"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich

otru schrieb:
Dafür muss ich mir nicht den PC vollmüllen mit irgendeiner Software.
Ich kann dir dahingehend zustimmen, dass man bestimmte Programme nicht braucht.
Aber wenn es um Backups geht, sollte man nicht sparen.

LotusXXL schrieb:
Man sollte sich aber die Bedingungen für die Windows-Sicherung anschauen.
MS-Konto erforderlich.
Gesichert werden die Daten in der Cloud (OneDrive)
Richtig. Was spricht dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
otru schrieb:
Was spricht dagegen?
Das kann man allgemein nicht beantworten, denn es muss jeder für sich selbst entscheiden.
Den Einen haben kein Problem damit, Fremden ihre Daten anzuvertrauen. Andere hingegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Mein lieber @LotusXXL, du bist im Internet unterwegs, und ich unterstelle dir mal, dass du auch anderweitig digitale Hilfsmittel im Leben verwendest, und dann sprichst du von "ein Problem damit haben, anderen seine Daten anzuvertrauen"?
Geht's noch naiver?

• Gefällt mir
Habe ich geschrieben, dass es meine eigene Ansicht ist?
Ich kann dir nicht folgen und habe keine Ahnung, was dein Kommentar soll.
Ende der Durchsage.

"Ich kann dir nicht folgen und habe keine Ahnung, was dein Kommentar soll."
Wenn du es wirklich nicht verstehst, was ich dir nicht glaube, dann lass dir gesagt sein, dass in der heutigen digitalen Welt NICHTS mehr sicher ist.
Falls das neu für dich sein sollte, dann gute Nacht.
Ergänzung ()

Ich finde, wir sollten den thread schließen.
Pentagon hat seinen Spaß gehabt, Vikingspower hat dadurch - wie zu befürchten ist - ein System, was alles andere als sauber ist, und morgen ist gottseidank Donnerstag.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die 4 Grundrechenarten beherrscht, der weiß doch, dass man zu einer Null beliebig viele Nullen addieren kann, ohne dass sich im Wert etwas ändert!
0 + 0 + ... = 0.

Wer unsinnige Statements pausenlos wiederholt, verleiht seinen Aussagen auch keinen Sinn. Man muss sich nur einmal anschauen, wie lange der Phrasendrescher gebraucht hat, eine MBR2GPT-Konvertierung durchzuführen. Am Ende versaut er es dann so richtig und ruft den Notarzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Pentagon schrieb:
Weil sie nichts anderes können. So einfach ist das. Aber auch das in der Regel nicht richtig.
Dieses Forum ist halt schlecht moderiert und jeder lädt hier seinen Müll ab.
Vielleicht solltest du auch einfach mal von deinem hohen Ross absteigen. Denn du unterstellst hier wiederholt Anderen unterstellt, dass sie angeblich nur eine Neuinstallation als Lösung für jedes Problem kennen würden.

Hier wurde aber schon mehrfach begründet, weshalb eine Neusinstallation in diesem konkreten Fall durchaus sinnvoll wäre. Das du das aber vehement zu ignorieren scheinst, weiterhin anderen hier Ahnungslösigkeit unterstellt und unbedingt deine aufwändige Profilösung (die den TE jetzt 2 Tage auf Trab gehalten hat statt paar Stunden für eine Neuinstalallation) durchziehst, hat schon eine gewisse Überheblichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Schildkröte09, Terrier und 2 andere
mibbio schrieb:
Denn du unterstellst hier wiederholt Anderen unterstellt, dass sie angeblich nur eine Neuinstallation als Lösung für jedes Problem kennen würden.
So ganz ohne Unterstellung: Ein Satz, der die grammatischen Regeln der deutschen Sprache befolgt, sieht anders aus!

Es gibt in diesem Thread keine einzige Aussage, die eine Neuinstallation stichhaltig begründet. Für ein einfaches EFI-CleanUp als Alternativlösung eine Neuinstallation anzubieten, lässt sich kaum noch toppen!

