"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich

Ich würde dem TE ja wirklich dazu raten, einfach Windows 11 mit einem aktuellen ISO frisch neu zu installieren. Das ist deutlich unproblematischer als ewig an der vorhandenen EFI-Partition rumzubasteln und potentiell noch mehr kaputt zu machen.

Einfach Backup der wichtigen Daten machen, bis auf das "Windows-Laufwerk" vorübergehend alle abklemmen und vom Installationsstick booten, den man mit dem MCT erstellt hat. Während der Installation dann im entsprechenden Schritt alle Paritionen vom "Windows-Laufwerk" löschen. Das Setup legt dann im weiteren Verlauf selbstständig alle nötigen Partitionen (inkl. EFI-Parition in der richtigen Größe) neu an und gut ist.

Die Neuinstallation dauert am Ende auch nicht länger als die Versuche, die EFI-Partition zurechtzurücken und dann Windows auf den aktuellen Stand upzugraden.

Sicherlich geht eine Neu Installation relativ schnell. Was aber dauern wird, das System wieder fertig zu machen. Anwendungssoftware und Einstellungen so wiederherstellen, das man es gebrauchen kann. Es sind auch Risiken da, das man einige Sachen nicht hin kriegt.

Das muss man ja alles zu Fuss / händisch machen.

In vielen Fällen geht das auch gar nicht. Denke da an Itunes, das jede Änderung des Betriebssystems als weitere Nutzung an weiterem PC interpretiert. Meine Buhl Steuersoftware ebenfalls. Nur 2 Installationen möglich. Skygo wird ebenfalls Klimmzug werden.
Ein schönes negativ Beispiel ist office 2010. Das kann nicht mehr aktiviert werden. Kann man wegwerfen.

Wenn ich Windows neu installiere und ich während der Installation alle Partitionen lösche, brauche ich dann wieder einen Product Key für Windows? Ich hab jetzt schon im Internet gelesen, dass der normalerweise im BIOS gespeichert ist, aber wenn ich alle Partitionen auf dem C-Laufwerk dann lösche, ist der doch dann auch weg, oder? Am Gehäuse ist leider kein Sticker mit Product Key angebracht (der Laptop kam damals direkt von Lenovo mit Windows 10 vorinstalliert).

Ein im BIOS/UEFI gespeicherter Lizenzschlüssel ist eben nicht auf einem der Laufwerke abgelegt. Benutzt Du ein lokales Windows-Konto oder ein Online-Konto?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vikingspower schrieb:
Wenn ich Windows neu installiere und ich während der Installation alle Partitionen lösche, brauche ich dann wieder einen Product Key für Windows?

Sooo

• Gefällt mir
1x Aktivierte Windows Versionen, speichert Microsoft per Hardware-ID für eine bestimmte Zeit. Da kann man schön ein lokales Konto verwenden.

Bei einer Neu-Installation braucht man kein Key und spätes, wenn das Gerät Online geht, aktiviert sich Windows wieder.

• Gefällt mir
Die EFI ist so unwichtig, dass ich sie noch nicht einmal mit ins Backup nehme. Warum da die Frage nach einer Neuinstallation auftaucht, ist mehr als fragwürdig.
In #109 stand doch klipp und klar, einen weiteren Upgradeversuch zu unterlassen. Das bläht doch nur die $Windows.~BT weiter auf.
Aber unser Kandidat kommt aus Wien. :D

8 Seiten? Wtf.. hätte man da nicht die helferliste nehmen können und da kommt kurz jemand vorbei?

Und wendet welche Lösung an? Partition bereinigen? Partition vergrößern? Microsoft-Reserviert verschieben oder löschen? Partition vorne aufgeben und hinten neu erstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sauber neu installieren auf einen leeren Datenträger ist hier die einzig sinnvolle (nicht einzig mögliche) Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/t...-version-nicht-moeglich.2224791/post-30143344

Du brauchst für eine Neuinstallation auch keinen Produktschlüssel, da auf dem Rechner Windows 11 bereits aktiviert ist/war
und Windows 11 somit nach einer Neuinstalltion anhand der bei Microsoft hinterlegten Hardware-ID automatisch wieder aktiviert wird.

Man kann jetzt natürlich noch 17 Seiten weiter versuchen die bestehende EFI-Systempartition irgendwie zu vergrößern, den Rest irgendwie zu verkleinern/bereinigen, und letztlich wärst du mit einer Neuinstallation dann schon lange durch...

