. Die Ordner in Eigene Dateien kannst du einfach zurückspielen. office und Co musst du neun installieren. Also vorher schauen, dass du auch alle Passwörter hast.