Da kann man bei einem defekten Scheibenwischer gleich das ganze Auto wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
@Pentagon hier noch die Screenshots der Datenträgerverwaltung und aus dem Partition Wizard nach Einbau der zweiten NVMe:
1736360568407.png

1736360602533.png

• Gefällt mir
OK, daraus lässt sich etwas Gutes machen. Nachhaltig und sicher!

In Zukunft bitte darauf achten, dass die 1. Spalte der Windows Datenträgerverwaltung lesbar wird.
Ich stell dir was sinnvolles zusammen.

Ich habe im Übrigen mehrere Jahre numerische Methoden der Mathematik an einer Hochschule unterrichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vikingspower schrieb:
Wenn dann auch die nächsten Updates auf neuere Windows-Versionen klappen, so wie sie über das Windows-System-Update nach meinem Verständnis erfolgen sollen, bin ich wunschlos glücklich.
Hauptsache du hast das Problem mit der zu kleinen 100 MB Partition nicht wieder beim nächsten Feature Update, was es ja nun bei Windows 11 bestimmt wieder geben wird.
Bei meinen neuen Lenovo der mit Windows 11 Home ausgeliefert wurde, sieht es ja original schon mal so aus.

Anhänge

• Lenovo OEM Installation.png
    Lenovo OEM Installation.png
    162,4 KB · Aufrufe: 24
Pentagon schrieb:
Es gibt in diesem Thread keine einzige Aussage, die eine Neuinstallation stichhaltig begründet.
Begründungen, die hier im Thread aufgetaucht sind waren:

• Zeitaufwand
  • für den TE mit seinem Kenntnissen einfach durchführbar
  • TE muss nicht auf Zuruf fehlerfrei mehrere, im unbekannte, Befehle eingeben, damit hinterher nicht mehr kaputt ist als vorher
Aber selbst ohne Begründung für eine Neuinstallation, ist es überheblich, daraus zu schließen, Andere hätten keine Ahnung von anderen Lösungsmöglichkeiten. Die kann Derjenige auch einfach von Vorn herein schon ausgeschlossen, weil er dem TE als Laien die Ausführung nicht zumuten will und die deswegen gar nicht erst erwähnt.

Terrier schrieb:
mit der zu kleinen 100 MB Partition
Das ist doch die Efi-Systempartition. Wieso soll es damit zu Problemen kommen?
Bei mir ist die auch nur 100 MB groß und es gab noch nie Probleme.

Vikingspower schrieb:
Es sind doch alle Spalten lesbar
Nein, die Laufwerksbezeichnungen sind abgeschnitten.
Du musst die Spalte in dem Menüband darüber größer ziehen.

• Gefällt mir
In der 1. Spalte steht: (Datenträger 0 Partition 1)
kann man bei dir nicht lesen. Ist oft wichtig!
Screenshot 2025-01-06 195818.png

• Gefällt mir
LotusXXL schrieb:
Nein, die Laufwerksbezeichnungen sind abgeschnitten.
Du musst die Spalte in dem Menüband darüber größer ziehen.
Ah verstehe, vielen Dank, Du meinst wohl die beiden Partitionen noch auf Datenträger 1.

Kann mir noch jemand erklären, welche Funktion vom AOMEI Backupper ich nutzen sollte? Aus den online Beschreibungen werde ich leider nicht ganz schlau. Es gibt ja mehrere zB Systemsicherung, Festplattensicherung, Dateisicherung aber auch Systemklon oder Festplattenklon. Vielen lieben Dank!

Du hast gesagt, ich soll Partitionssicherungen von C und der EFI-Partition machen. Aber wenn ich schon Sicherungen anlege, schadet es ja nicht, wenn ich gleich alles sichere und das routinemäßig mache, oder?

Zurück
Oben