Ob du Treiber benötigst, kommt drauf an.
"Lenovo Legion 5 Pro" gibt es mehrere in unterschiedlicher Ausführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Neuinstallation, nur weil eine Partition vollgelaufen ist... Leute, ihr seid das was wir in der IT als "Spezialisten" bezeichnen. Diejenigen die ihr System alle paar Monate neuinstallieren, damit alles "rund läuft", weil sie es sich selbst kaputt gemacht haben, weil sie es immer besser wissen.
Hier wurde schon der richtige Microsoft Artikel gepostet. Der müsste jetzt dann mal durchgearbeitet werden und dann kann man weiterschauen.

Leider echt peinlich, wie viele in einem Computer Forum absolut keine Ahnung haben, aber trotzdem meinen mitreden zu müssen und teilweise falsche Informationen reinposten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, nobby_a, stickedy2 und 3 andere
Also ich z.B. habe mein aktuelles Windows 10 nur wegen einer Neuanschaffung des Rechners neu installieren müssen, im Dezember 2019.
Seit dem läuft das System. Davor lief Windows 10 jahrelang als von Windows 7 upgegradete Version. Also nix mit ständig Neuinstallieren...

Hier muss/müsste man sehr umständlich und fehleranfällig eine zu kleine EFI-Systempartition vergrößern, die dummerweise am Anfang des Laufwerks liegt.
Klar, kann man machen.
Es geht aber auch um eine sinnvolle und zielgerichtete Beratung/Hilfestellung.
Hier ist es u.a. so das der Threadstarter eben kein "Spezialist" ist. Das ist auch gar nicht tragisch und gar nicht nötig. Muss aber berücksichtigt werden.

Anstatt nun aus der Ferne, ohne wirklich am Rechner zu sitzen und unmittelbar zu sehen was abgeht,
über dutzende Nachfragen und dutzende Befehle für die Eingabeaufforderung irgendwas zu machen,
ohne wirklich nachvollziehen zu können was man da tut,
wäre eine saubere Neuinstallation der sicherste, schnellste und zielführendste Rat. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Wer basteln will, soll das gerne machen. Das geht ja auch. Ist hier aber kein empfehlenswerter Weg.
Es geht nicht darum was man alles drauf hat, sondern wie man einem Fragesteller möglichst einfach und risikolos zu einem gewünschten Ergebnis bringen kann.

Deshalb bin ich für eine Neuinstallation.
Vorherige Datensicherung von allem, was erhalten bleiben soll.
Dann Laufwerk komplett löschen inkl. aller Systempartitionen.
Dann Windows 11 24H2 sauber neu installieren.
Fertig.

Eine Vergrößerung der EFI-Systempartition bringt ja noch nicht das gewünschte Ergebnis, es ist nur ein notwendiger Zwischenschritt.
Ob ein InPlace-Upgrade danach erfolgreich durchläuft, ist auch nicht sicher.
Aktuell ist ja noch das bereits recht alte 21H2 drauf, das schon seit 2023 keinen Support mehr erhält.

Das ich alleine deswegen "keine Ahnung" haben soll, möchte ich mir doch verbitten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, otru, Terrier und 2 andere
Ähnlich sehe ich das auch. Die Neuinstallation wird nicht bevorzugt, weil man die anderen Möglichkeiten nicht kennen würden, sondern weil es eine nachhaltige Lösung ist, die der TE mit seinen Kenntnissen am ehesten unfallfrei hinbekommt.

Nur weil man in diesem konkreten Fall eine Neuinstallation bevorzugt, impliziert es ja nicht, dass man ständig Windows direkt neu aufsetzt, wenn ein Problem auftritt. Es kann aber eben im Einzelfall doch die bessere Lösung für den Betroffenen sein.

In der Zeit, wo hier jetzt schon über das Reparieren der vorhandenen Installation diskutiert und erklärt wird, hätte man Windows schon mehrmal frisch aufsetzen können, inkl. der Installation aller Anwendungen. Und Windows 11 wäre gleichzeitig direkt auf dem aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, otru, KnolleJupp und eine weitere Person
@Pentagon : Mach doch mal bitte eine Zusammenfassung deiner Möglichkeit. Hier blickt doch sonst keiner mehr durch. Ich glaube, dass du dem TE wirklich helfen kannst.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Vikingspower und LotusXXL
Wenn man hier nicht andauernd @ Pentagon unterbrochen, korrigiert oder kritisiert hättet und der TE sich nicht immer wieder von irgendwelchen anderen Beiträgen ablenken lassen würde, wäre die 100 MB schon längst bereinigt und ein neuer wahrscheinlich erfolgreicher Upgrade versuch gemacht worden.

