Nichts für ungut, lieber
@Vikingspower, aber gerade weil du Laie bist, war der Prozess, den Pentagon mit dir durchgezogen hat, ziemlich herausfordernd und schweißtreibend für dich. Eine Neuinstallation mit allen Programmen hätte, wenn's hochkommt, ein bis zwei Stunden gedauert, und ihr habt zwei Tage daran rumgewurschtelt.
Herausfordernd und ja, auch ein bisschen schweißtreibend war es, aber es funktioniret jetzt wieder. Der Aufwand für die Neuinstallation dauert vielleicht nur 1-2 Stunden, wenn man entsprechende Backups macht, wo ich mich aber - wie ich durch diesen Thread erfahren habe - offenbar auch nicht wirklich auskenne, zumal ich bisher stets nur meine Media- und Windows-Office-Dateien bzw andere Dateien, die von Programmen erstellt werden, wie zB meine iTunes Library oder meinen Lightroom-Katalog gesichert habe.
Es würde ja bei mir wohl schon damit anfangen, dass ich meine Product-Keys für diverse Software gar nicht bei der Hand hätte (was natürlich eigentlich eine Katastrophe ist, was mir hiermit wieder vor Augen geführt wurde).
Gibt es vielleicht irgendwo eine (deppensichere) Anleitung, wie man am besten System-Backups machen sollte (die Software AOMEI Backuppter (kostenlose Version) habe ich ja jetzt)? Und wie sichert man am besten seine Product Keys bzw lassen sich die verlässlich auslesen?