"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich

Das kam zurück @Pentagon > Danke.

efisystem.png

Kann man die andere dann einfach löschen bzw. dann mit der anderen EFI vergrößern?

Ja, das ist nicht gut. Dann habe ich auch eine kleine EFI. Mal schauen, wie lange das dann gut geht.

@Terrier, habe ich ganz neu auf dem leeren ASUS TUF installiert, aber ich glaube, es musste dann mit Aomei eine Wiederherstellung durchgeführt werden, weil ich eine größere SSD und eine zweite dazu eingebaut habe.
Dadurch ist das Chaos wohl entstanden.

Viele Grüße

@Pentagon Was bringt mir das? Meine Eigenen Dateien und diverse installierte Software liegen - wie standardmäßig voreingestlelt - übrigens auf dem C:-Laufwerk. Auf D: liegt nur der MS Flight Sim sowie Fotos, die ich aktuell bearbeite.

Danke!

Vikingspower schrieb:
Meine Eigenen Dateien
Das ist ja das Problem. Du kannst doch nicht bei jedem Backup den ganzen Ballast mit dir herumschleppen.
Bei einer kleinen Störung im Betriebssystem sind doch auch die Eigenen Dateien gefährdet! Hast du eine Ahnung wie lange es dauert, so eine Recovery-Prozedur von USB durchzuführen?

Meine Absicht:
C und D auf einer Disk (1) Die 2. Partition muss nach dem Transfer erst angelegt werden.
E auf der anderen Disk (2)

Wenn nur das OS und die Programme auf C liegen, dauert ein Backup nur ein paar Minuten. Ebenso der Recovery Prozess!

MS hat doch extra diese Option des Transfers geschaffen! Nur keiner kennt sie.

Die ganze Systemsicherheit erhöht sich doch um ein Vielfaches!
Wenn du einen Systemcrash hast bleiben die Eigenen Dateien davon verschont.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt also, in Zukunft muss ich dann nur C sichern? Auf C wäre dann Windows und die Programme. Was wäre dann auf D? Und E wäre dann einfach das, was jetzt bei mir D heißt, also der Flight Sim und meine Fotos?

Ich schau mir das dann morgen Abend wieder in Ruhe im Detail an, komme aktuell, nachdem gestern meine Arbeit nach den Weihnachtsferien wieder angefangen hat und ich auch auf meine Tochter schauen muss bzw das möchte, immer erst am Abend für einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum dazu, mich dem in Ruhe zu widmen.

Schau dir meinen letzten Screenshot in #299 an. Ich kann sogar C komplett löschen, ohne dass ich auch nur 1 KB meiner persönlichen Daten verliere!

Bei dir können wir C noch nicht verkleinern, da die Eigenen Dateien das noch verhindern.

Um was für Eigene Dateien machst du dir Sorgen? Was für Ballast?
Abgehen davon, dass man die Dateien ja nun eh immer auch externer SSD oder OneDrive sichern sollte.
Das, was den Usern wichtig ist, sind doch die Programme und die Spiele.

Was hat denn den Normaluser schon an Ordner oder Dateien?
Kündigung von Sky und dann?

Ok, den Bilderordner hat man meist noch, aber sonst schreibt ja kaum noch ein User was.
Nicht jeder macht Gott weiß was mit seinem PC und produziert jeden Tag Dateien.
Und wer hier jeden Tag online ist, der macht doch schon aus Zeitgründen nichts anderes mehr.
Sehe ich ja bei mir.
Komme nicht mal dazu, den Spam-Ordner durchzusehen.
Was zu Abend gegessen habe ich auch noch nicht.

Terrier schrieb:
Den Thread lesen solltest du aber schon, wenn du jetzt wieder mal dazwischenfunkst.
Es ging hier immer um die 100 MB Partition, auch wenn du damit keine Probleme hast.

Er ist wie Du vor acht Jahren. :D

Terrier schrieb:
Die UEFI Partition hat bei Windows 10 immer 100MB für die Bootdateien und kein Mensch braucht da normal was vergrößern.

https://www.computerbase.de/forum/t...-reservierter-partition.1679096/post-20109007

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vikingspower schrieb:
Macht das Sinn? Oder brauche ich das eh nicht, wenn ich jetzt die Systemsicherung habe? Vielen Dank!
Das muss jeder selbst entscheiden. Entweder Bootstick zu AOMEI und/oder die Wiederherstellungsumgebung für 3 Sekunden nach jedem PC Start im Bootbildschirm. Wenn du die einrichten willst, vergiss dann aber nicht das Häkchen "Aktivieren Sie die Startoption ...". Könnte man übersehen. (siehe dein Bild in # 322).
Den AOMEI Boot USB Stick sollte man aber trotzdem noch haben.
Dafür hast du ja jetzt auch die Systemsicherung.

• Gefällt mir
Volume Z schrieb:
Er ist wie Du vor acht Jahren.
Ach schau an.:D
Ich habe es aber jetzt kapiert und kann die Gründe für eine Vergrößerung nachvollziehen.

Bei mir lasse ich die ESP aber erstmal auf 100 MB und vergrößere die erst, wenn es bei einem zukünftigen Upgrade/Update Probleme geben sollte.

Bei mir steht der freie Speicher da noch bei 100%.
Ich habe ja auch keine vorinstallierte OEM auf einem Fertiggerät, sondern eine Retail auf einem selbstgebauten Gerät.

• Gefällt mir
@LotusXXL
In der Windows Datenträgerverwaltung steht sie mit 100% als freier Speicher.
Schau aber mal mit Minitool Partition, da stehen beide mit etwas belegtem Platz.
Minitool 100 mB WH 659mb.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und LotusXXL
@Ponderosa
Ja, das stimmt tatsächlich. Ist bei mir auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Schildkröte09 schrieb:
Das muss jeder selbst entscheiden. Entweder Bootstick zu AOMEI und/oder die Wiederherstellungsumgebung für 3 Sekunden nach jedem PC Start im Bootbildschirm
Danke, dann erstell ich mir den Stick. Reicht das, wenn ich das einmal mache und der Stick wird sicher aufbewahrt oder muss ich den auch regelmäßig erneuern?

• Gefällt mir
AOMEI generiert den Stick aus einer gemounteten WinRe.wim, die von Zeit zu Zeit upgedated werden muss.
Ob der Stick funktioniert hängt davon ab, ob bei dir VMD aktiviert ist! (Intel oder AMD?)
So einfach ist das!

• Gefällt mir
Bei mir mit dem ASUS Laptop funktioniert das Booten mit den Boot USB Sticks (auch AOMEI) nicht direkt, muss dafür im UEFI den SECURE BOOT deaktivieren! Ansonsten wird das Booten vermutlich durch TPM verweigert.
Vielleicht könnte das durch entsprechenden Sicherheitsschlüssel im UEFI geändert werden?

secure boot.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn die Wiederherstellungspartition nur 635 MB ist, findet kein Safe OS Update statt. In der Folge werden auch die Recovery Boot-Sticks ohne Intervention nicht sauber laufen.
Mit den neuen UEFI 2023 Zertifikaten werden sich einige User noch wundern.

Zurück
Oben