Dass so ein Spezialist nun mal nicht jeden Laien alles haarklein Seiten lang erklären will, sondern einfach nur erwartet, dass man das macht, was man vorgibt, sollte wohl klar sein.
Auch ein kostenloser Service muss nicht unnötig lange andauern. Hier ist auch keine kostenlose IT Schule.
Ein PC Doktor erklärt auch nicht tagelang jeden Klick, der setzt sich an den PC und soll ja schnell fertig werden.
Firefly2023 schrieb:
Wenn ihr das so toll findet, postet ihm ne Schritt für Schritt Anleitung.
Es braucht keine Anleitung, mit der ein TE dann nicht klarkommt oder alleine da steht.
@ Pentagon gibt jeden Schritt in den Beiträgen vor und begleitet die Ausführung bis zum Erfolg.
Siehe hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-aktuelle-stand.2221767/page-4#post-30069996
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dualboot-win10-7.2219924/page-3#post-30042181
usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und LotusXXL
Ich habe jetzt das von @Pentagon in Post #103 zur Verfügung gestellte Skript ausgeführt (davor Laufwerkbuchstaben zugewiesen, danach wieder entfernt) und mit dem Update (über den USB-Stick) gestartet, weil ich das noch ausprobieren wollte, bevor ich eine Neuinstallation durchführe.

Leider dasselbe Ergebnis:
1736172779925.png

Dann habe ich das Update über den Windows-Installationsassisten laufen lassen, das vorher immer bei 71 % stehen geblieben ist. Dieses ist jetzt komplett durchgelaufen und hat einen Neustart verlangt. Ich hab mich schon gefreut und nach dem Neustart winver gecheckt, dort wird aber nach wie vor die Version 21H2 angezeigt. Dann habe ich das Update über den Installationsassistenten noch einmal laufen lassen. Dieses ist dann wieder - wie vorher bei 71 % stehen geblieben...

Ich glaube, ich werde jetzt wohl wirklich eine Neuinstallation vornehmen müssen...

Keine Ahnung ob da noch was geht und ob @Pentagon noch weiter weiß.
Partition Wizard Free (MinI Tool) kann ich als normal User halt empfehlen.

Ansonsten!
Wenn das ein Laptop mit vorinstallierten OEM-Windows 10 Home ist, ist der Windows 10 Home Key ja im BIOS und es wird bei der Windows 11 Home Installation dann wohl auch gar kein Key verlangt.

Neu installiert hast du aber ja auch wohl Windows 10 noch nie und wenn du richtig clean installieren willst und eine neue Efi Partition erstellt werden soll, dann musst du vom USB-Stick installieren und alle Partitionen im Setup löschen.
Dann musst du aber auch eine D: Partition auf externer SSD sichern. Oder gab es die gar nicht?

Ich habe mir gerade einen neuen Lenovo mit Windows 11 gekauft.
Die Lenovo Seite sagt dir auch nichts?
https://support.lenovo.com/de/de/so...m-update-update-drivers-bios-and-applications
Lenovo Vantage auch nicht?
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht505081-lenovo-vantage-using-your-pc-just-got-easier

Windows 11 ist aktuell auf dem Rechner installiert, also kann er Windows 11 jederzeit neu installieren ohne Eingabe einer Seriennummer.
Weil Hardware-ID usw.
Er hat eine zweite SSD im Laptop. Da drauf kann er seine wichtigen Daten usw. sichern.

GParted runterladen: https://sourceforge.net/projects/gp...0-12/gparted-live-1.6.0-12-amd64.zip/download.
Die .zip Datei entpacken, auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und auf dem USB-Stick unter
\utils\win64\ die Datei "makeboot64.bat" als Administrator ausführen, um den USB-Stick bootfähig zu machen.
Anschließend von dem Stick booten und alle Partitionen auf dem entsprechenden Laufwerk löschen.

Die zweite SSD kannst du zur Sicherheit vorher ausstecken/ausbauen, damit du nicht versehentlich das falsche Laufwerk löschst
und/oder Windows auf das falsche Laufwerk installierst.

Lade dir gleichzeitig das aktuelle Windows 11 MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 runter
und erstelle dir damit einen weiteren USB-Stick (mindestens 8GB groß), boote anschließend davon
und installiere die aktuelle Windows 11 Version 24H2 sauber neu auf den nun komplett leeren Datenträger.

Ob man nun den Zwischenschritt mit GParted macht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Ganz ehrlich, das hätte er auch schon gestern machen können.
Dann hätte er heute nur noch seine Programme alle neu installiert und wäre jetzt vermutlich schon fertig...

Ich bin niemand, der vorschnell zu einer (unnötigen) Neuinstallation rät. Aber hier war und ist es einfach der sinnvollste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: otru
Zurück
Oben