"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich

Terrier schrieb:
Diskpart kann keine Partition vergrößern die am Anfang steht. Wenn du c verkleinerst. Dann gibt's hinter c einen freien Bereich. Den bekommst du mit Diskpart aber nicht nach vorne. Um es mal bildlich zu beschreiben.

Matthias80 schrieb:
Denke das Laufwerk S:\ ist noch so. Das mag das setup nicht. Darf keinen Laufwerksbuchstaben haben... Oder wie erklärst du dir das wir jetzt nicht mal 1% schaffen? Weil nix gemacht wurde?
Ergänzung ()

Und das setup danach oder noch davor ausgeführt?
Setup davor ausgeführt. Ich führe es jetzt noch einmal aus, nachdem ich den Buchstaben wieder gelöscht habe und berichte, ob es ein anderes Ergebnis gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Die beiliegende Datei auf dem Desktop als EFI_CLEAN.bat speichern.

Rechtsklick und als Administrator ausführen.

Nach 10 Sekunden sollte der Spuk vorbei sein und du kannst mit dem Upgrade beginnen.

Vorher erst
C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 1
sel par 1
assign letter=S
exit

Wenn das Skript fertig ist
diskpart
sel disk 1
sel par 1
remove

Vergrößern kann man diese EFI nicht!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
Die beiliegende Datei auf dem Desktop als EFI_CLEAN.bat speichern.

Rechtsklick und als Administrator ausführen.

Nach 10 Sekunden sollte der Spuk vorbei sein und du kannst mit dem Upgrade beginnen.

Vorher erst
C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 1
sel par 1
assign letter=S
exit

Wenn das Skript fertig ist
diskpart
sel disk 1
sel par 1
remove

Vielen Dank, ich lass gerade noch einmal eine Datensicherung laufen. Dann würde ich - nachdem ich mittlerweile den Laufwerksbuchstaben S wieder gelöscht habe - noch einmal das Inplace Update versuchen. Und wenn das dann immer noch nicht geht wohl das von Dir vorgeschlagene.

Eine blöde Frage habe ich aber schon noch, nachdem hier einige User etwas skeptisch sind: Was ist das schlimmste was passieren kann, wenn ich das Skript ausführe und das nicht zum Erfolg führt? Könnte ich dann im schlimmsten Fall mit einem teuren Stück Elektroschrott dastehen oder könnte wäre es dann einfach notwendig, alles neu zu installieren? Will mir ungern meinen doch recht teuren Laptop (hat vor zwei Jahren knapp 2000 Euro gekostet, was für mich sehr viel Geld ist) ruinieren...

Vielen Dank!

Vikingspower schrieb:
auf keinen fall.
daten hast du gesichert.
die btach von Penntagon löscht nur unwichtiges. dadurch kann dein Gerät keinen phyischen schaden nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Firefly2023 und Vikingspower
Hardware geht auf keinen Fall kaputt. Im schlimmsten Fall muss der neu installiert werden.
Aber da Du ja ein Backup gemacht hast, ist das nicht so schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Vikingspower
Arboster schrieb:
Im schlimmsten Fall muss der neu installiert werden
Muß er nicht!
Er muss nur meine Anweisung befolgen.
Ergänzung ()

Von dieser beschissenen Diskussion habe ich jetzt die Nase voll!
Ende

Pentagon schrieb:
Muß er nicht!
Er muss nur meine Anweisung befolgen.
Bleib mal locker! Du hast hier nen unangemessenen Ton an Dir.
Ich habe Dich in keinster Weise kritisiert oder deine Vorschläge in Frage gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Vikingspower schrieb:
Eine blöde Frage habe ich aber schon noch, nachdem hier einige User etwas skeptisch sind: Was ist das schlimmste was passieren kann, wenn ich das Skript ausführe und das nicht zum Erfolg führt? Könnte ich dann im schlimmsten Fall mit einem teuren Stück Elektroschrott dastehen oder könnte wäre es dann einfach notwendig, alles neu zu installieren? Will mir ungern meinen doch recht teuren Laptop (hat vor zwei Jahren knapp 2000 Euro gekostet, was für mich sehr viel Geld ist) ruinieren...
Du hast dich doch auf die Vorschläge der normalen User hier nicht eingelassen.

Dann manh jetzt bitte auch das, was @Pentagon vorgibt.

Ich kenne hier keinen, der sich mit Diskpart, CMD usw. besser auskennt.
Wenn ein Problem dann mehrere Seiten dauert, dann nur, weil sich andere User einmischen, oder man selbst es nicht richtig ausführt.
Kannst ja mal einige Threads hier in Windows 10 oder 11 lesen, wo er geholfen hat.
Hut ab!
Ich werde halt nicht warm mit den CMD, Diskpart Kram.
Es gibt ja nun nicht umsonst seit Jahren Partitionstools für normale User.
Klick, Klick weiter!
Damit kann man sich bestimmt eher sein Windows kaputt machen.

Vor allen Dingen bekommen User wie @ Pentagon es auch wieder hin.
So einen Spezialisten hatten wir hier Jahre lang nicht.
Selbst wenn dann eine neue 500 MB efi Partition hinter C: erstellt wird.
Funktioniert ja auch, denn bei MBR2GPT wird die Partition ja auch hinter C: erstellt.
Nur wenn man sein C: Windows löscht, dann ist es vorbei.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Vikingspower
Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem, dass das Inplace Upgrade (23h2 auf 24h2) bei einer gewissen % Zahl mit Fehlercode (ob es der gleiche war kann ich nicht sagen) stoppte.

Nach ein wenig Recherche haben sich die Hinweise erhärtet dass es sich um eine zu kleine EFI Partition handelt.

Somit habe ich dann ein 1:1 Backup von der ganzen Systemplatte gemacht und mit MiniTool Partition Wizard die Partition C: um 100MB verkleinert und die EFI Partitition von 100MB auf 200MB vergrössert und das Inplace Upgrade neugestartet.

Siehe da, das Upgrade ist ohne Probleme durchgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na das ist ja völlig ausgeartet hier... Falls es dem Threadersteller hilft, gerne ignorieren, was ich so geschrieben habe, hier sind eindeutig Leute unterwegs, die besser helfen können!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Das weiß ich. In deinem Link wird aber von einer SRP gesprochen, die wird, genau wie die EFI primär zur Unterstützung des Bootvorganges und anderen Funktionen wie BITLocker verwendet wird.

Außerdem ging es mir darum, dass hier einem Laien eine Methode vorgeschlagen wurden, die eher versierte Nutzer benötigen und KEINER ihm eine Schritt für Schritt Anleitung an die Hand gegeben hat. Ob Pentagon hier ein Spezialist ist, was das Thema angeht, habe ich zu keinem Zeitpunkt angezweifelt aber sein Ton und seine Art und Weise, waren einfach drüber. Vielleicht meldet sich der TE noch, ob er es geschafft hat. Ich persönlich habe übrigens auch dies "Methoden ausprobiert" auch nach Vorgehensweisen von Pentagon. In keinem Fall, hat es funktioniert, sondern endete immer in einer Neuinstallation. Aber gut, jeder wie er meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ponderosa
Firefly2023 schrieb:

Auf ein mal.

Firefly2023 schrieb:
In deinem Link wird aber von einer SRP gesprochen

In dem Microsoft Support Artikel wird von der System-reservierten Partition gesprochen, die sich auf einem GPT-Datenträger als EFI-Systempartition manifestiert.

Es gibt keinen Unterschied zwischen SRP und EFI.

GPT-Partition.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben