"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich

Da übertrifft sich Microsoft selbst!

Auf der verlinkten Microsoftseite in #360:

systempart.png

Da weiß man wirklich nicht was man sagen soll.
Aktuell, wie geschrieben richtet Windows Setup die EFI System mit mageren 100 MB ein.
Und schreiben selbst: MINIMUM soll eine Mindestgröße von 200 MB sein. Die Probleme sind verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z und Terrier
Matthias80 schrieb:
ab 21H2 wird bei einer neu Installation eine 350MB EFI Partition vom Windows Setup angelegt.

In diesem Video wird eine 23H2 installiert.

vlcsnap-2025-01-10-04h25m30s180.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, LotusXXL und Schildkröte09
350 MB kann jeder, solange er Windows 8 auf MBR installiert. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Es geht hier doch um Windows 11
nicht um Windows 8 mit 300 MB im MBR Modus
oder 8.1 mit 350 MB im MBR Modus
und auch nicht um Windows10 wo es dann 500 MB im MBR Modus waren.

Es geht auch nicht um eine OEM-Installation im Uefi Modus mit 260 MB oder was die Hersteller da machen.

Es geht um eine Windows 11 clean Installation und da habe ich bisher nur 100 MB Partitionen gesehen, wenn man wirklich selbst clean installiert hat im Uefi Modus.

Ansonsten kann man im Internet bestimmt sehr viel sehen.
Eine selbst vergrößerte efi Partition von 368 MB kann ich auch zeigen.
Und ohne die angeblich so wichtige 16 MB MSR Partition läuft mein Windows10 einwandfrei.

Anhänge

• 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Eine selbst vergrößerte efi Partition von 368 MB kann ich auch zeigen.
Ich habe jetzt mehr ... 676 MB ;) Nachdem Microsoft mir die 100 MB für die EFI aufgenötigt hat.

datenträger 2.png

Im AOMEI Partitionsmanager lassen sich die Größen nur in GB/TB einstellen beim Verschieben von Partitionen. Obwohl man umrechnet, kann man nicht exakt auf den genauen MB Wert einstellen.
Finde ich nicht gut. Besser wären direkt die Angaben in MB.

Allerdings kann ich sonst den AOMEI Partitionsmanager für diesen Zweck nur empfehlen. Er hatte ruckzuck die Systempartition verschoben und die EFI vergrößert. Es wird dann nur das ADK Paket auf dem PC benötigt für Windows PE.

Sorry, aber AOMEI hat es aus dem Programm heraus nicht ohne das ADK und das Addon für Windows PE gemacht.

Partition-Wizard macht auch MB
Allerdings sind die 368 MB nicht unbedingt gewollt gewesen.
Aber nach dem Klonen konnte ich da mit dem Wizard nicht kleiner einstellen.

Anhänge

• 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Aus AOMEI Partition 10.7 die ISO erstellen und von der booten.
Die bootfähige ISO wird aus der WinRe.wim erstellt.

Wer es komfortabel mag, der bastelt sich die boot.wim in die Recovery.

Screenshot 2025-01-10 234227.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ja, das wäre wirklich der einfachere Weg gewesen. Du hast Recht.
Es war in 40 Jahren jetzt das allererste Mal, überhaupt mit einem Partitionsprogramm gearbeitet zu haben.
Das das verschieben von Partitionen so einfach ist, hatte ich nicht im Kopf.

Allerdings hatte ich mir mit meinen Aktionen zuvor die 2. EFI Systempartition verhauen, bzw. AOMEI Backupper konnte meine EFI nicht funktionsfähig zurückspielen. Bin dann den großen Umweg einer Neuinstallation gegangen und habe dann mit AOMEI Backupper die Wiederherstellung meiner Systempartition (also C: ) durchgeführt.

Danach habe ich mich erst in den AOMEI Partitionsmanager hineingearbeitet, weil das ulkige Windows Setup mir wieder eine nur 100 MB große EFI auf die leere Platte gesetzt hat.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
nur 100 MB große EFI auf die leere Platte gesetzt hat
Mir kommt da eine (vielleicht blöde) Idee.

Könnte es sein, dass diese 100 MB die Mindestgröße ist und bei Upgrades/Updates, je nach Bedarf, automatisch vergrößert wird. Also sozusagen ein dynamischer Prozess. Nach Abschluss des Prozesses wird die ESP automatisch bereinigt und wieder auf die ursprüngliche Größe gesetzt.

Ich finde dazu allerdings keine Informationen.

Denn, wie bereits erwähnt, hatte ich bisher alle Updates ohne Fehl und Tadel erhalten, trotz der vermeintlich kleinen ESP.

Wenn das ganze OEM Zeugs nicht wäre, ginge das auch ohne Vergrößerung.
Ich erinnere einen Fall, wo jemand wegen 100 MB eine 800 GB C-Partition verschoben hat, was dann in die Hose ging. Also vorher genügend Pampers bereit halten.
Die "New Installer Gang" sollte sich klar machen, dass das OEM Zeugs dann auch weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
LotusXXL schrieb:
Könnte es sein, dass diese 100 MB die Mindestgröße ist und bei Upgrades/Updates, je nach Bedarf, automatisch vergrößert wird. Also sozusagen ein dynamischer Prozess. Nach Abschluss des Prozesses wird die ESP automatisch bereinigt und wieder auf die ursprüngliche Größe gesetzt.

Nie und nimmer. Direkt neben der EFI befindet sich die Microsoft-reservierte Partition, erst dann kommt Windows. Das ist eine unüberwindbare Hürde, Windows verändert niemals eine linke Partitionsgrenze, und vor und zurück geht es erst recht nicht.

Wenn man mit dieser Partition kein Problem hat, dann ist das gleichbedeutend mit mehr als 15 MB freiem Speicherplatz, und warum sollte das nicht auch sehr lange so sein können.

Wenn man dieses Problem nicht hat, dann hat man es eben nicht. Denn hat man es erst, ist Ende der Fahnenstange. Kommandozeile, Drittanbietertool, Formatieren oder Ersetzen.

Volume Z schrieb:
Direkt neben der EFI befindet sich die Microsoft-reservierte Partition
Bei mir gibt es die nicht.

Bei mir, von links nach rechts:
ESP - System - Wiederherstellung

Selbst wenn nicht, ändert Windows nicht seine linke Grenze, und schau doch bitte mal im MTPW nach.

ESP = System
Das andere nennt sich Startpartition.
MSR wird in Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

diskpart
sel disk #
list par
exit

listet die Partitionen auf.
Wenn die GPT über MBR2GPT konvertiert wurde, gibt es auch keine MSR

Pentagon schrieb:
Wenn die GPT über MBR2GPT konvertiert wurde, gibt es auch keine MSR
Dann ist das der Grund! Danke.

Volume Z schrieb:
ändert Windows nicht seine linke Grenze
Das glaube ich dir ja. War ja auch nur so ein Gedankenspiel von mir.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Ich dachte das heißt Efi-System-Partition". Ich Schussel.:D

Zurück
Oben