"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich

Partition Wizard Free hab ich probiert, scheitere hier aber an der Umsetzung. Nach meinem Verständnis muss ich die Partition anwählen und dann erweitern. Da sagt mir die SW aber, dass es die Partition nicht erweitern kann, weil mangelnder Speicherplatz.

1736176165628.png

Interessant finde ich, dass dort noch eine weitere Partition mit 16 MB angezeigt wird, die ich in der Datenträgerverwaltung nicht sehe.

Ich werde jetzt wohl wirklich in den sauren Apfel beißen, wenn in der nächsten halben Stunde nicht noch ein weiterer Lösungsansatz kommt, den ich ausprobieren kann, und Windows 11 einfach von einem USB-Stick aus neu installieren und dabei alle Partitionen löschen. Mein D-Laufwerk (2. SSD) habe ich vorhin schon zur Sicherheit einmal ausgebaut...
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ob man nun den Zwischenschritt mit GParted macht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Hat GParted einen Vorteil gegenüber dem Löschen der Partitionen im Setup bei der Neuinstallation vom USB-Stick? Weiter vorne wurde geschrieben, dass GParted nicht notwendig ist, sondern das auch im Setup geht.

Vielen Dank!

Das ist doch schon wieder falsch.
Lt. Screenshot Partition Wizard wurde da nichts gelöscht!
mach mal

C:\Windows\System32>
mountvol B: /S
RD /S /Q B:\EFI\Insyde

anschließend noch einmal Partition Wizard starten

Wann hast du das Skript heruntergeladen? Beim 1. upload war noch ein kleiner Fehler, den ich aber nach 5 Minuten schon korrigiert habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ja, der Zwischenschritt mit GParted ist eigentlich unnötig.
Du kannst die Partitionen auch während des Windows 11 Setups löschen.

Ich bin da ehr auf der "gründlichen" Seite zu Hause und würde lieber sicherstellen das auch wirklich alles restlos weg ist.
Ist etwas übertrieben, schadet aber nicht.

Wenn du auf diese Weise Windows 11 24H2 sauber neu installierst, müsste die EFI-Systempartition nicht nur größer werden als sie jetzt ist,
sie sollte dann auch am Ende des Laufwerks liegen und nicht am Anfang, damit man sie später - falls das wieder notwendig werden sollte - problemloser vergrößern könnte.

@Pentagon
Deine Tipps und Ratschläge in aller Ehre. Du hast ja Recht und weißt wie es geht. Kann hier aber offensichtlich nicht umgesetzt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Vikingspower schrieb:
wenn in der nächsten halben Stunde nicht noch ein weiterer Lösungsansatz kommt, den ich ausprobieren kann,
Hast du denn einen bootfähigen Stick erstellt, um das Verschieben auszuführen?
Minitool Stick.png

@KnolleJupp Warum denn der Extraschritt mit GParted, wo doch das Windows-Setup selbst auch die Möglichkeit bietet, die vorhandenen Partitionen zu löschen?

Edit: Gerade gesehen, dass es schon geklärt wurde, während ich geschrieben habe.

Pentagon schrieb:
Das ist doch schon wieder falsch.
Lt. Screenshot Partition Wizard wurde da nichts gelöscht!
Nachdem ich das gelesen habe (und bevor Du deinen Beitrag editiert hast), hab ich Deine Schritte noch ein zweites Mal durchlaufen lassen. Jetzt wurde offenbar etwas gelöscht und ich habe 38,45 MB frei:
1736177458313.png

Lasse jetzt gerade das Update über den USB-Stick laufen, die bisherige Fehlermeldung ist nicht aufgekommen, sondern er arbeitet gerade, ich bin einmal zuversichtlich und werde wieder berichten, so weit bin ich bisher noch nie gekommen:
1736177565253.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Vikingspower
Da ich jetzt keine Lust habe alle 9 Seiten nachzulesen, welchen Windows Key hast du denn?

Jetzt hoff ich, dass alles gut geht, dann das D-Laufwerk wieder einbauen und es wär super, wenn das alles hinhaut😊
20250106_163843.jpg

Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
@Vikingspower
Da ich jetzt keine Lust habe alle 9 Seiten nachzulesen, welchen Windows Key hast du denn?
Ich fürchte, ich verstehe deine Frage nicht. Laptop ist mit Windows 10 Home gekommen, das ich dann auf Windows 11 upgegraded habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok, ich dachte an ein Windows 7/8 Key, da ich die 9 Seiten nicht ganz nachgelesen habe. Sry

Ponderosa schrieb:
Ok, ich dachte an ein Windows 7/8 Key, da ich die 9 Seiten nicht ganz nachgelesen habe. Sry
Selbst dann müsste es wieder aktiviert sein, da nur bei einer Hardwareänderung die (Re-)Aktivierung mit einem alten Win 7/8 Key nicht mehr funktioniert. Ohne Hardwareänderung erfolgt die Reaktivierung ja nicht anhand des Keys, sondern es wird einfach die bei Microsoft für diese Hardware-ID hinterlegte Aktivierung wiederverwendet.

Die Aktivierung ist im Prinzip nicht an die Windows-Installation an sich gekoppelt, sondern an die Hardware-(ID). Ändert sich bei einer Neuinstallation die Windows-Edition und die Hardware nicht, bleibt die Aktivierung gültig, egal wie oft man neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das ist ein Laptop, mit von Hersteller (Lenovo) vorinstallierten Windows.
Unabhängig von Hardware ID, ist da ein Key im BIOS und ob man bei dem Laptop einfach so mal überhaupt was ausbauen kann, ist auch noch die Frage.
Bei meinen Lenovo, Acer und HP Laptops, die mit Windows 10 /11 geliefert wurden, geht da nichts.

Ich vermelde ERFOLG!

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Hilfe, am Ende ist mir eine Neuinstallation erspart geblieben.

Nach dem Update hat meine EFI-Partition noch 28,75 MB von 100 MB freien Speicher.
1736180298150.png

Ich hoffe, dass die Updates in Zukunft wieder regelmäßig funktionieren, bin aber hier jetzt auf jeden Fall "aware" und werde das regelmäßig prüfen.

Wenn ich jetzt die von mir vorhin entfernte SSD (D-Laufwerk) wieder einsetze, muss ich die SSD dann wieder initialiseren oder ist das plug&play, weil ich das ja schon einmal gemacht habe?

Noch einmal vielen lieben Dank an Euch alle, das waren auch für mich recht nervenaufreibende fast 24 Stunden seit gestern. Eine Neuinstallation, bis das System wieder läuft und ich alle Software etc so eingerichtete habe, wie ich es brauche, hätte mich das sicher 2-3 Tage am Wochenende gekostet, Zeit die ich jetzt mit meiner 7 Monate alten Tochter verbringen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one, Schildkröte09, Teropet und 3 andere
Die alte flash.bin muss auch noch weg.
C:\Windows\System32>
mountvol B: /D

@Pentagon wo gebe ich das ein? im cmd (ausführen als Admin)? einfach so hineinkopieren oder Zeile für Zeile mit jedem Mal Enter dazwischen?

Ja, cmd als admin und dann copy & paste und enter

Eine Verschiebung mit dem Partition Wizard wäre in die Hose gegangen!

Pentagon schrieb:
Ja, cmd als admin und dann copy & paste
alles in cmd reinkopieren, also
"C:\Windows\System32>
"

oder nur

"mountvol B: /S
"?

Danke!

@Pentagon, habe ich gemacht, dann kam in der nächsten Zeile gleich wieder "C: \Windowes\System32>

hat das jetzt geklappt, bzw kann man wo nachschauen, ob es geklappt hat?

Zurück
Oben